Geschmack: Untersuchungen zu Wortsemantik und Begriff im 18. und 19. Jahrhundert ; gleichzeitig ein Beitrag zur Lexikographie von Begriffswörtern
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2003
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Schriftenreihe: | Studia linguistica Germanica
72 |
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Α.
Einleitung................................................................................................................
S.
1
Б.
Die lexikologisch-lexikographische Aufarbeitung von „Geschmack .........S. 5
C. Die begriffsgeschichtliche Aufarbeitung der Geschmacksdiskussion..........S. 13
I.
Die Geschmacksdiskussion des achtzehnten Jahrhunderts
im Spiegel der Begriffsgeschichte. Eine Bestandsaufnahme........................S. 13
1. Vorläufer.....................................................................................................S. 15
2. Der ästhetische Diskurs............................................................................S. 20
2. 1. Christian Thomasius und die Demotisierung des
Geschmacks....................................................................................................S. 21
2. 2. August Friedrich Müllers
Graciánüb
er Setzung................................S. 24
2. 3. Johann Ulrich König und die europäische
Geschmacksdiskussion.................................................................................S. 25
2. 4. Johann Christoph Gottsched und die Regeln der Kunst...............S. 30
2. 5. Der Literaturstreit um Gottsched......................................................S. 35
2. 6. Bodmer, Calepio und der Geschmack als Vernunft.......................S. 36
2. 7. Johann Jakob Breitinger und die Sinnlichkeit des
Geschmacks....................................................................................................S. 38
2. 8. Christian Fürchtegott Geliert und die Didaktik
des Geschmacks.............................................................................................S. 39
2. 9. Johann Georg Sulzer............................................................................S. 43
2.10. Moses Mendelssohn, das Gute und das Schöne............................S. 46
2.11. Meier, Schlegel und der moralische Geschmack...........................S. 46
2. 12. Immanuel Kant und die Möglichkeit des ästhetischen
Urteils...............................................................................................................S.48
2.13. Das Ende des Geschmacksdiskurses...............................................S. 55
II.
Kritik der begriffsgeschichtlichen Methode...............................................S. 57
III.
Kritik der begriffsgeschichtlichen Aufarbeitung der
Geschmacksdiskussion........................................................................................S. 80
D. Erkenntnisinteresse und Textkorpora...............................................................S. 82
VIII Inhaltsverzeichnis
I.
Das Erkenntnisinteresse..................................................................................
S.
82
II.
Die Grundgesamtheit.....................................................................................
S.
85
III.
Die Textkorpora............................................................................................
S.
85
E.
Methoden der lexikologischen Analyse und der lexikographischen
Darstellung...................................................................................................................S.89
I.
Zur hier vertretenen Auffassung von „Bedeutung ...................................S. 89
II.
Lexikographie als Darstellungsmethode.....................................................S. 90
III.
Die Abbildung „realer semantischer Verhältnisse im
Wörterbuchartikel................................................................................................S. 97
1. Bedeutungen als Felder..........................................................................S. 100
1.1. Ein Beispiel..........................................................................................S. 100
1. 2. Verwandte Erscheinungen................................................................S. 105
1. 2.1. Vagheit..............................................................................................S. 106
1. 2. 2. „Brisante Wörter ...........................................................................S. 107
1. 2.3. Onomasiologische Felder..............................................................S. 110
1.3. Mögliche Ursachen für semantische Unscharfen von
„Geschmack ...............................................................................................S. 111
2. Die Aufgabe des Lexikographen..........................................................S. 115
3. Die Darstellung im Wörterbuch...........................................................S. 120
IV.
Grundlagen der Artikelgliederung............................................................S. 126
1. Sachlogische Zusammenhänge als Grundlage der
ArtikelgUedenmg..........................................................................................S. 130
V.
Die Arbeitsschritte........................................................................................S. 137
1. Die Auswertung des Textkorpus..........................................................S. 137
1.1. Erster Arbeitsschritt...........................................................................S. 137
1.2. Zweiter Arbeitsschritt.........................................................................S. 141
1. 2. 1. Methoden der Bedeutungsanalyse und Auswahl der
Belegbeispiele...............................................................................................S. 141
1.2. 1.1. Methoden der Bedeutungsbestimmung.................................S. 142
1. 2.1. 2. Auswahl der Belegbeispiele......................................................S. 159
VI.
Die Artikelstruktur......................................................................................S. 161
1. Die Artikelpositionen.............................................................................S. 162
Inhaltsverzeichnis
IX
1. 1. Die Lemmazeichengestaltangabe (LZGA).................................S. 162
1. 2. Díe Formvariantenangabe (FVA)................................................S. 162
1. 3. Die Genusangabe (GenA).............................................................S. 162
1. 4. Die Flexionsangabe (FlexA)..........................................................S. 162
1. 5. Die Bedeutungsangaben (BA)......................................................S. 162
1. 5. 1. Zu terminologischen Fragen.....................................................S. 163
1. 5. 2. Aufgaben der Bedeutungsangabe im Spannungsfeld
zwischen adäquater Deskription und verständlicher Explikation...
S
. 164
1. 5. 3. Probleme der Bedeutungsbeschreibung im diachron
angelegten Wortartikel............................................................................S. 166
1. 5. 4. Die Frage nach der Ersetzbarkeit..........................................S. 167
1. 5. 5. Erklärungstypen..........................................................................S. 168
1. 5. 5. 1. Die klassische Definition......................................................S. 170
1. 5. 5. 2. Zweckexplikation...................................................................S. 173
1. 5. 5. 3. Die Synonyn^explikation ...................................................S. 174
1. 5. 5. 4. Bedeutungsbeschreibung mit Hilfe von Stereotypen
und die Frage nach dem Status von Fachwissen................................S. 177
1. 5. 6.
Folk definitions
und die Formulierung von
Bedeutungsangaben................................................................................S. 179
1. 5. 7. Erläuterungen zur Bedeutungsangabe....................................S. 182
1. 6. Die Belegbeispielangaben (BelBeiA) und die Diachronie........S. 183
1. 7. Die BelegbeispielsteUenangabe (BelBeiStA)...............................S. 184
1. 8. Zu Phraseologie und festen Wendungen....................................S. 185
2. Die Kommentare................................................................................S. 187
F. Wortartikel „Geschmack .............................................................................S. 190
G. Auswertung....................................................................................................S. 259
I.
Auswertung der Korpusanalyse..............................................................S. 259
1. Die einzelnen Bedeutungsbereiche..................................................S. 259
1. 1. Die physiologischen Bedeutungen...............................................S. 259
1. 2. Guter (zeitloser) Geschmack - veränderlicher Geschmack....S. 262
1. 3. Art und Weise, Methode, Gewohnheit.......................................S. 266
1. 4. Die Bedeutungen aus dem subjektiven Bereich.........................S. 267
1. 5. Sinn für etwas..................................................................................S. 267
1. 6. Die ästhetische Wahl......................................................................S. 268
1. 7. Das ästhetische Urteil....................................................................S. 269
1. 8. Meinung, Charakter, Denkart.......................................................S. 271
1. 9. Bereich der Kunst und Kultur, des Ästhetischen......................S. 271
1. 10. Moral..............................................................................................S. 271
Inhaltsverzeichnis
II.
Die Ergebnisse der Sprachregistration......................................................S. 276
1. Vorbemerkungen.....................................................................................S. 276
2. Wörterbücher...........................................................................................S. 280
2.1. Einzelanalysen.....................................................................................S. 281
2. 1. 1. Ein Vergleich der Wörterbücher Adelungs (1775) und
Campes
(1808)..............................................................................................
S.
281
2.1.1.1. Die Bedeutungsbeschreibungen..............................................S. 281
2.1.1. 2. Die
Artikelstrukturen
.................................................................
S.
284
2. 1. 1. 3. Vergleich beider Artikel mit den Ergebnissen der
Korpusanalyse..............................................................................................S. 287
2.1. 2. Daniel Sanders, Deutsches Wörterbuch (1865)........................S. 289
2.1. 2.1. Die Bedeutungsbeschreibungen..............................................S. 289
2. 1.2. 2.
Artikelstruktur
und Vergleich mit den Ergebnissen der
Korpusanalyse..............................................................................................S. 291
2. 1. 3. Grimm, Deutsches Wörterbuch (1897)......................................S. 294
2.1. 3.1. Die Bedeutungsbeschreibungen..............................................S. 294
2. 1.3. 2. Vergleich mit den Ergebnissen der Korpusanalyse..............S. 296
2. 1. 3. 3. Die
Artikelstruktur
.....................................................................
S.
299
2. 1. 4.
Moriz
Heyne, Deutsches Wörterbuch (1905)............................S. 303
2.1.4.1. Die Bedeutungsbeschreibungen..............................................S. 303
2.1. 4. 2. Vergleich mit den Ergebnissen der Korpusanalyse..............S. 303
2.1. 4. 3. Die Artikelstruktur.....................................................................S. 305
2.1. 5. Goethe-Wörterbuch (1999)..........................................................S. 307
2. 2. Vergleich mit den Ergebnissen der Korpusanalyse......................S. 309
2. 2.1. Die einzelnen semantischen Bereiche.........................................S. 309
2. 2.1.1. Die odorativen Bedeutungen...................................................S. 309
2. 2. 1. 2. Die gustativen Bedeutungen.....................................................S. 309
2.2.1.3. Die ästhetischen Bedeutungen.................................................S. 311
2. 2.1. 4. Die subjektiven Bedeutungen..................................................S. 312
2. 2.1. 5. Auf Wissen und Kenntnis bezogene Bedeutungen..............S. 312
2. 2.1. 6. Bedeutungen aus dem Bereich der Wissenschaften.............S. 313
2. 2. 1. 7. „Geschmack auf alle Lebensbereiche ausgedehnt..............S. 314
2. 2. 2. Auswertung......................................................................................S. 314
3. Brockhaus.................................................................................................S. 315
3.1. Vorbemerkungen................................................................................S. 315
3. 2. Die Bedeutungsangaben des Brockhaus.........................................S. 319
3. 2.1. Bedeutungen aus dem Bereich der Physiologie.........................S. 319
3. 2. 2. Bedeutungen aus dem Bereich der Ästhetik..............................S. 324
3. 2. 3. Bedeutungen aus dem Bereich der Moral..................................S. 326
3.2.4. Weitere Belege.................................................................................S. 326
3. 3. Auswertung..........................................................................................S. 330
3. 4. Vergleich mit den Ergebnissen der Korpusanalyse......................S. 331
Inhaltsverzeichnis
3. 4. 1. Die einzelnen semantischen Bereiche.........................................S. 331
3. 4.1.1. Bedeutungen aus dem Bereich der Physiologie....................S. 331
3. 4. 1. 2. Bedeutungen aus denn Bereich der Ästhetik..........................S. 332
3. 5. Zusammenfassung..............................................................................S. 333
III.
Kunstgeschichten........................................................................................S. 334
1. Vorbemerkungen.....................................................................................S. 334
2. Die Belege der Kunstgeschichten.........................................................S. 338
3. Auswertung...............................................................................................S. 346
IV.
Das semantische Spektrum von „Geschmack im 18. und 19.
Jahrhundert.........................................................................................................S. 348
V.
Semantische
Charakteristika
von „Geschmack .....................................S. 351
1. Grundsätzliches.......................................................................................S. 351
1.1. Die Unbestimmtheit der Wortbedeutungen..................................S. 352
1.1. 1. Strukturelle Ähnlichkeiten.............................................................S. 358
1.1.1.1. Folgerungen.................................................................................S. 362
1.1.2. Ursachen für die semantische Unscharfe, die im
Wortgebrauch liegen...................................................................................S. 363
1. 2. Parallelen zwischen den eigentlichen und den übertragenen
Bedeutungen.................................................................................................S. 363
VI.
Zur Diachronie............................................................................................S. 366
VII.
Wort und Begriff.......................................................................................S. 380
H. Schlußbemerkung...............................................................................................S. 385
I.
Die Textkorpora...................................................................................................S. 387
I.
Textkorpus zum 18. und 19. Jahrhundert..................................................S. 387
II.
Textkorpus zum 20. Jahrhundert...............................................................S. 394
J. Literaturverzeichnis..............................................................................................S. 396
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