Musik verstehen durch Mathematik: Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verl. Die Blaue Eule
2003
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 204 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 389924074X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017414562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090903 | ||
007 | t | ||
008 | 030812s2003 gw dgl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96850454X |2 DE-101 | |
020 | |a 389924074X |9 3-89924-074-X | ||
035 | |a (OCoLC)54661816 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017414562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B170 | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56925 |0 (DE-625)109817: |2 rvk | ||
084 | |a SK 990 |0 (DE-625)143278: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brüning, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik verstehen durch Mathematik |b Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik |c Sabine Brüning |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 2003 | |
300 | |a 204 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 67 | |
500 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 67 |w (DE-604)BV000746306 |9 67 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010492571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010492571 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130230182346752 |
---|---|
adam_text | Titel: Musik verstehen durch Mathematik
Autor: Brüning, Sabine
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen.......................................................................................................9
Abbildungsverzeichnis......................................................................................12
Tabellenverzeichnis..........................................................................................13
Vorwort............................................................................................................15
Einleitung.........................................................................................................17
1 Zum Verstehensbegriff...............................................................................23
1.1 Zur Begriffshistorie......................................................................................24
1.2 Die gegenwärtige fachdidaktische Diskussion über ?Musikverstehen ...........33
1.2.1 ?Das richtige Verstehen durch sachgemäße Auslegung :
Ehrenforths Antwort auf die Kunstwerkorientierung.........................34
1.2.2 Musik hören - Musik verstehen: Eggebrechts
Annäherungsversuch an ?Musikverstehen ........................................39
1.2.3 Erkennen von etwas als etwas: Kognitionswissenschaft und
Neurologie als Erklärungshilfen des Verstehensvorgangs..................40
1.3 Schlussfolgerungen: Öffnung des Blickwinkels.............................................43
2 Untersuchung des fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Diskurses
und Befragung der aktuellen musikpädagogischen Theorie- und
Forschungsdiskussion im Hinblick auf interdisziplinäre Perspektiven.........49
2.1 Fächerübergreifender Unterricht...................................................................49
2.1.1 Begriffsklärung.................................................................................50
2.1.2 Unterrichtliche Bedingungen und Voraussetzungen...........................52
2.2 Interdisziplinäre Perspektiven im fachdidaktischen und
unterrichtspraktischen Diskurs.....................................................................54
2.2.1 Fächerübergreifende Arbeit in den Richtlinien und
Lehrplänen des Gymnasiums der Bundesländer.................................54
2.2.1.1 Allgemeine Anmerkungen...................................................54
2.2.1.2 Fächerübergreifende Ansätze im Allgemeinen und mit
Mathematik im Besonderen in den Richtlinien und
Lehrplänen des Gymnasiums...............................................56
2.2.1.3 Auswertung und Zusammenfassung....................................63
2.2.2 Fächerübergreifende Ansätze im Allgemeinen und mit
Mathematik im Besonderen in Musiklehrwerken der
Sekundarstufe I und II......................................................................66
2.2.2.1 Allgemeine Anmerkungen...................................................66
2.2.2.2 Untersuchung der Musiklehrbücher der Sekundarstufe I
und II..................................................................................68
2.2.2.3 Auswertung der Ergebnisse.................................................69
2.2.3 Interdisziplinäre Arbeitsmöglichkeiten von Mathematik und
Musik im Spiegel musikpädagogischer Zeitschriften der
Jahre 1990 bis 2002..........................................................................71
2.2.3.1 Allgemeine Anmerkungen...................................................71
2.2.3.2 Fächerübergreifende Arbeit zwischen Musik und
Mathematik in musikpädagogischen Fachzeitschriften.........72
2.2.3.3 Auswertung und Zusammenfassung....................................76
2.2.4 Schlussfolgerungen..........................................................................78
2.3 Interdisziplinärer Unterricht in der musikpädagogischen Theorie- und
Forschungsdiskussion der letzten zwölf Jahre...............................................80
2.3.1 Allgemeine Anmerkungen.................................................................80
2.3.2 Untersuchung der gegenwärtigen musikpädagogischen
Forschung im Hinblick auffächerübergreifende
Arbeitsformen im Musikunterricht - Zusammenfassung und
Auswertung......................................................................................82
2.4 Schlussfolgerungen......................................................................................85
Zum Verhältnis von Musik und Mathematik...............................................87
3.1 Musik und Mathematik: Definitionen - Entwicklungen - Verbindungen.......87
3.1.1 Historische Entwicklungen...............................................................89
3.1.2 Eine Vorschau auf Berührungspunkte zwischen
Mathematik und Musik.....................................................................93
3.1.3 Musik als Kunst oder Wissenschaft?.................................................96
3.2 Beziehungen................................................................................................98
3.2.1 Ton und Zahl: Naturtonreihe............................................................99
3.2.2 Musikalische Bruchrechnung..........................................................102
3.2.3 Musikalische Stimmungen..............................................................104
3.2.4 Das arithmetische, harmonische und geometrische Mittel in
der Musik.......................................................................................110
3.2.5 Der Einfluss der Mathematik auf den Kompositionsprozess
des 20. Jahrhunderts.......................................................................114
3.2.5.1 Iannis Xenakis (1922-2001)..............................................115
3.2.5.2 Tom Johnson (geb. 1939).................................................135
3.3 Fazit..........................................................................................................145
4 Konzeptionelle Überlegungen zu einem mathematisch orientierten
Musikunterricht.........................................................................................147
4.1 Der theoretisch-begriffliche Weg als Zugang zur Musik..............................147
4.2 Mathematisch orientierte musikalische Strukturanalyse...............................149
4.2.1 Didaktisch-methodische Entscheidungen und
Begründungen................................................................................149
4.2.1.1 Perspektiven - Intentionen.................................................150
4.2.1.2 Inhaltliche Möglichkeiten und Gegenstände.......................151
4.2.1.3 Grundsätze der Unterrichtsgestaltung................................160
4.3 Ausblick....................................................................................................165
Literaturverzeichnis.........................................................................................167
Mathematischer Anhang..................................................................................187
Anhang Nr. 1: Die Figurativen Zahlen.................................................................187
Anhang Nr. 2: Das Pascalsche Dreieck................................................................189
Anhang Nr. 3: Kettenbrüche...............................................................................190
Anhang Nr. 4: Restklassen..................................................................................191
Anhang Nr. 5: Erklärungen zu den Verteilungsgesetzen......................................192
Anhang Nr. 6: Die Fibonacci-Zahlenfolge............................................................196
Anhang Nr. 7: Der Goldene Schnitt.....................................................................197
|
any_adam_object | 1 |
author | Brüning, Sabine |
author_facet | Brüning, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Brüning, Sabine |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017414562 |
classification_rvk | LR 56900 LR 56925 SK 990 |
ctrlnum | (OCoLC)54661816 (DE-599)BVBBV017414562 |
discipline | Mathematik Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02074nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017414562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030812s2003 gw dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96850454X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389924074X</subfield><subfield code="9">3-89924-074-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54661816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017414562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56925</subfield><subfield code="0">(DE-625)109817:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SK 990</subfield><subfield code="0">(DE-625)143278:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüning, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik verstehen durch Mathematik</subfield><subfield code="b">Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik</subfield><subfield code="c">Sabine Brüning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">67</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">67</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000746306</subfield><subfield code="9">67</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010492571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010492571</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017414562 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:17:43Z |
institution | BVB |
isbn | 389924074X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010492571 |
oclc_num | 54661816 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 |
physical | 204 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Verl. Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Brüning, Sabine Verfasser aut Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik Sabine Brüning Essen Verl. Die Blaue Eule 2003 204 S. graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 67 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2003 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 67 (DE-604)BV000746306 67 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010492571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüning, Sabine Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik |
title_auth | Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik |
title_exact_search | Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik |
title_full | Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik Sabine Brüning |
title_fullStr | Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik Sabine Brüning |
title_full_unstemmed | Musik verstehen durch Mathematik Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik Sabine Brüning |
title_short | Musik verstehen durch Mathematik |
title_sort | musik verstehen durch mathematik uberlegungen zu theorie und praxis eines facherubergreifenden ansatzes in der musikpadagogik |
title_sub | Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Mathematikunterricht Fächerübergreifender Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010492571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000746306 |
work_keys_str_mv | AT bruningsabine musikverstehendurchmathematikuberlegungenzutheorieundpraxiseinesfacherubergreifendenansatzesindermusikpadagogik |