Total Quality Management mit dem EFQM-Modell: Verbesserungspotenziale erkennen und für den Unternehmenserfolg nutzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Uni-Ed.
2003
|
Schriftenreihe: | Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 282 - 308 |
Beschreibung: | XII, 368 S. Ill., graph. Darst. |
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Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.................................
XI
1 Das Qualitätsmanagement-Modell der EFQM...............13
1.1 Ausgangslage der Analyse--------------------------------------------13
1.2 Ziel und Aufbau der Untersuchung--------------------------------16
2 Total
Quality
Management als umfassendes
Managementkonzept___................................................19
2.1 Notwendigkeit ganzheitlicher organisationstheoretischer
Ansätze für das Qualitätsmanagement in Organisationen------19
2.2 Das Konzept des Total
Quality
Management--------------------22
3 Das AGIL-Schema als theoretischer Bezugsrahmen...... 29
3.1 Talcott
Parsons
Theorie Allgemeiner Handlungssysteme------29
3.1.1 Grundannahmen der Handlungstheorie..............................29
3.1.2 Das Vierfunktionenschema.................................................31
3.2 Das AGIL-Schema auf organisationaler Ebene------------------35
3.2.1 Die Unternehmung im Kontext des ökonomischen
Systems...............................................................................35
3.2.2 Organisationen als umweltoffene Systeme.........................39
3.2.3 Die ausdifferenzierten Subsysteme einer Organisation......41
3.3 Umfassendes Qualitätsmanagement im AGIL-Schema —------45
3.3.1 Einbindung der
organisationalen
Subsysteme....................45
3.3.2 Soziallogiken, Strukturprinzipien und analytische
Gesetzmäßigkeiten.............................................................48
3.3.3 Die Kybernetische Bedingungs-Steuerungs-Hierarchie.....54
3.3.4 Subsystemische Austauschbeziehungen.............................60
3.3.5 Bedingungen und Ursachen von TQM für den
Unternehmenserfolg...........................................................65
VII
4 Grundlagen und Methodik des EFQM-Modells.............76
4.1 Die grandlegende Konzeption des europäischen
TQM-Modelbtfó
4.2 Die Änderungen im EFQM-Modell für
Excellence
--------------80
4.3 Punktebewertung der Kriterien-------------------------------------83
4.4 Wirkungszusammenhänge innerhalb des Modells--------------85
4.5 Das AGIL-Schema als soziologische Kontrastfolie zum EFQM-
Modell------------------------------------------------------------------
8е
5 Analyse des EFQM-Modells auf Basis des
AGIL-Schemas----------------------------------------------91
5.1 Führung----------------------------------------------------------------91
5.1.1 Führung und Unternehmenskultur......................................91
5.1.2 Engagement für eine TQM-Kultur.....................................95
5,13 Förderung des Verbesserungsprozesses durch
Ressourcen und Unterstützung,........................................ 101
5.1.4 Management der Stakeholder-Beziehungen.....................105
5.1.5 Bemühungen der Führungskräfte um Stakeholder...........109
5.1.6 Leistungshonorierung der Mitarbeiter und externer
Beteiligter.........................................................................112
5.1.7 Mitarbeiterffihrong...........................................................115
5.1.8 Implementierung und Verbesserang des
Managementsystems.........................................................117
5.2 Politik imd Strategie-----—-----------~~——------------------118
5.2.1 Das Begriffsverständms von „Politik und Strategie ........ 118
5.2.2 Informationen als Basis der Politik- und
Strategieformulierung___.................................................124
5.2.3
Politík
and Strategie auf Basis externer und interner
Anforderungen____........______....................................126
5.2.4 Entwicklung von Politik
ană
Strategie............................. 129
5.2.5 Aktualisierung und Verbesseniag
топ
Politik and
Strategie.........„„.....„..„..____________.,......................132
¥ffl
5.2.6 Entwicklung, Überprüfung und Aktualisierung von Politik
und Strategie.....................................................................134
5.2.7 Kommunikation und Implementierung von Politik und
Strategie............................................................................135
5.2.8 Umsetzung von Politik und Strategie durch
Schlüsselprozesse.............................................................137
5.3 Mitarbeiterorientierung---------------------------------------------139
5.3.1 Management der Humanressourcen.................................139
5.3.2 Planung und Verbesserung der Mitarbeiterressourcen.....142
5.3.3 Planung, Handhabung und Verbesserung des
Humankapitals..................................................................147
5.3.4 Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der
Mitarbeiterfähigkeiten......................................................149
5.3.5 Zielvereinbarung und Leistungsüberpriifung....................155
5.3.6 Entwicklung individuellen Wissens.................................157
5.3.7 Mitarbeiterbeteiligung, -autorisierung und
Leistungsanerkennung......................................................158
5.3.8 Effektiver Dialog zwischen Organisation und
Mitarbeitern......................................................................162
5.3.9 Betriebliche Sozialleistungen...........................................164
5.3.10 Mitarbeiterbelohnung, -anerkennung und -betreuung......166
5.4 Ressourcen------------------------------------------------------------167
5.4.1 Effizientes und effektives Ressourcenmanagement..........167
5.4.2 Finanzielle Ressourcen.....................................................
Î72
5.4.3 Informationsressourcen....................................................174
5.4.4
Informations-
und Wissensmanagement...........................176
5.4.5 Lieferantenbeziehungen und Materialbewirtschaftung.....187
5.4.6 Externe Partnerschaften....................................................192
5.4.7 Gebäude, Einrichtungen und anderes Anlagevermögen... 195
5.4.8 Anlage- und Umlaufvermögen.........................................196
5.4.9 Technologien und geistiges Eigentum..............................197
5.4.10
Technologie-Portfolio
.......................................................198
5.5.1 Prozessorientierang..........................................................199
5.5.2 Produkt- und DiensÖeistungsmanagement.......................204
5.5.3 Erfolgskriterien und Verbesserungsziele für Prozesse.....207
5.5.4 Prozessfütaung.................................................................208
5.5.5 Benennung von Prozessverantwortlichen......................... 210
IX
5.5.6 Prozessverbesserung
und -kontrolié
.................................211
5.5.7 Prozessmanagement..............................·..........................213
5 5 8 Entstehung von Produkten und Dienstleistungen.............216
5.5.9 Erstellung, Lieferung und Betreuung von Produkten und
Dienstleistungen...............................................................221
5.5.10 Management von Kundenbeziehungen.............................223
5.6 Die Ergebniskriterien-----------------------------------------------226
5.6.1 Organisationsoutput..........................................................226
5.6.2 Erfassung des Outputs als Anpassungsleistung................227
6 Qualitative und quantitative Analyse des
EFQM-Modells______________________________231
6.1 Kritische Betrachtung des Kriterienrasters---------------------231
6.1.1 Strukturelle Dominanz des Managementsystems.............231
6.1.2 Veränderungen im EFQM-Modell durch Ergänzungen... 234
6.1.3 Das EFQM-Modell als Führungsmodell..........................237
6.2 Vernachlässigung steuernder Kräfte einer Organisation------245
6.2.1 Effektivitäts- und Effizienzdominierter Umsetzungspfad des
TQM.................................................................................245
6.2.2 Die Anpassungsfunktion im EFQM-Modell....................249
6.2.3 Symbolisches Sinn-Management: Unternehmenskultur als
Teil von „Führung ...........................................................252
6.2.4 Mitarbeiter- und Prozessorientierung...............................259
63 Die TQM-Umsetzung innerhalb des EFQM-Modells----------270
6.3.1 Wirkungsrelationen innerhalb am Beispiel der
Kundenzufriedenheit........................................................270
6.3.2 Die Kausalzusammenhänge im Kriterienraster................272
7 Das EFQM-Modell als Unternemhmens- und
Mitarbeiterführungsmodell...............__...................... 275
LTTERATURVERZEICHrilS.....__________________282
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