Qualitätsmanagement mit neuen Arbeitsformen: eine Arbeitshilfe zur Planung, Einführung, Qualifizierung und Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen unter Einbeziehung teilautonomer Gruppenarbeit
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-Verl.
2004
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Schriftenreihe: | Management plus
3 |
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Beschreibung: | 322 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Qualitätsmanagement mit neuen Arbeitsformen
Autor: Grünewald, Natalie
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Bedeutung des Qualitätsmanagements
mit modernen Arbeitsformen..................
2 Grundlagen und Konzepte des Qualitätsmanagements
und moderner Arbeitsformen........................................................... 6
2.1 Historischer Hintergrund des Qualitätsmanagements-
von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement........................ 6
2.2 Ziele und Nutzen des Qualitätsmanagements -
Qualitätsmanagementphilosophie....................................................... 12
2.3 Aufgaben und Instrumente des Qualitätsmanagements..................... 15
2.4 Prozesse im Unternehmen.................................................................. 19
2.5 Das soziale - technische System........................................................ 24
2.6 Teilautonome Gruppenarbeit als unverzichtbares Instrument zur
Umsetzung von Qualitätsmanagementkonzepten............................... 26
2.6.1 Teilautonome Gruppenarbeit-Was steckt dahinter?......................... 26
2.6.2 Gründe für die Einführung der teilautonomen Gruppenarbeit............. 29
3 Exkurs: Normenreihe ISO 9000:2000 ff
als Basis für das Qualitätsmanagement......................................... 35
3.1 ISO-Historie......................................................................................... 35
3.2 Aufbau der Normenreihe ISO 9000:2000 ff......................................... 36
3.3 Der prozessorientierte Ansatz............................................................. 38
3.4 Inhalte der Norm im Überblick............................................................. 41
3.5 Entwicklung ganzheitlicher Managementsysteme............................... 48
4 Rollen und Verantwortlichkeiten...................................................... 52
4.1 Führungskräfte.................................................................................... 52
4.1.1 Anforderungen an die Führungskräfte im Veränderungsprozess........ 52
4.1.2 Die Rolle der Führungskraft im Veränderungsprozess -
mit geeigneten Führungsinstrumenten eine Veränderungskultur
schaffen............................................................................................... 54
4.1.3 Führungsleitlinien................................................................................ 66
4.2 Mitarbeiterorientierung......................................................................... 70
4.3 Funktionen und Aufgaben in der teilautonomen Gruppenarbeit.......... 73
4.3.1 Gruppenmitglieder............................................................................... 73
4.3.2 Gruppensprecher................................................................................. 74
4.3.3 Prozessbeauftragter............................................................................ 77
4.4 Funktionen und Aufgaben im Qualitätsmanagement.......................... 81
4.4.1 Qualitätsmanagementbeauftragter...................................................... 81
4.4.2 Qualitätslenkungsausschuss............................................................... 82
4.4.3 Qualitätsgruppen................................................................................. 82
5 Einführung moderner Arbeitsformen.............................................. 86
5.1 Der Einführungsprozess...................................................................... 86
5.2 Effizienz der teilautonomen Gruppenarbeit......................................... 105
5.3 Zielvereinbarungen.............................................................................. 114
5.3.1 Definition von Zielen............................................................................ 115
5.3.2 Nutzen von Zielvereinbarungen........................................................... 116
5.4 Betriebsvereinbarung zur teilautonomen Gruppenarbeit..................... 119
5.5 Konfliktmanagement............................................................................ 127
5.5.1 Ursachen von Konflikten...................................................................... 129
5.5.2 Konfliktbewältigung.............................................................................. 132
6 Aufbau und Umsetzung des Qualitätsmanagements.................... 140
6.1 Ansatzpunkte zur Entwicklung............................................................ 140
6.2 Strategische Ausrichtung des Unternehmens..................................... 141
6.2.1 Leitbild................................................................................................. 141
6.2.2 Qualitätspolitik und Qualitätsziele........................................................ 148
6.2.3 Entwicklung der Organisationsstruktur................................................ 150
6.3 Vorgehensmodell zur Umsetzung von Qualitätsmanagement- 160
aktivitäten............................................................................................
6.3.1 Analyse................................................................................................ 161
6.3.2 Erstellung des Qualitätsmanagementsystems.................................... 171
6.3.3 Transfer............................................................................................... 191
6.3.4 Visualisierung von Managementaktivitäten......................................... 192
6.4 Steuerung des Qualitätsmanagements............................................... 192
6.4.1 Interne Audits...................................................................................... 192
6.4.2 Managementreviews............................................................... 208
6.4.3 Zertifizierung........................................................................................ 210
6.4.4 Qualitätspreise..................................................................................... 215
7 Zertifizierung - was nun?................................................................. 224
7.1 Der Weg zur kontinuierlichen Qualitätssteigerung.............................. 224
7.2 Qualitätscontrolling.............................................................................. 226
7.2.1 Kennzahlen des Qualitätscontrollings................................................. 228
7.2.2 Kennzahlensystem.............................................................................. 232
7.2.3 Qualitätswerkzeuge............................................................................. 233
7.3 Qualitätskostenrechnung..................................................................... 273
7.3.1 Qualitätskosten.................................................................................... 274
7.4 Kosteneinsparungen im Qualitätsmanagement................................... 280
7.5 Kostenrechnungssysteme im Qualitätsmanagement.......................... 281
7.5.1 Prozesskostenrechnung...................................................................... 281
7.5.2 Life-Cycle Costing.................................................................. 282
7.5.3 Target Costing..................................................................................... 283
7.6 Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements..................................... 284
7.6.1 Kosten des Qualitätsmanagements..................................................... 284
7.6.2 Nutzen des Qualitätsmanagements.................................................... 284
7.7 Qualifizieren zur Qualitätssteigerung................................................... 285
8 Entwicklungen - Tendenzen - Perspektiven
des Qualitätsmanagements mit modernen Arbeitsformen........... 293
Anhang............................................................................................................. 298
Stichwortverzeichnis...................................................................................... 319
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