Schulversagen als komplexes Phänomen: ein Beitrag zur Theorieentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2003
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt-Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. Ill. |
ISBN: | 3781512851 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017398194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041215 | ||
007 | t| | ||
008 | 030805s2003 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968445721 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781512851 |9 3-7815-1285-1 | ||
035 | |a (OCoLC)55807637 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017398194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tupaika, Jacqueline |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)124945171 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulversagen als komplexes Phänomen |b ein Beitrag zur Theorieentwicklung |c von Jacqueline Tupaika |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2003 | |
300 | |a 338 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt-Forschung | |
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010483635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010483635 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826204805834473472 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
PERSOENLICHES
VORWORT
9
EINLEITUNG
10
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
DES
SCHULVERSAGENS
13
1.1
BEGRIFFLICHE
EXPLIKATION
13
1.1.1
ALLGEMEINE
DEFINITION
DES
SCHULVERSAGENS
13
1.1.2
DIMENSIONEN
DES
SCHUL
VERSAGENS
16
1.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
20
1.2
FOLGEN
DES
SCHULVERSAGENS
21
1.2.1
KONSEQUENZEN
FTLR
DEN
BETROFFENEN
2
1
1.2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
25
13
GESELLSCHAFTLICHER
UMGANG
MIT
SCHULVERSAGEN
29
1.3.1
SCHULRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
29
1.3.2
PAEDAGOGISCHE
INITIATIVEN
34
1.4
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
37
1.4.1
AUFGABEN
UND
ZIELSTELLUNG
37
1.4.2
AUSGANGSMODELL:
DAS
RAHMENMODELL
ZUR
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
VON
SCHUELERN
NACH
PEKRUN
&
HELMKE
39
1.4.3
VORGEHENSWEISE
43
2
INDIVIDUENSYSTEMISCHE
VERSAGENSFAKTOREN:
DER
SCHUELER
45
2.1
SOMATISCHE
BEDINGUNGSFAKTOREN
45
2.1.1
SCHAEDIGUNGEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
45
2.1.2
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DER
SINNESORGANE
46
2.1.3
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
48
2.1.4
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
UND
-VERZOEGERUNGEN
49
2.1.5
DRUESENFEHLFUNKTIONEN,
CHRONISCHE
UND
EPISODISCHE
KRANKHEITEN
51
23
KOGNITIVE
BEDINGUNGSFAKTOREN
52
2.2.1
DEFINITIONEN
DER
INTELLIGENZ
52
2.2.2
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNG
53
2.2.3
INTELLIGENZ
UND
SCHULLEISTUNG
54
2.2.4
AUSGEWAEHLTE
DIMENSIONEN
DER
INTELLIGENZ
55
2.2.5
INTELLIGENZ
UND
WILLE
60
23
NON-KOGNITIVE
BEDINGUNGSFAKTOREN
61
2.3.1
LERN-UND
LEISTUNGSMOTIVATION
61
2.3.2
SCHULISCHE
AENGSTE
63
2.3.3
SOZIALVERHALTEN
66
2.3.4
ARBEITSVERHALTEN
69
2.3.5
SELBSTKONZEPT
72
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
74
3
PRIMAERE
MIKROSYSTEMISCHE
VERSAGENSFAKTOREN:
DIE
FAMILIE
78
3.1
FAMILIALE
STRUKTURBEDINGUNGEN
78
3.1.1
FAMILIENGROESSE
78
3.1.2
FAMILIENKONSTELLATIONEN
79
3.1.3
STELLUNG
IN
DER
GESCHWISTERREIHE
83
3.1.4
MUETTERLICHE
BERUFSTAETIGKEIT
UND
NICHT-BERUFSTAETIGKEIT
83
3.1.5
ALTER
DER
ELTERN
84
3.1.6
KINDERGARTENBESUCH
85
3.1.7
HEIMAUFENTHALT
86
3.2
FAMILIALE
PROZESSBEDINGUNGEN
87
3.2.1
ELTEMVERHALTEN
87
3.2.2
BEZIEHUNGSSTOERUNGEN
90
3.2.3
KONFLIKTEREIGNISSE
94
3.2.4
MIGRATIONSFAMILIEN
98
33
FAMILIALE
SOZIALSTATUSVARIABLEN
101
3.3.1
OEKONOMISCHE
MILIEUBEDINGUNGEN
101
3.3.2
LEBENSEINSTELLUNGEN
104
3.3.3
KOMMUNIKATIONSSYSTEME
106
3.3.4
CHANCEN
SOZIALER
AUFWARTSMOBILITAET
108
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
109
4
SEKUNDAERE
MIKROSYSTEMISCHE
VERSAGENSFAKTOREN:
DIE
PEERGROUP
112
4.1
SCHULKLASSE
112
4.1.1
EINFLUSSNAHME
DER
SCHULKLASSE
AUF
DEN
EINZELSCHUELER
I
12
4.1.2
INTERAKTIONSPROZESSE
UND
KLASSENATMOSPHUERE
114
4.1
3
PROBLEMATISCHE
KLASSENPOSITIONEN
118
4.1.4
RIVALITAET
IM
KLASSENZIMMER
120
4.1.5
KONFLIKTE
ZWISCHEN
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
121
4.1.6
KLASSENGROESSE
122
4.2
FREUNDSCHAFTEN
123
4.2.1
DER
BESTE
FREUND/DIE
BESTE
FREUNDIN
123
4.2.2
DIE
CLIQUE
127
4.2.3
BANDEN
UND
GANGS
132
43
LIEBESBEZIEHUNGEN
135
4.3.1
FEHLENDE
PARTNERBINDUNG
135
4.3.2
BELASTUNGEN
IN
DER
PARTNERSCHAFT
136
4.3.3
KONFLIKTE
MIT
AUSSENSTEHENDEN
139
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
141
5
TERTIAERE
MIKROSYSTEMISCHE
VERSAGENSFAKTOREN:
DIE
LEHRERSCHAFT
144
5.1
LEHRERPERSOENLICHKEIT
144
5.1.1
BERUFSWAHLMOTIVATION
144
5.1.2
GRUNDLEGENDE
EIGENSCHAFTSDIMENSIONEN
146
5.1.3
SELBSTWAHMEHMUNG
150
6
5.1.4
DIE
TYPOLOGIE
DES
YYSCHLECHTEN
"
LEHRERS
153
5.1.5
RESUEMEE:
DIE
ERFOLGREICHE
LEHRERPERSOENLICHKEIT
154
5.2
LEHRERVERHALTEN
155
5.2.1
BERUFSEINSTIEG
UND
YYPRAXISSCHOCK
"
155
5.2.2
LEHR
UND
LENKUNGSVERHALTEN
156
5.2.3
SPRACHVERHALTEN
158
5.2.4
INTERAKTIONSVERHAITEN
159
5.2.5
BERUFSBELASTUNG
UND
BUMOUT
163
53
LEHRERERWARTUNG
UND
LEHRERURTEIL
164
5.3.1
STEREOTYPISIERUNG
IN
DER
SCHUELERWAHMEHMUNG
164
5.3.2
STOERFAKTOREN
DER
SCHUELERBEURTEILUNG
166
5.3.3
FOLGEN
DER
UNGERECHTFERTIGTEN
SCHUELERBEURTEILUNG
169
5.3.4
BEZUGSNORM
UND
LEHRERURTEIL
170
5.3.5
URTEILSVERMOEGEN
DER
LEHRPERSON
172
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
174
6
EXOSYSTEM
ISCHE
VERSAGENSFAKTOREN:
DIE
INSTITUTION
SCHULE
177
6.1
CURRICULUM
UND
UNTERRICHTSBEDINGUNGEN
177
6.1.1
CURRICULUMELEMENTE
177
6.1.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERRICHTSDEFIZITE
181
6.1.3
GRUNDLEGENDE
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
183
6.1.4
DAS
SCHULBUCH
185
6.1.5
DER
HEIMLICHE
LEHRPLAN
186
6.2
SCHULORGANISATION
UND
SCHULQUALITAET
187
6.2.1
SCHULKLIMA
187
6.2.2
QUALITAET
DES
LEHR-LEM-PROZESSES
191
6.2.3
SCHULE
UND
SELBSTBESTIMMUNG
192
6.2.4
SCHULENTWICKLUNG
UND
QUALITAETSANSPRUCH
194
6.2.5
SCHULISCHES
BEWERTUNGS
UND
SELEKTIONSSYSTEM
197
63
BILDUNGSPOLITIK
199
6.3.1
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
DER
INSTITUTION
SCHULE
199
6.3.2
HANDLUNGSBARRIEREN
DER
BILDUNGSPOLITIK
200
6.3.3
SPEZIELLE
PROBLEMLAGEN
DER
EINZELNEN
SCHULTYPEN
202
6.3.4
BILDUNGSPOLITIK
UND
CHANCENGERECHTIGKEIT
205
6.3.5
WAS
IST
ZU
TUN?
-
R.
HERZOGS
BILDUNGSREDE
ALS
SCHULPOLITISCHES
LEITKONZEPT
208
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
209
7
MAKROSYSTEMISCHE
VERSAGENSFAKTOREN:
DIE
GESELLSCHAFT
212
7.1
ARBEITSGESELLSCHAFT
UND
SCHULLEISTUNG
212
7.1.1
WANDEL
DER
ARBEITSGESELLSCHAFT
212
7.1.2
KRISE
DER
ARBEITSGESELLSCHAFT
214
7.1.3
SINNVERLUST
DER
ARBEIT
216
7.1.4
FUNKTIONSVERLUST
DER
SCHULLEISTUNGEN
219
7.1.5
CHANCEN
DER
JUGENDBERUFSHILFE
220
7
12
SOZIALISATION
UND
SCHOLERAUFLLLLIGKEITEN
223
7.2.1
ALLGEMEINE
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN
223
7.2.2
SOZIALISATIONSEFFEKTE
SOZIALER
AUFFAELLIGKEITEN
228
7.2.3
SOZIALISATIONSEFFEKTE
PSYCHISCHER
AUFFAELLIGKEITEN
233
7.2.4
SOZIALISATIONSEFFEKTE
PHYSISCH-PHYSIOLOGISCHER
AUFFAELLIGKEITEN
236
7.2.S
ANSAETZE
VON
KINDER
UND
JUGENDFEINDLICHKEIT
IN
DEN
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN
238
73
PLURALISMUS
UND
SINNSUCHE
239
7.3.1
WERTEWANDEL
UND
WERTEVERLUST
239
7.3.2
MEDIENKONSUM
UND
SCHEINWELT
242
7.3.3
HERAUSFORDERUNGEN
DES
INDIVIDUALISMUS
244
7.3.4
MODERNE
JUGEND
ZWISCHEN
WOLLEN
UND
DUERFEN
246
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
248
8
AETIOLOGISCHE
GESAMTBETRACHTUNG,
THEORIEENTWICKLUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
251
8.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
DES
SCHULVERSAGENS
UND
IHRE
WECHSELWIRKUNGEN
251
8.1.1
UEBERBLICK
251
8.
1
.2
DAS
PRIMAERE
BEZIEHUNGSDREIECK
FAMILIE-PEERS-LEHRER
254
8.1.3
DAS
SEKUNDAERE
BEZIEHUNGSDREIECK
FAMILIE-GESELLSCHAFT-SCHULE
256
8.1.4
DIE
FAMILIE
ALS
ZENTRALE
SCHNITTSTELLE
258
83
ENTWICKLUNG
UND
BEGRUENDUNG
EINER
THEORIE
DES
SCHULVERSAGENS
260
8.2.1
KRITISCHE
ANMERKUNG
ZUM
GEGENWAERTIGEN
FORSCHUNGSSTAND
260
8.2.2
MODELLTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
HYPOTHESENBILDUNG
264
8.2.3
HYPOTHESEN
266
8.2.4
DIFFERENZIERTE
DARSTELLUNG
DES
ZUSAMMENHANGES
ZWISCHEN
SCHULVERSAGEN
UND
DEN
GRUNDBEDIIRFHISSEN
DES
SCHUELERS
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DEN
SOZIALISATIONSINSTANZEN
267
8.2.5
SCHULVERSAGENS-THEORIE
DER
3-DIMENSIONALEN
INFERIORITAET
280
8.2.6
EXKURS:
DIE
FRAGE
NACH
DER
BERECHTIGUNG
DES
SCHULISCHEN
LEISTUNGSPRINZIPS
285
83
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
287
8.3.1
ANSAETZE
SPEZIELLER
HANDLUNGSSTRATEGIEN
287
8.3.2
FORSCHUNGS
UND
ERKENNTNISBEDARF
293
9
ZUSAMMENFASSUNG
295
LITERATUR
297
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
337
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
338
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Tupaika, Jacqueline 1976- |
author_GND | (DE-588)124945171 |
author_facet | Tupaika, Jacqueline 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Tupaika, Jacqueline 1976- |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017398194 |
classification_rvk | CX 1000 CX 4500 DO 1000 DO 1250 DO 1260 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)55807637 (DE-599)BVBBV017398194 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017398194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041215</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030805s2003 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968445721</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781512851</subfield><subfield code="9">3-7815-1285-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55807637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017398194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tupaika, Jacqueline</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124945171</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen als komplexes Phänomen</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Theorieentwicklung</subfield><subfield code="c">von Jacqueline Tupaika</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010483635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010483635</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017398194 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-10T11:03:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3781512851 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010483635 |
oclc_num | 55807637 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-128 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-128 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 338 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt-Forschung |
spelling | Tupaika, Jacqueline 1976- Verfasser (DE-588)124945171 aut Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung von Jacqueline Tupaika Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003 338 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt-Forschung Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2002 Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulversagen (DE-588)4053584-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010483635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tupaika, Jacqueline 1976- Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053584-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung |
title_auth | Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung |
title_exact_search | Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung |
title_full | Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung von Jacqueline Tupaika |
title_fullStr | Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung von Jacqueline Tupaika |
title_full_unstemmed | Schulversagen als komplexes Phänomen ein Beitrag zur Theorieentwicklung von Jacqueline Tupaika |
title_short | Schulversagen als komplexes Phänomen |
title_sort | schulversagen als komplexes phanomen ein beitrag zur theorieentwicklung |
title_sub | ein Beitrag zur Theorieentwicklung |
topic | Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd |
topic_facet | Schulversagen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010483635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tupaikajacqueline schulversagenalskomplexesphanomeneinbeitragzurtheorieentwicklung |