Religiöses Lernen: multidisziplinäre Zugänge zu religionspädagogischer Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
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Schriftenreihe: | Pastoralpsychologie und Spiritualität
6 |
Schlagworte: | |
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Vorwort 11
0. Eine Einstimmung - anhand erster Lernprozesse 13
0.1. Mein eigener Weg zum Thema: ein biographischer Zugang 13
0.2. Die Zeichen der Zeit: ein multidisziplinärer Zugang 16
0.3. Der Gang des Buches in drei Schritten 19
0.4. Lernen - in etymologischen Zugängen 21
1. Lernen - in pädagogisch-psychologischen Zugängen 27
1.1. Lernen - in verhaltenspsychologischen Zugängen
oder Lernziel: konditionierte Verhaltensmodifikation 32
1.1.1. Klassische Konditionierung
1.1.2.
1.2. Lernen - in psychologischen Zugängen des Lernens am Modell
oder Lernziel: Erwerb kognitiver Kompetenz 41
1.3. Lernen - in gestaltpsychologischen Zugängen
oder Lernziel: Bildung einer „guten Gestalt 46
1.4. Lernen - in genetisch-epistemologischen Zugängen
oder Lernziel: Äquilibration kognitiver Schemata 50
1.4.1. Biographische Notizen zu
1.4.2. Einige Grundbegriffe der Entwicklungspsychologie Jean Piagets 53
1.4.3. Hauptzüge des Entwicklungskonzepts Jean Piagets 57
1.5. Lernen - in humanistisch-pädagogischen Zugängen
oder Lernziel: Verstehen und „Sich-einhausen 60
1.5.1. Axiome der Themenzentrierten Interaktion 62
1.5.2. Daseinspostulate und Methoden der Themenzentrierten Interaktion 63
1.5.3. „Hilfsregeln der Themenzentrierten Interaktion 67
1.6. Lernen - in systemtheoretischen Zugängen
oder Lernziel: Selbstorganisation in Prozeßgestalten 68
2. Religiöses Lernen-
in religionspädagogischen und theologischen Zugängen 75
2.1. Religiöses Lernen nach Ronald Goldman:
Religiöses Denken von der Kindheit bis zum Jugendalter 77
2.1.1. Voroperationales religiöses Denken 78
2.1.2. Konkret-operationales religiöses Denken 79
2.1.3. Formal-operationales religiöses Denken 19
2.1.4. Zusammenfassung 80
2.2. Religiöses Lernen nach James W.
„Stufen des Glaubens. Die Psychologie der menschlichen
Entwicklung und die Suche nach Sinn 81
2.2.1. Stufe 0: „Erster Glaube 81
2.2.2. Stufe hlntuitiv-projektiver Glaube 82
2.2.3. Stufe 2: Mythisch-wörtlicher Glaube 83
2.2.4. Stufe 3: Synthetisch-konventioneller Glaube 84
2.2.5. Stufe 4: Individuierend-reflektierender Glaube 85
2.2.6. Stufe 5: Verbindender Glaube 86
2.2.7. Stufe 6: Universalisierender Glaube 87
2.2.8. Stufenfolge im Lebenslauf 87
2.2.9. Kritik an James W.
2.3. Religiöses
„Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung.
Ein strukturgenetischer Ansatz 89
2.3.1. Entwicklung des religiösen Urteils 90
2.3.2. Merkmale der Stufen des religiösen Urteils 91
2.3.3. Methode zur Erfassung des religiösen Urteils 92
2.3.4. Stufen der religiösen Entwicklung im Überblick 94
2.3.4.1. Stufe 0: Innen-Außen-Dichotomie 94
2.3.4.2. Stufe 1: Absolute
2.3.4.3. Stufe 2: Do-ut-des-Prinzip 96
2.3.4.4. Stufe 3: Absolute Autonomie 97
2.3.4.5. Stufe 4: Vermittelte Autonomie und Heilsplan 99
2.3.4.6. Stufe 5: Religiöse Intersubjektivität 100
2.3.4.7. Zusammenfassung und Ankerbeispiele 101
2.3.5. Resultate einer empirischen Untersuchung 107
2.3.5.1. Alterstrend und Nicht-Abbau-Hypothese 107
2.3.5.2. Hypothesen zu Konfession, Bildungsniveau,
Status und Geschlecht 108
2.3.5.3. Transsituationalitäts-Hypothese 108
2.3.6. Kritik an Paul Osers und Fritz Gmünders Konzept 109
2.4. Religiöses
„Religiöse Emotionen und religiöses Urteil 110
2.5. Religiöses
Diakonische Mystagogie 114
2.5.1. Mystagogische Traditionen 114
2.5.2. Mystagogisches Lernen 115
2.5.3. Diakonisch-mystagogisches Lernen 118
2.6. Weitere Ansätze religiösen Lernens 119
2.6.1. Ein psychologischer Zugang zu sozialem Lernen 122
2.6.2. Ein soziologischer Zugang zu sozialem
2.6.3. Ein evolutionsbiologischer Zugang zu sozialem
2.6.4. Soziales
3.
anhand der Lernorte Schule, Gemeinde und Familie 129
3.1. Religiöse Praxisgestalten am Lernort Schule... 129
3.1.1. ... im Horizont pädagogisch-psychologischer Konzepte 129
3.1.2. ...im Horizont religionspädagogischer Konzepte 130
3.1.3. ... im Horizont mystagogischer Konzepte 132
3.1.4. ... im Horizont diakonischer Konzepte 133
3.2. Religiöse Praxisgestalten am Lernort Gemeinde 134
3.2.1. Lebenswende Geburt 135
3.2.2. Mystagogische Taufkatechese 136
3.2.3. Elternschule 138
3.2.4. Taufansprache zu Psalm 91,11-12 I40
3.3. Religiöse Praxisgestalten am Lernort Familie 144
3.3.1. „Superfromm : zum Beispiel Julia 145
3.3.2. „Hoffnungsvoll : zum Beispiel Fritz 146
3.3.3. ,
3.3.4. Julia, Fritz, Franziska - was nun? 147
3.4. Dokumentation einer multidisziplinären Pilotstudie
zu Wirkzusammenhängen religiöser Familienerziehung 149
3.4.1. Familienreligiosität - Fehlanzeige? 149
3.4.2. Multidisziplinäre Pilotstudie zur Familienreligiosität 150
3.4.3. Strategien qualitativ-empirischer Familienforschung 153
3.4.4. Julia - offensive Streiterin für ihren katholischen Glauben
in Wort und Tat 155
3.4.5. Fritz - tapferer Hoffhungsträger im Kampf
zwischen David und Goliath 160
3.4.6. Franziska - schutzbedürftiger Schutzengel
und religiöse Autodidaktin 164
3.4.7. Mephisto - cooler Kämpfer für religiöse Autonomie 167
3.4.8. Soraja - hochambivalente Grenzgängerin
zwischen religiösem Halt und Einhalt 170
3
eines j anusköpfigen väterlichen Erbes 175
3.4.10. Attilas Mutter - „eine sehr gute Mutter,
aber ein miserabler Vater 180
3.4.11. Bündelung der Ergebnisse
qualitativ-empirischer Familienforschung 184
3.4.12. Bewertung der Instrumente
qualitativ-empirischer Familienforschung 187
3.4.13. Strategien und erste Ergebnisse
quantitativ-empirischer Familienforschung 193
3.4.14. Familienreligiosität - Zukunftsperspektiven 196
3.5. EineBündelung- anhand multidisziplinärer Zugänge
zu religionspädagogischer Theorie und Praxis 198
Literatur 201
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