Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2004
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 217 - 223 |
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adam_text | PETER HUBWIESER DIDAKTIK DER INFORMATIK GRUNDLAGEN, KONZEPTE, BEISPIELE
ZWEITE, UEBERARBEITETE AUFLAGE MIT 73 ABBILDUNGEN SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS TEIL A: GRUNDLAGEN 1 LERNPSYCHOLOGISCHE FUNDIERUNG 3
1.1 GRUNDLEGENDE STROEMUNGEN 3 1.1.1 BEHAVIOURISMUS 3 1.1.2 KOGNITIVISMUS
5 1.2 INTEGRATIVE THEORIEN 6 1.2.1 BANDURA 6 1.2.2 GAGNE 7 1.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE NACH PIAGET 7 1.4 KONSTRUKTIVISMUS 10 1.5 DAS
GEDAECHTNIS 11 1.6 AUFMERKSAMKEIT 13 1.7 LERNSTOERUNGEN 13 2 PRINZIPIEN
DIDAKTISCHEN HANDELNS 15 2.1 MOTIVIERUNG 15 2.1.1 ERZEUGUNG VON
MOTIVATION 16 2.1.2 VERLAUFSMOTIVIERUNG 16 2.2 KREATIVITAETSFOERDERUNG 17
2.3 STRUKTURIERUNG 18 2.4 UEBUNG 19 2.5 VERANSCHAULICHUNG 20 2.6
BEWERTUNG UND ERFOLGSSICHERUNG 21 2.7 VARIABILITAET UND FLEXIBILITAET 22
2.8 DIFFERENZIERUNG 22 3 THEORETISCHE ANSAETZE DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK
25 3.1 BILDUNGSTHEORETISCHER ANSATZ 25 3.2 LERNTHEORETISCHER ANSATZ 26
3.3 INFORMATIONSTHEORETISCH-KYBERNETISCHER ANSATZ 27 3.4 KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK 28 4 UNTERRICHTSPLANUNG UND -GESTALTUNG 2 9 4.1 WAS IST
UNTERRICHT? 29 4.2 LERNINHALTE 30 XII INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1 BERLINER
DIDAKTIK 30 4.2.2 GOETTINGER SCHULE 30 4.2.3 WAGENSCHEIN 31 4.3 ZEITLICHE
PLANUNG 32 4.4 LERNZIELE 33 4.4.1 LERNZIELTAXONOMIEN 33 4.4.2
OPERATIONALISIERUNG VON LERNZIELEN 34 4.5 LEHR- UND LERNMETHODEN 35
4.5.1 ARTIKULATION 35 4.5.2 LEHRFORMEN 36 4.5.3 SOZIALFORMEN 37 4.5.4
LEHRERVERHALTEN 37 4.6 MEDIEN 39 TEIL B: KONZEPTE 1 INFORMATISCHE
BILDUNG UND INFORMATIKUNTERRICHT 43 1.1 INFORMATIKSYSTEME UND SCHULEN 43
1.1.1 UNTERSTUETZUNG VON LERNPROZESSEN 44 1.1.2 BEDIENERSCHULUNG 46 1.1.3
INFORMATIKUNTERRICHT 48 1.1.4 DIE SYNTHESE: INFORMATISCHE BILDUNG 48 1.2
DIE ENTWICKLUNG DES INFORMATIKUNTERRICHTS 50 1.2.1 DIE HARDWARE ALS
AUSGANGSPUNKT 50 1.2.2 DER ALGORITHMUS ALS MASS ALLER DINGE 51 1.2.3 DIE
VOM ALGORITHMUS BEHERRSCHTE ANWENDUNG 52 1.2.4 DER BENUTZER IM
MITTELPUNKT 52 2 WOZU INFORMATIKUNTERRICHT? 55 2.1 WOZU UEBERHAUPT
UNTERRICHT? 55 2.1.1 DIE GESETZLICHEN AUFGABEN DER SCHULEN 55 2.1.2
ALLGEMEINBILDUNG 57 2.2 BILDUNGSAUFTRAG UND INFORMATIKUNTERRICHT 57
2.2.1 FUER WELCHE WELT BILDEN WIR UNSERE SCHUELER AUS? 58 2.2.2 IST
MEDIENERZIEHUNG NICHT GENUG? 59 2.2.3 DER ALLGEMEIN BILDENDE WERT
INFORMATISCHER BILDUNG 62 2.2.4 INFORMATIK ZUR BERUFSVORBEREITUNG 64
2.2.5 ALLGEMEINE STUDIENVORBEREITUNG 65 3 ENTWURF EINER
UNTERRICHTSMETHODIK 67 3.1 LERNPSYCHOLOGISCHES FUNDAMENT 67 3.2
METHODISCHE PRINZIPIEN 68 3.2.1 PROBLEMORIENTIERUNG 68 3.2.2
MODELLBILDUNG UND SIMULATION 69 INHALTSVERZEICHNIS XIII 3.3
ORGANISATIONSRAHMEN FUER DEN INFORMATIKUNTERRICHT 70 3.3.1 VERANKERUNG IM
PFLICHTFACHBEREICH 70 3.3.2 ZEITLICHE GROBSTRUKTUR 70 3.3.3 FEINSTRUKTUR
DER PROJEKTE 71 3.4 BEMERKUNGEN ZU UNTERRICHTSMEDIEN 72 3.4.1
BUEROSOFTWARE 73 3.4.2 HYPERTEXTSYSTEME 74 3.4.3 PROGRAMMIERSPRACHEN 74
3.4.4 PROGRAMMIEROBERFLAECHEN 75 3.4.5 CODE-GENERATOREN UND SIMULATOREN
75 4 DIE LERNINHALTE 77 4.1 WOZU LERNINHALTE SYSTEMATISIEREN? 77 4.2
INFORMATIONSZENTRIERUNG 78 4.2.1 DER INFORMATIONSBEGRIFF 78 4.2.2 DAS
PARADIGMA DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 79 4.2.3 DIE GRUNDMENGE
INFORMATISCHER LEMINHALTE 81 4.2.4 VERGLEICH MIT ANDEREN ANSAETZEN 82 4.3
DIDAKTISCHE AUSWAHLKRITERIEN FUER LERNINHALTE 82 4.3.1 ALLGEMEINE
BEDEUTUNG 83 4.3.2 LEBENSDAUER 84 4.3.3 VERMITTELBARKEIT 84 4.3.4
EXEMPLARISCHE AUSWAHL UND EINFLECHTUNG 84 4.4 MODELLIERUNG ALS
INHALTLICHER KERN 85 4.4.1 BEGRIFFSKLAERUNG 86 4.4.2 PROGRAMMIERUNG UND
MODELLIERUNG 87 4.4.3 UNTERRICHT AUF DER GRUNDLAGE VON
MODELLIERUNGSTECHNIKEN 90 5 EIN GESAMTKONZEPT 97 5.1 DIE
RAHMENBEDINGUNGEN 97 5.2 DIE UNTERRICHTSMODULE 98 5.2.1 DAS FUNDAMENTUM
98 5.2.2 DIE WAHLMODULE 101 5.2.3 INFORMATISCHE ALLGEMEINBILDUNG 102
5.2.4 OBERSTUFE 104 5.3 VORSCHLAEGE FUER ANDERE SCHULARTEN 105 5.3.1
REALSCHULE 106 5.3.2 HAUPTSCHULE 106 TEIL C: UNTERRICHTSBEISPIELE 1
ANFANGSUNTERRICHT IN INFORMATIK 111 1.1 DATENSTRUKTUREN 111 1.1.1
LERNZIELE 112 1.1.2 NOTATION 112 XIV INHALTSVERZEICHNIS 1.1.3 SOFTWARE
113 1.1.4 AUFGABENSTELLUNG 113 1.1.5 OBJEKTE, KLASSEN UND INSTANZEN 114
1.1.6 ATTRIBUTE UND ATTRIBUTWERTE 115 1.1.7 KLASSEN UND
ATTRIBUTSTRUKTUREN 116 1.1.8 METHODEN UND BOTSCHAFTEN 116 1.1.9
UEBUNGSAUFGABEN UND LERNZIELKONTROLLEN 118 1.1.10 OBJEKTSTRUKTUR VON
TEXTVERARBEITUNGSSYSTEMEN 118 1.1.11 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN 119
1.2 DATEIEN UND ORDNER 119 1.2.1 LERNZIELE 120 1.2.2 DATEIEN UND
DOKUMENTE 120 1.2.3 ORDNERSTRUKTUREN 121 1.2.4 METHODEN 122 1.3 VERSAND
VON DOKUMENTEN 122 1.3.1 LERNZIELE UND ZEITRAHMEN 122 1.3.2
SYSTEMANFORDERUNGEN 123 1.3.3 AUFGABENSTELLUNG 123 1.3.4 ERSTE SCHRITTE
MIT DEM SYSTEM 123 1.3.5 DER WEG EINER ELEKTRONISCHEN NACHRICHT 125
1.3.6 DAS FORMAT DER ADRESSEN 126 1.3.7 ANHAENGEN VON ANLAGEN 127 1.3.8
AUFGABEN 128 1.4 HYPERTEXT 128 1.4.1 LERNZIELE 129 1.4.2 DIE
AUFGABENSTELLUNG 129 1.4.3 VERWEISE AUF ANDERE DOKUMENTE 129 1.4.4
DATENWEGE 130 1.4.5 DATENSCHUTZASPEKTE 131 1.5 VERARBEITUNG VON
INFORMATION 132 1.5.1 SOFTWARE 132 1.5.2 LERNZIELE 133 1.5.3
AUFGABENSTELLUNG 133 1.5.4 UMSETZUNG 133 1.5.5 AUFGABEN 134 2
REPRAESENTATION VON INFORMATION 135 2.1 FORMEN DER REPRAESENTATION VON
INFORMATION 135 2.2 AUFGABENSTELLUNG 136 2.3 PROBLEMANALYSE 136 2.3.1
EINE TABELLE ALS RASTERGRAFIK 137 2.3.2 MATHEMATISCHE OBJEKTE 137 2.4
DATENSTRUKTUREN 139 2.4.1 DAS DATENMODELL 139 2.4.2 RASTERGRAFIK 140
2.4.3 VEKTORGRAFIK 141 L INHALTSVERZEICHNIS XV 2.5 VERARBEITUNGSPROZESSE
141 2.5.1 TRANSFORMATION EINER VEKTORGRAFIK IN EINE RASTERGRAFIK 141
2.5.2 TRANSFORMATION EINER RASTERGRAFIK IN EINE VEKTORGRAFIK 142 2.6
ARBEIT MIT DEN MODELLEN 142 2.6.1 TRANSFORMATIONSZYKLUS EINER
VEKTORGRAFIK 142 2.6.2 RASTERGRAFIK UND FOTORETUSCHE 143 2.7 DISKUSSION
UND AUSBLICK 144 2.7.1 GRAPHICS INTERCHANGE FORMAT 144 2.7.2 JOINT
PHOTOGRAPHIC EXPERTS GROUP (JPG) 145 2.8 EIN BEISPIEL FUER EINE
SYSTEMBESCHREIBUNG 145 3 DATENMODELLIERUNG UND DATENBANKEN 147 3.1
BESCHREIBUNG DER ANFORDERUNGEN 147 3.2 DATENMODELLIERUNG 148 3.2.1 DAS
ENTITY-RELATIONSHIP MODELL 148 3.2.2 RELATIONALE MODELLIERUNG 152 3.2.3
NORMALFORMEN DES RELATIONALEN MODELLS 155 3.2.4 UMSETZUNG VON
ER-MODELLEN IN RELATIONALE MODELLE 159 3.3 ABFRAGEN UND BERICHTE 160
3.3.1 FUNKTIONSPRINZIPIEN 160 3.3.2 RELATIONALE ALGEBRA 161 3.3.3
ABFRAGEN MIT SQL 164 3.4 DATENMODELLIERUNG EINES FAHRPLANSYSTEMS 166
3.4.1 PROBLEMSTELLUNG 166 3.4.2 INFORMELLE BESCHREIBUNG 166 3.4.3
DATENMODELLIERUNG 166 3.4.4 REALISIERUNG 167 4 ZUSTANDSORIENTIERTE
MODELLIERUNG 169 4.1 PROGRAMMIERUNG ALS DILEMMA 169 4.2
ZUSTANDSMODELLIERUNG 170 4.2.1 EINFUEHRUNG VON
ZUSTANDS-UEBERGANGSDIAGRAMMEN 170 4.2.2 EXKURS: BESCHREIBUNG ABSTRAKTER
MASCHINEN 171 4.2.3 EIN GETRAENKEAUTOMAT ALS ANSCHAUUNGSOBJEKT 172 4.3
SIMULATION VON AUTOMATEN 174 4.3.1 ALGORITHMEN UND PROGRAMME 174 4.3.2
ZUSTAENDE UND VARIABLE 175 4.3.3 IMPERATIVE PROGRAMMIERUNG 176 4.3.4
VARIABLEN- UND MODELLZUSTAENDE 178 4.3.5 AUTOMATEN MIT EIN- UND AUSGABE
180 4.3.6 BEDINGTE UEBERGAENGE 181 4.3.7 WIEDERHOLUNGEN 186 4.4 AUSBAU UND
WERTUNG 189 5 FUNKTIONALE MODELLIERUNG 193 5.1 PROBLEMSTELLUNG 193 5.2
PROBLEMBESCHREIBUNG 193 L XVI INHALTSVERZEICHNIS 5.3 MODELLIERUNG 195
5.3.1 DATENFLUESSE UND PROZESSE 195 5.3.2 DER VERSCHLUESSELUNGSALGORITHMUS
195 5.3.3 DIE DATENSTRUKTUR DER ZEICHENKETTEN 196 5.4 IMPLEMENTIERUNG
198 5.5 WERTUNG UND AUSBLICK 199 6 OBJEKTORIENTIERTE MODELLIERUNG 201
6.1 DIE PROBLEMSTELLUNG 201 6.2 MODELLIERUNG 203 6.2.1 DAS OBJEKTMODELL
203 6.2.2 ZEITLICHE ABLAEUFE 205 6.3 IMPLEMENTIERUNG 206 6.4 WERTUNG 209
6.5 NEBENLAEUFIGKEIT 211 6.5.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN 212 6.5.2
IMPLEMENTIERUNG PARALLELER PROZESSE 213 6.5.3 WERTUNG 214 LITERATUR 217
SACHVERZEICHNIS 225
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spelling | Hubwieser, Peter 1955- Verfasser (DE-588)114005176 aut Didaktik der Informatik Grundlagen, Konzepte, Beispiele Peter Hubwieser 2., überarb. Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2004 XVI, 228 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Springer-Lehrbuch Literaturverzeichnis Seite 217 - 223 Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Informatik (DE-588)4026894-9 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s DE-604 Informatik (DE-588)4026894-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010479056&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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