Wie werden Wissenschaftler gemacht?: Beobachtungen zur wechselseitigen Konstitution von Geschlecht und Wissenschaft
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2003
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SAN IIRA BKAUIAYS WIE WERDEN WISSENSCHAFTLER GEMACHT? BEOBACHTUNGEN ZUR
WECHSELSEITIGEN KONSTITUTION VON GESCHLECHT UND WISSENSCHAFT I
TRANSCRIPT I INHALT EINLEITUNG 9 TEIL I: FORSCHUNGSKONTEXT UND
ANALYTISCHER RAHMEN I DIE AKTEURE DER WISSENSCHAFT ALS GEGENSTAND DER
WISSENSCHAFTSFORSCHUNG 25 1 WISSENSCHAFTLER ALS GESELLSCHAFTLICHE
AUSNAHME 26 1.1 DIE »FREISCHWEBENDE INTELLIGENZ 26 1.2 DIE »ICH-STAERKE
DER NOBELPREISTRAEGER 27 1.3 ERFOLGREICHE WISSENSCHAFTLER 30 2 WIE
WISSENSCHAFT GEMACHT WIRD 33 2.1 AUF DEM RUECKEN DES TIGERS:
(NATUR-)WISSENSCHAFTLICHES WISSEN ALS GEGENSTAND DER SOZIOLOGIE 33 2.2
WISSENSCHAFT ALS PRAXIS 35 2.3 ZUR KONSTRUKTION VON FAKTEN 37 3 WIE
WERDEN WISSENSCHAFTLER GEMACHT? 42 3.1 ZUR KONSTRUKTION EINES GENIES 43
3.2 ERKENNTNISSUBJEKTE IM HERSTELLUNGSPROZESS 44 3.3 ZUR KONSTRUKTION
DER »WISSENSCHAFTLICHEN PERSOENLICHKEIT . 46 II DAS SOZIALE FELD DER
WISSENSCHAFT 51 1 ANALYTISCHER RAHMEN DER EMPIRISCHEN ARBEIT 51 1.1 DAS
KONZEPT DER SOZIALEN FELDER UND DAS WISSENSCHAFTLICHE FELD 52 1.2 DER
GLAUBE AN DAS SPIEL DER WISSENSCHAFT 55 2 METHODOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 59 2.1 VERSTEHEN ALS
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM 60 2 2 WISSENSCHAFTLICHES VERSTEHEN ALS
GESELLSCHAFTLICHE PRAXIS 62 2.3 DIE LOGIK DER PRAXIS 64 2.4 KONSEQUENZEN
FUER DEN GEGENSTAND 65 TEIL II: DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG I M UEBERBLICK
UEBER DIE DATENERHEBUNG UND HINTERGRUNDINFORMATION 71 1 METHODEN UND
INSTRUMENTE DER DATENERHEBUNG 71 11 DIE ETHNOGRAPHISCHE METHODE UND
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 73 12 DIE ETHNOGRAPHISCHE METHODE UND DAS
GESCHLECHTERVERHAELTNIS . 76 1.3 FEITFADENMTEMCWS MIT VERTRETERN DER
FAECHER UND VERSCHIEDENER AKADEMISCHER STATUSGRUPPEN 78 1.4
TAGESPROTOKOLLE ALS F.RHEBUNGSINSTRUMENT 80 2 FAKTEN ZUR ENTWICKLUNG UND
AKTUELLEN SITUATION DER FAECHER BIOCHEMIE UND GESCHICHTE 82 2.1 BIOCHEMIE
82 2.1.1 BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DES FACHES IM ZEITVERLAUF 83 2.1.2
AKTUELLE SITUATION DER ABSOLVENTEN UND DES WISSENSCHAFTLICHEN
NACHWUCHSES 85 2.1.3 'ZUR QUANTITATIVEN SITUATION DER
WISSENSCHAFTLERINNEN 87 2.2 GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN 89 2.2.1 BEDEUTUNG
UND ENTWICKLUNG DES FACHES IM ZEITVERLAUF 89 2.2.2 AKTUELLE SITUATION
DER ABSOLVENTEN UND DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES 91 2.2.3 ZUR
QUANTITATIVEN SITUATION DER WISSENSCHAFTLERINNEN 92 IV ORGANISATION,
KULTUR UND GLAUBE DER UNTERSUCHTEN FAECHER 95 1 SCHAUPLAETZE HISTORISCHER
UND BIOCHEMISCHER FORSCHUNG UND LEHRE 99 1.1 UNIVERSITAERE GEBAEUDE 100
1.1.1 BIOCHEMISCHE INSTITUTE 100 1.1.2 GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHE
FAKULTAETEN 103 1.1.3 SYMBOLIK UND FUNKTIONALITAET 105 1.2 BEDEUTUNG
UNIVERSITAERER RAEUME 107 1.2.1 RAUMNUTZUNG ANHAND DES BEISPIELS
BIBLIOTHEK 107 1.2.2 RAUMVERTEILUNG ANHAND DES BEISPIELS EINES
BIOCHEMISCHEN LABORS . . . 109 2 SOZIALE ORGANISATIONSFORMEN 113 2.1
ORGANISATIONSFORMEN VON ARBEITSGRUPPEN M DER BIOCHEMIE . . 113 2.1.1
AULGABEN UND ZUSAMMENARBEIT 113 2.1.2 I LIERARCHIEN 115 2.1.3 DIE
BEDEUTUNG DER GRUPPE 118 2.2 ORGANISATIONSFORMEN IN DEN
GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN 121 2.2.1 AUFGABEN UND ZUSAMMENARBEIT 122 2.2.2
HIERARCHIEN 123 2.2.3 DAS KOLLOQUIUM 126 3 ALLTAG IN DEN WISSENSCHAFTEN
127 3.1 WISSENSCHAFTLER UND IHRE ARBEITSGRUNDLAGEN 127 3.2 VERKOERPERUNG
VON ARBEITSFORMEN 131 3.3 ARBEITSORTE UND 'ZEITSTRUKTUREN 135 3.3.1
ARBEITSORTE UND TAGESSTRUKTUREN IN DEN GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN 138
3.3.2 ARBEITSORTE UND TAGESSTRUKTUREN IN DER BIOCHEMIE 142 3.4 DAS ETHOS
DER ZEITVERWENDUNG 146 3.4.1 ARBEITSZEIT UND BEZAHLUNG 146 3.4.2 DIE
ZEIT DER WISSENSCHAFTLICH AMBITIONIERTEN 149 3.4.3 WISSENSCHAFT ALS
LEBENSFORM 161 4 LEISTUNG UND ANERKENNUNG 167 4.1 DURCH LEISTUNG ZUM
FRFOLG 167 4.2 LEISTUNGSKRITERIEN 169 4.3 DIE ANERKENNUNGSPRAXIS DER
SCIENTIFIC COMMUNITY 175 4.3.1 TITEL UND STELLE 176 4.3.2 SICH BEKANNT
MACHEN 177 4.3.3 DAS THEMA 179 4.3.4 DIE ROLLE DES CHEFS UND SEINES
RENOMMEES 181 4.4 WIE WIRD LEISTUNGSFAEHIGKEIT ERKANNT? 185 4.4.1
LEISTUNG ZUR DARSTELLUNG BRINGEN 186 4.4.2 LEISTUNGSINDIKATOREN 188 4.5
DAS VERTRAUEN DER MENTOREN 196 5 DAS SELBSTVERSTAENDNIS VON
PROFESSORINNEN UND DER WISSENSCHAFTLICHE NACHWUCHS 198 5.1 DER
GENERALIST, DER 1 LOCHSCHULLEHRER UND DIE MANAGERIN - PROFESSOREN DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN UND IHRE MITARBEITER. 199 5.1.1 HARTMUT KRANZ:
DER MOENCH ALS URBILD DES PROFESSORS 199 5.1.2 EIN LEHRSTUHL MIT
CORPORATE IDENTITY 202 5.1.3 EBERHARD FRIEDRICH: SELBSTSTILISIERUNG
UNERWUENSCHT 204 5.1.4 FRAUENFOERDERUNG OHNE ABSICHT 206 B.1.5 DOROTHEA
GLOCK: KOMMUNIKATION UND SELBSTVERMARKTUNG 208 5.1 6 FRAUENFOERDERUNG MIT
ABSICHT 210 5.2 DER GANZHEITLICHE, DER KREATIVE UND DER GLOBAL PLAYER -
PROFESSOREN DER BIOCHEMIE UND IHRE MITARBEITER 214 5.2 1 ALBERT LASFELD:
»QUANTITAET SOLL MAN NICHT UNTERSCHAETZEN. 214 5.2.? FAMILIAERE
ATMOSPHAERE UND HOHER ZEITLICHER ANSPRUCH 217 5.2.3 WILFRIED MARKLIN: DIE
FASZINATION DER MOLEKUELSTRUKTUREN 219 5.2.4 UNBEGRENZTE FREIHEIT UND
HARTE ARBEIT 222 5.2.5 FRANZ NEUENHAUS: »ALSO ICH KENNE WIRKLICH FAST
ALLE. 224 5.2.6 WISSENSCHAFT ALS NETZWERK DER GROSSEN MAENNER 226 5.3
KONVERGENZEN UND GEWISSHEITEN 229 5.4 DAS SELBSTVERSTAENDNIS VON
PROFESSOREN UND DIE FOERDERUNG VON NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN 233 V
DAS GESCHLECHT DER WISSENSCHAFT 239 ANHANG A UEBERSICHT 259 A.L DIE
DATENERHEBUNG 259 A.2 DIE INTERVIEWTEN 261 B INSTRUMENTE 263 B.L
LEITFADEN FUER DAS INTERVIEW MIT NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN 263 B.2
LEITFADEN FUER DAS INTERVIEW MIT PROFESSORINNEN 266 B.3 ANK'ITUNG ZUR
FRSTELLUNG EINES TAGESABLAUFPROTOKOLLS 268 ANMERKUNGEN 271 LITERATUR 285 |
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