Das Selbstbewußtsein der Natur:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 20, Philosophie ; 659 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl. [laut Vorlage]: München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2003. - Zugl. [Berichtigung]: München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 508 S. |
ISBN: | 3631512554 |
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INHALT
I.
VORWORT:
WIE
KANN
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
ZUM
THEMA
WERDEN?
_
19
1.
DAS
LEBENDIGWERDEN
DES
INNEREN,
UEBERSINNLICHEN
NATUERLICHEN
GRUNDES
DES
SELBSTS
IM
FREIEN
GEIST
DURCH
DIE
UEBERWINDUNG
DES
BLOSS
EMPIRI
SCHEN,
SEINER
METAPHYSISCHEN
WAHRHEIT
ENTFREMDETEN
GEGENSTANDS
BEWUSSTSEINS
20
2.
DIE
SICH
IN
DER
ERLOESUNG
VOLLENDENDE
TRAGOEDIE
DES
MENSCHEN,
DIE
IHN
ZUR
VERSOEHNTEN
EINHEIT
DES
WIDERSPRUCHS
ZWISCHEN
DER
ENDLICHKEIT
SEINES
EMPIRISCHEN
DASEINS
UND
DEN
DARIN
GESETZTEN
BEWUSSTEN
ZWEK
KEN
UND
DER
ABSOLUTEN
TRANSZENDENTEN,
NATUERLICHEN
WAHRHEIT
SEINES
LEBENS
FUEHRT
23
3.
DIE
THEMATISIERUNG
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
DURCH
DEN
ZEITGEIST,
WEL
CHER
DIESES
ALS
DAS
BEWUSSTSEIN
DES
ENTSUBSTANZIIERTEN,
SICH
DURCH
NE
GATION
DES
ABSOLUTEN
SELBST
VERABSOLUTIERENDEN
SELBSTS
SETZT,
DAMIT
ABER
AUCH
DIE
MOEGLICHKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
ENTSTEHUNG
DES
WAHREN
SELBSTBEWUSSTSEINS
SCHAFFT
29
H.
DIE
HISTORISCHE
GENESE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
ALS
WEG
DER
PHILO
SOPHIE
ODER
DIE
ENTSTEHUNG
DES
WAHREN
YYLUMEN
HUMANUM
"
ALS
EINHEIT
VON
YYLUMEN
DIVINUM
"
UND
YYLUMEN
NATURALE
"
31
1.
DIE
VERWANDLUNG
DER
NATUR
ALS
DAS
SUBJEKTLOSE
GEGENSTAENDLICHE
AN
SICH
IN
DAS
BEWUSSTE
SELBSTLOSE,
OBJEKTIVE
REINE
SEIN,
DAS
ENTWEDER
ALS
DEM
EMPIRISCHEN
NATUERLICHEN
SEIN
TRANSZENDENT
ODER
ALS
IHM
IMMA
NENT
GESETZT
WIRD
36
2.
DAS
ERSTE
AUFTRETEN
DES
FORMALEN
ENTSUBSTANZIIERTEN
SELBSTS,
DAS
SEI
NEN
ANSPRUCH
AUF
ABSOLUTE
SUBJEKTIVITAET
ERHEBT
UND
DAS
ABSOLUTE
DER
WAHRHEIT
DES
OBJEKTIVEN
SEINS
NEGIERT
39
3.
DAS
SICH
SEINER
WESENSEINHEIT
UND
PARTIKULARITAET
IN
DER
DIFFERENZ
ZUM
GANZEN
BEWUSSTE
SELBST,
DAS
SICH
EINERSEITS
ALS
METAPHYSISCHES
ANDE
RERSEITS
ALS
PRIMAER
SINNLICH-EMPIRISCHES
BESTIMMT
UND
SICH
ALS
EINZEL
NES
MIT
DER
VERNUNFT
DER
NATUR
IN
UEBEREINSTIMMUNG
BRINGEN
MUSS
_ 40
4.
DAS
HETERONOM
AN
DAS
UEBERNATUERLICHE
GANZE
DER
OBJEKTIVEN
WAHRHEIT
DES
SEINS
GEBUNDENE
SUBJEKT
UND
DAS
DURCH
DAS
GEISTWERDEN
DER
WAHRHEIT
IM
SUBJEKT
MIT
DER
WAHRHEIT
VEREINTE
SELBST,
WELCHES
DURCH
DAS
SUBJEKTWERDEN
DER
WAHRHEIT
EINGEHT
IN
DAS
YYREICH
GOTTES
"
43
5.
DIE
DURCH
DIE
GOETTLICHE
GNADE
VERMITTELTE
VERWANDLUNG
DES
VERKEHR
TEN
IN
DAS
WAHRE,
GOTT
WAHRHAFT
LIEBENDE
SELBST,
ALS
MOMENT
DES
GAN
ZEN
DER
WAHRHEIT,
DAS
SEINE
WAHRHAFT
FREIE
SUBJEKTIVITAET
DADURCH
BE
WAHRT,
DASS
SEIN
EIGENER
FREIER
WILLE
IM
ZUR
INNEREN
GEWISSHEIT
GEWOR
DENEN
WILLEN
GOTTES
AUFGEHOBEN
WIRD
45
6.
DAS
WAHRE
SELBST
ALS
DIE
IN
SEINEM
BEWUSSTSEIN
WIRKLICH
GEWORDENE
WAHRHEIT
DES
SEINS
ALS
DIE
SELBSTVERWIRKLICHUNG
DER
GOETTLICHEN
SUB
STANZ
DES
MENSCHEN
ALS
DIE
EIGENTLICHE
MENSCHWERDUNG,
IN
DER
SICH
DER
ZWECK
DER
GOETTLICHEN
ORDNUNG
DADURCH
ERFUELLT,
DASS
SICH
DER
MENSCH
ZU
IHREM
SELBSTBEWUSSTSEIN
ERHEBT
UND
SO
IHR
HOECHSTES,
SELBST-
ZWECKHAFTES,
FREIES
WESEN
WIRD
46
7.
DAS
WAHRHAFT
SELBSTBEWUSSTE
SELBST
ALS
DIE
WIRKLICHKEIT
DES
GOETTLICHEN
IM
MENSCHEN
EINERSEITS
UND
DAS
VERKEHRTE
SELBST
DER
MENGE
ANDERER
SEITS,
DIE
NICHT
VON
DER
VERNUNFT
ALS
UNMITTELBAR
BEWUSSTES
GESETZ
DER
SELBSTERHALTUNG
GELEITET
IST,
SONDERN
VON
DER
SELBSTSUCHT
BEHERRSCHT
WIRD,
BEGRIFFEN
ALS
EIN
OBJEKTIV
GEGEBENER,
NICHT
AUFHEBBARER
WIDER
SPRUCH
48
8.
DIE
TRANSFORMATION
DER
UEBERNATUERLICHEN
WAHRHEIT
DES
SEINS
IN
EINE
ABSOLUTE
WELTIMMANENTE
WAHRHEIT,
DERER
SICH
DAS
SELBST
GEWISS
WERDEN
KANN
ALS
TEIL
DIESER
WAHRHEIT,
WELCHER
IN
SICH
SELBST
AUF
DAS
GANZE
DER
WAHRHEIT
DES
SEINS
BLICKEN
KANN,
D.H.
SUBJEKTIMMANENT
DAS
JENSEITS
IM
DIESSEITS
AUFFINDEN
KANN
51
9.
DAS
SICH
ALS
EIN
FUER-SICH-SEIN
UND
SICH
DURCH
DAS
REINE
DENKEN
SEINER
EXISTENZ
BEWUSST
WERDENDE
BLOSSE
SELBST,
DAS
IN
SICH
DIE
MOEGLICHKEIT
UND
WIRKLICHKEIT
DES
BEZUGS
AUF
DIE
WAHRHEIT
DES
SEINS
ALS
EINE
OB
8
10.
DAS
REINE
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
DAS
EINSSEIN
MIT
DER
IM
SUBJEKT
AUFGE
FUNDENEN
WAHRHEIT
DES
SEINS
ALS
WIRKLICHKEIT
VON
WAHRER
FREIHEIT,
IN
NEREM
FRIEDEN
UND
DER
SUBSTANZIELLEN
BEDINGUNG
VON
WAHRHAFTEM
MENSCHLICHEM
GLUECK
55
11.
DAS
BLOSS
WELTBEZUEGLICHE,
ABER
VON
VEMUNFTIDEEN
GELEITETE
SELBST,
DAS
ALS
NUR
EMPIRISCHES
SUBJEKT
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
GEWISSHEIT
METAPHY
SISCHER
WAHRHEIT
NEGIERT
UND
SEINE
RETTUNG
NUR
SIEHT
IN
DER
BESEITI
GUNG
DER
UEBEL
DES
AEUSSEREN
MENSCHLICHEN
DASEINS
DURCH
DEN
FORT
SCHRITT
DER
MATERIELLEN
NATURANEIGNUNG
59
12.
DAS
SICH
AUF
SELBSTBEWUSSTSEINSLOSE
METAPHYSISCHE
PRAEMISSEN
BEZIE
HENDE
EMPIRISCHE
SELBST,
DAS
VON
DIESEN
NUR
EIN
GEGENSTANDSWISSEN
HAT
UND
SICH
DEREN
METAEMPIRISCHEN
URSPRUNGS
NICHT
BEWUSST
IST,
ABER
OHNE
DIESE
SICH
NICHT
ALS
EMPIRISCH
ERKENNENDES
SUBJEKT
SEINER
SELBST
BEWUSST
WERDEN
KANN
60
13.
DAS
ALS
INSTANZ
DER
WELTERFAHRUNG
SICH
SEINER
SELBST
BEWUSSTE
UND
ALS
SOLCHES
MORALISCH
HANDELNDE
SELBST
ALS
EIN
VON
TRANSZENDENTALEN
PRIN
ZIPIEN
UND
VERMOEGEN
BESTIMMTES,
JEDOCH
OHNE
ADAEQUATES
BEWUSSTSEIN
SEINER
SUBSTANZ,
DIE
ES
NUR
ALS
VEMUNFTIDEEN
POSTULIERT,
UM
SEINE
SELBSTERHALTUNG
AUF
DER
BASIS
DER
VERALLGEMEINERBARKEIT
SEINES
PER
SOENLICHEN
WILLENS
SICHERN
ZU
KOENNEN,
SICH
DABEI
AUFGRUND
DER
ABSO
LUTHEIT
SEINER,
NICHT
DURCH
DEN
NATURZWANG
BEDINGTEN
VERNUNFT,
ALS
AUTONOMES,
ALS
SICH
DAS
GESETZ
SEINES
MORALISCHEN
HANDELNS
SELBST
GEBENDES
SUBJEKT
VERHALTEND
62
14.
DAS
ICH
ALS
INDIVIDUELLES,
ALLEIN
BESTIMMT
DURCH
SEINE
IN
IHM
ALS
YYEN
TELECHIE
"
ANGELEGTE
BEZUGNAHME
AUF
DIE
UNENDLICHE
MENGE
DER
PARTI
KULARITAETEN
DES
GANZEN,
WOBEI
SICH
DURCH
DIE
GESETZMAESSIGE
ORDNUNG
DER
YYMONADEN
"
DIE
FUER
DIE
SELBSTERHALTUNG
IHRER
GESAMTHEIT,
DER
TO
TALITAET
DES
SEINS,
BESTE
ALLER
WELTEN
KONSTITUIERT
67
15.
DAS
ABSOLUTE
ICH,
DAS
SEINE
OBJEKTIVE
SUBSTANZ
ALS
PRINZIP
SEINES
EIGE
NEN
BEWUSSTSEINS
AUS
FREIHEIT
ERZEUGT,
D.H.
MIT
DEM
VON
IHM
HERVOR
GEBRACHTEN
OBJEKTIVEN
ALS
SUBJEKT
IDENTISCH
IST
UND
DAMIT
DIE
ABHAEN
GIGKEIT
VOM
INNEREN
OBJEKT
AUS
FREIHEIT
SELBST
KONSTITUIERT
70
16.
DAS
ANTIKE
SELBSTLOSE
SEINSBEWUSSTSEIN,
WELCHES
AUF
DAS
SEIN
ALS
AUF
EINE
REINE,
OBJEKTIVE
WAHRHEIT
BLICKT,
OHNE
DIESE
WAHRHEIT
ALS
DIE
DES
9
SELBSTBEWUSSTSEINS
ANGEEIGNET
ZU
HABEN,
VERWANDELT
SICH
IN
SEINEN
NEUEN
VERMITTELTEN
ANFANG,
INDEM
ES
SICH
ALS
DAS
SUBJEKTWERDEN
DES
EMPIRISCHEN
OBJEKTS
EINERSEITS
UND
DES
UEBERSINNLICHEN,
INNEREN
NATUER
LICHEN
OBJEKTS
ANDERERSEITS
VOLLENDET
73
17.
DIE
SUBSTANZ
ALS
DAS
ABSOLUTE,
DIE
SICH
SELBST
ZUM
SUBJEKT
WIRD
UND
SICH
IN
DEN
GESTALTEN
DES
GEISTES,
SCHLIESSLICH
IN
DER
GESTALT
DES
ABSO
LUTEN
WISSENS
VERWIRKLICHT,
WOBEI
DAS
INDIVIDUELLE
SELBST
KEINE
IHM
UNMITTELBAR
IMMMANENTE
SUBSTANZ
HAT
UND
NUR
SUBSTANZIELL
SEIN
KANN,
INDEM
ES
AM
LEBEN
DER
ABSOLUTEN
SUBSTANZ
TEILHAT
77
18.
DAS
SELBST
ALS
DIE
NEGATION
SEINES
BLOSSEN
GEISTSEINS
UND
SEIN
SETZEN
ALS
NATUERLICH-KOERPERLICHES
WESEN,
DAS
SICH
SEINER
NATUERLICHEN
AFFEKTI
VITAET
BEWUSST
IST,
WOBEI
DIE
FORMEN
DES
BEWUSSTSEINS
EINEN
UNMITTELBAR
NATUERLICHEN
URSPRUNG
HABEN
UND
NICHT
AUCH
HISTORISCH-GESELLSCHAFTLICH
VERMITTEL
SIND
84
19.
DAS
SELBST
ALS
DIE
NATUR
SICH
MATERIELL-PRAKTISCH
ANEIGNEND
UND
SICH
DADURCH
ALS
HISTORISCH
UND
GESELLSCHAFTLICH
BESTIMMTES
SUBJEKT
SELBST
HERVORBRINGEND,
DABEI
ABER
DAS
BEWUSSTSEIN
VERLIEREND,
DIE
SELBSTVER
WIRKLICHUNG
SEINER
NATUERLICH-ALLGEMEINEN
SUBSTANZ
ALS
DIE
SEINES
GEI
STES
ZU
VOLLZIEHEN,
DA
ES
DAS
BEWUSSTSEIN
SEINER
METAPHYSISCHEN
NATUR
AUFGEGEBEN
HAT
UND
EINE
EINHEIT
NUR
MIT
DER
AEUSSEREN
NATUR
ALS
ENTSUB-
STANZIIERTES
EMPIRISCHES
SUBJEKT
HERSTELLT
89
20.
DAS
SELBST
ALS
ABSOLUTE
NATUERLICHE
MACHT,
DIE
SICH
AUS
EIGENER
URSACHE
ALS
SELBST
ZU
REALISIEREN
HAT
UND
DESHALB
DIE
KNECHTISCHE
ABHAENGIGKEIT
VOM
ABSOLUTEN
BZW.
DIESES
SELBST
NEGIEREN
MUSS,
DADURCH
DAS
EINS
WERDEN
MIT
SEINER
INNEREN
NATUERLICHEN
WAHRHEIT
AUFGEBEND,
UM
MIT
EINEM
UNBEDINGTEN
WILLEN
DER
SELBSTBEHAUPTUNG
ALS
UNERLOESBARES
WE
SEN
SEIN
DASEIN
ANZUNEHMEN
98
21.
DAS
NATUR
UND
OBJEKTLOSE,
SICH
SELBST
VERABSOLUTIERENDE,
ABER
DAS
OB
JEKTIVE
ABSOLUTE
NEGIERENDE
SELBST,
DAS
SICH
NUR
NOCH
ALS
FORM
DES
SELBSTS
SETZT
UND
KEINE
AN
SICH
SEIENDE
WAHRHEIT,
WEDER
EINE
INNERE
NOCH
EINE
AEUSSERE,
IN
SICH
VORFINDET
102
22.
DAS
ABSOLUTE
FORMELLE
SELBST
ALS
NEGATION
DES
ABSOLUTEN
ALS
BEDIN
GUNG
DER
MOEGLICHKEIT,
DEN
SELBST
UND
WELTBEZUG
ALS
DAS
EINHEITLICHE
BEWUSSTSEIN
DES
SELBSTS
DER
EINEN
OBJEKTIVEN
WAHRHEIT
DES
SEINS
ZU
10
VERWIRKLICHEN
UND
DAMIT
DAS
ABSOLUTE
ALS
HISTORISCH
BESTIMMTES,
KON
KRETES
BEWUSSTSEIN
LEBENDIG
WERDEN
ZU
LASSEN
106
23.
DIE
INNERE
LOGIK
DER
SELBSTBEWUSSTWERDUNG
ALS
DURCH
DIE
LOGIK
DER
GESCHICHTE
VERMITTELTE
LOGIK
DER
NATUR,
DIE
IN
GESTALT
IHRES
SELBSTBE
WUSSTSEINS
DEN
BEGRIFF
DER
NATUR
ALS
DEN
HERVORBRINGT,
WELCHER
DER
DARSTELLUNG
DER
LOGISCHEN
GENESE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
ZUGRUNDE
GELEGT
WERDEN
MUSS
110
III.
DIE
LOGISCHE
GENESE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
AUS
DEM
BEGRIFF
DER
NATUR
ODER
DIE
MENSCHWERDUNG
GOTTES
ALS
DAS
WERDEN
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
DES
FREIEN
MENSCHEN
115
1.
DEM
SICH
SEINER
WAHRHEIT
BEWUSSTEN
SELBST,
D.H.
DEM
WAHRHAFT
SELBST
BEWUSSTEN
SUBJEKT
WIRD
DIE
NATUERLICHE
SUBSTANZ
ALS
SUBJEKTUNABHAENGIG
BEWUSST
115
2.
WEIL
DER
GEIST
ALS
DIE
ABSOLUTE
WIRKLICHKEIT
DER
WAHRHEIT
DIE
IDEELLE
DASEINSWEISE
DER
WAHRHEIT
DER
NATUERLICH-STOFFLICHEN
SUBSTANZ
IST,
IST
ER
IN
DER
LAGE,
SICH
DER
METAPHYSISCHEN
WAHRHEIT
DER
NATUR
BEWUSST
ZU
WERDEN
116
3.
IST
DAS
SUBJEKT
SICH
SEINER
UEBERSINNLICHEN,
OBJEKTIVEN
SUBSTANZ
IM
FREIEN
GEIST
GEWISS,
DANN
WERDEN
IHM
DIE
ALS
ENDLICHE
ERSCHEINUNGEN
GEGEBENEN
OBJEKTE
DER
WELT,
WELCHE
DIE
OBJEKTIVE
WELT
SIND,
ZU
RELA
TIVEN
AUSDRUECKEN
DES
ABSOLUTEN
DER
NATUR
117
4.
DAS
WAHRE
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
DIE
WIDERSPIEGELUNG
DER
METAPHYSI
SCHEN
WAHRHEIT
DER
NATUR
IST
ALS
SELBSTBEWUSSTSEIN
EBENSO
WELTBE
WUSSTSEIN
UND
KANN
ALS
DIESES
AUCH
DIE
GESTALT
EINES
KOSMOLOGISCHEN
BEWUSSTSEINS
ANNEHMEN
119
5.
DIE
DASEINSWEISE
DES
NATUERLICHEN
ABSOLUTEN
IST
DIE
DER
ABSOLUTEN
BE
WEGUNG
IN
RAUM
UND
ZEIT,
WOBEI
ES
DIESE
UNABDINGBAREN
MODI
SEINES
UNBEDINGTEN
ZYKLISCH
SICH
VOLLZIEHENDEN
WERDENS
SELBST
HERVORBRINGT
121
6.
DAS
ABSOLUTE
DER
NATUR
IST
DESHALB
DAS
ABSOLUTE,
WEIL
ES
IDENTISCH
IST
MIT
DEM
IHM
IMMANENTEN
PRINZIP
DER
SELBSTERHALTUNG,
WELCHES
ALS
DAS
GESETZ
WIRKT,
DAS
DEN
UNENDLICHEN
PROZESS
DER
WIRKLICHKEIT
DES
NATUR
GANZEN
ERHAELT,
DESHALB
DAS
WESEN
DER
ALLMACHT
DER
NATUR
IST
122
11
7.
DIE
WAHRHEIT
DER
NATUR
KANN
ALLEIN
DADURCH
ZUR
WIRKLICHKEIT
WERDEN,
DASS
SIE
GEIST
WIRD,
ZUR
WIRKLICHKEIT
DES
WAHREN
SELBSTBEWUSSTSEINS,
IN
DEM
DIE
UEBERSINNLICHE
NATUERLICHE
WAHRHEIT
GEISTIGE
GESTALT
ANNIMMT
UND
DEN
BLOSS
GEGENSTAENDLICHEN
EMPIRISCHEN
WELTBEZUG
AUFHEBT
124
8.
DAS
ABSOLUTE
IST
ALS
DAS
AN-SICH
DES
SEINS
DIE
ABSOLUTE
POTENZ
ALLER
WIRKLICHKEIT
UND
MUSS
SICH
DESHALB
ALS
ABSOLUTE
MOEGLICHKEIT
REALISIE
REN,
UM
SEINE
WAHRHEIT
ALS
EINE
WIRKLICHE
NICHT
ZU
NEGIEREN
127
9.
SICH
SELBST
ZU
ERHALTEN,
IST
DER
ABSOLUTE
SELBSTZWECK
DES
ABSOLUTEN,
WESHALB
ALLE
DASEINSWEISEN,
DIE
ES
HERVORBRINGT,
LETZTLICH
DIESEM
ZWECK
DIENEN
UND
SICH
DER
ABSOLUTE
ZWECK
ALS
EINE
UNENDLICHKEIT
VON
RELATIVEN
ZWECKEN
VERWIRKLICHT,
DIE,
SOWEIT
SIE
ESSENTIELLE
ZWECKE
SIND,
DEM
UNBEDINGTEN
PRINZIP
DER
SELBSTERHALTUNG
UNTERGEORDNET
SIND
129
10.
WENN
DER
ANFANG
DER
GENESE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
GESETZT
IST,
ERGIBT
SICH
NOTWENDIGERWEISE
IHR
ENDE
ALS
DER
VERMITTELTE
ANFANG,
UND
ES
KANN
DIE
LOGIK
DES
EIGENTLICHEN
WERDENS
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
ENT
FALTET
WERDEN
133
11.
IN
DER
SELBSTERHALTUNG
DES
GEISTES
IST
DIE
WAHRHEIT
DESSEN,
WAS
LEBEN
IST,
WIRKLICHKEIT,
WESHALB
DAS
ADAEQUATE
SELBSTBEWUSSTSEIN
DAVON
EINEN
BEGRIFF
BILDEN
KANN,
DER
EINE
WIRKLICHE
WAHRHEIT
AUSDRUECKT,
WEIL
ER
MIT
SEINEM
UEBERSINNLICHEN,
ABER
DOCH
NATUERLICHEN
GEGENSTAND
IDEN
TISCH
IST
136
12.
DER
SELBSTBEZUG
EINER
NATUERLICHEN
SUBSTANZ,
DIE
AUF
DER
BASIS
DES
PRINZIPS
DER
SICH
SELBST
VERURSACHENDEN
BEWEGUNG
IHRES
STOFFES
IHRE
FORM
REPRODUZIERT,
KANN
SICH
NUR
ERHALTEN,
WENN
ER
SICH
AUCH
ALS
WELTBEZUG
REALISIERT
142
13.
DER
WELTBEZUG,
DURCH
DEN
SICH
EINE
LEBENDE
SUBSTANZ
SELBST
VERWIRK
LICHT,
HAT
IMMER
SELBSTAFFIRMIERENDEN,
DADURCH
AUCH
ARTERHALTENDEN
CHARAKTER,
UND
GESCHIEHT
NIE
UM
DER
NEGATION
EINER
ANDEREN
SUBSTANZ
WILLEN
147
14.
DER
UEBERGANG
ZUR
SINNLICHEN
WAHRNEHMUNG
KONSTITUIERT
NICHT
NUR
EI
NEN
NEUEN
TYPUS
VON
LEBENDIGEM
WELTBEZUG,
SONDERN
FUEHRT
AUCH
ZU
EINEM
WANDEL
DES
INNEREN
PRINZIPS
DES
SELBSTBEZUGS
DER
LEBENDEN
SUBSTANZ,
IN
DER
DIESES
IN
EINEM
SPEZIFISCHEN
MATERIELLEN
SUBSTRAT
ALS
12
POTENTIAL
DES
SELBSTERHALTENDEN
LEBENSTRIEBES,
ALS
INSTINKT,
VERANKERT
IST
154
15.
DURCH
DIE
ENTSTEHUNG
DES
BEWUSSTEN,
ABER
NOCH
SELBSTBEWUSSTSEINSLO
SEN
LEBENS,
IN
DEM
DAS
ABSOLUTE
DER
NATUR
SICH
ALS
WAHRHEIT
DES
SELBSTLOSEN
GEISTES
IM
SICH
SEINES
SELBSTS
NICHT
BEWUSSTEN
SUBJEKT
RE
FLEKTIERT,
D.H.
OHNE
EIN
SELBSTBEWUSSTSEIN
VON
SICH
ALS
DEM
GEIST
EINES
INDIVIDUELLEN
SELBSTS
ZU
HABEN,
WIRD
DER
BEGRIFF
DES
LEBENS
INSOFERN
EIN
WIRKLICHES
AN-SICH,
ALS
DIE
FREIHEIT
EINER
LEBENDEN
SUBSTANZ
SICH
DURCH
DEREN
BLOSSE
BEWUSSTHEIT
ALS
DAS
SICH
SELBST
NICHT
BEWUSSTE
PRIN
ZIP
DER
SPONTANEITAET
VERWIRKLICHT
163
16.
DIE
UNMITTELBARE,
DEM
MENSCHEN
ALS
EINE
GEISTIGE
GEGEBENE
EINHEIT
SEINER
SELBST
MIT
DER
NATUR
MUSS
NEGIERT
WERDEN,
INDEM
SIE
ALS
DER
IHR
IMMANENTE
WIDERSPRUCH
DURCH
EINE
MACHT
DER
NEGATION
GESETZT
WIRD,
DIE
EIN
MOMENT
DER
ALLMACHT
DES
ABSOLUTEN
DER
NATUR
IST,
UND
ALS
DIE
MACHT
DES
SICH
GEGENUEBER
DEM
SELBSTLOSEN
GEISTSEIN
DER
ABSOLUTEN
NATUERLICHEN
WAHRHEIT
VERABSOLUTIERENDEN
BLOSS
EMPIRISCHEN
SUBJEKTS
ERSCHEINT
170
17.
DER
MENSCH
MUSS
PROMETHEUS
WERDEN
UND
DEM
NATURTRIEB
GEHORCHEN,
DAS
PRINZIP
SEINER
SUBJEKTIVITAET
ZU
VERABSOLUTIEREN,
DAMIT
DIE
UNMIT
TELBARE
IDENTITAET
VON
NATURSUBJEKT
UND
NATUROBJEKT
DURCH
DEN
YYUNGE
HORSAM
"
DES
SUBJEKTS
GEGENUEBER
DER
ABSOLUTEN
WAHRHEIT
DER
NATUR
NEGIERT
UND
ALS
DIE
AUS
ABSOLUTER
FREIHEIT
DES
SELBSTS
HERGESTELLTE
EIN
HEIT
VON
MENSCH
UND
NATUR
WIEDER
REALISIERT
WERDE
175
18.
DAS
DURCH
DAS
URSPRUENGLICHE
BEWUSSTE
LEBEN
GESETZTE
PRINZIP
ABSOLU
TER
SPONTANEITAET
DES
BEWUSSTSEINS
WANDELT
SICH
ZUR
MACHT
DES
SICH
SELBST
VERABSOLUTIERENDEN
SELBSTS
UND
VERNEINT
DIE
PRIMAER
GEGEBENE
UNMITTELBARE
IDENTITAET
VON
INSTINKTIVITAET
UND
AFFEKTIVITAET,
UM
DIE
AF
FEKTE
ZU
WAHRHEITSLOSEN
MAECHTEN
DER
SELBSTSUCHT
ZU
MACHEN,
DIE
DAS
PRINZIP
NATURGEMAESSER
UND
DESHALB
VERNUENFTIGER
SELBSTERHALTUNG
NEGIE
REN
180
19.
INDEM
DAS
SELBSTSUECHTIGE,
NATUMEGIERENDE
SELBST
DAS
STREBEN
NACH
SINNLICH-KOERPERLICHER
LUST
ZUM
ABSOLUTEN
SELBSTZWECK
MACHT
UND
SEI
NE
FANTASIE
AUCH
IN
DEN
DIENST
DIESES
VERKEHRTEN
ZWANGS
STELLT,
NE
GIERT
ES
DIE
WAHRE
FREUDE
DES
LEBENS
DER
INNEREN
NATUR
IM
FREIEN
GEIST
UND
NIMMT
SICH
DADURCH
AUCH
DEN
ECHTEN
GENUSS
DER
SINNLICHKEIT
186
13
20.
WENN
DIE
WAHRHEIT
DES
GEISTES
ALS
DIE
FREIE,
WEIL
BEWUSSTE
AKTIVITAET
DES
INSTINKTS,
NEGIERT
WIRD,
DANN
BEKOMMT
DIE
TAETIGKEIT
DES
GESETZES
DER
SELBSTERHALTUNG
WIEDER
ZWANGSCHARAKTER
UND
AEUSSERT
SICH
AUF
VER
KEHRTE
WEISE
IN
DEN
BEGIERDEN
DES
SICH
ALS
INSTANZ
DER
BLOSSEN
WELT
BEZUEGLICHKEIT
VERABSOLUTIERENDEN
SELBSTS,
DAS
ABER
IM
BEWUSSTSEIN
UN
BEDINGTER
WILLENSFREIHEIT
HANDELT
193
21.
SOLANGE
DAS
PRINZIP
DER
SELBSTSUCHT,
DER
VERABSOLUTIERUNG
DES
SELBSTS
DAS
HERRSCHENDE
DES
SUBJEKTS
IST,
KANN
DIESES
KEINEN
WAHREN
SELBSTBE
ZUG
HABEN,
IN
DEM
DAS
ABSOLUTE
SELBST
ALS
GEIST
SICH
SEINER
NATUR
BE
WUSST
IST,
SONDERN
MUSS
SICH
ALLEIN
ALS
INSTANZ
DES
WELTBEZUGS
BESTIM
MEN,
DIE
IHREN
SELBSTBEZUG
ABER
NICHT
ABSTRAKT
NEGIEREN
DARF,
SONDERN
IHN
ENTWEDER
ALS
DIE
BLOSSE
VORSTELLUNG
IHRER
SUBSTANZIALITAET
ODER
ALS
DIE
SUBSTANZLOSE
IDEE
DER
BLOSS
FORMELLEN
DASEINSWEISE
DES
SELBSTS
AUFRECHTERHALTEN
MUSS
201
22.
DER
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
WELTBEZUG
BILDEN
EINE
EINHEIT,
WOBEI
DER
PRAKTISCHE
DAS
UEBERGREIFENDE
MOMENT
DIESER
EINHEIT
IST
UND
EINE
IN
SICH
UNTERSCHIEDENE
IDENTITAET
DARSTELLT
VON
MATERIELL-PRAKTISCHER
NATURANEIGNUNG
UND
REPRODUKTION
OBJEKTIVER
GESELLSCHAFTLICHER
VER
HAELTNISSE,
AUF
DEREN
GRUNDLAGE
SICH
DIE
MENSCHEN
ALS
MORALISCHE
SUBJEKTE
PRAKTISCH
AUFEINANDER
BEZIEHEN
205
23.
DIE
TRANSZENDENTALEN
SUBJEKTIVEN
BEDINGUNGEN
DER
MOEGLICHKEIT,
VON
DER
SINNLICH
REZIPIERTEN
WELT
EINEN
ZUSAMMENHANG
VON
ERFAHRUNGS
BEGRIFFEN
ZU
BILDEN,
SIND
DURCH
DEN
PRAKTISCHEN
WELTBEZUG
ALS
MO
MENT
DER
NATURGESCHICHTLICHEN
EVOLUTION
DES
MENSCHEN
VERMITTELT
UND
ERSCHEINEN
DEM
EMPIRISCH
ERKENNENDEN
MENSCHEN
ALS
A
PRIORISCHE
PRINZIPIEN
210
24.
DIE
PRAKTISCHE
NATURANEIGNUNG
IST
EIN
MOMENT
DER
NATURGESCHICHTLI
CHEN
EVOLUTION
DES
SEINEM
BEGRIFF
ENTSPRECHENDEN
MENSCHEN
UND
VERWANDELT
SICH
DURCH
IHRE
PROGREDIENTE
VERABSOLUTIERUNG
DURCH
DAS
SICH
SELBST
VERABSOLUTIERENDE
SELBST
IN
DIE
WESENTLICHE
UND
IMMER
MAECHTIGERE
TRIEBKRAFT
DER
GESCHICHTE
DER
BISHERIGEN
ZIVILISATION
215
25.
DIE
SELBSTVERABSOLUTIERUNG
DES
SUBJEKTS
DURCH
DIE
VERABSOLUTIERUNG
DES
WELTBEZUGS
ALS
NATURANEIGNUNG
IST
IDENTISCH
MIT
DER
GESELLSCHAFT
LICHEN
PRAXIS
DER
REPRODUKTION
UND
BILDUNG
BESTIMMTER,
NOTWENDIGER
14
GESELLSCHAFTLICHER
VERHAELTNISSE
OHNE
BEWUSSTSEIN
DER
DIESEM
PROZESS
ZUGRUNDELIEGENDEN
OBJEKTIVEN
GESETZMAESSIGKEITEN
220
26.
DER
VERABSOLUTIERTE
PRAKTISCHE
WELTBEZUG
ALS
MATERIELLE
PRAXIS
DER
NATURANEIGNUNG
UND
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS
DER
BEWAHRUNG
ODER
VERAENDERUNG
SOZIALER
BEZIEHUNGEN
ERFORDERT
DIE
MORALISCHE
PRAXIS
DES
MENSCHEN
ALS
GEGENMACHT
GEGEN
DIE
ZUR
SELBSTNEGATION
VERKEHRTE
SELBSTERHALTUNG,
DA
DIESE
VOM
PRINZIP
DER
SELBSTSUCHT
BEHERRSCHT
IST
_
225
27.
EINE
WELT,
IN
DER
DAS
PRINZIP
DER
NATUMEGIERENDEN
SELBSTVERABSOLUTIE
RUNG
DES
SUBJEKTS
HERRSCHT,
MUSS
DIE
GEISTIGE
GESTALT
DER
SUBSTANZ
ZUM
SCHEINBAREN
HIMMEL
EINER
SUBSTANZLOSEN
ERDE
VERKEHREN,
UM
ABER
DURCH
DIE
NEGATION
DES
GEISTES
ALS
DER
NICHT
ANGEMESSENEN
BEWUSSTEN
WIRKLICHKEIT
DER
NATUERLICHEN
WAHRHEIT
SEINE
DEM
BEGRIFF
DES
MEN
SCHEN
ADAEQUATE
SELBSTBEWUSSTE
GESTALT
HERVORZUBRINGEN
234
28.
DIE
SELBSTBEFREIUNG
DES
GEISTES
IST
DEM
WESEN
NACH
EIN
INNERER
KON
FLIKT
DES
MENSCHEN,
MUSS
SICH
ABER
VOLLZIEHEN
ALS
EIN
AEUSSERER
BEFREI
UNGSKAMPF
MIT
LEBENSNEGIERENDEN
MAECHTEN,
DA
NUR
IN
EINEM
WIRKLI
CHEN
LEBENSDRAMA
DIE
AFFEKTE
SICH
VON
IHRER
SELBSTSUCHT
BEFREIEN
KOENNEN
UND
DER
MENSCH
ZUR
BEJAHUNG
SEINER
WAHREN
INSTINKTIVEN
NA
TUR
IM
GEIST
GELANGEN
KANN,
UM
DEN
SELBSTZWECK
DER
VERWIRKLICHUNG
SEINER
NATUR
MIT
DER
REALISIERUNG
SEINER
AEUSSEREN
DASEINSZWECKE
ZU
VERSOEHNEN
250
IV.DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
DER
NATUR
-
DIE
MACHT
DER
VERSOEHNUNG
VON
ZIVILISATION
UND
NATUR
ODER
DIE
UMKEHR
DER
VERKEHRUNG
ALS
WIE
DERKEHR
DER
SICH
IHRER
SELBST
BEWUSSTEN
NATUERLICHEN
VERNUNFT
DER
WELT
271
1.
DIE
SICH
VOLLZIEHENDE
AUFLOESUNG
DER
MACHTVERHAELTNISSE
DER
PATRIAR
CHALISCHEN
FAMILIE
IST
EINE
FUNDAMENTALE
HISTORISCHE
VERAENDERUNG
UND
AUSDRUCK
DES
UEBERGANGS
ZU
EINEM
NEUEN
TYPUS
VON
ZIVILISATION,
WEIL
SIE
LETZTLICH
DIE
UEBERWINDUNG
DER
ELEMENTAREN
HERR-KNECHT-BEZIEHUN
GEN
UND
DAMIT
DIE
ENTSTEHUNG
WAHRHAFT
FREIER,
WEIL
SICH
IHRER
NATUR
BEWUSSTER
MENSCHEN,
ZUM
INHALT
HAT
280
2.
DIE
FAMILIE,
IN
DER
DAS
PRINZIP
WAHRER
LIEBE
LEBENDIG
IST,
IST
DER
UR
SPRUNG
DER
VERSOEHNUNG
VON
ZIVILISATION
UND
NATUR,
DENN
SIE
IST
DER
NATURGEGEBENE
SOZIALE
ORT,
AN
DEM
SICH
DIE
MENSCHEN
DURCH
ELEMENTA
15
RE,
INSTINKTIVE
KRAEFTE
GEMAESS
IHRER
INDIVIDUELLEN
NATUR
WECHSELSEITIG
BEWUSST
ANERKENNEN
UND
SICH
DADURCH
ZU
WAHREM
SELBSTBEWUSSTSEIN
VERHELFEN,
DURCH
DAS
SIE
DIE
AFFIRMATION
IHRER
SELBST
ALS
FREIE,
GESELL
SCHAFTLICH
BESTIMMTE
NATURWESEN
ERLANGEN
3.
DAS
INDIVIDUUM,
DAS
AUS
DER
AUF
DEM
GESETZ
WAHRER
LIEBE
BERUHEN
DEN
FAMILIE
HERAUSTRITT,
MUSS
ALS
SEINER
WAHRHEIT
GEWISSES
SUBJEKT
ALS
MITGLIED
DER
GESELLSCHAFT,
ALS
BUERGER,
SICH
IN
DISTANZ
ZU
DEN,
VOM
PRINZIP
DER
SELBSTSUCHT
BEHERRSCHTEN,
GEISTNEGIERENDEN
MACHTVERHAELT
NISSEN
DER
VERKEHRTEN
GESELLSCHAFTLICHEN
WELT
BEWEGEN,
UM
SEIN
INDI
VIDUELLES
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
DAS
EINER
GEMEINDE
WAHRHAFT
FREIER
MENSCHEN
ZU
REPRODUZIEREN,
DIE
SICH
ALS
GEISTIGE
KOALITION
EINER
MACHT
DER
GESELLSCHAFTSVERAENDERUNG
VERWIRKLICHT
IM
SINNE
DER
VER
SOEHNUNG
DER
ZIVILISATION
MIT
DER
IHR
ZUGRUNDELIEGENDEN
NATUERLICHEN
VERNUNFT
_
4.
TRITT
DAS
WAHRE
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
MACHT
DER
WELTVERAENDERUNG
AUF,
DANN
WIRD
ZUR
BESTIMMENDEN,
ERSTEN
TRIEBKRAFT
DER
ZIVILISATORISCHEN
ERNEUERUNG
DAS
PRINZIPIELLE,
NATUERLICHE
INTERESSE
DES
SICH
DER
WAHR
HEIT
SEINER
NATUR
BEWUSSTEN
MENSCHEN,
SICH
ALS
SELBSTZWECKHAFTES
GEI
STIGES
WESEN
ZU
VERWIRKLICHEN
UND
SICH
ALS
DIESES
IN
DER
WELT
ZU
VER
GEGENSTAENDLICHEN,
UND
ALLE
MATERIELLEN,
EXISTENTIELLEN,
HISTORISCH
UND
GESELLSCHAFTLICH
BESTIMMTEN
BEDUERFNISSE
SIND
DIESEM
GRUNDLEGENDEN
BEDUERFNIS
UNTERGEORDNET
IN
DER
BEDEUTUNG,
DESSEN
VERWIRKLICHUNG
ZU
ERMOEGLICHEN
_
5.
DIE
BEFRIEDIGUNG
DER
BEDUERFNISSE
DES
MENSCHEN
ALS
AKT
DER
ERHAL
TUNG
SEINER
SELBST
ALS
EINES
HISTORISCH
UND
GESELLSCHAFTLICH
BESTIMMTEN
NATURWESENS
IST
LETZTLICH
BEDINGT
DURCH
DAS
NIVEAU
DER
NATURANEIG
NUNG
UND
DIE
ENTWICKLUNG
SEINES
SELBSTBEWUSSTSEINS,
DAS
ALS
EIN
WAH
RES
DIE
FREIE,
SELBSTZWECKHAFTE
TAETIGKEIT
DER
VERWIRKLICHUNG
DER
NA
TUERLICHEN
SUBSTANZ
DES
MENSCHEN
IN
DER
WELT
ALS
DIE
EIGENTLICH
MENSCHLICHE
ARBEIT
ZUM
ERSTEN
LEBENSBEDUERFNIS
MACHT
6.
DURCH
DIE
SELBSTNEGATION
DER
ENTFREMDETEN
ARBEIT
UND
IHRE
VERWAND
LUNG
IN
DIE
TAETIGKEIT
DER
SELBSTVERWIRKLICHUNG
SICH
IHRER
NATUERLICHEN
SUBSTANZ
BEWUSSTER
MENSCHEN
SETZT
SICH
DIE
NATUERLICHE
VERNUNFT
DURCH,
DASS
DER
SELBSTZWECK
DER
REALISIERUNG
DIESES
ERSTEN
BEDUERFNISSES
IDENTISCH
WIRD
MIT
DEM
ZWECK
DER
BEFRIEDIGUNG
DER
EXISTENTIELLEN
BE
DUERFNISSE
DER
ALS
FREIE
VERGESELLSCHAFTETEN
INDIVIDUEN,
UND
SICH
DIE
296
313
330
341
16
SELBSTSUCHT
DES
PRIVATEIGENTUMS
AUFHEBT,
INDEM
ES
SICH
BESTIMMT
ALS
MACHT
DER
BEFRIEDIGUNG
DER
ALLGEMEINEN
EXISTENTIELLEN
INTERESSEN
ALS
BEDINGUNG
DER
VERWIRKLICHUNG
DES
WAHREN
LEBENSINTERESSES
7.
WENN
IM
BEWUSSTSEIN
DER
MENSCHEN
DIE
REINE
INSTINKTIVITAET
ALS
SICH
VERALLGEMEINERNDE
SOZIALE
ERSCHEINUNG
AUFTAUCHT
UND
DAS
PRINZIP
DER
SELBSTSUCHT
NEGIERT,
DA
DIES
HISTORISCH
MOEGLICH
UND
NOTWENDIG
IST,
DANN
KANN
DAS
GEMEINWESEN
IN
SEINER
ERSCHEINUNGSFORM
ALS
STAAT
MIT
SICH
IN
SEINER
ERSCHEINUNGSFORM
ALS
GESELLSCHAFT
IDENTISCH
WERDEN,
WEIL
DURCH
DIE
GEISTIGE
EINHEIT
DER
INDIVIDUEN
MIT
IHRER
NATUR
ES
ZUR
EINHEIT
DES
GEMEINWESENS
MIT
SEINER
NATUERLICHEN
VERNUNFT
KOMMT,
DEREN
ALLGEMEINE
SOZIALE
AUFGABEN
VON
KOORDINIERTEN
ORGANEN
GESELL
SCHAFTLICHER
SELBSTVERWALTUNG
WAHRGENOMMEN
WERDEN
8.
IST
DAS
WAHRE
SELBSTBEWUSSTSEIN
ZUM
BEWUSSTSEIN
DER
GESELLSCHAFT
GE
WORDEN
UND
DAMIT
DAS
WAHRE
LEBENSINTERESSE
DES
WAHRHAFT
FREIEN
IN
DIVIDUUMS
ZUM
BESTIMMENDEN
DES
GEMEINWESENS,
DANN
WIRD
DIE
VERWIRKLICHUNG
DES
ALLGEMEINEN
EXISTENTIELLEN
INTERESSES
ZU
EINEM
UNTERGEORDNETEN
MOMENT
DER
REALISIERUNG
DES
NATUERLICHEN
WESENS
DES
MENSCHEN,
WESHALB
ES
ZUR
ERSTEN
AUFGABE
DER
GESELLSCHAFT
WIRD,
DIE
SELBSTZWECKHAFTE
ENTWICKLUNG
DES
GESELLSCHAFTLICH
BESTIMMTEN
GE
STALTWERDENS
DER
WAHRHEIT
DES
GEISTES
UND
IHRE
VERGEGENSTAENDLICHUNG
IN
DER
WELT
ZU
FOERDERN,
DAMIT
SICH
DIE
SELBSTERHALTUNG
DES
GEMEINWE
SENS
ALS
EINE
SUBSTANZIELLE
ENTSPRECHEND
DER
BEWUSST
GEWORDENEN
NOT
WENDIGKEIT
DER
NATUERLICHEN
VERNUNFT
VOLLZIEHE
9.
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
EINES
VOLKES
ALS
EINER
GESCHICHTLICH
GEWACHSE
NEN,
ZU
EINER
WIRKLICHEN
EINHEIT
GELANGTEN
GEMEINSCHAFT,
KANN
NUR
DADURCH
ALS
EIN
WAHRES
ENTSTEHEN,
DASS
DIESES
SICH
DER
SEINER
IDENTITAET
ZUGRUNDELIEGENDEN
GEMEINSAMEN
WAHRHEIT
ALS
EINER
HISTORISCH
VER
MITTELTEN
BEWUSST
WIRD
UND
DAS
INDIVIDUELLE
SELBSTBEWUSSTSEIN
ZUM
PARTIKULAREN
AUSDRUCK
DES
BESONDEREN
DIESES
GEMEINSAMEN
WESENS
WIRD,
UM
DARIN
DAS
GATTUNGSWESEN
ZU
SEHEN,
DAS
AUF
DIESE
WEISE
ZUR
WIRKLICHKEIT
DES
BEWUSSTSEINS
ALS
DER
EINZELNEN
GEISTIGEN
GESTALT
DER
INDIVIDUELLEN
SUBSTANZ
WIRD,
WORIN
DIE
IDENTITAET
DER
BESONDEREN
UND
ALLGEMEINEN
ERSCHEINT
_
350
360
371
389
10.
DAS
PRINZIP
DES
WAHREN
SELBSTBEWUSSTSEINS,
DAS
DER
REINEN
INSTINKTIVI
TAET
ALS
DES
UEBERSINNLICHEN,
INNEREN
OBJEKTS
DES
SELBSTBEZUGS
DES
AB
SOLUT
FREIEN
GEISTES,
KANN
DANN
ALS
ALLGEMEINES
BEWUSSTSEIN
DES
GAT
17
TUNGSWESENS
ZUM
HERRSCHENDEN
DER
GANZHEIT
DER
ARTEFIZIELLEN
WELT
WERDEN,
WENN
ZU
DEREN
OBJEKTIVER,
EMPIRISCHER
WAHRHEIT
DIE
EINE
MENSCHHEIT
GEWORDEN
IST,
DIE
ABER,
OHNE
SICH
DES
METAPHYSISCHEN
GE
SETZES
DER
NATUERLICHEN
VERNUNFT,
DER
WAHRHEIT
DES
GATTUNGSINSTINKTES
BEWUSST
ZU
WERDEN,
DIE
IHREM
BEGRIFF
ADAEQUATE
EINHEIT
AUF
DEM
GRUNDSATZ
DER
GLOBALEN
GERECHTIGKEIT
NICHT
REALISIEREN
UND
DEN
FRIE
DEN
DER
VOELKER
ALS
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
IHRER
SUBSTANZIELLEN
SELBST
VERWIRKLICHUNG
NICHT
ALS
NATURGEMAESSEN
ZUSTAND
IHRES
DASEINS
SCHAF
FEN
UND
VEREWIGEN
KANN
_
11.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ARTEFIZIELLEN
WELT
LAESST
DIE
EMPIRISCHE
WAHRHEIT
DER
EINEN
MENSCHHEIT
ENTSTEHEN,
EBENSO
ABER
AUFGRUND
DEREN
SELBST
NEGATION
IHREN
WAHREN
SELBSTERHALTUNGSTRIEB
ERWACHEN,
WODURCH
ES
MOEGLICH
UND
NOTWENDIG
WIRD,
DASS
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
DAS
INDI
VIDUELLE
GEISTSEIN
DES
GATTUNGSWESENS
SICH
REALISIERT
IN
DER
VIELHEIT
DER
GEMEINWESEN,
UM
ZUR
KONKRETEN
WIRKLICHKEIT
DES
BEWUSSTSEINS
DER
GATTUNG
ZU
WERDEN,
DAS
DIE
ZIVILISATION
MIT
DER
NATUR
VERSOEHNT
UND
DIE
GESCHICHTE
DES
SEINER
NATUERLICHEN
WAHRHEIT
BEWUSSTEN
MEN
SCHEN
ZUM
SELBSTBEWUSSTEN
ENDLICHEN
AUSDRUCK
DER
UNENDLICHEN
SELBSTENTWICKLUNG
DES
NATUERLICHEN
ABSOLUTEN
MACHT
ANMERKUNGEN
_
LITERATUR
_
402
420
435
493
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