Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
DMB Bundesdruckerei
2003
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
866 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. u. franz. Sprache. - Literaturverz. 64 - 65 |
Beschreibung: | 132 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
13
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
AUFGABENSTELLUNG
.
13
1.2
DATENBASIS
.
13
2
LITERATURAUSWERTUNG
.
14
2.1
WIRKUNGSMECHANISMEN
UND
WIRKUNGSPOTENZIALE
DER
STRECKENBEEINFLUSSUNG
.
14
2.2
DERZEITIGE
MODELLANSAETZE
ZUR
WIRKUNGSANALYSE
UND
BEWERTUNG
VON
STRECKENBEEINFLUSSUNGSANLAGEN
.
18
3
AUSWAHL
UND
CHARAKTERISTIK
DER
ANLAGEN
UND
DER
KONTROLLSTRECKEN
.
20
4
DATENBASIS
.
21
4.1
DATENERFASSUNG
.
21
4.1.1
VERKEHRSDATEN
.
22
4.1.2
UMFELDDATEN
.
22
4.1.3
SCHALTZUSTAENDE
SBA
.
22
4.2
DATENAUFBEREITUNG
.
22
4.2.1
AUFBEREITUNG
VERKEHRLICHER
MESSWERTE
.
22
4.2.2
AUFBEREITUNG
VON
SCHALTZUSTAENDEN
UND
VON
UMFELDMESSWERTEN
.
22
4.3
ENDGUELTIGER
STAND
DER
DATENBASIS
.
23
5
UNTERSUCHUNGS
UND
AUSWERTUNGSMETHODIK
.
23
5.1
UNTERSUCHUNGSZIELE
.
23
5.2
METHODIK
DER
UNTERSUCHUNG
.
24
5.2.1
FUNDAMENTALDIAGRAMME
.
24
5.2.2 MAXIMALE
EMPIRISCHE
VERKEHRSSTAERKEN
.
25
5.2.3
VERKEHRSMODELLE
ZUR
ERMITTLUNG
DER
KAPAZITAET
.
27
5.2.4
HARMONISIERUNG
DES
VERKEHRSFLUSSES
.
28
5.2.5
STABILISIERUNG
DES
VERKEHRSFLUSSES
.
29
5.2.6
VERKEHRSFLUSS
IN
ABHAENGIGKEIT
DES
SCHALTZUSTANDS
.
31
5.3
ABSTUFUNG
DER
UNTERSUCHUNG
ZUR
REDUKTION
DER
DATENMENGE
.
34
5.4
AUSSAGEFAEHIGKEIT
DER
ERGEBNISSE
.
35
5.4.1
AUSSAGEFAEHIGKEIT
VON
EINZELERGEBNISSEN
.
35
5.4.2
AUSSAGEFAEHIGKEIT
VON
VERGLEICHEN
VERSCHIEDENER
QUERSCHNITTE
.
35
6
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZU
DEN
EINZELNEN
TEILSTRECKEN
.
36
6.1
ERGEBNISSE
AN
DER
STRECKENBEEIN
FLUSSUNGSANLAGE
A9
MUENCHEN
-
HOLLEDAU
.
36
6.1.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
36
6.1.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
AUSWAHL
VON
QUERSCHNITTEN
.
36
6.1.3
MAXIMALE,
EMPIRISCHE
VERKEHRSSTAERKEN
.
37
6.1.4
VERKEHRSMODELLE
UND
KAPAZITAET
.
38
6.1.5
HARMONISIERUNG
DES
VERKEHRSFLUSSES
.
40
6.1.6
STABILISIERUNG
DES
VERKEHRSFLUSSES
.
41
6.1.7
VERKEHRSFLUSS
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
SCHALTZUSTAENDE
.
44
6.1.8
SPEZIELLE
UNTERSUCHUNG
EINES
AUSGEWAEHLTEN
STAUZUSTANDES
.
45
6.2
ERGEBNISSE
AN
DER
SBA
A99/A8
OST
BRUNNTHAL
-
BAD
AIBLING
.
46
6.2.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
46
6.2.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
AUSWAHL
VON
QUERSCHNITTEN
.
46
6.2.3
MAXIMALE,
EMPIRISCHE
VERKEHRSSTAERKEN
.
47
6.2.4
HARMONISIERUNG
DES
VERKEHRSFLUSSES
.
47
6.2.5
STABILISIERUNG
DES
VERKEHRSFLUSSES
.
48
6.3
ERGEBNISSE
AN
DER
STRECKENBEEIN
FLUSSUNGSANLAGE
A4
-
LEUTRATAL
.
48
6.3.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
48
6.3.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
49
6.4
ERGEBNISSE
AN
DER
SBA
A8
OST
AS
GRABENSTAETT
BIS
LANDESGRENZE
.
49
6.4.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
49
6.4.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
49
6.5
ERGEBNISSE
FUER
DIE
SBA
A44
DORTMUND
-
SOEST
.
50
6.5.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
50
6.5.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
50
6.6
ERGEBNISSE
FUER
DIE
SBA
A94
STEINHAUSEN
-
PARSDORF
.
50
6.6.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
50
6.6.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
51
6.7
ERGEBNISSE
FUER
DIE
SBA
A99/A8
WEST
-
ESCHENRIEDER
SPANGE
.
51
6.7.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
51
6.7.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
51
6.8
ERGEBNISSE
FUER
DIE
SBA
A99/A8
OST
ERWEITERUNG
MUENCHNER
RING
.
52
6.8.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
52
6.8.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
52
6.9
ERGEBNISSE
FUER
DIE
REFERENZQUERSCHNITTE
A8
WEST
ULM
-
MUENCHEN
.
52
6.9.1
LAGEBESCHREIBUNG
.
52
6.9.2
FUNDAMENTALDIAGRAMME
UND
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
52
6.10
STRECKENUEBERGREIFENDER
VERGLEICH
.
53
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
53
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
UNTERSUCHUNG
SBA
UND
REFERENZDATEN
.
53
7.2
EINBEZIEHUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENBEFRAGUNG
.
54
8
UMSETZUNG
DER
NACHGEWIESENEN
WIRKUNGEN
IN
EIN
STANDARDISIERTES
VERFAHREN
ZUR
NUTZENABSCHAETZUNG
.
55
8.1
METHODISCHER
ANSATZ
.
55
8.2
ERMITTLUNG
DER
FOLGEWIRKUNGEN
.
56
8.2.1
FAHRZEIT,
BETRIEBSKOSTEN
SOWIE
SCHADSTOFF
UND
KLIMABELASTUNG
.
56
8.2.2
VERKEHRSSICHERHEIT
.
58
8.3
MONETARISIERUNG
DER
WIRKUNGEN
.
58
8.3.1
ZEITKOSTEN,
BETRIEBSKOSTEN
SOWIE
SCHADSTOFF
UND
KLIMAKOSTEN
.
58
8.3.2
UNFALLKOSTEN
.
58
8.4
ANWENDUNG
DES
BEWERTUNGS
VERFAHRENS
.
58
9
EINSATZKRITERIEN
UND
FALLBEISPIELE
.
59
9.1
FALLBEISPIEL
SBA
A9
ZWISCHEN
AD
HOLLEDAU
UND
AK
MUENCHEN-NORD
.
59
9.2
FALLBEISPIEL
SBA
A8
OST
ZWISCHEN
AK
MUENCHEN-BRUNNTHAL
UND
AS
BAD
AIBLING
.
62
10
ERGEBNISSE
AUS
DEM
FE-VORHABEN
.
63
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
64
ANHAENGE
ANHANG
A
-
ABBILDUNGEN
ZUM
SCHLUSSBERICHT
.
.
67
ANHANG
B
-
AUSWERTUNGSERGEBNISSE,
STRECKEN
BESCHREIBUNGEN,
LAGEPLAENE
.
73
ANHANG
C
-
GRUNDSAETZE
DER
DATENERFASSUNG
UND
-AUFBEREITUNG
.
117
ANHANG
D
-
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENBEFRAGUNG
.
121
ANHANG
E
-
UNFALLVERMEIDUNGSKOSTEN
AM
BEISPIEL
DER
BAB
A9
.
129 |
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title_full | Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf Thomas Pischner ... Hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Abteilung Straßenbau, Straßenverkehr, Bonn |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
1902 2003:0208 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |