Kinder beobachten und fördern: eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jugend & Volk-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 6., erw. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3710007585 9783427543213 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017352142 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151216 | ||
007 | t | ||
008 | 030728s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3710007585 |9 3-7100-0758-5 | ||
020 | |a 9783427543213 |9 978-3-427-54321-3 | ||
035 | |a (OCoLC)249169070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017352142 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ledl, Viktor |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)138371571 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder beobachten und fördern |b eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf |c Viktor Ledl |
250 | |a 6., erw. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Jugend & Volk-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 268 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kind - Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik | |
650 | 4 | |a Lernbehindertenpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457990 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130183249133568 |
---|---|
adam_text | VIKTOR LEDL KINDER BEOBACHTEN UND FOERDERN EINE HANDREICHUNG ZUR
GEZIELTEN BEOBACHTUNG UND FOERDERUNG VON KINDERN MIT BESONDEREN LERN- UND
ERZIEHUNGSBEDUERFHISSEN BZW. SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 9 VORWORT 11 1. KINDER BEOBACHTEN - VON
DER ALLTAGSWAHRNEHMUNG ZUR SYSTEMATISCHEN BEOBACHTUNG 1.1 BEOBACHTUNG
ALS PAEDAGOGISCHER AUFTRAG 13 1.2 WIE LASSEN SICH BEOBACHTUNGEN
SYSTEMATISIEREN? 13 1.2.1 WOZU BEOBACHTEN? (ZIELFRAGE) 14 1.2.2 WIE
BEOBACHTEN? (METHODENFRAGE) 15 1.2.3 WAS BEOBACHTEN? (INHALTSFRAGE) 15
1.2.4 WIE KOENNEN BEOBACHTUNGSERGEBNISSE SCHRIFTLICH FIXIERT WERDEN?
(OEKONOMIEFRAGE) 15 1.2.4.1 SCHUELERBEOBACHTUNG IN FORM VON
*LERNFORTSCHRITTSKARTEIEN 16 1.2.4.2 SCHUELERBEOBACHTUNG IN FORM VON
KLASSENBOEGEN 16 1.2.4.3 SCHUELERBEOBACHTUNG IN FORM VON INDIVIDUELLEN
BEOBACHTUNGS- UND DIAGNOSEBOEGEN 16 1.2.5 WIE KOENNEN
BEOBACHTUNGSERGEBNISSE IN FOERDERMASSNAHMEN UMGESETZT WERDEN?
(AUSWERTUNGS- UND UMSETZUNGSFRAGE) 18 1.3 EIN BEISPIEL FUER EINE
SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG: SCHRIFTLICHES BEOBACHTUNGS- PROTOKOLL
*DANIEL 20 1.3.1 BEOBACHTUNGSPROTOKOLL *DANIEL 20 1.3.2 DANIEL AUS DER
SICHT SEINER BEIDEN LEHRERINNEN 21 2. VON DER BEOBACHTUNG ZUR DIAGNOSE
2.1 BEOBACHTUNG ALS GRUNDLAGE EINER *PROZESSDIAGNOSTIK 23 2.2 VERLAUFS-
UND ENTSCHEIDUNGSSCHEMA EINER SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERDIAGNOSTIK 23 3.
DIE BEGRIFFE *SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF UND *BESONDERE LERN- UND
ERZIEHUNGSBEDUERFNISSE 3.1 VON DER SONDERSCHULBEDUERFTIGKEIT ZUM
SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERBEDARF 27 3.2 ZUR FESTSTELLUNG VON
SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF 28 3.3 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF
UND BESONDERE LERN- UND ERZIEHUNGS- BEDUERFNISSE 29 3.4 EIN MUSTERBOGEN
ZUR FESTSTELLUNG VON SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF 30 4. ! EIN
DIAGNOSTISCHES ORDNUNGSSCHEMA ZUR FESTSTELLUNG VON *BESONDEREN LERN- UND
ERZIEHUNGSBEDUERFNISSEN BZW. VON *SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF 4.1
MOTORISCHER BEREICH 34 4.1.1 GROBMOTORIK 34 4.L2 FEINMOTORIK 35 4.1.3
HANDLUNGSPLANUNG UND HANDLUNGSSTEUERUNG 36 4.1.3.1 KOERPERSCHEMA 36
4.1.3.2 LATERALITAET 38 4.1.3.3 MOTORISCHE UEBERAKTIVITAET BZW. GEHEMMTHEIT
40 4.2 WAHRNEHMUNGSBEREICH 40 4.2.1 VISUELLE WAHRNEHMUNG 41 4.2.2
AUDITIVE WAHRNEHMUNG 42 4.2.3 TAKTIL-KINAESTHETISCHE WAHRNEHMUNG 43 4.2.4
GLEICHGEWICHTSWAHRNEHMUNG 44 4.2.5 MNESTISCHE FUNKTIONEN (AUFMERKSAMKEIT
UND KONZENTRATION) 45 4.3 SPRACHLICHER BEREICH 46 4.3.1
GESPRAECHSBEREITSCHAFT 47 4.3.2 ANWEISUNGSVERSTAENDNIS 47 4.3.3
SPRACHFAEHIGKEIT (ARTIKULATION, LAUTBILDUNG, WORTSCHATZ, SATZBILDUNG,
GRAMMATIK) 47 4.3.4 SPRACHGEDAECHTNIS 48 4.3.5 AUFFAELLIGKEITEN IN DER
SPRACHE 48 4.4 KOGNITIVER BEREICH 49 4.4.1 GEDAECHTNIS 51 4.4.1.1
KURZZEITGEDAECHTNIS 51 4.4.1.2 LANGZEITGEDAECHTNIS 52 4.4.2 DENKEN 52
4.4.2.1 PRODUKTIVES DENKEN 52 4.4.2.2 RECHNERISCHES DENKEN 52 4.5
SOZIAL-EMOTIONALER BEREICH 52 4.5.1 EMOTIONALE STABILITAET (PSYCHISCHE
VERFASSUNG, SELBSTSICHERHEIT UND SELBSTWERT- GEFFIHL) 53 4.5.2
SOZIALVERHALTEN (KONTAKTVERHALTEN, KOOPERATIONSVERHALTEN,
KONFLIKTVERHALTEN, SELBSTKONTROLLE, REGELBEWUSSTSEIN) 54 4.5.3 LERN- UND
ARBEITSVERHALTEN (LERNBEREITSCHAFT, ARBEITSHALTUNG, SELBSTSTAENDIGKEIT)
55 5. ZUR DIAGNOSE VON TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN 5.1 DAS KONZEPT DER
TEILLEISTUNGEN UND TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN 56 5.2 DIE EINZELNEN
TEILLEISTUNGEN IM UEBERBLICK 57 5.3 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN 58 5.3.1 FRAGENKATALOG ZUR SELBSTHILFE 58 5.3.2
VERFAHREN ZUR ERFASSUNG VON TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN IM VORSCHULALTER
(NACH SEDLAK/SINDELAR 2002) 61 5.3.3 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN BEI SCHULKINDERN (NACH SINDELAR 1992A) 62 6.
BEOBACHTUNGS- UND DIAGNOSEBOEGEN 6.1 BEOBACHTUNGSBOGEN *KURZUEBERPRUEFUNG
ZUR SCHULEINSCHREIBUNG 67 6.2 BEOBACHTUNGSBOGEN ZUM
SCHULEINGANGSBEREICH 72 6.3 DIAGNOSEBOGEN *LESEN 89 6.4 DIAGNOSEBOGEN
*RECHTSCHREIBEN 91 6.5 DIAGNOSEBOGEN *SCHREIBEN 93 6.5.1
BEOBACHTUNGSBOGEN: SCHREIBVORUEBUNGEN ALS GRUNDLEISTUNGEN FUER DAS
SCHREIBEN- LERNEN. UEBERPRUEFEN DER BASALEN LEISTUNGEN BEI DER
BEWEGUNGSFUEHRUNG 94 6.5.2 AUFFAELLIGKEITEN IN DER SCHREIBMOTORIK. DAS
GRAFOMOTORIKGITTER NACH SEYFRIED 95 6.5.3 SCHREIBSCHWIERIGKEITEN UND
GRAFOMOTORISCHE STOERUNGEN AM BEISPIEL *VERKRAMPFTES SCHREIBEN UND
*AUSFAHRENDE SCHRIFT (NACH NAVILLE) 96 6.5.4 DIAGNOSEBOGEN *SCHREIBEN
NACH DEM KONZEPT DER TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN (ZEMAN/KOENIG) 97 6.6
DIAGNOSEBOGEN *RECHNEN 99 7. STANDARDISIERTE VERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG
VON FOERDERBEDARF 7.1 DIE EINSCHULUNG ALS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM
(EINSCHULUNGSTESTS) 103 7.1.1 SCHULREIFETESTS IM UEBERBLICK 104 7.1.2
FOERDERMATERIAL SPEZIELL ZUR *SCHULREIFE-ENTWICKLUNGSHILFE
(VORSCHULKLASSE UND SCHULEINGANGSPHASE MIT HINWEISEN AUF AUFGABENARTEN
UND FOERDERBEREICHE) 106 7.2 UEBERPRUEFUNG DER INTELLEKTUELLEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT (INTELLIGENZTESTS) 109 7.3 DIAGNOSE VON
LESESTOERUNGEN, RECHTSCHREIBSCHWAECHEN UND RECHENSCHWAECHEN 112 7.3.1
DIAGNOSE VON LESESTOERUNGEN 112 7.3.2 DIAGNOSE VON RECHTSCHREIBSCHWAECHEN
117 7.3.3 DIAGNOSE VON RECHENSCHWAECHEN 119 7.4 IST DAS KIND UMFASSEND
LERNBEHINDERT? 122 7.5 WO STEHT DAS KIND IN SEINER ENTWICKLUNG?
(ENTWICKLUNGSPRUEFVERFAHREN) 124 7.6 ZUR DIAGNOSE DES SPRACHSTATUS 127
7.7 KONZENTRATIONSSCHWAECHE ALS URSACHE VON MISSERFOLG
(KONZENTRATIONSTESTS) 132 7.8 DAS KIND HAT MOTORISCHE AUFFAELLIGKEITEN
(MOTORISCHE TESTS) 133 7.8.1 MOTORISCHE TESTS (MOTOMETRISCHE VERFAHREN)
133 7.8.2 MOTORISCHE TESTS, DIE SPEZIELLE MOTORISCHE FERTIGKEITEN
UEBERPRUEFEN 138 7.8.2.1 UEBERPRUEFUNG DER VISUOMOTORIK (FEINMOTORIK) 138
7.8.2.2 UEBERPRUEFUNG DES KOERPERSCHEMAS 138 7.8.2.3 UEBERPRUEFUNG DER
HANDGESCHICKLICHKEIT 139 7.8.2.4 UEBERPRUEFUNG DES GLEICHGEWICHTS 140
7.8.3 SENSOMOTORISCHES ENTWICKLUNGSGITTER AM BEISPIEL *KOERPERKONTROLLE
UND *HANDGESCHICK 140 7.8.4 MOTOSKOPISCHE VERFAHREN ZUR
MOTORIKUEBERPRUEFUNG (TKT UND CHECKLISTEN) 141 7.8.5 UEBERBLICK UEBER
MOTOMETRISCHE UND MOTOSKOPISCHE VERFAHREN MIT HINWEISEN ZUR UEBERPRUEFUNG
EINZELNER MOTORISCHER FUNKTIONEN 142 7.9 DAS KIND HAT SOZIALE BZW.
AFFEKTIV-EMOTIONALE PROBLEME (DIAGNOSTIK SOZIALER UND EMOTIONALER
MERKMALE) 144 8. SPEZIELLE FOERDERMASSNAHMEN BEI KINDERN MIT BESONDEREN
LERN- UND ERZIEHUNGSBEDUERFNISSEN BZW. SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF
8.1 FOERDERMASSNAHMEN IM BEREICH MOTORIK 150 8.1,1 GROBMOTORIK 150 8.L2
FEINMOTORIK 153 8.1.2.1 HAND-FINGER-GESCHICKLICHKEIT 153 I 8.1.2.2
VISUOMOTORISCHE KOORDINATION (FEINMOTORIK) 155 8.1.3 HANDLUNGSPLANUNG
UND HANDLUNGSSTEUERUNG 161 8.1.3.1 KOERPERSCHEMA, RAUMORIENTIERUNG UND
RAUMWAHRNEHMUNG 161 8.1.3.2 LATERALITAET, BILATERALE KOORDINATION UND
UEBERKREUZEN DER KOERPERMITTELLINIE 166 8.1.3.3 MOTORISCHE UEBERAKTIVITAET
BZW. GEHEMMTHEIT 171 8.2 FOERDERMASSNAHMEN IM BEREICH WAHRNEHMUNG 172
8.2.1 VISUELLE WAHRNEHMUNG 172 8.2.2 AUDITIVE WAHRNEHMUNG 189 8.2.3
TAKTIL-KINAESTHETISCHE WAHRNEHMUNG 200 8.2.4 GLEICHGEWICHTSWAHRNEHMUNG
202 8.2.5 MNESTISCHE FUNKTIONEN (AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION) 203
8.3 FOERDERMASSNAHMEN IM BEREICH SPRACHE 205 8.4 FOERDERMASSNAHMEN IM
BEREICH KOGNITION 209 8.4.1 FOERDERMASSNAHMEN ZUM GEDAECHTNIS (KURZ-UND
LANGZEITGEDAECHTNIS) 210 8.4.2 FOERDERMASSNAHMEN ZUM PRODUKTIVEN UND
RECHNERISCHEN DENKEN 211 8.5 FOERDERMASSNAHMEN IM BEREICH
SOZIAL-EMOTIONALES 215 9. DAS SONDERPAEDAGOGISCHE GUTACHTEN 9.1 AUFGABE
UND FUNKTION DES SONDERPAEDAGOGISCHEN GUTACHTENS 217 9.2 EINE
STRUKTURIERUNGSHILFE FUER SONDERPAEDAGOGISCHE GUTACHTEN 218 9.3
*FOERDERDIAGNOSE . EIN COMPUTERPROGRAMM ZUR ERSTELLUNG VON
FOERDERGUTACHTEN MIT INDIVIDUELLEN FOERDERVORSCHLAEGEN 221 9.3.1 ZUR
ERSTELLUNG VON FOERDERGUTACHTEN MITHILFE DES COMPUTERS 221 9.3.2
BESCHREIBUNG DES VERFAHRENS *FOERDERDIAGNOSE 221 9.3.3 BESCHREIBUNG DER
CD *KINDER BEOBACHTEN UND FORDERN 222 10. EXEMPLARISCHE BEISPIELE VON
*FOERDERPLAENEN 223 11. FOERDERPROGRAMME UND FOERDERMATERIALIEN IM
UEBERBLICK 11.1 FOERDERPROGRAMME UND FOERDERMATERIALIEN ZU DEN BEREICHEN
MOTORIK, WAHR- NEHMUNG (VISUELLE, AUDITIVE, TAKTILE), SPRACHE,
KOGNITION, KONZENTRATION, SOZIAL-EMOTIONALER BEREICH 225 11.2
FOERDERMATERIALIEN ZU DEN BEREICHEN LESEN, RECHTSCHREIBEN, RECHNEN UND
SCHREIBEN 232 11.2.1 LESEN 232 11.2.2 RECHTSCHREIBEN 234 .11.2.3 RECHNEN
237 111.2.4 SCHREIBEN 241 12. LITERATURVERZEICHNIS 243 13.
STICHWORTVERZEICHNIS 26 1
|
any_adam_object | 1 |
author | Ledl, Viktor 1948- |
author_GND | (DE-588)138371571 |
author_facet | Ledl, Viktor 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Ledl, Viktor 1948- |
author_variant | v l vl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017352142 |
classification_rvk | DT 1200 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)249169070 (DE-599)BVBBV017352142 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., erw. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02230nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017352142</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030728s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3710007585</subfield><subfield code="9">3-7100-0758-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427543213</subfield><subfield code="9">978-3-427-54321-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249169070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017352142</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ledl, Viktor</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138371571</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder beobachten und fördern</subfield><subfield code="b">eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf</subfield><subfield code="c">Viktor Ledl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., erw. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Jugend & Volk-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind - Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457990</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017352142 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:16:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3710007585 9783427543213 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457990 |
oclc_num | 249169070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 268 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Jugend & Volk-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Ledl, Viktor 1948- Verfasser (DE-588)138371571 aut Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf Viktor Ledl 6., erw. und erg. Aufl. Wien Jugend & Volk-Verl. 2003 268 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind - Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Lernbehindertenpädagogik Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s 1\p DE-604 Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 s 2\p DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ledl, Viktor 1948- Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf Kind - Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Lernbehindertenpädagogik Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123636-1 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4133163-1 (DE-588)4030550-8 |
title | Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf |
title_auth | Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf |
title_exact_search | Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf |
title_full | Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf Viktor Ledl |
title_fullStr | Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf Viktor Ledl |
title_full_unstemmed | Kinder beobachten und fördern eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf Viktor Ledl |
title_short | Kinder beobachten und fördern |
title_sort | kinder beobachten und fordern eine handreichung zur gezielten beobachtung und forderung von kindern mit besonderen lern und erziehungsbedurfnissen bzw sonderpadagogischem forderbedarf |
title_sub | eine Handreichung zur gezielten Beobachtung und Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf |
topic | Kind - Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Lernbehindertenpädagogik Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Kind - Lernbehinderung - Sonderpädagogische Diagnostik Lernbehindertenpädagogik Lernbehinderung Sonderpädagogische Diagnostik Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ledlviktor kinderbeobachtenundforderneinehandreichungzurgezieltenbeobachtungundforderungvonkindernmitbesonderenlernunderziehungsbedurfnissenbzwsonderpadagogischemforderbedarf |