"Total Quality Management" in Schulen: ein Modell für die Evaluation von Schulqualität?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; München [u.a.]
StudienVerlag
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3706518066 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017350214 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110516 | ||
007 | t | ||
008 | 030723s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968354564 |2 DE-101 | |
020 | |a 3706518066 |9 3-7065-1806-6 | ||
035 | |a (OCoLC)56492035 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017350214 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 520f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a ERT 530f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Haindl, Maria |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)128354445 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Total Quality Management" in Schulen |b ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? |c Maria Haindl |
264 | 1 | |a Innsbruck ; München [u.a.] |b StudienVerlag |c 2003 | |
300 | |a 295 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457014 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130181914296320 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9 GLOSSAR 10
ABBILDUNGSVCRZCICHNIS 12 VORWORT 14 I EINLEITUNG 17 1 SCHULE ALS
QUALITAETSBCTRICB? 17 2 QUALITAETSSICHERUNG 23 I CLL A: GRUNDLAGEN 34 II
ERKENNTNISTHEORIE .34 1 PARADIGMA DER SELBSTORGANISATION 34 1.1
PROZESSONTOLOGIE UND NATURPHILOSOPHIE 34 1.2 *MENSCH-NATUR-GCFIIGC 36
1.3 NATURBILD UND SELBSTBILD 38 1.4 FOLGEN DER PROZESSONTOLOGIC DURCH
SELBSTORGANISATION 39 III SYSTEMTHEORIE 40 1 SYSTEMTHEORIC UND
SCHULENTWICKLUNG 40 1.1 PARADIGMA WECHSEL 40 1.2 I UNKTIONSSYSTEM
*WIRTSCHAFT 59 1.3 EUNKTIONSSYSTCM *ERZIEHUNG 65 1.4 RESUEMEE 75 2
STEUERUNG VON EUNKTIONSSYSIEMEN 77 2.1 DAS DILEMMA VON STEUERUNG 77 2.2
DEMOKRATIE ALS STEUERUNGSMODELL 77 2.3 NEUENTWURF EINES
STEUERUNGSMODCLLS 79 3 STCUCRUNGSMEDIEN 81 3.1 WOMIT STEUERN? 81 3.2
MACHT 82 3.3 GELD 84 3.4 WISSEN 87 IV ORGANISATIONSTHEORIE 91 1
ORGANISATIONSTHEORIEN 91 1.1 PERSPEKTIVEN M ORGANISATIONSTHEORIEN 91 I
NHALTSVERZEICHNIS 1.2 FUNKTION UND ORGANISATION 91 1.3 *ORGANISATION
BEI I *UHMANN 94 1.4 ORGANISATION AUS SYSTEMISCHER SICHT 96 1.5 DIE
*LERNENDE ORGANISATION 103 1.6 DIE *5. DISZIPLIN 105 1.7 DIE MINTZBERG
- STRUKTUR 111 1.8 OFFENE SYSTEMTHEORIE, *KLAN-PERSPEKTIVE ... 113 1.9
DIE *MANAGEMENT * THEORIE 114 1.10 ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE
116 2 STEUERUNG VON ORGANISATIONEN 124 2.1 WISSENSMANAGEMENT DER (
)RGANISATION 124 2.2 ASPEKTE VON VERAENDERUNGSINITIATIVEN 134 3 SCHULE
ALS ORGANISATION 147 3.1 SCHULE HEUTE 147 3.2 STRUKTUREN 150 3.3
AUTONOMIE UND SCHULENLWICKLUNG 152 3.4 ORGANISATIONSPERSPEKTIVEN 154 4
STEUERUNG DER ORGANISATION SCHULE 160 4.1 STEUERUNGSMOEGLICHKEILEN 160
4.2 STCUCRUNGSFORMEN 161 TEIL B: TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) 166 V
F.NTSTCHUNG VON TQM 166 1 KNTSTCHUNGSGESCHICHIE 167 2 DAS DCMING
MANAGEMENT KONZEPT 168 2.1 THE FOURTEEN POINTS 171 2.2 DIE SCVCN DEADLY
DISCASES 176 3 TQM IN EUROPA UND OESTERREICH 178 VI STRUKTUR VON TQM FUER
SCHULEN 181 1 UEBERBLICK 181 2 DER *UEBERGEORDNETE REGELKREIS 182 3 DIE
NEUN KRITERIEN 184 3.1 BEFAEHIGCR-KRITERIEN 1 - 5 184 3.2 1 ERGEBNIS-
KRITERIEN 6-9 193 4 DIE BEWERTUNG* DAS ASSESSMENT 197 4.1 ANMERKUNGEN
ZUR DURCHFUEHRUNG 198 4.2 BEWERTUNG DER BEFAEHIGERKRITERIEN 198 4.3
BEWERTUNG DER KRGCBNISKRITERICN 201 INHALTSVERZEICHNIS 4.4 ABLAUF DES
ASSESSRNENRS 205 4.5 ARBEITSAUFWAND 207 5 DER CQI-PROZCSS 208 VII
ANWENDUNG UND LEVALUATION DES MODELLS 211 1 ZWEI 1 ERFAHRUNGSBERICHTE
AUS EINER SCHULE 211 1.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON TQMS 211 1.2
ORGANISATION DER ANALYSE NACH TQMS 212 1.3 ORGANISATION DER ANALYSE NACH
AFQM 218 1.4 I ERFAHRUNGEN UND ANREGUNGEN 219 2 DER ANALYSE FOLGEN
MASSNAHMCN 221 2.1 1 ERSTE MASSNAHMEN 221 2.2 WEITERER VERLAUF 223 VIII I
EVALUATION VON TQM 225 1 WAS UND WIE MISST TQM? 225 1.1 RUTTCR, MAUGHAN,
MORTIMORE UND OUSTON 226 1.2 VERGLEICH GUIER UND SCHLECHTER SCHULEN 227
1.3 DIE ELF FAKTOREN GUTER SCHULEN 228 1.4 *HERAUSFORDERUNGEN 229 1.5
*ATMOSPHAERISCHE KRITERIEN 230 1.6 DIE 5 BEREICHE VON SCHULQUALITAEI 231
1.7 DIE 7 KERNPUNKTE DER IV 234 1.8 I EXTERNE UND INTERNE QUALITAET DER
ORGANISATION SCHULE 237 2 I EIGNUNG VON TQM FUER SCHULEN 238 2.1 TQM UND
SELBSTORGANISATION 238 2.2 TQM UND AUSSENPERSPEKTIVE 241 2.3 BEURTEILUNG
VON IEFQM NACH 13 KRITERIEN.... 245 2.4 ZIELSETZUNG,
QUALITAETSVERSTAENDNIS 245 2.5 TQM UND SCHULE 258 2.6 IXJM UND BSC -
*BALANCED SCORECARD 260 2.7 SCHULCNTWICKLUNG UND *THE TEACHINGS OF DR.
DEMING 265 TEIL C: RESUEMEE 282 IX ZUSAMMENFASSUNG 282 1 BILDUNG UND
WIRTSCHAFT 282 1.1 FUNKTION UND STEUERUNG 282 1.2 ORGANISATION UND
( EVALUATION 282 1 NHALTSVCRZCICHNIS 2 DAS MODELL *TQM 283 3 TQM UND
SCHULE 284 3.1 ERFAHRUNGEN 284 3.2 DCMINGS IDEEN 285 X AUSBLICK 286 1
MOEGLICHKEITEN FUER TQM 286 2 VORAUSSETZUNGEN FUER TQM 287
LITERATURVERZEICHNIS 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Haindl, Maria 1952- |
author_GND | (DE-588)128354445 |
author_facet | Haindl, Maria 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Haindl, Maria 1952- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017350214 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1010 DK 1040 DO 1250 |
classification_tum | EDU 520f EDU 500f ERT 530f |
ctrlnum | (OCoLC)56492035 (DE-599)BVBBV017350214 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01828nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017350214</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030723s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968354564</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706518066</subfield><subfield code="9">3-7065-1806-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56492035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017350214</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ERT 530f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haindl, Maria</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128354445</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Total Quality Management" in Schulen</subfield><subfield code="b">ein Modell für die Evaluation von Schulqualität?</subfield><subfield code="c">Maria Haindl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">StudienVerlag</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457014</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017350214 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:16:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3706518066 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457014 |
oclc_num | 56492035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 DE-2851 |
physical | 295 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | StudienVerlag |
record_format | marc |
spelling | Haindl, Maria 1952- Verfasser (DE-588)128354445 aut "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? Maria Haindl Innsbruck ; München [u.a.] StudienVerlag 2003 295 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haindl, Maria 1952- "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4053474-1 |
title | "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? |
title_auth | "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? |
title_exact_search | "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? |
title_full | "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? Maria Haindl |
title_fullStr | "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? Maria Haindl |
title_full_unstemmed | "Total Quality Management" in Schulen ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? Maria Haindl |
title_short | "Total Quality Management" in Schulen |
title_sort | total quality management in schulen ein modell fur die evaluation von schulqualitat |
title_sub | ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Evaluation Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haindlmaria totalqualitymanagementinschuleneinmodellfurdieevaluationvonschulqualitat |