Die Akzeptanz des E-Commerce in der Automobilwirtschaft: Ausmaß, Konsequenzen und Determinanten aus Sicht von Neuwagenkäufern
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Kundenmanagement & Electronic Commerce
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adam_text | Titel: Die Akzeptanz des E-Commerce in der Automobilwirtschaft
Autor: Betz, Jürgen
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis_______________________________ ___ XI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis................................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................XVII
Tabellenverzeichnis..........................................................................................................XIX
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................................XXV
1 Bedeutung der Akzeptanz der Online-Distribution für die
Automobilwirtschaft..........................................................................................................1
1.1 Problemstellung..........................................................................................................1
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.............................................................................4
2 Begriffliche Grundlagen....................................................................................................9
2.1 Neue Medien und Online-Medien...............................................................................9
2.2 Online-Marketing und Online-Distributionspolitik....................................................13
2.3 Online-Distribution und E-Commerce.......................................................................15
3 Konzeptionelle Grundlagen.............................................................................................19
3.1 Funktionenorientierte Analyse der Online-Distribution.............................................19
3.1.1 Einzelwirtschaftliche Distributionsfunktionen entlang der Phasen des
automobilen Kaufprozesses...........................................................................19
3.1.2 Möglichkeiten und Grenzen einer Abbildung einzelwirtschaftlicher
Distributionsfunktionen durch Online-Medien...............................................24
3.1.2.1 Teilfunktionen in der Informationsphase..........................................24
3.1.2.2 Teilfunktionen in der Anbahnungsphase..........................................26
3.1.2.3 Teilfunktionen in der Transaktionsphase..........................................29
3.1.2.4 Teilfunktionen in der After-Sales-Phase...........................................31
XII____________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
3.2 Institutionenorientierte Analyse der Online-Distribution...........................................33
3.2.1 Kommerzielle Betriebsformen in der Online-Distribution..............................33
3.2.2 Darstellung konkreter Ausgestaltungen der Betriebsformen in der Online-
Distribution durch ausgewählte etablierte und neue Distributionssubjekte.....37
3.2.2.2 Automobilhändler............................................................................39
3.2.2.3 Neue Wettbewerber.........................................................................41
3.3 Konsumentenorientierte Analyse der Online-Distribution.........................................45
3.3.1 Beziehungsfeld zwischen der Online-Distribution und den
Konsumentenerwartungen bzw. -reaktionen..................................................45
3.3.2 Bestandsaufnahme der bisherigen empirischen Erkenntnisse zur
konsumentenorientierten Akzeptanz der Online-Distribution.........................47
3.3.2.1 Ausmaß der Online-Akzeptanz........................................................47
3.3.2.2 Konsequenzen der Online-Akzeptanz..............................................52
3.3.2.3 Determinanten der Online-Akzeptanz..............................................55
3.4 Zusammenfassung des Kapitels................................................................................58
4 Empirische Grundlagen...................................................................................................61
4.1 Datenerhebung und Datenbasis.................................................................................61
4.1.1 Erhebungskonzeption der Untersuchung........................................................öl
4.1.2 Grundgesamtheit und Stichproben der Untersuchung.....................................63
4.2 Datenauswertung......................................................................................................70
4.2.1 Methodische Aspekte im Rahmen der explikativen Analysen........................70
4.2.1.1 Auswahl von geeigneten statistischen Methoden für die
explikativen Analysen......................................................................70
4.2.1.2 Grundzüge der Strukturgleichungsanalyse.......................................75
4.2.1.3 Globale und lokale Kriterien zur Beurteilung der
Anpassungsgüte von Strukturgleichungsmodellen............................79
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________________________XIII
4.2.2 Methodische Aspekte im Rahmen der deskriptiven Analysen........................85
4.2.2.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Operationalisierung von
Konstrukten.....................................................................................85
4.2.2.2 Gütekriterien der ersten und zweiten Generation..............................89
4.2.2.3 Vorgehensweise bei der Operationalisierung von Konstrukten.........92
5 Ausmaß der Online-Akzeptanz in der Automobilwirtschaft.........................................97
5.1 Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung des Ausmaßes
der Online-Akzeptanz...............................................................................................97
5.1.1 Akzeptanzbegriff...........................................................................................97
5.1.1.1 Akzeptanzverständnis im soziologischen und
betriebswirtschaftlichen Kontext......................................................97
5.1.1.2 Akzeptanzbegriff im marketingwissenschaftlichen Kontext...........100
5.1.2 Konkretisierung eines Messmodells der Online-Akzeptanz..........................103
5.1.2.1 Einstellungsorientierte Akzeptanz..................................................103
5.1.2.2 Verhaltensorientierte Akzeptanz....................................................109
5.1.3 Überblick über die zu prüfenden Messmodelle............................................112
5.2 Operationalisierung der berücksichtigten Dimensionen...........................................114
5.3 Deskriptive Untersuchungsergebnisse.....................................................................135
5.3.1 Messmodell der einstellungsorientierten Online-Akzeptanz.........................135
5.3.2 Messmodell der verhaltensorientierten Online-Akzeptanz...........................140
5.3.3 Messmodell der globalen Online-Akzeptanz................................................143
5.3.4 Ergänzende deskriptive Analysen................................................................148
5.4 Zusammenfassung des Kapitels..............................................................................157
6 Konsequenzen der Online-Akzeptanz in der Automobilwirtschaft.............................159
6.1 Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung ausgewählter
Konsequenzen der Online-Akzeptanz.....................................................................159
6.1.1 Mögliche Konsequenzen der Online-Akzeptanz..........................................159
6.1.1.1 Ökonomische Konsequenzen.........................................................159
6.1.1.2 Vorökonomische Konsequenzen....................................................165
XIV___________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
6.1.2 Konkretisierung eines Kausalmodells ausgewählter vorökonomischer
Konsequenzen der Online-Akzeptanz..........................................................167
6.1.2.1 Kundenzufriedenheit......................................................................167
6.1.2.2 Kundenbindung.............................................................................173
6.1.3 Überblick über die zu prüfenden Kausalmodelle..........................................181
6.2 Operationalisierung der berücksichtigten Konstrukte..............................................183
6.3 Explikative Untersuchungsergebnisse.....................................................................188
6.3.1 Konsequenzen der Nutzungsakzeptanz........................................................188
6.3.2 Konsequenzen der Zufriedenheitsakzeptanz................................................193
6.3.3 Ergänzende explikative Analysen................................................................198
6.3.3.1 Methodische Vorüberlegungen zur Analyse von
Interaktionseffekten.......................................................................198
6.3.3.2 Ergebnisse der Gruppenanalysen und der moderierten
Regressionsanalysen......................................................................201
6.4 Zusammenfassung des Kapitels..............................................................................208
7 Determinanten der Online-Akzeptanz in der Automobilwirtschaft............................213
7.1 Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung ausgewählter
Determinanten der Online-Akzeptanz.....................................................................213
7.1.1 Auswahl relevanter Forschungsansätze für die Modellkonzeptualisierung... 213
7.1.2 Prüfung des Erkenntnisbeitrags der ausgewählten Forschungsansätze
zur Identifikation von Determinanten der Online-Akzeptanz.......................217
7.1.2.1 Beitrag der Adoptionsforschung.....................................................217
7.1.2.1.1 Phasen des Adoptionsprozesses...................................217
7.1.2.1.2 Innovationsbezogene Bestimmungsgrößen des
Adoptionsprozesses.....................................................220
7.1.2.1.3 Implikationen der Adoptionsforschung für die
Erklärung der Online-Akzeptanz..................................222
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________________XV
7.1.2.2 Beitrag der Flow-Forschung...........................................................226
7.1.2.2.1 Das Flow-Erlebnis als Erklärungskonzept intrinsisch
motivierten Verhaltens.................................................226
7.1.2.2.2 Implikationen der Flow-Forschung für die Erklärung
der Online-Akzeptanz..................................................229
7.1.3 Konkretisierung eines Kausalmodells ausgewählter Determinanten
der Online-Akzeptanz..................................................................................231
7.1.3.1 Relativer Vorteil............................................................................231
7.1.3.2 Flow-Erlebnis................................................................................235
7.1.3.3 Nutzungs-und Wechselbarrieren...................................................240
7.1.4 Überblick über die zu prüfenden Kausalmodelle..........................................245
7.2 Operationalisierung der berücksichtigten Konstrukte..............................................248
7.3 Explikative Untersuchungsergebnisse.....................................................................256
7.3.1 Determinanten der Informationsakzeptanz...................................................256
7.3.2 Determinanten der Anbahnungsakzeptanz...................................................261
7.3.3 Determinanten der Transaktionsakzeptanz...................................................266
7.3.4 Determinanten der After-Sales-Akzeptanz...................................................270
7.4 Zusammenfassung des Kapitels..............................................................................274
8 Schlussbetrachtung........................................................................................................281
Anhan**................................................................................................................................291
Literaturverzeichnis...........................................................................................................347
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