Strukturprinzipien der Selbstregulation: komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physiklernen
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 418, XXXVII S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3832501347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017349828 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060621 | ||
007 | t | ||
008 | 030723s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968342582 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832501347 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 3-8325-0134-7 | ||
035 | |a (OCoLC)723088960 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017349828 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bell, Thorsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strukturprinzipien der Selbstregulation |b komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II |c Thorsten Bell |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 418, XXXVII S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physiklernen |v 25 | |
500 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komplexes System |0 (DE-588)4114261-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komplexes System |0 (DE-588)4114261-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physiklernen |v 25 |w (DE-604)BV012158511 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010456828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010456828 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808044717247561728 |
---|---|
adam_text |
7
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
UND
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ARBEIT
9
2.
BESTAENDIGKEIT
UND
VERAENDERUNG:
ENTWICKLUNGSKONZEPTIONEN
IM
WANDEL
DER
ZEITEN
17
2.1
PHILOSOPHISCH-HISTORISCHE
EINORDNUNG
17
2.2
DER
ENTWICKLUNGSGEDANKE
IN
DER
EPISTEMOLOGIE
24
3.
ENTWICKLUNGSRAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG:
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
UNTER
MODERAT-KONSTRUKTIVISTISCHER
PERSPEKTIVE
37
3.1
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
37
3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE
LEHR-LEMFORSCHUNG
42
3.3
DAS
MODELL
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
44
3.4
METHODEN
DER
LEHR-LEMFORSCHUNG
UNTER
KONSTRUKTIVISTISCHER
PERSPEKTIVE
47
3.5
GENERELLE
KONZEPTION
DES
UNTERRICHTS
UND
ENTWICKLUNGSKONZEPT
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
-
AUSBLICK
AUF
DAS
WEITERE
VORGEHEN
49
4.
ANALYSE
DER
SACHSTRUKTUR
51
4.1
PRINZIPIEN
DER
STRUKTURBILDUNG
-
FACHLICHE
KLAERUNG
UND
EXEMPLARISCHE
ELEMENTARISIERUNG
51
4.1.1
PHYSIK
52
4.1.2
CHEMIE
81
4.1.3
BIOLOGIE
UND
OEKOLOGIE
87
4.1.4
GEOWISSENSCHAFTEN
105
4.1.5
OEKONOMIE
108
4.2
PRINZIPIEN
DER
SELBSTORGANISATION
-
DIE
FAECHERUEBERGREIFENDE
PERSPEKTIVE
109
4.2.1
DIE
KYBERNETIK
110
4.2.2
KOMPLEXE
SYSTEME
UND
SELBSTORGANISATION
112
4.3
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
REFLEXION
120
4.3.1
ZIELKONZEPTE
DES
UNTERRICHTS
ZUM
THEMA
SELBSTREGULATION
120
4.3.2
ANALYSE
DES
BILDUNGSWERTS
130
8
5.
DIE
VORUNTERSUCHUNGEN
135
5.1
DIE
ERSTE
PILOTSTUDIE
135
5.2
DIE
ZWEITE
PILOTSTUDIE
165
6.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG:
FAKTOREN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
181
6.1
KONZEPTWECHSELANSAETZE
UND
DER
KONZEPTBEGRIFF
183
6.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
UND
SELBST
KONSTRUIERTE
REPRAESENTATIONSFORMEN
191
6.3
LERNEN
PER
ANALOGIE
195
6.4
LERNEN
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
203
6.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
PROJEKT
212
7.
DIE
HAUPTUNTERSUCHUNG
215
7.1
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
LEMPROZESSSTUDIE
215
7.2
EINZELFALLSTUDIE
231
7.3
AUSWERTUNGSSCHWERPUNKTE
298
7.3.1
PROZESSUALE
LEMPHASEN
UND
STRUKTURABSTRAKTION
299
7.3.2
DIE
ROLLE
DER
GRAFISCHEN
REPRAESENTATIONEN
309
7.3.3
ANALOGIEBILDUNGSPROZESSE
326
7.3.4
DIE
KONZEPTENTWICKLUNG
ALS
KOEVOLUTION
341
7.3.5
LERNEN
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
353
7.3.6
LEMWEGE
359
7.3.7
KONZEPTENTWICKLUNGEN
IM
VORHER-NACHHER-VERGLEICH
364
7.3.8
INTERESSE
UND
ANSCHLUSSLEMEN
384
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
395
LITERATUR
409
ANHANG |
any_adam_object | 1 |
author | Bell, Thorsten |
author_facet | Bell, Thorsten |
author_role | aut |
author_sort | Bell, Thorsten |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017349828 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)723088960 (DE-599)BVBBV017349828 |
discipline | Physik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017349828</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060621</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030723s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968342582</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832501347</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">3-8325-0134-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723088960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017349828</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bell, Thorsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturprinzipien der Selbstregulation</subfield><subfield code="b">komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Thorsten Bell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">418, XXXVII S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komplexes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114261-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komplexes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114261-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012158511</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010456828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010456828</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017349828 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:16:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3832501347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010456828 |
oclc_num | 723088960 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 418, XXXVII S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physiklernen |
series2 | Studien zum Physiklernen |
spelling | Bell, Thorsten Verfasser aut Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II Thorsten Bell Berlin Logos-Verl. 2003 418, XXXVII S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physiklernen 25 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2002 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Komplexes System (DE-588)4114261-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd rswk-swf Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komplexes System (DE-588)4114261-5 s Selbstregulation (DE-588)4236708-6 s Modellierung (DE-588)4170297-9 s Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Studien zum Physiklernen 25 (DE-604)BV012158511 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010456828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bell, Thorsten Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II Studien zum Physiklernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Komplexes System (DE-588)4114261-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4114261-5 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4236708-6 (DE-588)4170297-9 (DE-588)4418290-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II |
title_auth | Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II |
title_full | Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II Thorsten Bell |
title_fullStr | Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II Thorsten Bell |
title_full_unstemmed | Strukturprinzipien der Selbstregulation komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II Thorsten Bell |
title_short | Strukturprinzipien der Selbstregulation |
title_sort | strukturprinzipien der selbstregulation komplexe systeme elementarisierungen und lernprozessstudien fur den unterricht der sekundarstufe ii |
title_sub | komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Komplexes System (DE-588)4114261-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Komplexes System Sekundarstufe 2 Selbstregulation Modellierung Systemdenken Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010456828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012158511 |
work_keys_str_mv | AT bellthorsten strukturprinzipienderselbstregulationkomplexesystemeelementarisierungenundlernprozessstudienfurdenunterrichtdersekundarstufeii |