Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters: 89 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2003
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinische Psychologie und Psychiatrie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ab 3. Aufl. u.d.T.: Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |
Beschreibung: | XIX, 586 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131260823 |
Internformat
MARC
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adam_text | LEHRBUCH DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE DES KINDES- UND
JUGENDALTERS HERAUSGEGEBEN VON GIINTER ESSER 2., AKTUALISIERTE AUFLAGE
MIT BEITRAGEN VON T. BANASCHEWSKI N. BARTH B. BLANZ M. DOPFNER G. ESSER
J. M. FEGERT CHR. FLEISCHHAKER R. FRANK ST. GOGGERLE J. HEBEBRAND B.
HERPERTZ-DAHLMANN W. IHLE H. S.JOHANNSEN 53 ABBILDUNGEN 89 TABELLEN M.
LAUCHT G. LEHMKUHL U. LEHMKUHL A. MARCUS L. MARSCHNER M. MARTIN F.
MATTEJAT C. MEHLER-WEX C. NEUHAUS G. NIEBERGALL R. OERTER M.PAPOUSEK
M.PITZER H. REMSCHMIDT P. ROSSMANN A. ROTHENBERGER K. SARIMSKI S.
SCHALLER M. H. SCHMIDT A. SCHMIDTKE E. SCHULZ A. WARNKE CHR. WEWETZER A.
WYSCHKON GEORG THIEME VERLAG STUTTGART * NEW YORK INHALTSVERZEICHNIS IX
I GRUNDLAGEN 1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN R. OERTER ZUR
NUTZUNG VON KONZEPTEN DER ALLGEMEINEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
ENTWICKLUNGSNORMEN ZWEI WICHTIGE ENTWICKLUNGSKONZEPTE: BINDUNG UND
IDENTITAT ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE STUFEN UND
PHASEN DER BEITRAG DER ENTWICKLUNGS- PSYCHOPATHOLOGIE DER MENSCH ALS
SICH-SELBST- ORGANISIERENDES SYSTEM RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN,
VULNERABILITY UND RESILIENZ AQUIFINALITAT UND MULTIFINALITAT DIE
PERSPEKTIVE DES KONSTRUKTIVISMUS INTERVENTION UNTER
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE PRAVENTION ZUKUNFTSPERSPEKTIVE OKOLOGISCH VALIDE
SETTINGS EVALUATION ZUSAMMENFASSUNG PRIIFUNGSFRAGEN 9 11 2 PROBLEME DER
DIAGNOSTISCHEN KLASSIFIKATION IM KINDES- UND JUGENDALTER M.H.SCHMIDT 12
ZUR DERZEITIGEN SITUATION 12 ZIELE VON KLASSIFIKATION UND IHRE
KONSEQUENZEN 13 DERZEIT BENUTZTE MULTIAXIALE KATEGORIALE
KLASSIFIKATIONSSYSTEME 14 DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE ZUR KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER STONING IM KINDES- UND JUGENDALTER 17 KOMORBIDITAT UND
DIMENSIONALE DIAGNOSTIK 18 KLASSIFIKATION UND FALLDEFINITION 20
STADIENSPEZIFISCHE KLASSIFIKATION UND ANDERE OPTIONEN 21 ZUSAMMENFASSUNG
22 PRIIFUNGSFRAGEN 24 INHALTSVERZEICHNIS II KLINISCHE DIAGNOSTIK 25 3
MULTIMETHODALE DIAGNOSTIK C.ESSER DIAGNOSTIK PSYCHISCHER STORUNGEN DURCH
INTERVIEWS MIT ELTERN UND KINDERN DER INTERVIEWSTIL DAS INTERVIEWSETTING
ELTERN- UND KINDERINFORMATIONEN STRUKTURIERTE INTERVIEWS ZUSAMMENFASSUNG
PRUFUNGSFRAGEN LEISTUNGSDIAGNOSTIK AUF VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN .
C.ESSER 26 29 29 30 30 31 37 39 40 ALLGEMEINE LEITLINIEN 40
LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM SAUGLINGS- UND KLEINKINDALTER 41 BAYLEY SCALES 41
GRIFFITH-SKALEN 41 DIE MIINCHNER FUNKTIONELLE ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 41
WEITERE TESTVERFAHREN 42 LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM KINDERGARTEN- UND
VORSCHULALTER 42 KAUFMAN ASSESSMENT BATTERY FOR CHILDREN 42
PSYCHOLINGUISTISCHER ENTWICKLUNGSTEST 43 DIE BASISDIAGNOSTIK
UMSCHRIEBENER ENTWICKLUNGSSTORUNGEN DES VORSCHULALTERS 44 DAS
BIELEFELDER SCREENING ZUR FRIIHERKENNUNG VON LESE-RECHTSCHREIB-
SCHWIERIGKEITEN 45 MOTORIKTEST FUR 4- BIS 6-JAHRIGE 45
LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM GRUNDSCHULALTER.... 45
HAMBURG-WECHSLER-LNTELLIGENZTEST FUR KINDER 45 TESTBATTERIE ZUR
ERFASSUNG VON LEIS- TUNGSSTORUNGEN IM GRUNDSCHULALTER 46 HAMBURGER
SCHREIBPROBE 47 RECHENTESTS 47 WEITERE TESTVERFAHREN 48
LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM SPATEREN KINDES- UND JUGENDALTER DAS PRUFSYSTEM
FUR SCHUL- UND BILDUNGSBERATUNG DER GRUNDINTELLIGENZTEST CFT 20
ZUSAMMENFASSUNG PRUFUNGSFRAGEN 5 PROJEKTIVE TESTVERFAHREN . G. ESSER
PROBLEMDARSTELLUNG DARSTELLUNG DER TESTVERFAHREN SCENOTEST DER
FAMILIE-IN-TIEREN-TEST THEMATISCHER APPERZEPTIONSTEST
FAMILIEN-BEZIEHUNGS-TEST ROSENZWEIG-PICTURE-FRUSTRATION-TEST FUR KINDER
ZUSAMMENFASSUNG PRUFUNGSFRAGEN 48 48 49 50 51 52 52 52 52 53 53 57 58 58
59 6 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG PSYCHISCHER AUFFALLIGKEITEN 60 G.ESSER
FRAGEBOGENVERFAHREN 60 ZUSAMMENFASSUNG 69 PRUFUNGSFRAGEN 71 7
VERHALTENSDIAGNOSTIK 72 G.ESSER GRUNDLAGEN DER VERHALTENSDIAGNOSTIK 72
METHODEN DER VERHALTENSDIAGNOSTIK 75 EXPLORATION 75
VERHALTENSBEOBACHTUNG 75 ZUSAMMENFASSUNG 78 PRUFUNGSFRAGEN 78
INHALTSVERZEICHNIS XI III KLINISCH RELEVANTE STORUNGSBILDER. 79 8
STORUNGEN DES SAUGLINGSALTERS 80 M.PAPOUSEK FALLVIGNETTE 80 EINFIIHRUNG
81 REGULATIONSSTORUNGEN DER FRIIHEN KINDHEIT 82 ERSCHEINUNGSBILD UND
DIAGNOSTISCHE ABGRENZUNG 82 PRAVALENZ, VERLAUF UND PROGNOSE 83 GENESE 83
THERAPIE 85 EXZESSIVES SCHREIEN IM ERSTEN LEBENSHALBJAHR 86
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSTISCHE ABGRENZUNG 86 PRAVALENZ, VERLAUF UND
PROGNOSE 87 GENESE 88 THERAPIE 88 SCHLAFSTDRUNGEN 89 ERSCHEINUNGSBILD
UND DIAGNOSTISCHE ABGRENZUNG 89 PRAVALENZ, KOINZIDENZ UND VERLAUF 90
GENESE 91 THERAPIE 92 FLITTER- UND CEDEIHSTORUNGEN 93 ERSCHEINUNGSBILD
UND DIAGNOSESTELLUNG 93 PRAVALENZ UND ZUSAMMENTREFFEN MIT ANDEREN
REGULATIONSPROBLEMEN 94 GENESE 95 THERAPIE 97 ZUSAMMENFASSUNG 98
PRUFUNGSFRAGEN 101 STORUNGEN DES KLEINKIND- UND VORSCHULALTERS M.LAUCHT
102 FALLVIGNETTE 102 EINFIIHRUNG 103 ERSCHEINUNGSFORMEN 104
VERHALTENSAUFFALLIGKEITEN 105 EMOTIONALE AUFFALLIGKEITEN 106
UMSCHRIEBENE AUFFALLIGKEITEN 107 EPIDEMIOLOGIE 108 ENTWICKLUNGSVERLAUF
UND PROGNOSE 109 GENESE 110 THERAPIE 113 VERHALTENSAUFFALLIGKEITEN 113
EMOTIONALE AUFFALLIGKEITEN 114 UMSCHRIEBENE AUFFALLIGKEITEN 115
ZUSAMMENFASSUNG 116 PRUFUNGSFRAGEN 118 10 STONING DER
INTELLIGENZENTWICKLUNG A. MARCUS 119 FALLVIGNETTE 119 EINLEITUNG 120
DEFINITION 120 PRAVALENZRATEN FUR MENTALE RETARDIERUNGEN 120 DIAGNOSTIK
122 KOGNITIVE UND SOZIALEMOTIONALE ENTWICKLUNG 122 KLINISCH-MEDIZINISCHE
DIAGNOSTIK 122 URSACHEN VON STORUNGEN DER INTELLIGENZENTWICKLUNG 123
GENETIK 123 NUMERISCHE CHROMOSOMENANOMALIEN 123 STRUKTURELLE
CHROMOSOMENANOMALIEN 124 AUTOSOMAL VERERBTE STORUNGEN 125 ANGEBORENE
STOFFWECHSELSTORUNGEN 125 FEHLBILDUNGEN DES ZENTRALNERVEN- SYSTEMS 127
SPALTBILDUNGEN DER MITTELLINIE 127 PRANATALE URSACHEN 127 TRAUMATA IN
PERI- UND POSTNATALER ZEIT 128 FOLGEN ODER BEGLEITUNG PSYCHIATRISCHER
STORUNGEN 128 EXOGENE EINFLUSSE 129 BERUFLICHE EXPOSITION 129 CHRONISCHE
BLEIINTOXIKATION 129 ALKOHOLEXPOSITION 129 ZEREBRALE ANFALLE 130
LENNOX-GASTAUT-SYNDROM 130 INFEKTIONEN PRA-, PERINATAL, IN FRIIHER
KINDHEIT 130 THERAPIE NO ZUSAMMENFASSUNG 131 PRUFUNGSFRAGEN 133 XII
INHALTSVERZEICHNIS 11 UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTORUNGEN 134 G.ESSER
FALLVIGNETTEN 134 EINLEITUNG 135 UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTORUNG DES
LESENS UND RECHTSCHREIBENS 137 ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 137
KOMORBIDITAT UND VERLAUF 138 GENESE 139 THERAPIE 141 UBUNGSBEHANDLUNG
142 UMSCHRIEBENE RECHENSTORUNG 143 ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG
143 KOMORBIDITAT, LANGZEITVERLAUF UND GENESE 143 THERAPIE 144 EXPRESSIVE
UND REZEPTIVE SPRACHSTORUNGEN .... 144 ERSCHEINUNGSBILD UND
DIAGNOSESTELLUNG 144 KOMORBIDITAT UND VERLAUF 145 GENESE 145 THERAPIE
146 ARTIKULATIONSSTORUNG 146 ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 146
KOMORBIDITAT UND VERLAUF 147 GENESE 147 THERAPIE 147 UMSCHRIEBENE
ENTWICKLUNGSSTORUNG DER MOTORISCHEN FUNKTIONEN 148 ERSCHEINUNGSBILD UND
DIAGNOSESTELLUNG 148 KOMORBIDITAT UND VERLAUF 149 GENESE 149 THERAPIE
149 ZUSAMMENFASSUNG 150 PRUFUNGSFRAGEN 151 12 AUTISTISCHE SYNDROME 152
H. REMSCHMIDT UND M. MARTIN FALLVIGNETTEN 152 DER BEGRIFF AUTISMUS 153
FRIIHKINDLICHER AUTISMUS (KANNER) 153 EPIDEMIOLOGIE 153 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION 153 SYMPTOMATIK 154 DIAGNOSE UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 156
ATIOLOGIE UND GENESE 157 THERAPIE 158 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSATZE
158 INTENSIVE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE PROGRAMME 159 KBRPERBEZOGENE
THERAPIEANSATZE 160 MEDIKAMENTOSE MALSNAHMEN 160 VERLAUF UND PROGNOSE
160 ASPERGER-AUTISMUS 161 EPIDEMIOLOGIE 161 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION 161 SYMPTOMATIK 162 DIAGNOSE UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 163
ATIOLOGIE UND GENESE 165 THERAPIE 166 VERLAUF UND PROGNOSE 167
ZUSAMMENFASSUNG 168 PRUFUNGSFRAGEN 171 13 HYPERKINETISCHE STORUNGEN 172
M. DOPFNER FALLVIGNETTE 172 ERSCHEINUNGSBILD DER STORUNG 174
KOMORBIDITAT 177 PRAVALENZ 177 GENESE UND VERLAUF DER STORUNG 178 GENESE
178 VERLAUF 181 THERAPIEANSATZE UND PROGNOSE 182 OBERSICHT TIBER
THERAPIEANSATZE UND IHRE INDIKATION 182 PHARMAKOTHERAPIE 185
VERHALTENSTHERAPIE 186 WIRKSAMKEIT VERHALTENSTHERAPEUTISCHER UND
MULTIMODALER INTERVENTIONEN 189 ZUSAMMENFASSUNG 191 PRUFUNGSFRAGEN 196
14 STORUNGEN DES SOZIALVERHALTENS UND JUGENDDELINQUENZ 197 B. BLANZ
FALLVIGNETTE 197 DEFINITION 197 SYMPTOMATIK 198 DIAGNOSEKATEGORIEN 198
UNTERGRUPPEN 199 KOMORBIDITAT 199 DIFFERENZIALDIAGNOSEN 200
EPIDEMIOLOGIE 200 GENESE 201 VERLAUF 202 THERAPIE 203 INHALTSVERZEICHNIS
XIII THERAPEUTISCHE GRUNDREGELN 203 AUSSICHTSREICHE THERAPIEVERFAHREN
204 KOMBINATIONSBEHANDLUNG 207 UNWIRKSAME METHODEN 208 ZUSAMMENFASSUNG
208 PRUFUNGSFRAGEN 210 15 ANGSTE, PHOBIEN UND KONTAKTSTORUNGEN 211 F.
MATTEJAT FALLVIGNETTE 211 EINFIIHRUNG 213 BEGRIFFSBESTIMMUNG 213
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN NORMALER UND PATHOLOGISCHER ANGST 214
ENTWICKLUNGSMUSTER VON ANGSTINHALTEN IM KINDES- UND JUGENDALTER 214
DIAGNOSTISCHE KLASSIFIKATION 214 UBERSICHT: ANGSTSTORUNGEN IN ICD UND
DSM 214 UMGRENZTE PHOBIEN 217 PANIKSTORUNGEN UND AGORAPHOBIEN 218
GENERALISIERTE ANGSTSTORUNGEN 219 TRENNUNGSANGST UND SCHULPHOBIE 220
SOZIALE ANGSTE 220 EPIDEMIOLOGIE UND VERLAUF 221 PRAVALENZ 221
KOMORBIDITAT 222 VERLAUF 223 GENESE: BEDINGUNGSFAKTOREN UND THEORETISCHE
MODELLE 224 PSYCHODYNAMISCHE MODELLE 225 LERNTHEORETISCHE MODELLE 225
KOGNITIVE MODELLE 226 BIOLOGISCHE MODELLE 227 FAMILIALE UND GENETISCHE
FAKTOREN 228 DIAGNOSTISCHE METHODEN 228 ANAMNESE 228
SCREENING-UNTERSUCHUNG 228 SELBSTBERICHTSMETHODEN 229 PSYCHOSOZIALES
UMFELD UND VERHALTENS- DIAGNOSTIK 230 THERAPIE 230 DIE WICHTIGSTEN
THERAPIEMETHODEN UND IHRE WIRKSAMKEIT 230 SYSTEMATISCHE
DESENSIBILISIERUNG 232 MASSIERTE KONFRONTATION 233 MODELL-LERNEN 234
KOGNITIVE METHODEN 235 OPERANTE METHODEN 236 ELTERN- UND
FAMILIENORIENTIERTE ANSATZE 236 NICHTBEHAVIORALE THERAPIEFORMEN: SPIEL-
ODER GESPRACHSTHERAPIE 237 PHARMAKOTHERAPEUTISCHE METHODEN 237
KOMBINIERTE PROGRAMME 237 ZUSAMMENFASSUNG 239 PRUFUNGSFRAGEN 242 16
ZWANGSSTORUNGEN 243 M. DOPFNER FALLVIGNETTE 243 ERSCHEINUNGSBILD DER
STORUNG 244 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE ABGRENZUNG 245 GENESE UND VERLAUF
DER STORUNG 246 KOMORBIDITAT 248 PRAVALENZ 249 THERAPIEANSATZE UND
PROGNOSE 249 UBERSICHT IIBER THERAPIEANSATZE UND IHRE INDIKATION 249
FAMILIENZENTRIERTE INTERVENTIONEN 251 EXPOSITIONSBEHANDLUNG UND
REAKTIONSVERHINDERUNG 253 INTERVENTIONEN ZUR VERMINDERUNG VON
ZWANGSGEDANKEN 258 STABILISIERUNG DES BEHANDLUNGS- ERFOLGES UND
BEHANDLUNG KOMORBIDER STORUNGEN 258 WIRKSAMKEIT
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER INTERVENTIONEN 259 ZUSAMMENFASSUNG 260
PRUFUNGSFRAGEN 262 17 DEPRESSIVE STORUNGEN 263 P. ROSSMANN FALLVIGNETTE
263 ERSCHEINUNGSBILD 264 GENESE 265 BIOLOGISCH-SOMATISCHE FAKTOREN 265
PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN 266 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE UND CHRONISCHE
BELASTUNGEN 267 PROTEKTIVE FAKTOREN 268 KOMORBIDITAT 269 PRAVALENZ 270
THERAPIEANSATZE UND PROGNOSE 270 XIV INHALTSVERZEICHNIS MEDIKAMENTOSE
INTERVENTIONEN 270 PSYCHOLOGISCHE THERAPIEANSATZE 271 ZUSAMMENFASSUNG
273 PRUFUNGSFRAGEN 276 18 SUIZIDALITAT 277 A. SCHMIDTKE UND S. SCHALLER
FALLVIGNETTE 277 PHANOMENOLOGIE 277 PRAVALENZ 278 URSACHEN 278 THERAPIE
UND PROGNOSE 279 PRAVENTION 282 ZUSAMMENFASSUNG 282 PRUFUNGSFRAGEN 284
19 MUTISMUS 285 R. REMSCHMIDT FALLVIGNETTE 285 EINLEITUNG 286
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 287 EPIDEMIOLOGIE 288 GENESE 288
KOMORBIDITAT UND VERLAUF 289 THERAPIE 289 VERHALTENSTHERAPIE 289
PSYCHODYNAMISCHE BEHANDLUNGS- ANSATZE 290 FAMILIENTHERAPEUTISCHE
MA/SNAHMEN... 290 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN 290 PSYCHOPHARMAKA 290
ZUSAMMENFASSUNG 291 PRUFUNGSFRAGEN 292 20 TIC-STORUNGEN 293 T.
BANASCHEWSKI UND A. ROTHENBERGER FALLVIGNETTEN 293 DEFINITION UND
KLINISCHES BILD 293 PRAVALENZ 295 PATHOGENESE 295 KOMORBIDITAT 296
THERAPIE 298 MEDIKATION 299 VERHALTENSTHERAPIE 299 ZUSAMMENFASSUNG 303
PRUFUNGSFRAGEN 306 21 ENURESIS 30 7 A. WYSCHKON UND G. ESSER
FALLVIGNETTE 307 ERSCHEINUNGSBILD DER STORUNG 308 PRIMARE VS. SEKUNDARE
ENURESIS 308 ENURESIS NOCTURNA VS. ENURESIS DIURNA 309 KOMORBIDITAT 310
PRAVALENZ 310 GENESE DER STORUNG 312 GENETIK 312 VERANDERUNGEN DER
ZIRKADIANEN RHYTHMIK DER ADH-SEKRETION 312 POLYURIA 312 SCHLAF 313
SOZIOOKONOMISCHE FAKTOREN 313 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 313 ENURESIS
ALS ..HILFERUF 313 THERAPIEANSATZE UND PROGNOSE 314
ENURESIS-NOCTURNA-THERAPIE- EMPFEHLUNGEN 314 ENURESIS-DIURNA-THERAPIE-
EMPFEHLUNGEN 320 ZUSAMMENFASSUNG 322 PRUFUNGSFRAGEN 324 22 ENKOPRESIS
325 A. WARNKE UND CHR. WEWETZER FALLVIGNETTE 325 ERSCHEINUNGSBILD UND
DIAGNOSTIK 326 KOMORBIDITAT UND VERLAUF 327 GENESE 328 THERAPIE 328
ZUSAMMENFASSUNG 330 PRUFUNGSFRAGEN 331 23 SUBSTANZMISSBRAUCH UND
-ABHANGIGKEIT 332 W. IHLE FALLVIGNETTE 332 EINLEITUNG 333 PRAVALENZ VON
SUBSTANZGEBRAUCH 333 ILLEGALE DROGEN 333 ALKOHOL 334 TABAK 334 IMMER
MEHR - AUCH IMMER FRIIHER? 334 KLASSIFIKATION UND DIAGNOSTIK 334
KLASSIFIKATION 334 DIAGNOSTIK 337 INHALTSVERZEICHNIS XV PRAVALENZ,
KOMORBIDITAT UND VERLAUF VON STORUNGEN DURCH SUBSTANZGEBRAUCH 339
PRAVALENZ 339 EINSTIEGSALTER, KOMORBIDITAT UND VERLAUF 340 RISIKO- UND
SCHUTZFAKTOREN 340 BIOLOGISCHE RISIKOFAKTOREN 341 SOZIALE UND
UMWELTBEZOGENE RISIKOFAKTOREN 342 PERSONENBEZOGENE RISIKOFAKTOREN 343
SCHUTZFAKTOREN 344 PREVENTION UND BEHANDLUNG VON STORUNGEN DURCH
SUBSTANZGEBRAUCH 345 PREVENTION 345 ALLGEMEINE BEHANDLUNGSPRINZIPIEN 347
STRUKTURELLE ELEMENTE DER BEHANDLUNG 348 THERAPIEERFOLG 350
THERAPIEFORMEN 350 ZUSAMMENFASSUNG 352 PRUFUNGSFRAGEN 358 24 ANOREXIA
UND BULIMIA NERVOSA 359 B. HERPERTZ-DAHLMANN FALLVIGNETTEN 359
EINLEITUNG 360 ERSCHEINUNGSBILD DER STORUNG UND DIAGNOSESTELLUNG 361
KOMORBIDITAT 364 EPIDEMIOLOGIE 366 GENESE DER STORUNG 366 BIOLOGISCHE
FAKTOREN 366 SOZIOKULTURELLE EINFLIISSE 367 FAMILIARE FAKTOREN 367
INDIVIDUELLE PRADISPONIERENDE FAKTOREN 368 THERAPIE 368
PSYCHOTHERAPEUTISCHE MAKNAHMEN 369 MEDIKAMENTOSE BEHANDLUNG 372 PROGNOSE
372 ZUSAMMENFASSUNG 373 PRUFUNGSFRAGEN 374 25 ESSSTORUNGEN DES
KINDESALTERS UND ADIPOSITAS 375 J. HEBEBRAND, N. BARTH, B.
HERPERTZ-DAHLMANN FALLVIGNETTE 375 EINLEITUNG 375 ESSSTORUNGEN DES
FRUHEN KINDESALTERS 375 PRAVALENZ 376 ATIOLOGIE 376 THERAPIE 378 PICA
378 ESSSTORUNGEN IM VORSCHULALTER 378 PRAVALENZ, ERSCHEINUNGSBILD DER
STORUNG UND ATIOLOGIE 378 THERAPIE 379 ADIPOSITAS 379 ERSCHEINUNGSBILD
DER STORUNG UND DIAGNOSESTELLUNG 379 PRAVALENZ 380 ENTWICKLUNGSASPEKTE
380 KOMORBIDITAT UND FOLGEERKRANKUNGEN DER ADIPOSITAS IM KINDES- UND
JUGENDALTER 381 URSACHEN DER ADIPOSITAS 382 THERAPIE DER ADIPOSITAS IM
KINDES- UND JUGENDALTER 384 ZUSAMMENFASSUNG 385 PRUFUNGSFRAGEN 387 26
SCHLAFSTORUNGEN 388 M. PITZER UND M.H. SCHMIDT FALLVIGNETTE 388
PHYSIOLOGIE UND RHYTHMIK DES NORMALEN SCHLAFS 388 ANAMNESEERHEBUNG UND
ERGANZENDE UNTERSUCHUNGEN BEI SCHLAFSTORUNGEN 390 KLINISCHE BILDER 391
DYSSOMNIEN 391 PARASOMNIEN 391 EIN- UND DURCHSCHLAFSTORUNGEN ALS
DYSSOMNIEN 391 HYPERSOMNIEN ALS DYSSOMNIEN 394 STORUNGEN DES
SCHLAF-WACH-RHYTHMUS ALS DYSSOMNIEN 396 PARASOMNIEN 397 SCHLAFSTORUNGEN
BEI PSYCHIATRISCHEN ERKRANKUNGEN 398 ZUSAMMENFASSUNG 399 PRUFUNGSFRAGEN
400 XVI INHALTSVERZEICHNIS 27 STOTTERN 401 H.S. JOHANSSEN UND A.
ROTHENBERGER FALLVIGNETTE 401 ERSCHEINUNGSBILD 401 PRAVALENZ 402 GENESE
402 DISPONIERENDE BEDINGUNGEN 403 AUSLOSENDE UND AUFRECHTERHALTENDE
FAKTOREN 404 THERAPIEANSATZE 405 DIFFERENZIALDIAGNOSE ENTWICKLUNGS-
UNFLIISSIGKEIT - STOTTERN 406 THERAPIESTEUERNDE DIAGNOSTIK 407
THERAPIEINHALTE BEI STOTTERNDEN VORSCHUL- UND GRUNDSCHULKINDERN 407
BEHANDLUNG DES STOTTERNS BEI ALTEREN KINDERN UNDJUGENDLICHEN 409
PROGNOSE 410 ZUSAMMENFASSUNG 411 PRUFUNGSFRAGEN 412 28 STEREOTYPIEN 413
C. FLEISCHHAKER, E. SCHULZ UND H. REMSCHMIDT FALLVIGNETTE 413 DEFINITION
UND KLASSIFIKATION 414 ERSCHEINUNGSBILD 414 PRAVALENZ UND VERLAUF 415
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK UND KOMORBIDITAT... 416 GENESE 417
THERAPIEANSATZE 418 ZUSAMMENFASSUNG 419 PRUFUNGSFRAGEN 421 IV SPEZIELLE
PROBLEME 423 29 MISSHANDLUNG, ABLEHNUNG UND VERNACHLASSIGUNG R. FRANK
424 FALLVIGNETTE 424 DEFINITIONEN 425 KLASSIFIKATION 425 KATEGORIE 1:
ABNORME INTRAFAMILIARE BEZIEHUNGEN 425 ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSTIK
427 KORPERLICHE SYMPTOME 427 PSYCHISCHER BEFUND 427 BEOBACHTUNG VON
BEZIEHUNGEN 428 GENESE UND HAUFIGKEIT 429 MISSHANDLUNG UND
GESELLSCHAFTLICHE SCHICHT 429 FAMILIENSITUATION 429 HAUFIGKEITSANGABEN
429 THERAPIEANSATZE UND PROGNOSE 430 GESPRACHSFUHRUNG 430 THERAPIEZIELE
430 RECHTLICHE SCHRITTE 431 LANGFRISTIGE THERAPIEPLANUNG UND
BEHANDLUNGSAUFWAND 431 ZUSAMMENFASSUNG 431 PRUFUNGSFRAGEN 433 30
SEXUELLER MISSBRAUCH 434 J.M. FEGERT FALLVIGNETTE 434 EINLEITUNG UND
DEFINITION 434 HAUFIGKEIT 435 PSYCHISCHE FOLGEN DES SEXUELLEN
MISSBRAUCHS 437 ES GIBT KEIN TYPISCHES MISSBRAUCHSYNDROM 437 MIT
DIMENSIONALEN UND KATEGORIALEN VERFAHREN ERFASSTE FOLGEN 437
KURZFRISTIGE FOLGEN UND LANGZEITFOLGEN SOWIE MODERATORVARIABLEN 438
INSTITUTIONELLER UMGANG MIT DER PROBLEMATIK UND BEHANDLUNG 439
PSYCHOTHERAPIE 439 ZUSAMMENFASSUNG 442 PRUFUNGSFRAGEN 443
INHALTSVERZEICHNIS XVII 31 PSYCHISCHE PROBLEME CHRONISCH KRANKER KINDER
444 K. SARIMSKI FALLVIGNETTE 444 HAUFIGKEIT PSYCHISCHER AUFFALLIGKEITEN
BEI CHRONISCHER KRANKHEIT 444 EINZELNE KRANKHEITSBILDER 446 ASTHMA
BRONCHIALE 446 DIABETES MELLITUS 446 ANGEBORENE HERZFEHLER 447
SPINABIFIDA 447 KINDER MIT SCHWEREN KRANIOFAZIALEN FEHLBILDUNGEN 448
KRANKHEITSBEWALTIGUNG IN DER FAMILIE 448 SPEZIFISCHE ERZIEHERISCHE
PROBLEME 449 INTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DER KRANKHEITSBEWALTIGUNG
450 ZUSAMMENFASSUNG 452 PRUFUNGSFRAGEN 454 V THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN 455 32 ELTERNBERATUNG. L. MARSCHNER 456 EINLEITUNG 456
DER RATSUCHENDE 457 DER BERATERISCHE PROZESS 458 DER RATGEBENDE 459
ZUSAMMENFASSUNG 462 PRUFUNGSFRAGEN 463 REAKTIONSUMKEHR 480
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE TECHNIKEN BEI SPEZIFISCHEN PSYCHISCHEN
STORUNGEN 481 WIRKSAMKEIT VON KINDERVERHALTENS- THERAPIE 481
ZUSAMMENFASSUNG 484 PRUFUNGSFRAGEN 487 33 VERHALTENSTHERAPIE . G.ESSER
464 EINLEITUNG 464 PRINZIPIEN DER VERHALTENSTHERAPIE IM KINDES- UND
JUGENDALTER 464 DIE ANWENDUNG LERNTHEORETISCHER GRUND- LAGEN IN DER
KINDER-VERHALTENSTHERAPIE 465 DAS PARADIGMA DES KLASSISCHEN
KONDITIONIERENS BEI ANGSTSTORUNGEN 465 DAS PARADIGMA DES OPERANTEN
KONDITIONIERENS BEI STORUNGEN DES SOZIALVERHALTENS 466 DAS PARADIGMA DES
MODELLLERNENS BEI ANGSTSTORUNGEN 467 DAS PARADIGMA DES KOGNITIVEN UND
SOZIALEN LERNENS BEI EXTERNALISIERENDEN STORUNGEN 467 TECHNIKEN DER
VERHALTENSTHERAPIE BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 468 OPERANTE METHODEN
468 KONFRONTATIONSVERFAHREN 472 KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG 473
SELBSTVERBALISIERUNG 474 KOMMUNIKATIONS- UND PROBLEMLOSETRAINING 477
SELBSTSICHERHEITSTRAINING 479 34 FAMILIENTHERAPIE 488 F. MATTEJAT
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 488 GRUNDANNAHMEN 489 DEFINITION 490
FAMILIENTHERAPEUTISCHE WIRKPRINZIPIEN, ZIELE UND METHODEN 490 POSITIVE
ORIENTIERUNG 491 KONKRETE PROBLEMLOSUNG 492 SITUATIONS- UND
BEZIEHUNGSKLARUNG 493 FAMILIENDIAGNOSTISCHE METHODEN 495 OBERBLICK 495
DAS GEMEINSAME FAMILIENDIAGNOSTISCHE INTERVIEW 496
FAMILIENTHERAPEUTISCHE METHODEN 498 DIE THERAPEUTISCHE GRUNDMETHODE 498
FORDERUNG EINER POSITIVEN ORIENTIERUNG 499 SYMPTOMVERSCHREIBUNG 500
FAMILIENVERTRAGE 501 ZIRKULARE FRAGEN 501 UMDEUTEN 502 FAMILIENSKULPTUR
502 GENOGRAMM 503 XVIII INHALTSVERZEICHNIS ANWENDUNGSBEREICH UND
INDIKATIONSSTELLUNG 504 INHALTLICHER SCHWERPUNKT: LNDIVIDUEN- ZENTRIERTE
THERAPIE ODER FAMILIENTHERAPIE? 504 SETTING: WER SOIL AN DEN THERAPIE-
SITZUNGEN TEILNEHMEN? 505 METHODISCHER SCHWERPUNKT: WELCHE METHODEN
SOLLEN GENUTZT WERDEN? 507 WIRKSAMKEIT FAMILIENTHERAPEUTISCHER
MALSNAHMEN UND QUALITATSSICHERUNG IN DER PRAXIS 507 WIRKSAMKEIT 507
QUALITATSSICHERUNG 508 ZUSAMMENFASSUNG 509 PRUFUNGSFRAGEN 512 35 DIE
KINDERANALYSE UND DIE NICHT-DIREKTIVE SPIELTHERAPIE 513 U. LEHMKUHL
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 513 NEUERE KONZEPTE IN DER KINDER-
PSYCHOTHERAPIE 514 ZUSAMMENFASSUNG 516 PRUFUNGSFRAGEN 517 36
ENTSPANNUNGSVERFAHREN 518 S. GOGGERLE UND G. ESSER EINLEITUNG 518
AUTOGENES TRAINING 519 IMAGINATIVE VERFAHREN 519 PROGRESSIVE
MUSKELRELAXATION 520 ANDERE VERFAHREN 522 KORPERHALTUNG UND
UBUNGSBEDINGUNGEN... 523 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE VERANDERUNGEN 523 PARADOXE
EMPFINDUNGEN 523 INDIKATION UND WIRKSAMKEIT 524 ZUSAMMENFASSUNG 525
PRUFUNGSFRAGEN 526 37 ERGOTHERAPIE MIT KINDERN 527 C. NEUHAUS EINLEITUNG
527 PADAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER ERGOTHERAPIE 528
ERGOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK 529 TYPISCHE ERGOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGS- ANSATZE BEI KINDERN MIT WAHRNEHMUNGS-
VERARBEITUNGSSTORUNGEN 530 ERGOTHERAPIE IN AUSGEWAHLTEN, SPEZIFISCHEN
ANWENDUNGSFELDERN 532 BEHANDLUNG BEI DYSKALKULIE 532
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT/ HYPERAKTIVITATSSTORUNG 533 ZUSAMMENFASSUNG 534
PRUFUNGSFRAGEN 535 38 FREMDUNTERBRINGUNG 53 6 M. MARTIN EINLEITUNG 536
RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER FREMDUNTERBRINGUNG 536
HILFEZURERZIEHUNG(§27KJHG) 536 BUNDESSOZIALHILFEGESETZ (BSHG) 539
BIIRGERLICHES GESETZBUCH (BGB) 539 JUGENDGERICHTSGESETZ (JGG) 540
INSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN DER FREMDUNTERBRINGUNG 540 EVALUATION
VON MAFSNAHMEN DER FREMDUNTERBRINGUNG 542 ZUSAMMENFASSUNG 544
PRUFUNGSFRAGEN 544 39 DIFFERENZIELLETHERAPIEINDIKATIONEN 545 G. LEHMKUHL
EINLEITUNG 545 ZUM THEORETISCHEN RAHMEN EINER DIFFERENZIELLEN
THERAPIEINDIKATION 545 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR DIFFERENZIELLEN
INDIKATIONSSTELLUNG 548 AUSBILDUNG UND KENNTNISSE IN VERSCHIEDENEN
BEHANDLUNGSTECHNIKEN 551 ZUSAMMENFASSUNG 553 PRUFUNGSFRAGEN 554
INHALTSVERZEICHNIS XIX VI FORENSISCHE FRAGEN 555 40
CERICHTSPSYCHOLOGISCHEBEGUTACHTUNG 556 G. NIEBERGALL UND H. REMSCHMIDT
EINLEITUNG 556 DIE RECHTSSTELLUNG DES SACHVERSTANDIGEN UND SEINE
AUFGABEN 556 DIE RECHTSSTELLUNG VON KINDERN UNDJUGEND- LICHEN AUF
VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN 557 GUTACHTERLICHE FRAGESTELLUNG IM
STRAFRECHT 558 ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 558 BEGUTACHTUNG DER
VERANTWORTLICHKEIT GEMAFS §3JGG 558 BEGUTACHTUNG ZUR FRAGE DER AN-
WENDUNG VON JUGENDSTRAFRECHT AUF HERANWACHSENDE(§105JGG) 559
BEGUTACHTUNG ZU FRAGEN DER SCHULD- FAHIGKEIT (§20 STGB) UND DER
VERMINDERTEN SCHULDFAHIGKEIT (§21 STGB) 560 GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHME
ZUR MALSNAHMENWAHL UND ZUR PROGNOSE 563 BEGUTACHTUNG ZUR
GLAUBWIIRDIGKEIT VON KINDERN UNDJUGENDLICHEN 564 BEGUTACHTUNG IM
FAMILIEN- UND VORMUND- SCHAFTSRECHT 567 KINDESWOHL UND ELTERNRECHT 567
VORGEHENSWEISE BEI DER BEGUTACHTUNG 568 REGELUNG DES UMGANGSRECHTS 570
ZUSAMMENFASSUNG 572 PRUFUNGSFRAGEN 573 SACHVERZEICHNIS 574
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