Der Name des Anderen: das "jüdische" Grundmotiv bei Jean-François Lyotard
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adam_text | CHRISTINA PFESTROFF DER NAME DES ANDEREN DAS JUEDISCHE* GRUNDMOTIV BEI
JEAN-FRANCOIS LYOTARD 2004 FERDINAND SCHOENINGH PADERBORN * MUENCHEN *
WIEN * ZUERICH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 1. EINLEITUNG .. 4 13 1.1 DAS
JUEDISCHE GRUNDMOTIV BEI JEAN-FRANCOIS LYOTARD 14 1.2 METHODOLOGIE 16
1.2.1 REKONSTRUKTION DES JUEDISCHEN GRUNDMOTIVS 16 1.2.2 DISKUSSION DES
JUEDISCHEN GRUNDMOTIVS 17 2. DISKURS - GESTALT (1969-1978) 19 2.1 DER
TOPOS DES JUEDISCHEN BILDERVERBOTS 24 2.1.1 TEXTAUSWAHL 24 2.1.1.1
FIGURE FORCLOSE (1969) 24 2.1.2 FREUDS MYTHOS VOM JUDENTUM ALS
IKONOKLASTISCHER RELIGION 26 2.1.2.1 BETONUNG DES ETHISCHEN
(TRIEBVERZICHT) 32 2.1.2.2 VERWERFUNG DES RITUELLEN
(KOMPROMISSBILDUNGSVERBOT) 33 2.1.2.3 HOEHERENTWICKLUNG DES
INTELLEKTUELLEN (SUBLIMIERUNG) 33 2.1.3 DAS BILDERVERBOT ALS POLITIK DES
AUSSCHLUSSES 35 2.1.3.1 SACHVORSTELLUNG 37 2.1.3.2 BEDEUTUNG 39 2.1.3.3
SINNLICHKEIT 41 2.1.3.4 GESTALT 45 2.1.4 DAS JUEDISCHE BILDERVERBOT ALS
TOPOS 46 2.2 DER TOPOS DER JUEDISCHEN PASSIVITAET 47 2.2.1 TEXTAUSWAHL 47
2.2.1.1 (EDIPEJUIF (1970) 47 2.2.1.2 SUR UNE FIGURE DU DISCOURS (1973)
48 2.2.2 PARADOXES SPRECHEN 48 2.2.2.1 VOLLES SPRECHEN (JACQUES LACAN)
48 8 INHALTSVERZEICHNIS 2.2.2.2 SAGEN (EMMANUEL LEVINAS) 56 2.2.2.3
ALEPH (GERSHOM SCHOLEM) 60 2.2.3 PARADOXES HOEREN 62 2.2.3.1 APORETISCHE
FREIHEIT 62 2.2.3.2 PARADOXER GEHORSAM 64 2.2.4 GEHORSAM ALS PASSIVITAET
66 2.2.4.1 HAMLET 69 2.2.4.2 MOSES *. 72 2.2.5 DIE JUEDISCHE PASSIVITAET
ALS TOPOS 76 2.3 DIE ERSTE PHASE DER MOTIVENTWICKLUNG (1969-1978) 78 3.
DISKURS - EREIGNIS (1979-1987) 79 3.1 DER TOPOS DER JUEDISCHEN
SPITZFINDIGKEIT 86 3.1.1 TEXTAUSWAHL 86 3.1.1.1 AU JUSTE (1979) 86
3.1.1.2 LOGIQUE DE LEVINAS (1980) 87 3.1.2 DISPOSITIVE DES URTEILENS 88
3.1.2.1 HEIDNISCHES DENKEN: NARRATIVE ERSTER ORDNUNG 90 3.1.2.2
ABENDLAENDISCHES DENKEN: NARRATIVE ZWEITER ORDNUNG 92 3.1.2.3 ,
JUEDISCHES DENKEN: KOMMENTARE ZU SOLLENSANSPRUECHEN 96 3.1.3 GERECHTES
URTEILEN IM JUEDISCHEN DENKEN 102 3.1.3.1 KASUISTIK 102 3.1.3.2
RABULISTIK 103 3.1.3.3 HUMOR 104 3.1.4 POSTIDEOLOGISCHES URTEILEN IN DER
MODERNE 105 3.1.5 DIE JUEDISCHE SPITZFINDIGKEIT ALS TOPOS 107 3.2 DER
TOPOS DER JUEDISCHEN ANDERSARTIGKEIT 108 3.2.1 TEXTAUSWAHL 108 3.2.1.1
DISCUSSIONS, OU: PHRASER ,APRES AUSCHWITZ (1981) 108 3.2.1.2 LE
DIFFEREND (1983) 109 3.2.2 DIALEKTIK: AUFHEBUNG VON ANDERSARTIGKEIT 110
3.2.2.1 SPEKULATIVE DIALEKTIK 113 3.2.2.2 NEGATIVE DIALEKTIK 117 3.2.3
ENDE DER DIALEKTIK 119 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.4 WIDERSTREIT:
DISKRIMINIERUNG VON ANDERSARTIGKEIT 121 3.2.4.1 POLITIK DES AUSSCHLUSSES
121 3.2.4.2 POLITIK DER UNDARSTELLBARKEIT 122 3.2.4.3 POLITIK DER
UNARTIKULIERBARKEIT 126 3.2.5 DIE JUEDISCHE ANDERSARTIGKEIT ALS TOPOS
129 3.3 DIE ZWEITE PHASE DER MOTIVENTWICKLUNG (1979-1987) * 130 4.
DISKURS - AFFEKT (1988-1998) 131 4.1 DER TOPOS DER JUEDISCHEN
ZEUGENSCHAFT 136 4.1.1 TEXTAUSWAHL 136 4.1.1.1 HEIDEGGER ET 4ES JUIFS
(1988) 136 4.1.1.2 VORTRAG IN WIEN UND FREIBURG (1989) 137 4.1.1.3
L EUROPE, LES JUIFS, ET LE LIVRE (1990) 139 4.1.2 DIE FRANZOESISCHE
HEIDEGGER-AFFAERE IM JAHR 1988 140 4.1.2.1 HEIDEGGER UND DER
NATIONALSOZIALISMUS (VICTOR FARIAS) 143 4.1.2.2 HEIDEGGER, DIE KUNST UND
DIE POLITIK (PHILIPPE LACOUE-LABARTHE) 146 4.1.2.3 HEIDEGGER UND ,DIE
JUDEN (JEAN-FRANCOIS LYOTARD) 150 4.1.3 DER REIZSCHUTZ DER MODERNE UND
,DIE JUDEN 159 4.1.4 VERGESSEN - NEUTRALISIERUNG DURCH SEKUNDAERE
VERDRAENGUNG 167 4.1.5 DIE JUEDISCHE ZEUGENSCHAFT ALS TOPOS 178 4.2 DER
TOPOS DES JUEDISCHEN TRAUMAS 179 4.2.1 TEXTAUSWAHL 179 4.2.1.1 EMMA
(1989) 179 4.2.1.2 SURVIVANT (1989) 180 4.2.1.3 LA MAINMISE (1990) 181
4.2.2 DAS TRAUMA DER KINDHEIT 182 4.2.2.1 EIN KLINISCHER FALL: EMMA 184
4.2.2.2 EIN ONTOLOGISCHER FALL: DIE JUDEN 190 4.2.3 DAS TRAUMA DER
PARIAEXISTENZ 193 4.2.3.1 DER IDEALISIERTE PARIA 195 4.2.3.2 DER
BEWUSSTE PARIA 198 4.2.3.3 DER POLITISCH HANDELNDE PARIA 200 4.2.4
HUMANISMUS ALS BEFREIUNG? 202 10 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.4.1 NATALITAET
204 4.2.4.2 EMANZIPATION 209 4.2.5 DAS JUEDISCHE TRAUMA ALS TOPOS 214
4.3 DER TOPOS DES JUEDISCHEN GESETZES 216 4.3.1 TEXTAUSWAHL 216 4.3.1.1
PRESCRIPTION: KAFKA (1991) 216 4.3.1.2 D UN TRAIT D UNION (1991) 216
4.3.2 DIE EXEKUTION DES GESETZES .* 217 4.3.3 DIE TRANSZENDENZ DES
GESETZES 219 4.3.3.1 GESETZ ALS GOETTLICHE OFFENBARUNG (RELIGIONSGESETZ)
219 4.3.3.2 GESETZ ALS RECHTSFORM DER GEWALT (BUERGERLICHES GESETZ) 220
4.3.3.3 GESETZ ALS ERHABENE AFFIZIERUNG (MORALISCHES GESETZ) 222 4.3.4
GESETZMAESSIGKEITEN DES URTEILENS 230 4.3.4.1 NACHTRAEGLICHKEIT: URTEILEN
VORDEM GESETZ 230 4.3.4.2 DER LETZTE SATZ: SISTIERUNG DES URTEILENS 233
4.3.4.3 DER AUTORISIERTE SPRECHER: AUTONYMISIERUNG DER URTEILSREGEL 238
4.3.5 DIE CHRISTLICHE NEUTRALISIERUNG DES GESETZES 241 4.3.5.1
MORALITAET - LEGALITAET (KANT) 246 4.3.5.2 AUTONOMIE/HETERONOMIE (LEVINAS)
247 4.3.5.3 VERDRAENGUNG - UEBERWAELTIGUNG (FREUD) 248 4.3.6 SCHULD 249
4.3.7 DAS JUEDISCHE GESETZ ALS TOPOS 254 4.4 DIE DRITTE PHASE DER
MOTIVENTWICKLUNG (1988-1998) ... 254 5. DER NAME DES ANDEREN: DAS,
JUEDISCHE GRUNDMOTIV BEI JEAN-FRANCOIS LYOTARD ... 257 5.1 ERGEBNISSE
257 5.1.1 NEUTRALISIERUNG DER GESTALT DURCH REPRESSION (1969-1978) 259
5.1.1.1 BILDERVERBOT (JUDENTUM - TOTEMISMUS) 260 5.1.1.2 PASSIVITAET
(JUDENTUM - GRIECHENTUM) 261 5.1.2 NEUTRALISIERUNG DES EREIGNISSES DURCH
VERKETTUNG (1979-1987) 261 5.1.2.1 SPITZFINDIGKEIT (JUDENTUM -
SOPHISTIK) 262 5.1.2.2 ANDERSARTIGKEIT (JUDENTUM - DIALEKTIK) 262
INHALTSVERZEICHNIS 11 5.1.3 NEUTRALISIERUNG DES AFFEKTS DURCH VERGESSEN
(1988-1998) 263 5.1.3.1 ZEUGNIS (JUDENTUM - METAPHYSIK) 264 5.1.3.2
TRAUMA (JUDENTUM - HUMANISMUS) 264 5.1.3.3 GESETZ (JUDENTUM -
CHRISTENTUM) 265 5.2 DISKUSSION 266 5.2.1 LYOTARDS BESCHREIBUNGSSCHEMA
DES , JUEDISCHEN 268 5.2.1.1 ESSENTIALISIERUNG 270 5.2.1.2
STEREOTYPISIERUNG 273 5.2.1.3 FUNKTIONALISIERUNG 274 5.2.2
PHILOSOPHISCHE ANFRAGEN 276 5.2.2.1 FRAGE DER SELBSTREFLEXION 277
5.2.2.2 FRAGE DER KONSEQUENZEN 281 5.2.3 THEOLOGISCHE AUSBLICKE 282
LITERATURVERZEICHNIS 287 1. PRIMAERLITERATUR 287 2. SEKUNDAERLITERATUR 295
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spelling | Pfestroff, Christina Verfasser aut Der Name des Anderen das "jüdische" Grundmotiv bei Jean-François Lyotard Christina Pfestroff Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2004 337 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zu Judentum und Christentum Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2002/2003 Lyotard, Jean-François <1924-1998> Lyotard, Jean-François 1924-1998 (DE-588)118575589 gnd rswk-swf Judentum (DE-588)4114087-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lyotard, Jean-François 1924-1998 (DE-588)118575589 p Judentum (DE-588)4114087-4 s DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00045556-3 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00045556-3 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVB 2004.6088 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010456550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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