Marktwirksame Prozessorganisation: Organisationen marktwirksam gestalten ; an der Begegnungsqualität mit Kunden und Stakeholdern arbeiten ; Leistungsprozesse managen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2003
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2993 |
Schlagworte: | |
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MARKTWIRKSAM GESTALTEN AN DER BEGEGNUNGSQUALITAET MIT KUNDEN UND
STAKEHOLDERN ARBEITEN LEISTUNGSPROZESSE MANAGEN A 237124 PETER LANG
EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 1
PROZESSE: BEGRIFF, BEDEUTUNG, ARTEN 15 1.1. ZUM BEGRIFF *PROZESS 16
(ZEITRAUMBETRACHTUNGEN, TRANSFORMATIONEN, PROZESSSCHRITTE, RICHTKRAEFTE,
PROZESS UND STRUKTUR) 1.2. ZWEI ARTEN VON PROZESSEN IN ORGANISATIONEN 22
(LEISTUNGSPROZESSE, ENTWICKLUNGSPROZESSE) 1.3. PROZESSE * EINE
UNGEWOHNTE PERSPEKTIVE FUER MENSCHEN *. 26 (PROZESSBEWUSSTSEIN,
PROZESSVERTRAUEN, PROZESSFAEHIGKEIT) 1.4. LEISTUNGSPROZESSE IN DER
LITERATUR 30 (TERMINOLOGIE, ZUGAENGE, AUSLOESER DER AKTUELLEN DISKUSSION,
BEDEUTUNG VON PROZESSEN , PROZESSE IN DER MARKETINGLITERATUR) KAPITEL 2
VON DER STAB-LINIENORGANISATION ZUR MARKTWIRKSAMEN PROZESS- ORGANISATION
(MAPO) 37 2.1. MARKTWIRKSAMKEIT ALS MOTIV FUER DIE PROZESSORGANISATION 38
2.2. ZWEI SICHTWEISEN AUF ORGANISATIONEN 42 (DAS *KAESTCHEN-PHAENOMEN , 90
GRAD-DREHUNG, HORIZONTALE UND VERTIKALE ORGANISATIONSPERSPEKTIVE) 2.3.
VON DER STAB-LINIENORGANISATION ZUR PROZESSORGANISATION 46 (FOERDERNDE
UND BREMSENDE EINFLUSSFAKTOREN) 2.4. STRUKTURIERUNGSVORSCHLAG EINER
MARKTWIRKSAMEN PROZESS- ORGANISATION 50 2.4.1. STRUKTURIERUNG NACH
LEISTUNGSPROZESSEN 51 (KERNPROZESSE, SUPPORTPROZESSE,
MANAGEMENTPROZESSE, ABGRENZUNGSPROBLEME) 2.4.2. STRUKTURIERUNG NACH
SYSTEMEBENEN EINER ORGANISATION 56 (NORMATIVES, STRATEGISCHES UND
OPERATIVES MANAGEMENT, MAKRO-, MESO-, MIKRO-SYSTEMEBENEN, VERNETZUNG,
ABGREN- ZUNGEN, PRINZIP DER REKURSION) KAPITEL 3 GRUNDLAGEN FUER EINE
PROZESSORGANISATION THEORIEN, KONZEPTE, MODELLE 69 3.1.
SELBSTREFERENTIELLE SYSTEME UND AUTOPOIESE 71 (OFFENHEIT UND
GESCHLOSSENHEIT VON SYSTEMEN, SELBSTREFERENTIELLE SYSTEME, AUTOPOIESE,
STRUKTURELLE KOPPLUNG, SYSTEMBEGRIFF) 3.2. OSTO - OFFENER
SOZIO-TECHNISCH-OEKONOMISCHER SYSTEMANSATZ 76 (SOZIALE, TECHNISCHE,
OEKONOMISCHE, PRODUKT-MARKT-ZUKUNFT, POLITISCHE SYSTEMDIMENSIONEN,
SYSTEMUMWELT, SYSTEMUNTERWELT) 3.3. 3 SUBSYSTEME UND 7 WESENSELEMENTE 80
(IDENTITAET, POLICY, STRUKTUR, MENSCHEN, FUNKTIONEN, PROZESSE, PHYSISCHE
MITTEL) 3.4. WERTSCHOEPFUNGSKETTEN 83 (WERTSCHOEPFUNGSKETTEN ALS
FUNKTIONSREIHE, ALS KETTE VON ORGANISATIONSEINHEITEN, BEGRIFF
*WERTSCHOEPFUNGSKETTE , KRITIK AM INPUT-OUTPUT-MODELL) 3.5. DAS KONZEPT
DES *SCHLANKEN UNTERNEHMENS (LEAN ENTERPRISE) 87 (MEILENSTEINE DER
ENTWICKLUNG, LEITSAETZE) 3.6. VERGLEICH DER ANSAETZE 91 (VERGLEICH NACH
GANZHEITLICHKEIT, UMFELDBEZUG, PROZESSBEZUG, GESTALTUNGSEBENEN,
PRAXISBEZUG) KAPITEL 4 GESTALTUNGSASPEKTE DER MARKTWIRKSAMEN
PROZESSORGANISATION 95 4.1. AUSWIRKUNGEN DER PROZESSPERSPEKTIVE AUF DIE
ORGANISATION ALS GANZES 96 (IDENTITAET, KONZEPTE, STRUKTUREN, MENSCHEN,
EINZELFUNKTIONEN, PHYSISCHE MITTEL) 4.2. BERUECKSICHTIGUNG
UNTERSCHIEDLICHER ORGANISATIONSTYPEN 104 (PRODUKTBEZOGENE
LEISTUNGSPROZESSE, DIENSTLEISTUNGSBEZOGENE LEISTUNGSPROZESSE,
LEISTUNGSPROZESSE MIT PROFESSIONELLEM OUTPUT) 4.3. DIE ZENTRALE STELLUNG
DER KERNPROZESSE 109 (WANDEL IN DER WERTSTELLUNG, KERNPROZESSE ALS
AUSDRUCK GELEBTER STRATEGIE, INTERNE KUNDENBEZIEHUNGEN, INTERNE MAERKTE)
4.4. POSITIONIERUNG DER SUPPORTPROZESSE 117 (AUFGABENVERLAGERUNG,
DEZENTRALISIERUNG, MARKTAUSWEITUNG, INSOURCING, OUTSOURCING,
POSITIONIERUNGS-MIX) 4.5. MANAGEMENTPROZESSE 123 (ZEITSPANNENHORIZONT,
EIGENZEITLICHKEIT SOZIALER SYSTEME, SELBST- ORGANISATION,
PROZESSMANAGER) 4.6. VERANKERUNG VON MARKETING IN DER
PROZESSORGANISATION 128 (MARKETING * EINE AUFGABE ALLER MENSCHEN IN DER
ORGANISATION, MARKETING IN MANAGEMENT-, KERN- UND SUPPORTPROZESSEN) 4.7.
FALLBEISPIELE 132 (EINE BANK AUF DEM WEG ZUR PROZESSORGANISATION, DIE
NEUE ROLLE DER PROZESSMANAGER EINES INDUSTRIEKONZERNS) KAPITEL 5
BEGEGNUNG IM LEISTUNGSPROZESS 145 5.1. BEGEGNUNGEN IM KERNPROZESS 147
(GEGENLAEUFIGE MARKETINGPROZESSE BIS ZUM VERTRIEB, ZUR LEISTUNGS-
ERSTELLUNG, ZUR LEISTUNGSENTWICKLUNG, BEGEGNUNGSPHASEN IM KERN-,
MANAGEMENT- UND SUPPORTPROZESSEN, FEEDBACK AM KERNPROZESS ANSETZEN) 5.2.
BEGEGNUNGSQUALITAET 155 (FORMEN DER BEGEGNUNG, EINWEGINFORMATION,
VORAUSSETZUNG FUER DIALOG, EINSATZBEREICH FUER DIALOGE,
BEZIEHUNGSMANAGEMENT) 5.3. ANSCHLUSSFAEHIGKEIT ALS GRUNDLAGE FUER
BEGEGNUNGSQUALITAET IN PROZESSEN 160 (NAHTSTELLEN * SCHNITTSTELLEN,
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT UND INNOVATION, ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AUF DER MAKRO-,
MESO- UND MIKRO-EBENE, MANGELNDE ANSCHLUSSFAEHIGKEIT, ANSCHLUSSFAEHIG
DURCH INTERMEDIAERE SYSTEME) 5.4. FEEDBACKPROZESSE 170 5.5.
UMFELDPERSPEKTIVEN 176 KAPITEL 6 MARKTWIRKSAMES MANAGEMENT VON
LEISTUNGSPROZESSEN 183 6.1. LEISTUNGSPROZESSE IDENTIFIZIEREN,
NUTZENDIMENSIONEN BESCHREIBEN 185 (PROZESSAUSLOESER UND PROZESSNUTZEN,
NUTZEN- UND WERTDIMENSIONEN) 6.2. KRITISCHE MUSTER IN LEISTUNGSPROZESSEN
ERKENNEN 18 9 (SCHNITTSTELLEN REDUZIEREN, PROZESSSCHRITTE ELIMINIEREN
ETC.) 6.3. LEISTUNGSPROZESSE ALS STRATEGISCHE ANSATZPUNKTE 197 6.3.1.
WERTSCHOEPFUNGSAUTARKIE UND WERTSCHOEPFUNGSKOOPERATION 197 (ZWEI
BASISSTRATEGIEN ZUR POSITIONIERUNG IM MAKRO- LEISTUNGSPROZESS) 6.3.2.
KONKURRENZ DER MAKRO-LEISTUNGSPROZESSE 200 (WETTBEWERBSFAEHIGKEIT,
ABHAENGIGKEIT VON PARTNERN IM LEISTUNGSPROZESS) 6.3.3. SYSTEMGRENZEN UND
WERTSCHOEPFUNGSUEBERGAENGE 201 (GESTALTUNG DER SYSTEMGRENZEN,
WERTSCHOEPFUNGSUEBERGAENGE ZU KUNDEN, WERTSCHOEPFUNG UND WACHSTUM) 6.3.4.
DEZENTRALISIERUNG 208 (PROZESSORGANISATION ALS VORAUSSETZUNG FUER
DEZENTRALISIERUNG) ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 217 LITERATURVERZEICHNIS 221
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