Der Arzt, der Patient und die diagnostische Schlussbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
VAS
2003
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Schriftenreihe: | Reihe Psychosoziale Aspekte in der Medizin
|
Schlagworte: | |
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VORWORT 9
1 ZUSAMMENFASSUNG 11
2 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 15
2.1 PSYCHISCHE UND PSYCHOSOMATISCHE STÖRUNGEN IN
HAUSÄRZTLICHEN PRAXEN 15
2.1.1 Fallidentifikationsraten für psychische/psychosomatische
Störungen in hausärztlichen Praxen 19
2.1.2 Der Einfluss der Patientenvariablen auf die Fallidentifikation 24
2.1.3 Der Einfluss der Arztvariablen und der Arzt Patient Interaktion
auf die Fallidentifikation 27
2.2 DIE ARZT PATIENT INTERAKTION 32
2.2.1 Die Arzt Patient Interaktion im Einflussbereich gesellschaftlicher
Kräfte und Veränderungen 33
2.2.2 Modelle der Arzt Patient Interaktion 36
2.2.3 Die Arzt Patient Interaktion im Spiegel der empirischen
Sozialforschung 37
2.2.3.1 Zielorientiertes und sozioemotionales Verhalten 39
2.2.3.2 Nonverbales Verhalten im Arzt Patienten Gespräch 43
2.2.3.3 Die Kontrolle des Arztes die arztzentrierte und
patientenzentrierte Gesprächsführung 44
2.2.3.4 Der ärztliche Interaktionsstil: Konstante oder Resultat
der Interaktion? 47
2.2.4 Zwischenbilanz 50
2.3 MODELLE DER INTERPERSONELLEN
BEZIEHUNGSREGULIERUNG 53
2.3.1 Zirkumplexe Modelle interpersoneller Beziehungen 53
2.3.2 Die beziehungsregulierende Bedeutung der Affekte 58
2.3.3 Das Konzept der Übertragung und Gegenübertragung 62
2.4 DER PROZESS DER DIAGNOSTISCHEN URTEILSBILDUNG 68
2.4.1 Krankheitsmodell und diagnostische ärztliche Urteilsbildung 69
2.4.2 Das diagnostische Gespräch als Instrument der ärztlichen
Urteüsbildung 74
2.4.3 Die Komplexität der diagnostischen Urteilsbildung und ihre
Determinanten 76
6 3 FRAGESTELLUNG 79
3.1 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER LITERATUR
UND ENTWICKLUNG WEITERLEITENDER
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 79
3.2 SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 85
4 METHODE 91
4.1 UNTERSUCHUNGSABLAUF, RAHMENBEDINGUNGEN
UND STICHPROBEN 91
4.1.1 Untersuchungsablauf und Rahmenbedingungen 91
4.1.2 Stichprobe der Hausärzte 93
4.1.3 Stichprobe der Patienten 94
4.2 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 98
4.2.1 Klassifikation des Konsultationsgrundes und der Beschwerden
des Patienten 98
4.2.2 Beurteilung und Klassifikation der psychischen/
psychosomatischen Symptomatik und Störungen 98
4.2.2.1 DSM m R Klassifikation 98
4.2.2.2 Beeinträchtigungs Schwere Score(BSS) 100
4.2.2.3 Falldefinitionen 101
4.2.3 Beurteilung der psychischen/psychosomatischen Symptomatik
und Störung durch den Hausarzt 102
4.2.3.1 Dokumentation der diagnostischen und therapeutischen
Leistungen 102
4.2.3.2 Orientierende symptomatische Einschätzung (OSE) 102
4.2.3.3 Skala zur Beurteilung der Schwere der Beeinträchtigung
des Patienten infolge der psychischen/psychosomatischen
Störung (HBS) 103
4.2.3.4 Definition der hausärztlichen Falleinschätzung 103
4.2.4 Selbstbeurteilungsinstrumente des Patienten 104
4.2.4.1 Symptom Check List (SCL 90 R) 104
4.2.4.2 General Health Questionnaire (GHQ 12) 104
4.2.5 Auswertung der Arzt Patient Gespräche 105
4.2.5.1 Die Schilderung psychischer Beschwerden in der
hausärztlichen Konsultation 105
4.2.5.2 Die zeitlichen Parameter 106
4.2.5.3 Die Strukturale Analyse Sozialen Verhaltens (SASB) 107
4.3 ÜBERBLICK ÜBER DIE UNTERSUCHUNGSSTICHPROBEN 110
4.4 STATISTISCHE AUSWERTUNG 111
7
5 ERGEBNISSE 115
5.1 DESKRIPTIVE STATISTISCHE AUSWERTUNG 115
5.1.1 Diagnostische Einschätzung der Psychotherapeutin 115
5.1.1.1 DSM III R Klassifikation 115
5.1.1.2 Die Schweregradeinschätzung im Beeinträchtigungs Schwere
Score (BSS) 116
5.1.2 Selbsteinschätzung der Patienten im Fragebogen 119
5.1.2.1 Die Symptom Check Liste (SCL 90 R) 119
5.1.2.2 Der General Health Questionnaire (GHQ 12) 121
5.1.3 Die diagnostische Einschätzung des Hausarztes 121
5.1.3.1 Die hausärztliche diagnostische Einschätzung der
Symptomatik (OSE) 121
5.1.3.2 Die hausärztliche Einschätzung der Schwere der
Beeinträchtigung 122
5.1.4 Die Schilderung psychischer Beschwerden in der
hausärztlichen Sprechstunde 124
5.1.5 Zeitliche Parameter der Konsultation 126
5.1.6 Die Strukturale Analyse Sozialen Verhaltens (SASB) 130
5.2 BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNGEN 136
5.2.1 Diagnostische Übereinstimmung zwischen Hausarzt und
Psychotherapeutin 136
5.2.1.1 Fragestellung Fl 136
5.2.1.2 Methode 136
5.2.1.3 Ergebnisse 137
5.2.1.4 Zusammenfassung 141
5.2.2 Zusammenhang zwischen den Selbstangaben des Patienten
in den Symptomfragebögen und den diagnostischen
Beurteilungen des Hausarztes und der Psychotherapeutin 142
5.2.2.1 Fragestellung F2 142
5.2.2.2 Darstellung der Methode und der Ergebnisse 142
5.2.2.3 Zusammenfassung 145
5.2.3 Beschwerdeschilderung und hausärztliche Diagnose 146
5.2.3.1 Fragestellung F3 146
5.2.3.2 Methode 147
5.2.3.3 Ergebnisse 147
5.2.3.4 Zusammenfassung 149
5.2.4 Zeitliche Struktur der Konsultation und hausärztliche Diagnose 150
5.2.4.1 Fragestellung F4 150
5.2.4.2 Methode 151
8 5.2.4.3 Ergebnisse 152
5.2.4.4 Zusammenfassung 156
5.2.5 Interaktionsmuster und diagnostische Einschätzung 157
5.2.5.1 Fragestellung F5 157
5.2.5.2 Methode 157
5.2.5.3 Ergebnisse 158
5.2.5.4 Zusammenfassung.. 160
5.2.6 Multiple Analyse der Einflussfaktoren auf die hausärztliche
Identifikation psychischer/psychosomatischer Symptome und die
Einschätzung der Schwere der Beeinträchtigung 161
5.2.6.1 Fragestellung F6 161
5.2.6.2 Methode 162
5.2.6.3 Ergebnisse 162
5.2.6.4 Zusammenfassung 164
6 DISKUSSION 166
6.1 RELEVANZ DER FRAGESTELLUNGEN 166
6.2 DIE GÜLTIGKEIT DER BEFUNDE 167
6.2.1 Auswahl der Variablen und Untersuchungsinstrumente 167
6.2.2 Auswahl der Stichproben 176
6.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 179
6.3.1 Die Identifikation psychischer/psychosomatischer Symptome
und Störungen (Fl undF2) 179
6.3.2 Zur Bedeutung der Beschwerdeschilderung des Patienten (F3) 180
6.3.3 Zeitliche Parameter und diagnostische Einschätzung (F4) 182
6.3.4 Interaktionsmuster und hausärztliche Diagnose (F5) 184
6.3.5 Einflussfaktoren auf das diagnostische Urteil des Hausarztes
und abschließende Diskussion (F6) 187
7 LITERATURVERZEICHNIS 193
8 ANHANG 223
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