Statistik für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner: Grundlagen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Deutsch
2002
|
Ausgabe: | 4., korr. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [470] - 472 |
Beschreibung: | IV, 477 S. graph. Darst. |
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adam_text | ................................................... EINLEITUNG 1
.......................................... GRUNDANLIEGEN DER STATISTIK 1
.................................... DIE RELATIVITAET STATISTISCHER
AUSSAGEN 3 ............................ ZUR ANWENDUNG DER STATISTIK IN
DER PSYCHOLOGIE 3 ................................ 1.3.1 FORDERUNGEN AN
EMPIRISCHE DATEN 3 ....................... 1.3.2 VORTEILE UND GRENZEN
BEIM EINSATZ DER STATISTIK 4
............................................ DESKRIPTIVE STATISTIK 6
.................................................. ARTEN DER DATEN 7
............................................... 2.1.1 DAS MESSEN 7
...................................... 2.1.2 KLASSIFIKATION DER SKALEN 8
...................................... 2.1.2.1 NOMINALSKALEN 8
....................................... 2.1.2.2 ORDINALSKALEN 9
....................................... 2.1.2.3 INTERVALLSKALEN 10
............................ 2.1.2.4 ABSOLUT- ODER VERHAELTNISSKALEN I I
2.1.3 INFOIMATIONSGEHALT VON DATEN ...................................
12 .................................. 2.1.4 GENAUIGKEIT DER
DATENERHEBUNG 12 ............................................
MONOVARIABLE VERTEILUNG 13 ............................ 2.2.1
DARSTELLUNG MONOVARIABLER VERTEILUNGEN 13 ........... 2.2.1.1 GRAFISCHE
DARSTELLUNG BEI NOMINAL- UND ORDINALSKALEN 16 ......................
2.2.1.2 GRAFISCHE DARSTELLUNG METRISCHER DATEN 20
............................ 2.2.1.3 GRUPPIERUNG METRISCHER DATEN 24
............................. 2.2.2 KENNWERTE MONOVARIABLER VERTEILUNGEN
27 ......................................... 2.2.2.1 MITTELWERTE 27
......................................... 2.2.2.2 STREUWERTE 37
............................................. BIVARIABLE VERTEILUNGEN 53
...................... 2.3.1 GRAFISCHE DARSTELLUNGEN BIVARIABLER
VERTEILUNGEN 53 ..................... 2.3.2 ZUSAMMENHANGSMASSE BEI
BIVARIABLEN VERTEILUNGEN 56 2.3.2. I ABHAENGIGKEITSMASSE BEI ALTERNATIVEN
DATEN (PHI-, PHICOLN- ....................................
INDQ-KOEFFIZIENT) 59 ............ 2.3.2.2 KATEGORIALE DATEN
(KONTINGENZKOEFFIZIENTEN C UND K) 61 2.3.2.3 METRISCHE DATEN
(MASSKORRELATIONSKOEFFIZIENT ODER AUCH ...................
PRODUKT-MOMENT-KORRELATIONSKOEFFIZIENT R) 64 2.3.2.4 ORDINALE DATEN
(RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENT R UND TAU NACH KENDALL) 67 2.3.2.5
GEMISCHTES DATENNIVEAU (TETRACHORISCHER, BISERIALER UND PUNKTBISERIALER
................................ KORRELATIONSKOEFFIZIENT) 71
................... 2.3.2.6 LINEARE REGRESSION, DAS BESTIMMTHEITSMASS 75
.................... 2.3.2.7 INTERPRETATION VON ZUSAMMENHANGSMASSEN 81
....................................... WAHRSC H EINLICHKEITSTHEORIE 84
........................... DAS WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORETISCHE
GRUNDMODELL 85 ............................. 3.1.1 STICHPROBENRAUM.
ZUFILLIGE EREIGNISSE 85 ........................................ 3.1.2
RELATIVE HAEUFIGKEITEN 90 .... 3.1.3 DIE KLASSISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT
UND DIE GEOMETRISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT 93
....................................... 3.1.3.1 KOMBINATORIK 93
......................... 3.1.3.2 DIE KLASSISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT 100
....................... 3.1.3.3 DIE GEOMETRISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT 102
3.1.4 DIE AXIOMATISCHE DEFINITION DER WAHRSCHEINLICHKEIT UND ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN 1 03 ................................. 3.1.5 DIE BEDINGTE
WAHRSCHEINLICHKEIT 105 .............................................
3.1.6 UNABHAENGIGKEIT 109 3.1.7 DIE FORMEL DER TOTALEN WAHRSCHEINLICHKEIT
UND ......................................... DIE BAYESSCHE FORMEL 111
...................................... ZUFALLSGROESSEN UND IHRE VERTEILUNG
114 .................................... 3.2.1 DER BEGRIFF DER
ZUFALLSGROESSE 114 ........................................ 3.2.2 DISKRETE
ZUFALLSGROESSEN 117 ................... 3.2.2.1 DISKRETE ZUFALLSGROESSEN
LIND IHRE VERTEILUNG 117 ............. 3.2.2.2 ERWARTUNGSWERT UND
VARIANZ DISKRETER ZUFALLSGROESSEN 119 ............................ 3 L2.3
SPEZIELLE DISKRETE VERTEILUNGEN 124
......................................... 3.2.3 STETIGE ZUFALLSGROESSEN
132 3.2.3.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN ZU STETIGEN ZUFALLSGROESSEN UND DEREN
VERTEILUNG 132 ........................ 3.2.3.2 DIE GLEICHMAESSIGE STETIGE
VERTEILUNG 139 .................................. 3.2.3.3 DIE
NORMALVERTEILUNG 141 .................................. 3.2.3.4 DIE
PRUEFVERTEILUNGEN 150 ................................................
ZIIFIILLIGE VEKTOREN 155 ................................ 3.3.1 DER
BEGRIFF DES ZUFAELLIGEN VEKTORS 155 ..................... 3.3.2 DISKRETE
ZUFAELLIGE VEKTOREN UND TRANSFORMATIONEN 158 .................... 3.3.3
UNABHAENGIGKEIT, KOVARIANZ, KORRELATIONSKOEFFIZIENT 163
............................ 3.3.4 DIE ZWEIDIMENSIONALE NORMALVERTEILUNG
167 ........................................... STATISTISCHE
GRUNDBEGRIFFE 169 ................................. 3.4.1
GRUNDGESAMTHEIT UND STICHPROBE 169 3.4.2 MATHEMATISCHER AUFBAU
STATISTISCHER TESTS ........................... 172
.......................................... STATISTISCHE TESTTHEORIE 175
.............................. ................... EINFUEHR~~NG ... 175
.............................................. . 4 .I 1 GRUNDBEGRIFFE
175 .................................. 4.1.2 KLASSIFIKATION
STATISTISCHER TESTS 179
.................................................. ANPASSUNGSTESTS 182
............................ 4.2.1 ALTERNATIVE DATEN
(BINOMIALTESTLU-TEST) 182 ..................................... 4.2.1.1
DER BINOMIALTEST 183 .......................................... 4.2.1.2
DER U-TEST 184 ........................................ 4.2.1.3 DER
U**-TEST 186 .................. 4.2.2 KATEGORIALE DATEN (POLYNOMIALTES
TLX2-ANPASSUNGSTEST) 187 .................................... 4.2.2.1
DER POLYNOMIALTEST 187 ................................. 4.2.2.2 DER
X2-ANPASSUNGSTEST 189 ..................... 4.2.3 ZUR FRAGE DES
ANPASSUNGSTESTS FUER ORDINALE DATEN 191
............................................ 4.2.4 METRISCHE DATEN 192
................................. 4.2.4. I DER ~~-~N~ASSUNGSTEST 192
...................................... 4.2.4.2 DER DAVID-TEST 196
.................................... 4.2.4.3 DER EINFACHE T-TEST 196
4.2.4.4 TEST DES S TREUUNGSWERTES EINER NORMALVERTEILUNG ...............
197 4.2.4.5 DER KOLMOGOROV-ANPASSUNGSTEST ........................ 198
4.2.5 UEBERSICHT UEBER DIE ANPASSUNGSTESTS ...............................
200 ................................................. UNTERSCHIEDSTESTS
201 4.3.1 VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN MIT UNABHAENGIGEN STICHPROBEN
.............. 201 ..................................... 4.3.1.1
ALTERNATIVE DATEN 20 1 INHALTSVERZEICHNIS III
.............................. 4.3.1.2 ER - K MAL ~ELDERTEST 207
........ 4.3.1.3 UNTERSCHIEDSTEST BEI ORDINALEN DATEN UND ZWEI
STICHPROBEN 210 ....... 4.3.1.4 UNTERSCHIEDSTEST BEI METRISCHEN DATEN
UND ZWEI STICHPROBEN 218 4.3.1.5 DER VERGLEICH DER UNTERSCHIEDSTESTS FUER
2 VERTEILUNGEN MIT ............................... UNABHAENGIGEN
STICHPROBEN 225 ............ 4.3.2 DER VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN MIT
ABHAENGIGEN STICHPROBEN 226 4.3.2.1 DER VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN MIT
ABHAENGIGEN STICHPROBEN .................................. BEI
ALTERNATIVEN DATEN 226 .......................... 4.3.2.2 DER
SYMMETRIETEST VON BOWKER 229 ........................ ......... 4.3.2.3
DER VORZEICHENTEST .. 231 4.3.2.4 DER VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN AUF
DER GRUNDLAGE ABHAENGIGER ......................... STICHPROBEN MIT
METRISCHEN DATEN 232 4.3.2.5 DER VERGLEICH DER UNTERSCHIEDSTESTS FUER 2
VERTEILUNGEN MIT ABHAENGIGEN .........................................
STICHPROBEN 238 4.3.3 DER VERGLEICH VON MEHR ALS ZWEI VERTEILUNGEN AUF
DER GRUNDLAGE UNABHAENGIGER
............................................... STICHPROBEN 239
.................... 4.3.3.1 DER X2 - 2 . I-FELDERTEST (GLOBALVERGLEICH)
239 4.3.3.2 NACHFOLGEAUSWERTUNG UND DIE KONFIGURATIONSFREQUENZANALYSE
FUER ...................... ALTERNATIVE DATEN (MULTIPLER VERGLEICH) 241
................... 4.3.3.3 DER X -K-MAL-I-FELDERTEST (GLOBALVERGLEICH)
241 4.3.3.4 NACHFOLGEAUSWERTUNGEN UND DIE KONFIGURATIONSFREQIENZANALYSE
FUER ...................... KATEGORIALE DATEN (MULTIPLER VERGLEICH) 243
............................. 4.3.3.5 DER H-TEST (GLOBALVERGLEICH) 246
..................... 4.3.3.6 TESTS FUER KONTRASTE (MULTIPLER VERGLEICH)
250 4.3.3.7 PARAMETRISCHE UNTERSCHIEDSTEST BEI VERTEILUNGEN MIT MEHR ALS
2 ............................... UNABHAENGIGEN STICHPROBEN 253 ...
4.3.3.8 VERGLEICH DER VERFAHREN BEI MEHR ALS 2 UNABHAENGIGEN VERTEILUNGEN
262 .......... 4.3.4 VERGLEICH VON MEHR ALS 2 VERTEILUNGEN BEI
ABHAENGIGEN STICHPROBEN 262 .................. 4.3.4.1 DER Q-TEST VON
CQCHRAN (GLOBALVERGLEICH) 263 4.3.4.2 MULTIPLER VERGLEICH BEI
ALTERNATIVEN DATEN UND ABHAENGIGEN STICHPROBEN 264 ......................
4.3.4.3 DER FRIEDMAN-TEST (GLOBALVERGLEICH) 267 4.3.4.4 DER TEST AUF
KONTRASTE FUER KORRELIERENDE STICHPROBEN
.................................. (MULTIPLER VERGLEICH) 270 4.3.4.5 DER
VERGLEICH VON MEHR ALS 2 ABHAENGIGEN STICHPROBEN BEI METRISCHEN
............................................. DATEN 271 4.3.4.6
UEBERSICHT UEBER DIE UNTERSCHIEDSTESTS BEI MEHR ALS ZWEI ABHAENGIGEN
......................................... STICHPROBEN 272
................................ 5 AUSBLICK AUF DIE MULTIVNRIATE
STATISTIK 273 ......................... 5.1 DIE KORRELATIONSANALYSE UND
DIE REGRESSIONSANALYSE 273 ....................... 5.1.1 DIE
KORRELATIONSANALYSE BEI ALTERNATIVEN DATEN 274
.......................... 5.1.2 KORRELATIONSANALYSE BEI KATEGORIALEN
DATEN 275 ............................ 5.1.3 KORRELATIONSANALYSE BEI
ORDINALEN DATEN 277 ........................... 5.1.4
KORRELATIONSANALYSE BEI METRISCHEN DATEN 279
....................................... 5.1.5 DIE REGRESSIONSANALYSE 282
5.1 S.1 WIHRSCHEINLICHKEITSTHEORETISCHE MODELLE DER LINEAREN REGRESSION
.... 282 ........ 5.1 S.2 DIE PRUEFUNG FUER DEN REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN B
IM MODELL I 285 ...................... 5.1 S.3 DIE PRUEFUNG FUER DEN
ACHSENABSCHNITT N 286 .................... 5.1 S.4 DIE PRUEFUNG AUF
LINEARITAET DER REGRESSION 287 IV INHALTSVERZEICHNIS
............................................... DIE FAKTORENANALYSE 288
................................................ 5.2.1 EINLEITUNG 288
......................... 5.2.2 DARSTELLUNG UND ANSATZ DER
FAKTORENANALYSE 290 ............................ 5.2.3 EIN
RECHENBEISPIEL DER FAKTORENANALYSE 294 ...............................
5.2.4 HINWEISE ZUR FAKTORENINTERPRETATION 301
................................................ DIE CLUSTERANALYSE 303
............................... 5 .3.1 EINLEITUNG UND BEGRIFFSBESTIMMUNG
303 5.3.2 EIGENSCHAFTEN VON GRUPPEN UND METHODISCHES VORGEHEN BEI DER
GRUPPIERUNG ... 303 .................................. 5.3.3
AEHNLICHKEITS - UND DISTANZMASSE 304 ...................... 5.3.4 TYPEN,
KRITERIEN UND VERFAHREN DER GRUPPIERUNG 307 5.3.5 EIN RECHENBEISPIEL FUER
EINE AGGLOMERATIVE. HIERARCHISCHE. DISJUNKTE GRUPPIERUNG 309 5.3.6 EINE
RECHENBEISPIEL FIIR EINE AGGLOMERATIVE. HIERARCHISCHE. NICHT DISJUNKTE
GRUP- PIERUNG .................................................. 311
.......................................... DIE EINFACHE VARIANZANALYSE
313 5.4.1 DIE EINFACHE VARIANZANALYSE FUER UNABHAENGIGE STICHPROBEN
................ 314 5.4.1. I DIE BESTIMMUNG DER PRUEFGROESSE BEIM MODELL I
................. 315 5.4.1.2 DIE TAFEL DER EINFACHEN VARIANZANALYSE
BEIM MODELL I ............ 317 5.4.1.3 EIN RECHENBEISPIEL ZUR EINFACHEN
VARIANZANALYSE BEIM MODELL I ..... 318 ................... 5.4.1.4 DIE
EINFACHE VARIANZANALYSE BEIM MODELL I1 320 5.4.2 DIE EINFACHE
VIUIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE STICHPROBEN .................. 320 5.4.2.1
DIE BERECHNUNG DER PRUEFGROESSE BEI KORRELIERENDEN STICHPROBEN ...... 321
5.4.2.2 DIE TAFEL DER EINFACHEN VARIANZANALYSE FUER KORRELIERENDE
STICHPROBEN . 323 5.4.2.3 EIN RECHENBEISPIEL FUER DIE EINFACHE
VARIANZANALYSE BEI KORRELIERENDEN
......................................... STICHPROBEN 324
....................................... MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN 326
MENGENLEHRE .................................................... 326
.......................................... 6.1.1 DER MENGENBEGRIFF 326
6.1.2 VERKNUEPFUNGEN VON MENGEN .................................... 327
6.1.3 AUSFUEHREN MEHRERER MENGENOPERATIONEN. RECHNEN MIT MENGEN
............ 328 6.1.4 POTENZMENGE. KARTESISCHES PRODUKT
............................... 330 FUNKTIONEN
..................................................... 332 6.2.1
RELATIONEN UND FUNKTIONEN ..................................... 332
6.2.2 STANDARDBEISPIELE REELLER FUNKTIONEN
.............................. 335 6.2.2.1 LINEARE FUNKTIONEN
................................... 335 6.2.2.2 QUADRATISCHE FUNKTIONEN
................................ 339 6.2.2.3 EXPONENTIALFUNKTION UND
LOGARITHMUSFUNKTION ................. 342 6.2.2.4 DIE GAUSSSCHE
GLOCKENKURVE ............................. 343 MATRIZEN
....................................................... 345 6.3.1
GRUNDBEGRIFFE .............................................. 345 6.3.2
RECHNEN MIT MATRIZEN ........................................ 348 6.3.3
VEKTOREN .................................................. 351 EINE
REKURSIONSFORMEL ZUR BESTIMMUNG DER EINZELWAHRSCHEINLICHKEITEN
............ 352 TAFELANHANG
.................................................. 354 AUFGABEN UND
LOESUNGEN ......................................... 448
LITERATURVERZEICHNIS ............................................ 470
................................................ SACHWORTVERZEICHNIS 473
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author | Clauß, Günter Finze, Falk-Rüdiger Partzsch, Lothar 1945- |
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