Das grosse Buch der Rätsel & Denkspiele: 1000-mal Spaß und Training für die grauen Zellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
ADAC-Verl.
2003
|
Ausgabe: | Aktualis. Sonderausg. |
Schriftenreihe: | Ein ADAC-Buch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenz des Verl. Das Beste, Stuttgart, Zürich, Wien |
Beschreibung: | 320 S. zahlr. Ill., graph. Darst. : 29 cm 1 Folie und 1 Filzstift in Mappe |
ISBN: | 3899051386 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Das grosse Buch der Rätsel & Denkspiele |b 1000-mal Spaß und Training für die grauen Zellen |c [Rätselautoren der Orig.-Ausg.: Tony Augarde ... Übers. und neue Rätsel: Andreas Franz ; Wolfdietrich Müller. Red.: Mariele Radmacher-Martens] |
246 | 1 | 3 | |a Rätsel & Denkspiele |
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1
2-57
AUGENSCHMAUS
EINE
VIELZAHL
VON
OPTISCHEN
RAETSELN
UND
WAHRNEHMUNGSAUFGABEN
BRINGT
IHRE
YYGRAUEN
ZELLEN
"
IN
FAHRT.
MIT
SCHARFEM
BLICK
14-19
FINDEN
SIE
UNTERSCHIEDE
HERAUS,
STELLEN
SIE
UEBEREINSTIMMUNGEN
FEST
-
UND
ANDERE
OPTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
ANFANG.
VERLOREN
IM
LABYRINTH
20-2
1
WANDERN
SIE
DURCH
ALTE
UND
NEUE
LABYRINTHE
AUF
DEN
SPUREN
ALTER
MYTHEN.
IRRGAERTEN
22-33
LASSEN
SIE
SICH
VON
DIESER
AUSWAHL
VON
LABYRINTH
RAETSELN
BEGEISTERN:
ES
GIBT
IMMER
EINEN
AUSWEG.
FARBE
UND
FORM
34-4
1
SORTIEREN
UND
ARRANGIEREN
SIE
DIE
VERSCHIEDENSTEN
MUSTER
NACH
FARBEN
UND
FORMEN
-
UND
FINDEN
SIE
HERAUS,
WIE
GUT
SIE
BILDEINDRUCK
UND
LOGIK
KOMBINIEREN
KOENNEN.
TRICKREICHE
TANGRAMS
42-45
STELLEN
SIE
AUS
SIEBEN
VORGEGEBENEN
FORMEN
BILDER
ZUSAMMEN.
DIE
CHINESISCHEN
TANGRAMS
WERDEN
SEIT
TAUSENDEN
VON
JAHREN
GESPIELT.
WUERFEL
GESUCHT
46
MATHEMATIK
ODER
LOGIK?
SIE
ENTSCHEIDEN
ES.
SOKOBAN
46-47
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DAS
JAPANISCHE
SPIEL
SOKOBAN.
UEBERNEHMEN
SIE
DEN
JOB
EINES
MAGAZINVERWALTERS.
AUFGABEN
FUER
TECHNIKER
UND
INGENIEURE
48-5
1
WIEGEN
UND
WAEGEN
SIE
AB
-
TECHNISCHES
EINFUEHLUNGSVERMOEGEN
BRINGT
SIE
ZUR
LOESUNG.
SCHIFFE
VERSENKEN
52-53
EIN
GUTER
TEST
FUER
DAS
LOGISCHE
DENKEN.
SUCHEN
UND
FINDEN
SIE
VERSTECKTE
SCHIFFE
IM
DIAGRAMM.
SCHEIN
ODER
SEIN
54-57
OPTISCHE
TAEUSCHUNGEN,
DIE
SIE
AN
DER
REALITAET
ZWEIFELN
MACHEN
WOLLEN.
58-109
DIE
MACHT
DES
WORTES
JEDER;
DER
GERNE
MIT
SPRACHE
UND
WOERTERN
UMGEHT,
WIRD
DIESE
AUFGABEN
LIEBEN.
SPIELE
MIT
WOERTERN
60-65
EINE
AUSWAHL
VON
ANAGRAMMEN,
SYNONYM
RAETSELN
UND
ANDEREN
WORTSPIELEN
ZUM
EINSTIEG
IN
DIE
WELT
DER
WORTRAETSEL.
KRYPTISCHE
KREUZWORTRAETSEL
66
EINE
KLEINE
ANLEITUNG
ZUR
TECHNIK
VON
KREUZWORT
RAETSELN,
BEI
DENEN
MAN
YYUM
DIE
ECKE
DENKEN
"
MUSS.
KREUZWORTRAETSEL
-
DIE
KLASSIKER
67-83
RAETSEL
IN
VIELEN
FORMEN
UND
GROESSEN
UND
MIT
DEN
UNTERSCHIEDLICHSTEN
AUFGABENSTELLUNGEN.
AKROSTICHONS
84-87
VIER
SEITEN,
DIE
SOWOHL
IHR
ALLGEMEINWISSEN
ALS
AUCH
IHREN
EINFALLSREICHTUM
AUF
DIE
PROBE
STELLEN.
LEXIKONFUSIONEN
88-89
WIE
GUT
IST
IHR
FREMDWORTSCHATZ?
75
FREMD
WOERTER
MIT
JE
VIER
MOEGLICHEN
BEDEUTUNGEN
STELLEN
SIE
AUF
EINE
HARTE
PROBE.
VERBINDERAETSEL
90-9
1
KOENNEN
SIE
DIE
WOERTER
ODER
BUCH
STABENBRUECKEN
ZWISCHEN
RAETSELTEILEN
FINDEN
UND
SIE
LOGISCH
VERBINDEN?
WORTSUCHSPIELE
92-97
ERFREUEN
SIE
SICH
AN
DIESEN
POPULAEREN
RAETSELN.
EINIGE
ENTHALTEN
TRICKREICHE
VERDREHUNGEN.
WORTSPIELEREIEN
98-99
ZUNGENBRECHER
UND
ANDERE
WORTSPIELE
SIND
SO
ALT
WIE
DIE
SPRACHE
SELBST,
UND
TAEGLICH
ENTSTEHEN
NEUE
WITZIGE
VARIANTEN.
DREIFACHERWORTWERT
UND
SCHNECKENRAETSEL
1
00-10
1
SCRABBLE
UND
ANDERE
AUFGABEN
FUER
YYALTE
HASEN
"
UND
SOLCHE,
DIE
ES
WERDEN
WOLLEN.
RECHTSCHREIBUNG
BEGINNT
MIT
YYR
"
102-103
FROEHLICHE
YYSPRACHFEHLER
"
FUER
SIE.
GEGEN
DIE
UHR
104-105
HERAUSFORDERUNG
MIT
ZEITLIMIT:
LOESEN
SIE
EINEN
BUNTEN
RAETSELSTRAUSS
IN
NUR
45
MINUTEN.
110-137
PFIFFIGE
LOESUNGEN
FUER
DIE
EINBAURAETSEL
UND
ENTSCHLUESSELAUFGABEN
MUESSEN
SIE
DETEKTIVISCHE
FAEHIGKEITEN
ENTWICKELN.
LOGICALS
I
I
1
2-1
1
5
IM
ERSTEN
ABSCHNITT
DUERFEN
SIE
VORGE
GEBENE
DIAGRAMME
ZUR
LOESUNG
DER
LOGICALS
BENUTZEN.
LOGICALS
2
I
16-1
17
JETZT
SIND
SIE
FIT,
UM
OHNE
DIE
HILFE
VON
DIAGRAMMEN
WEITERZUKOMMEN.
RAETSELSPIELE
1
18-121
EINIGE
SPIELE,
DIE
IHNEN
VIELLEICHT
ALS
GESELLSCHAFTS
UND
SPORTSPIELE
BEKANNT
SIND.
RATEN
MIT
ZAHLEN
1
22
ERSETZEN
SIE
SYMBOLE
DURCH
ZAHLEN,
UM
DIE
GLEICHUNGEN
RICHTIG
ZU
STELLEN.
DAS
OHR
AM
TRESOR
1
23
WER
KNACKT
DEN
PANZERSCHRANK?
OPTISCHE
UND
RAEUMLICHE
RAETSEL.
AUSBRECHERKOENIG
1
24
LESEN
SIE
DIE
GESCHICHTE
VOM
AUSBRECHERKOENIG
UND
FINDEN
SIE
HERAUS,
WIE
ER
ENTKOMMEN
KONNTE.
STREICHHOELZCHENSPIELE
1
25
LEGEN
SIE
HAND
AN
DIE
HOELZCHEN,
OHNE
SICH
GLEICH
DIE
FINGER
ZU
VERBRENNEN.
GEHEIMSCHRIFT
126-127
CODES
UND
WIE
MAN
SIE
ENTSCHLUESSELT.
ERFAHREN
SIE
MEHR
UEBER
DIE
CODIERUNGSMASCHINE
YYENIGMA"
UND
DEN
STEIN
VON
ROSETTE.
CODIERUNGEN
128-133
SECHS
SEITEN
MIT
GEHEIMEN
BOTSCHAFTEN.
S.
HAMMERSTEIN,
PRIVATSCHNUEFFLER
1
34
STELLEN
SIE
SICH
VOR;
SIE
WAEREN
PRIVATDETEKTIV,
UND
HELFEN
SIE
SYLVESTER
HAMMERSTEIN
BEI
DER
LOESUNG
EINES
FALLES.
WER
DEN
PFENNIG
NICHT
EHRT
136
AUFGABEN
MIT
MUENZEN
UND
IHREN
GEHEIMNISSEN.
WORTSPIELE
106-109
JONGLIEREN
SIE
MIT
WOERTERN,
ZERLEGEN
UND
FUEGEN
SIE
ALLES
ZU
NEUEN
LOESUNGEN
ZUSAMMEN.
138-175
ZAHLENKUNST
ZAHLEN
BEISSEN
NICHT.
VIEL
SPASS,
WENN
SIE
SICH
AN
DIE
MATHEMATISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
WAGEN.
RAETSELSPASS
MIT
ZAHLEN
140-143
ANREGENDE
PROBLEME,
DIE
EINER
VORSICHTIGEN
ANNAEHERUNG
BEDUERFEN.
ANGEWANDTE
RECHENKUNST
1
44-145
EINE
AUSWAHL
VON
AUFGABEN
AUS
DEM
YYWIRKLICHEN
LEBEN"
MIT
RECHNERISCHEN
LOESUNGEN.
ORDNUNG
IN
DER
NATUR
146-147
VOM
TIGERFELL
BIS
ZUM
SCHNEEKRISTALL
-
DIE
FASZINIERENDE
MATHEMATIK
DER
NATUR
ZAHLENRALLYE
148-151
WIE
SCHNELL
SIND
SIE?
VON
KURVE
UND
ACHSEN
152-153
SPASS
AN
AUFGABEN
MIT
GRAFISCHEN
LOESUNGEN.
RECHENLABYRINTHE
154-155
VERVOLLSTAENDIGEN
SIE
DIE
ERGEBNISSE.
MIT
VIEL
SPORTSGEIST
156-157
BESTIMMEN
SIE
SIEGER
UND
VERLIERER
IN
DIESEN
MEISTERSCHAFTEN.
HILFE,
HIER
FEHLT
EINE
ZAHL
158-161
DAS
X
IST
DER
KNACKPUNKT.
FINDEN
SIE
GESETZE
IN
ZAHLENREIHEN
UND
DIE
FEHLENDE
ZAHL.
ZEITREISEN
1
62-163
EINE
AUSWAHL
VON
RAETSELN
ZU
ZEITEN
UND
ZEITZONEN.
ZAHLENQUADRATE
1
64
EINE
ALTBEKANNTE
RAETSELART,
DOCH
LASSEN
SIE
SICH
UEBERRASCHEN.
PYRAMIDEN
BAUEN
1
65
FINDEN
SIE
DEN
LOGISCHEN
ZUGANG
UND
ERGAENZEN
SIE
DIE
BAUSTEINE
RICHTIG.
DA
FEHLT
DOCH
WAS
166-169
ARITHMETISCHE
AUFGABEN
MIT
DIAGRAMMEN,
DATEN,
KRUEGEN
UND
MUENZEN.
NONOGRAMME
170-171
WIE
MAN
(AUCH)
ZU
BILDERN
KOMMT.
KARTEN,
WUERFEL,
DOMINO
171-175
ES
WIRD
ZEIT,
DIE
KARTEN
NEU
ZU
MISCHEN.
1
76
1
9
1
DENKE
SEITWAERTS!
BEI
DIESEN
DENKSPIELEN
SOLLEN
SIE
UM
DIE
ECKE
DENKEN
UND
SICH
DEN
AUFGABEN
AUS
UNGEWOEHNLICHEN
RICHTUNGEN
NAEHERN.
GEHVERSUCHE
178-181
EINIGE
HUEBSCHE
UEBUNGEN
ERLEICHTERN
IHNEN
DEN
EINSTIEG
IN
DIESE
ART
VON
PROBLEMZUGAENGEN.
DOPPELTER
EINSATZ
1
82-183
EINE
AUSWAHL
VON
AUFGABEN
MIT
ZWEI
SPIELERN
-
DOCH
MIT
GEWINNGARANTIE.
UM
ECKEN
DENKEN
184-185
WAS
MACHT
DEN
YYSEITWAERTSDENKER
"
AUS?
KOENNTE
DIESES
DENKPRINZIP
DIE
WELT
VERAENDERN?
DE
REBUS
QUAE
GERUNTUR:
REBUSRAETSEL
1
86-187
BILDER
VERBERGEN
DIE
WOERTER;
DIE
ZUR
LOESUNG
FUEHREN.
ICH
SEHE
WAS,
WAS
DU
NICHT
SIEHST
188-189
TEXTRAETSEL
SIND
DIE
URSPRUNGSFORM
ALLER
RAETSEL.
KOMMEN
SIE
MIT
EINIGEN
NEU
GESTELLTEN
AUFGABEN
KLAR?
MACHEN
SIE
SICH
EIN
BILD!
1
90
1
9
1
DER
VERSUCH
VON
RAETSELAUTOREN,
SIE
ZU
VERWIRREN.
DOCH
WER
DIE
LOESUNG
FINDET,
SAGT:
ES
WAR
GANZ
EINFACH.
192-219
GEHIRNJOGGING
220-251
QUIZSHOW
EIN
BUNTER
STRAUSS
AUS
DENKSPORTAUFGABEN
MIT
WOERTERN
UND
ZAHLEN,
AUS
UEBUNGEN
FUER
DAS
RAEUMLICHE
DENKEN
UND
AUS
GEDAECHTNISTESTS.
WIE
GEHT
ES
WEITER?
1
94-196
VISUELLE
AUFGABEN,
IN
DENEN
SIE
JEWEILS
DAS
NAECHSTE
BILD
EINER
SERIE
HERAUSFINDEN
SOLLEN.
KREATIVES
DENKEN
1
97
EINE
GANZ
NEUE
HERANGEHENSWEISE,
FRAGEN
ZU
BEANTWORTEN
-
ES
GIBT
KEIN
FALSCH
ODER
RICHTIG.
MUTTERSPRACHE
198-199
ERFORSCHEN
SIE
EINE
WENIG
BEKANNTE
SEITE
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE,
ZAHLENTURNIER
200-20
1
EINE
ANZAHL
UNGEWOEHNLICHER
MATHEMATI
SCHER
HERAUSFORDERUNGEN.
BILDANALYSE
202-203
NEHMEN
SIE
ES
MIT
DIESEN
OPTISCHEN
UND
RAEUMLICHEN
PUZZLES
AUF.
WER
WIRD
INGENIEUR?
204-205
VERVOLLSTAENDIGEN
SIE
DIE
AUFGABEN
-
VIEL
LEICHT
SCHLUMMERT
EIN
BEGNADETER
TECHNIKER
IN
IHNEN.
MENTALER
MEHRKAMPF
206-209
EINE
NEUE
OLYMPISCHE
DISZIPLIN
FUER
GEHIRNATHLETEN.
GRIPSGYMNASTIK
2
1
0-2
1
I
KLETTERN
SIE
AN
SEILEN
HOCH,
KRIECHEN
SIE
DURCH
TUNNEL,
SCHWINGEN
SIE
SICH
UEBER
FLUESSE
-
ABER
NUR
IM
GEIST!
ERINNERN
SIE
SICH
2
1
2-2
13
WAS
IST
GEDAECHTNIS,
WIE
FUNKTIONIERT
ES,
UND
WOMIT
KANN
MAN
ES
VERBESSERN?
KOFFERPACKEN
2
1
4-2
1
5
ZWEI
SAMMLUNGEN
MIT
GEGENSTAENDEN,
AN
DIE
SIE
SICH
SPAETER
ERINNERN
SOLLEN.
BILDER
IM
KOPF
2
1
6-2
1
9
KURZGESCHICHTEN
UND
AUFGABEN,
DIE
DAS
MERKVERMOEGEN
UND
DAS
KURZZEITGEDAECHTNIS
PRUEFEN
UND
TRAINIEREN.
DUTZENDE
VARIATIONEN
VON
FRAGEN
ZUM
ALLGEMEIN
WISSEN,
WIE
SIE
IHNEN
IN
DEN
BELIEBTEN
QUIZSHOWS
IM
FERNSEHEN
BEGEGNEN
KOENNTEN
.
VON
A
BIS
Z
222-223
ALPHABETISCHE
FRAGEN
ZU
LITERATUR;
AUTOREN
UND
LEBEWESEN.
BILDER-PARADE
224-225
WAS
ZEIGEN
DIESE
MOTIVE?
FUER
DIE
GANZE
FAMILIE
226-229
FARBCODIERTE
FRAGEN
FUER
JUNG
UND
ALT.
IM
KINO
230-23
1
SHOWS
UND
STARS
IM
RAMPENLICHT.
AM
YYBUSEN
DER
NATUR
"
232-233
VOM
DINOSAURIER
BIS
ZUM
SAEUGETIER
-
WIE
VIEL
WISSEN
SIE
DARUEBER?
SPIELFELDER
234-235
DIE
RICHTIGEN
ANTWORTEN
WEISEN
IHNEN
DEN
WEG
DURCH
DIE
ABBILDUNGEN.
MUTTER
ERDE
236-237
FRAGEN
ZU
UNSEREM
PLANETEN.
ALLE
ANTWORTEN
LIEGEN
SOZUSAGEN
VOR
IHREN
FUESSEN.
EINER
GEWINNT
238-239
WARUM
IST
DAS
QUIZ
SO
POPULAER;
UND
NACH
WELCHEN
REGELN
KOENNTE
MAN
SELBST
EINES
VERANSTALTEN?
KLASSISCHE
KLAENGE
240
SPIELRUNDEN
FUER
FREUNDE
DER
SCHOENEN
MUSEN.
X
MARKIERT
DAS
VERSTECK
241
FOLGEN
SIE
EINER
SPUR
AUS
FRAGEN,
UM
EINEN
SCHATZ
ZU
FINDEN.
MOIN
MOIN,
GUTEN
TAG,
SERVUS,
GRUEEZI
242-243
FRAGEN
AUS
DEUTSCHSPRACHIGEN
LAENDERN.
ERZAEHL
MIR
WAS
244-245
WAS
WISSEN
SIE
UEBER
BUECHER
UND
IHRE
AUTOREN?
YYSEHR
GUT
"
IN
GESCHICHTE
246-249
EREIGNISSE,
AN
DIE
MAN
SICH
ERINNERN
SOLLTE.
MUSIK
IN
MEINEN
OHREN
250-251
ALTE
UND
NEUE
FRAGEN
AUS
DER
WELT
DER
MUSIK,
JEWEILS
ZU
VERSCHIEDENEN
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