Handbuch Hepatitis C: Diagnostik, Verlauf, Therapie
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED Verl.
2003
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
^| Epidemiologie 12
1.1. Einleitung 12
1.2. Prävalenz 12
1.3. HCV Genotypen 12
1.4. Übertragungswege 14
m Molekularbiologie des Hepatitis C Virus 18
2.1. HCV Genomstruktur 18
2.2. Struktur und Nicht Struktur HCV Proteine 19
2.3. HCV Replikation 21
U Immunpathogenese der Hepatitis C Infektion 26
3.1. Netzwerk zellulärer Immunantworten 26
3.2. Die humorale Immunantwort bei der Hepatitis C 28
3.3. T Zellantworten bei der akuten Hepatitis C 29
3.4. T Zellantworten bei der chronischen Hepatitis C 30
3.5. T Zellantworten unter Interferon Therapie 30
|j Natürlicher Verlauf, Symptome, Lebensqualität 33
4.1. Natürlicher Verlauf 33
4.2. Symptome der Leberentzündung 36
4.3. Extrahepatische Manifestationen 36
4.4. Lebensqualität 37
4.5. Zusammenfassung 38
Hl Diagnostik 40
5.1. Einleitung 40
5.2. Serologische Diagnostik der Hepatitis C 40
5.3. Molekularbiologische Diagnostik der Hepatitis C 41
5.4. Klinisch chemische Parameter 44
5.5. Bildgebende Diagnostik 44
5.6. Diagnostischer Algorithmus 46
5.7. Prognosefaktoren 46
^| Histopathologie der Hepatitis C 48
6.1. Stellenwert der Histopathologie in Diagnose und Verlaufskontrolle der Hepatitis C 48
6.2. Grading und Staging 48
6.3. Aus der Histologie erhältliche Zusatzinformationen/Differentialdiagnosen 50
im Therapie der akuten Hepatitis C 56
^| Therapie der chronischen Hepatitis C 61
8.1. Therapie bisher nicht vorbehandelter Patienten mit Interferon a und Ribavirin 61
8.2. Durchführung einer Standardtherapie bei nicht vorbehandelten Patienten 62
8.2.1. Auswahl der Patienten 62
8.2.2. Kontraindikationen für eine Therapie mit Interferon a und Ribavirin 62
8.2.3. Überwachung einer Interferon a und Ribavirin Kombinationstherapie 64
8.3. Optimierung der Standardtherapie 67
8.3.1. Neue Kombinationspartner 67
8.3.2. Induktionstherapie und tägliche Dosierung 67
8.3.3. Modifizierte und neue Interferone 68
8.3.3.1. Pegyliertes Interferon a (PEG IFN) 68
m Problempatienten: Verlauf und Therapie 75
9.1. Primäre Therapieversager 75
9.2. Patienten mit Leberzirrhose 76
9.3. HBV/HCV Koinfektionen 77
9.4. Kinder und Jugendliche 78
9.5. Patienten mit dauerhaft normalen Transaminasen 79
9.6. HIV/HCV Koinfektion 81
9.6.1. Einleitung 81
9.6.2. Perinatale Transmission 82
9.6.3. Bedeutung der HIV HCV Koinfektion für den klinischen Verlauf der HIV /HCV Monoinfektionen . 82
9.6.4. Einfluss der HCV Koinfektion auf den Verlauf der HIV Infektion 83
9.6.5. Therapie bei HIV/HCV Koinfizierten 84
9.6.6. Lebertransplantation HIV HCV koinfizierter Patienten 84
9.6.7. Einfluss der Koinfektion mit GB Virus C für HIV positive Personen 85
^J Hepatitis C Virus induziertes hepatozelluläres Karzinom 88
10.1. Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese 88
10.2. Symptomatik und Diagnose 89
10.3. Therapie 91
10.4. Vorsorge und Prophylaxe 92
|H Lebertransplantation bei Hepatitis C 96
11.1. Bedeutung der Hepatitis C für die Lebertransplantation 96
11.2. Gesetzliche Grundlagen, Indikation und Meldung zur Lebertransplantation 96
11.3. Natürlicher Verlauf der Hepatitis C nach Lebertransplantation 97
11.4. Determinanten des Verlaufs der Hepatitis C nach Lebertransplantation 98
11.5. Prophylaxe der HCV Reinfektion nach Lebertransplantation 100
11.6. Therapie der rekurrenten Hepatitis C nach Lebertransplantation 100
11.7. Retransplantation bei einem Rezidiv der chronischen Hepatitis C 101
11.8. Zusammenfassung 101
m Hepatitis C und Organtransplantation 105
12.1. Einleitung 105
12.2. Herztransplantation 105
12.3. Knochenmarktransplantation 105
12.4. Nierentransplantation 106
12.5. Gewebetransplantation 106
12.6. Prophylaxe einer Hepatitis nach Organtransplantation 106
12.7. Behandlung einer Virushepatitis nach Organtransplantation 106
12.8. Kann die Transplantation HCV positiver Organe verantwortet werden? 107
Hl Der angemessene Umgang mit Hepatitis C Patienten Psychologische
und soziale Aspekte der Hepatitis C 109
13.1. Der Umgang des Arztes und des medizinischen Hilfspersonals mit dem
Hepatitis C Patienten 109
13.2. Was ist im Falle einer Nadelstichverletzung zutun? 110
13.3. Aufbau einer stabilen Arzt Patienten Beziehung Erwartungen des Patienten an die
Therapie 110
13.4. Dinge, die Hepatitis C Patienten selbst tun können 112
ff Kompetenznetz Hepatitis 114
^^ Ausblick: Neue therapeutische Optionen und Impfstoffentwicklung 117
15.1. Hemmung der Aufnahme des Hepatitis C Virus in die Zelle 117
15.2. Inhibition viraler RNA 117
15.3. Inhibition viraler Enzyme 118
15.4. Modulation der Immunantwort 119
15.5. Impfstoffentwicklung 120
^| Antworten zu häufig gestellten Fragen Praktische Hinweise für Ärzte
und Betroffene 123
11 Index 126
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