Die Bewertung junger Unternehmen und Behavioral Finance: eine theoretische und experimentelle Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 360 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899361105 |
Internformat
MARC
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Inhaltsübersicht
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 3
2 Neuer Markt und die Entwicklung der dort notierten Unternehmen 7
2.1 Neuer Markt als Segment für junge Unternehmen 7
2.2 Entwicklung der Bewertung der jungen Unternehmen am Neuen Markt 14
3 Bewertungsverfahren und ihr Erklärungsgehalt für Aktienkurse 25
3.1 Differenzierung von Preis und Wert 25
3.2 Grundlagen der Bewertungsverfahren 25
3.3 Klassische Bewertungsverfahren 35
3.4 Spezielle Bewertungsverfahren für junge Unternehmen 60
3.5 Fazit zum Erklärungsgehalt der Bewertungsverfahren 91
4 Behavioral Finance 93
4.1 Grundlagen 93
4.2 Ursachen für quasi rationales Verhalten 105
4.3 Kategorisierung der einzelnen Behavioral Finance Effekte 110
4.4 Stand der Forschung zu einem geschlossenen Theoriegebäude der
Behavioral Finance 131
5 Anwendbarkeit der Behavioral Finance Effekte auf die Entwicklung am
Neuen Markt 135
5.1 Behavioral Finance Effekte in den einzelnen Marktphasen 135
5.2 Verhältnis von Behavioral Finance und Bewertungsverfahren vor dem
Hintergrund des Neuen Marktes 155
5.3 Fazit 162
6 Experimentelle Analyse des Entscheidungsverhaltens am Neuen Markt 165
6.1 Untersuchungsziel 165
6.2 Grundlagen der experimentellen Kapitalmarktforschung 166
6.3 Bisherige experimentelle Untersuchungen in der Behavioral Finance 189
6.4 Experimentelle Untersuchung von Behavioral Finance Effekten am Neuen Markt 202
7 Schlussbetrachtung 281
Anhang 289
Literaturverzeichnis 327
XIII
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XXI
Symbolverzeiehnis XXV
Abbildungsverzeichnis XXXI
Tabellenverzeichnis XXXIII
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 3
2 Neuer Markt und die Entwicklung der dort notierten Unternehmen 7
2.1 Neuer Markt als Segment fiir junge Unternehmen 7
2.1.1 Einordnung und Überblick 7
2.1.2 Zulassungsvoraussetzungen 7
2.1.3 Zulassungsfolgepflichten 8
2.1.4 Charakterisierung des Unternehmenstypus junges Unternehmen 9
2.1.4.1 Vorbemerkung 9
2.1.4.2 Qualitative Charakteristika 10
2.1.4.3 Quantitative Charakteristika 11
2.2 Entwicklung der Bewertung der jungen Unternehmen am Neuen Markt 14
2.2.1 Aktienkursverläufe 14
2.2.1.1 Entwicklung des Gesamtmarktes 14
2.2.1.2 Entwicklung des NEMAX 50 16
2.2.2 Entwicklung der Kurs Gewinn Verhältnisse am Neuen Markt 18
2.2.3 Einteilung in Marktphasen 20
2.2.4 Beurteilung des Neuen Marktes 21
2.2.5 Neusegmentierung des deutschen Aktienmarktes 23
3 Bewertungsverfahren und ihr Erklärungsgehalt für Aktienkurse 25
3.1 Differenzierung von Preis und Wert 25
3.2 Grundlagen der Bewertungsverfahren 25
3.2.1 Überblick und Einordnung 25
3.2.2 Rationales Verhalten 27
XIV
3.2.3 Informationseffizienz 31
3.3 Klassische Bewertungsverfahren 35
3.3.1 Eingrenzung 35
3.3.2 Discounted Cash Flow Verfahren 36
3.3.2.1 Verfahrensweise und Anwendungsgebiete 36
3.3.2.2 Modellvarianten 37
3.3.2.2.1 Nettoansatz 38
3.3.2.2.2 Bruttoansatz 39
3.3.2.3 Risikobewertung 42
3.3.2.3.1 Theoretische Grundlagen des CAPM 43
3.3.2.3.2 Berücksichtigung des Risikos einer Investition im
Rahmen des CAPM 46
3.3.3 Multiplikatorverfahren 47
3.3.3.1 Grundlegende Darstellung des Bewertungsverfahrens 47
3.3.3.2 Risikobewertung bei Multiplikatorverfahren 50
3.3.4 Kritik der klassischen Bewertungsverfahren 50
3.3.4.1 Generelle Kritik der klassischen Bewertungsverfahren 50
3.3.4.2 Beurteilung der klassischen Bewertungsverfahren vor dem
Hintergrund der Charakteristika von jungen Unternehmen 52
3.3.4.3 Empirische Überprüfung der klassischen Bewertungsverfahren 53
3.4 Spezielle Bewertungsverfahren für junge Unternehmen 60
3.4.1 Modifizierte DCF Verfahren 60
3.4.1.1 Darstellung der modifizierten Vorgehensweise 60
3.4.1.2 Risikobewertung 61
3.4.2 Besondere Multiplikatorverfahren 61
3.4.2.1 Darstellung der besonderen Multiplikatoren 61
3.4.2.2 Risikobewertung 63
3.4.3 Realoptionstheorie 63
3.4.3.1 Grundlagen der Realoptionstheorie 63
3.4.3.2 Bewertung von Realoptionen 68
3.4.3.2.1 Überblick der Bewertungsmodelle 68
3.4.3.2.2 Binomialmodell 71
3.4.3.2.3 Black SCHOLES Modell 74
3.4.3.2.4 Marktorientierte Verfahren 76
XV
3.4.3.2.5 Bewertungsverfahren für spezielle Realoptionen 77
3.4.3.3 Risikobewertung 77
3.4.4 Modell von Schwartz/Moon 78
3.4.4.1 Darstellung des Modells 78
3.4.4.2 Risikobewertung 83
3.4.5 Kritik der Bewertungsverfahren für junge Unternehmen 84
3.4.5.1 Generelle Kritik der Bewertungsverfahren für junge Unternehmen.... 84
3.4.5.2 Empirische Überprüfung der Bewertungsverfahren für junge
Unternehmen 85
3.5 Fazit zum Erklärungsgehalt der Bewertungsverfahren 91
4 Behavioral Finance 93
4.1 Grundlagen 93
4.1.1 Einordnung und Überblick 93
4.1.2 Verhaltens und Kursanomalien 97
4.1.3 Systematische Anomalien versus Elimination durch Marktkräfte 102
4.2 Ursachen für quasi rationales Verhalten 105
4.3 Kategorisierung der einzelnen Behavioral Finance Effekte 110
4.3.1 Grundlagen des menschlichen Informationsverarbeitungsprozesses 110
4.3.2 Menschlicher Informationsverarbeitungsprozess und
Behavioral Finance Effekte 115
4.3.2.1 Bewertung der Information anhand der äußeren Gegebenheiten
der Information (Informationsverarbeitungsschritt (IVS) 1) 115
4.3.2.1.1 Infonnationsquelleneffekt und Ambiguitätsaversion 115
4.3.2.1.2 Präsentationseffekt und Verfügbarkeitsheuristik 116
4.3.2.2 Vergleich der Information mit dem aktuellen Wissenstand (IVS 2).. 117
4.3.2.2.1 Selektive Wahrnehmung und Repräsentativität 117
4.3.2.2.2 Beharrungsvermögen, Kognitive Dissonanz und
Spreading Apart Effekt 118
4.3.2.3 Verbuchung und Speicherung der Information (IVS 3) 119
4.3.2.3.1 Mentale Konten 119
4.3.2.3.2 Verankerung und Anpassung 119
4.3.2.4 Bewertung des Informationsinhaltes (IVS 4) 119
4.3.2.4.1 Prospea Theory und Risiko Rendite Paradoxon 119
XVI 4.3.2.4.2 Risikobewertungsbias und Allais Paradoxon 123
4.3.2.4.3 Entscheidungsgewichte, Präferenzumkehr, Gambler s ,
Conjunction und Conditional Probability Fallacy 125
4.3.2.4.4 Opportunitätskosten und Sunk Cost Effekt 127
4.3.2.5 Entscheidung (IVS 5) 127
4.3.2.5.1 Sicherheitsstreben, Illusionäre Kontrolle, Verlustaversion,
Dispositionseffekt und Regret Avoidance 127
4.3.2.5.2 Overconfidence Bias, Besitztumseffekt, WTA WTP
Disparität und Sharing the blame Effekt 129
4.3.2.5.3 Herdenverhalten und Fluch des Gewinners 130
4.3.2.6 Feedback (IVS 6) 131
4.3.2.6.1 Fluch des Wissens und Hindsight Bias 131
4.3.2.6.2 Attribution Bias 131
4.4 Stand der Forschung zu einem geschlossenen Theoriegebäude der
Behavioral Finance 131
S Anwendbarkeit der Behavioral Finance Effekte auf die Entwicklung am
Neuen Markt 135
5.1 Behavioral Finance Effekte in den einzelnen Marktphasen 135
5.1.1 Vorbemerkung 135
5.1.2 Boomphase des Neuen Marktes 136
5.1.2.1 Einordnung und Hintergrund 136
5.1.2.2 Verhaltensanomalien in der Boomphase 139
5.1.3 Crash auf Raten am Neuen Markt 148
5.1.3.1 Einordnung und Hintergrund 148
5.1.3.2 Verhaltensanomalien in der Crash auf Raten Phase 149
5.1.4 Stagnation des Neuen Marktes auf niedrigem Niveau 154
5.1.4.1 Einordnung und Hintergrund 154
5.1.4.2 Verhaltensanomalien in der Stagnationsphase 154
5.2 Verhältnis von Behavioral Finance und Bewertungsverfahren vor dem
Hintergrund des Neuen Marktes 155
5.2.1 Erkennen von und Umgang mit Verhaltens und Kursanomalien 155
5.2.1.1 Identifizierung irrationaler Börsenphasen 155
5.2.1.2 Verhindern von Verhaltensanomalien 158
XVII
5.2.1.3 Gewinnbringendes Ausnutzen von Verhaltensanomalien 158
5.2.2 Behavioral Füiance als Ergänzung zur neoklassischen
Unternehmensbewertung 160
5.2.3 Behavioral Finance basierte Unternehmensbewertungstheorie 161
5.3 Fazit 162
6 Experimentelle Analyse des Entscheidungsverhaltens am Neuen Markt 165
6.1 Untersuchungsziel 165
6.2 Grundlagen der experimentellen Kapitalmarktforschung 166
6.2.1 Einordnung 166
6.2.2 Experimentelle Methodik 167
6.2.3 Statistische Testverfahren zur Auswertung von Experimenten 168
6.2.3.1 Grundlagen und Überblick 168
6.2.3.2 Parametrische Tests 172
6.2.3.2.1 Einstichproben Tests 172
6.2.3.2.2 Zweistichproben Tests 173
6.2.3.2.2.1 Unverbundene Stichproben 173
6.2.3.2.2.2 Verbundene Stichproben 176
6.2.3.3 Nichtparametrische Tests 177
6.2.3.3.1 Einstichproben Tests 177
6.2.3.3.2 Zweistichproben Tests 178
6.2.3.3.2.1 Unverbundene Stichproben 178
6.2.3.3.2.2 Verbundene Stichproben 179
6.2.4 Zusammenhangsanalysen 180
6.2.4.1 Korrelationsanalyse 181
6.2.4.2 Regressionsanalyse 183
6.2.5 Validität von Experimenten 187
6.3 Bisherige experimentelle Untersuchungen in der Behavioral Finance 189
6.3.1 Überblick und Eingrenzung 189
6.3.2 Ausgewählte experimentelle Untersuchungen und Implikationen für die
eigene Untersuchung 192
6.3.2.1 Prasentationseffekt(IVS 1) 192
6.3.2.2 Verfugbarkeitsheuristik(IVS 1) 194
6.3.2.3 Selektive Wahrnehmung (IVS 2) 194
XVIII 6.3.2.4 Mentale Konten (IVS 3) 195
6.3.2.5 Risikobewertungsbias (IVS 4) 195
6.3.2.6 Overconfidence Bias (IVS 5) 196
6.3.2.7 Attribution Bias (IVS 6) 201
6.3.2.8 Sunk Cost Effekt (IVS 4) 201
6.3.2.9 Verlustaversion (IVS 5) 202
6.4 Experimentelle Untersuchung von Behavioral Finance Effekten am Neuen Markt 202
6.4.1 Experimentelles Design und Datenbasis 202
6.4.2 Befragung zum Hintergrundwissen und Informationsverhalten der
Versuchspersonen 204
6.4.2.1 Geschlechterverteilung und Wissensstand 204
6.4.2.2 Anlageerfahrungen 206
6.4.2.3 Erwartungshaltung zur Börsenentwicklung 209
6.4.2.4 Informationsverhalten 211
6.4.2.5 Gruppen und geschlechtsspezifische Unterschiede bei der
Befragung 213
6.4.3 Versuchsgruppe I: Behavioral Finance Effekte in der Boomphase des
Neuen Marktes 220
6.4.3.1 Experiment 1 1 (IVS 1): Präsentationseffekt und
Verfugbarkeitsheuristik 220
6.4.3.2 Experiment 1 2 (IVS 2): Selektive Wahrnehmung 230
6.4.3.3 Experiment 1 3 (IVS 3): Mentale Konten 236
6.4.3.4 Experiment 1 4 (IVS 4): Risikobewertungsbias 239
6.4.3.5 Experiment 1 5 (IVS 5): Overconfidence Bias 248
6.4.3.6 Experiment 1 6 (IVS 6): Attribution Bias 253
6.4.4 Versuchsgruppe II: Behavioral Finance Effekte in der
Crash auf Raten Phase des Neuen Marktes 257
6.4.4.1 Experiment II l (IVS 1): Prasentationseffekt und
Verfügbarkeitsheuristik 257
6.4.4.2 Experiment 0 2 (IVS 2): Selektive Wahrnehmung 265
6.4.4.3 Experiment II 3 (IVS 4): Sunk Cost Effekt 272
6.4.4.4 Experiment II 4 (IVS 5): Verlustaversion 275
6.4.5 Zusammenfassung der experimentellen Ergebnisse 278
XIX
7 Schlussbetrachtung 281
Anhang 289
Literaturverzeichnis 327
XXXI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Besonderheiten von jungen Unternehmen 14
Abbildung 2 2: Entwicklung des NEMAX 50 und des NEMAX All Share
(Performanceindizes) 17
Abbildung 3 1: Beziehungen der Informationsstufen zueinander 33
Abbildung 3 2: Ablauf einer Multiplikatorbewertung 48
Abbildung 3 3: Realoptionsbewertungsverfahren 70
Abbildung 3 4: Simulierte und beobachtete Unternehmenswerte am 31.12.2000 im
Vergleich 90
Abbildung 4 1: Verhaltens und Kursanomalien 98
Abbildung 4 2: Ursachen von quasi rationalem Verhalten 105
Abbildung 4 3: Kognitive Stufen der Informationsverarbeitung 112
Abbildung 4 4: Zuordnung der Behavioral Finance Phänomene zu den einzelnen
Phasen des Informationsverarbeitungsprozesses 114
Abbildung 4 5: Wertfunktion der Prospect Theory 121
Abbildung 4 6: Entscheidungsgewichtefunktion der Prospect Theory 122
Abbildung 5 1: Anzahl von IPOs am Neuen Markt 137
Abbildung 5 2: Verkaufszahlen des Magazins Börse Online im Vergleich zum
NEMAX All Share Performanceindex 138
Abbildung 5 3: Entwicklung des NEMAX und Entwicklung der Aktionärszahlen in
Deutschland 145
Abbildung 5 4: Irrationale Marktphasen 156
Abbildung 5 5: Optische Täuschung: Die Müller Lyer Illusion 158
Abbildung 6 1: Einordnung der experimentellen Wirtschaftsforschung 166
Abbildung 6 2: Bevorzugte Sparformen 207
Abbildung 6 3: Kurserwartungen für den Neuen Markt 209
Abbildung 6 4: Kursprognose für den NEMAX 50 (31.12.2002) 210
Abbildung 6 5: Nutzungsgrad von Informationsmedien 211
XXXII
Abbildung 6 6: Beeinflussungsgrad verschiedener Medien bei
Aktienanlageentscheidungen 212
Abbildung 6 7: Beeinflussungsgrad durch psychologische Faktoren bei
Aktienanlageentscheidungen 213
Abbildung 6 8: Wahrnehmung der Artikel in Gruppe I nach Artikelnummern sortiert... 224
Abbildung 6 9: Wahrnehmung der Artikel in Gruppe I nach Wahrnehmungsgrad
sortiert 224
Abbildung 6 10: Entwicklung des Aktienindex X vom August 1999 bis Oktober 2002.... 230
Abbildung 6 11: Entwicklung der Aktie A von August 2002 bis Oktober 2002 240
Abbildung 6 12: Prozentuale Änderung des Aktienkurses der Aktie B gegenüber dem
Stand vor einem Jahr für den Zeitraum August bis Oktober 2002 241
Abbildung 6 13: Preis Oszillator Chart zu Aktie B (August bis Oktober 2002) 242
Abbildung 6 14: Risikoeinschätzung der Aktien A und B 243
Abbildung 6 15: Bewertung möglicher Risikofaktoren 247
Abbildung 6 16: Entwicklung der Share Aktie von der Erstemission im August bis zum
Oktober 2002 249
Abbildung 6 17: Overconfidence bei der Frage zum Neuen Markt
(hoher Schwierigkeitsgrad) 251
Abbildung 6 18: Overconfidence bei der Frage zum Einheitskurs
(niedriger Schwierigkeitsgrad) 252
Abbildung 6 19: Entwicklung der Share Aktie von August bis November 2002 253
Abbildung 6 20: Wahrnehmung der Artikel in Gruppe II nach Artikelnummern sortiert.. 260
Abbildung 6 21: Wahrnehmung der Artikel in Gruppe II nach Wahrnehmungsgrad
sortiert 260
Abbildung 6 22: Unterschiede in der Artikelwahrnehmung zwischen Gruppe I und II 262
Abbildung 6 23: Entwicklung des Aktienindex vom September 2002 bis Oktober 2002.. 266
Abbildung 6 24: Entscheidung unter Verlustaversion 276
xxxm
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2 1: Branchen des Neuen Marktes 15
Tabelle 2 2: Durchschnittliches KGV der NEMAX 50 Unternehmen und der DAX
Unternehmen 19
Tabelle 2 3: Aktienkursentwicklungen am Neuen Markt 20
Tabelle 3 1: Empirische Studien zum Erklärungsgehalt des CAPM auf dem deutschen
Kapitalmarkt 59
Tabelle 3 2: Werttreiber von Optionen 64
Tabelle 3 3: Analogie zwischen einer Kaufoption auf Aktien und einer
Investitionsoption 65
Tabelle 3 4: Unternehmenswerte am 15.06.2000 nach dem ScHWARTZ/MooN Modell 88
Tabelle 3 5: Unternehmenswerte am 31.12.2000 nach dem SCHWARTZ/MOON Modell 89
Tabelle 4 1: Unterschiede zwischen der neoklassischen Finanzierungstheorie und der
Behavioral Finance 94
Tabelle 5 1: Erklärungsgehalt der Verhaltensanomalien für die Kursanomalien am
Neuen Markt in der Boomphase 147
Tabelle 5 2: Erklärungsgehalt der Verhaltensanomalien für die Kursanomalien am
Neuen Markt in der Crash auf Raten Phase 154
Tabelle 6 1: Prüfgröße des Zweistichproben t Tests beim Vergleich der Mittelwerte
zweier unabhängiger Stichproben 175
Tabelle 6 2: Vierfelder Schema 183
Tabelle 6 3: Dominante Verhaltensanomalien in der Boomphase 191
Tabelle 6 4: Dominante Verhaltensanomalien in der Crash auf Raten Phase 192
Tabelle 6 5: Erscheinungsformen des Overconfidence Bias 196
Tabelle 6 6: Von Overconfidence betroffener Personenkreis 198
Tabelle 6 7: Begünstigende Faktoren für Overconfidence 198
Tabelle 6 8: Bedingungen für gute Kalibrierungen 199
Tabelle 6 9: Gründe für Overconfidence 199
Tabelle 6 10: Probleme der empirischen Untersuchung von Overconfidence 200
XXXIV
Tabelle 6 11: Kritik an den empirischen Studien zu Overconfidence 200
Tabelle 6 12: Zuordnung der zu untersuchenden, dominanten Verhaltensanomalien zu
den Teilexperimenten 203
Tabelle 6 13: Wissensstand der Teilnehmer 205
Tabelle 6 14: Erfahrungen der Teilnehmer am Neuen Markt 208
Tabelle 6 15: Tests auf gruppenspezifische Unterschiede 216
Tabelle 6 16: Tests auf geschlechtsspezifische Unterschiede 219
Tabelle 6 17: t Test auf Unterschiede in der Wahrnehmung der Artikel in Gruppe I 226
Tabelle 6 18: Mann Withney U Test zum Präsentationseffekt in Gruppe 1 226
Tabelle 6 19: Gewichtung der Kriterien bei der Artikelauswahl in Gruppe 1 227
Tabelle 6 20: t Test zur Kriteriengewichtung in Experiment 1 1 228
Tabelle 6 21: Wilcoxon Vorzeichen Rang Test zur Kriteriengewichtung in
Experiment 1 1 228
Tabelle 6 22: Vorzeichen Test zur Kriteriengewichtung in Experiment 1 1 229
Tabelle 6 23: Einstichproben t Test für den Mittelwert der Kursprognosen in Gruppe I.... 232
Tabelle 6 24: Gewichtung der Artikel in Gruppe I 233
Tabelle 6 25: t Test für einen Mittelwertvergleich der Informationsgewichtungen in
Gruppe 1 233
Tabelle 6 26: Wücoxon Test für einen Mittelwertvergleich der
Informationsgewichtungen in Gruppe 1 234
Tabelle 6 27: Vorzeichentest zur selektiven Wahrnehmung in Gruppe 1 235
Tabelle 6 28: Aufteilung des Investitionsbetrags 237
Tabelle 6 29: t Test für die Mittelwertdifferenzen des Aktieninvestitionsbetrages in
Situation 1 und 2 237
Tabelle 6 30: Wilcoxon Test für die Mittelwertdifferenz des Aktieninvestitionsbetrages
in Situation 1 und 2 238
Tabelle 6 31: t Test für die Mittelwertdifferenzen der Risikobewertungen für
Aktie A und B 243
Tabelle 6 32: Wilcoxon Test zur Risikobewertung von Aktie A und B 244
Tabelle 6 33: Vorzeichentest zur Risikobewertung von Aktie A und B 245
Tabelle 6 34: Korrelationen bei der Risikobewertung 246
Tabelle 6 35: t Test für die Mittelwertdifferenzen in der Fehlerattribution 254
Tabelle 6 36: Wilcoxon Test zum Attribution Bias 255
Tabelle 6 37: Vorzeichentest zum Attribution Bias 256
XXXV
Tabelle 6 38: t Test auf Unterschiede in der Wahrnehmung der Artikel in Gruppe II 261
Tabelle 6 39: Mann Withney U Test zum Präsentationseffekt in Gruppe II 262
Tabelle 6 40: Gewichtung der Kriterien bei der Artikelauswahl in Gruppe II 263
Tabelle 6 41: t Test zur Kriteriengewichtung in Experiment II l 264
Tabelle 6 42: Wilcoxon Vorzeichen Rang Test zur Kriteriengewichtung in
Experiment II l 264
Tabelle 6 43: Vorzeichen Test zur Kriteriengewichtung in Experiment II l 265
Tabelle 6 44: t Test für den Mittelwert der Kursprognosen in Gruppe II 267
Tabelle 6 45: Gewichtung der Artikel in Gruppe II 268
Tabelle 6 46: t Test für den Mittelwertvergleich der Informationsgewichtungen in
Gruppell 269
Tabelle 6 47: Wilcoxon Test für den Mittelwertvergleich der Informationsgewichtungen
in Gruppe II 269
Tabelle 6 48: Vorzeichentest zur selektiven Wahrnehmung in Gruppe II 270
Tabelle 6 49: Zweistichproben t Test auf Mittelwertdifferenzen bei den
Informationsgewichten 1 und 2 in Gruppe I und II 271
Tabelle 6 50: Zweistichproben t Test auf Mittelwertdifferenzen bei den
Informationsgewichten 3 und 4 in Gruppe I und II 271
Tabelle 6 51: Mann Withney U Test zur selektiven Wahrnehmung in Gruppe I und II 272
Tabelle 6 52: t Test für die Mittelwerte der Bereitschaft, in Situation A und B zu
verkaufen 274
Tabelle 6 53: Wilcoxon Test für die Mittelwerte der Bereitschaft, in Situation A und B
zu verkaufen 274
Tabelle 6 54: Vorzeichentest zum Sunk Cost Effekt 275
Tabelle 6 55: Chi Quadrat Anpassungstest zur Entscheidung unter Regret Avoidance 277
Tabelle 6 56: Binäre logistische Regression 278
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