Qualitätssicherung für Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung: [ein aktuelles Thema für Mediziner und Juristen]
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2003
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort III
Autorenverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XI
Georg Entmayr
Rechtliche Überlegungen zur Qualitätssicherung im niedergelassenen Bereich
nach § 343 Abs 5 ASVG
I. Veränderungen im Gesundheitswesen 1
II. Qualitätssicherung (Qualitätsmanagement) im Gesundheitswesen 2
III. Einfllhrung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im ASVG: rechtliche
Ausgangslage 2
IV. Offene rechtliche Fragestellungen 4
Otfried Seewald
Definition und Ziele der medizinischen Qualitätssicherung in Deutschland
I. Einleitung 11
II. Begriffliches zur Qualitätssicherung 14
III. Das NormgefOge der Qualitätssicherung nach dem SGB V 15
A. Traditionelle Normkategorien und Regelungstechnik 15
B. Pflichten und ihre Befolgung 16
C. Betrachtung des Normgefuges aus diesem traditionellen Blickwinkel des
Verwaltungsrechts 17
1. Ergänzung der Aufgaben und Befugnisse vorhandener
Institutionen / Gremien / Behörden 18
2. Schaffung neuer Einrichtungen 18
a) Einbeziehung privater Institutionen 19
b) Die „Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualitätssicherung
in der Medizin 19
c) Der „Ausschuss Krankenhaus 20
d) Der „Koordinierungsausschuss 21
e) Vertragspartnerschaft zur Qualitätssicherung 25
f) Qualitätssicherungsvereinbarungen in anderem Zusammen¬
hang 25
D. Systematisierung der Regelung zur Qualitätssicherung der Leistungs¬
erbringung nach Strukturelementen 26
IV. Überwachung und Kontrollen im Hinblick auf die Qualitätssicherung 27
A. Umsetzung und Funktionieren der Qualitätssicherung 27
B. Aufsicht / externe Qualitätssicherung 29
C. Normstruktur der überwachungsrelevanten Regelungen 29
D. Notwendigkeit des Rückgriffs auf externes Fachwissen 30
VI Inhaltsverzeichnis
E. Überwachung / Kontrolle durch den Patienten 30
V. Sanktionen 31
VI. Qualitätssicherung im Wirtschaftsverwaltungsrecht des Medizinbereichs 32
Karl Stöger
Qualitätssicherung an der Schnitteteile zwischen Medizin und Recht
I. Einleitung 35
A. Vorbemerkung 35
B. Qualität als Rechtsbegriff 35
1. Historische Entwicklung 35
2. Inhalt 38
C. Prozesse und Standards 38
D. Berufsgruppen bzw Organisationseinheiten 39
E. Jegliche Leistungen oder nur solche aus der gesetzlichen Kranken¬
versicherung (GKV) 39
F. ImFolgenden näher behandelte Vorschriften 40
II. Exkurs: Ärzteaus- und fortbildung 41
III. Niedergelassener Bereich 42
A. Berufsrecht: Laufender Betrieb 42
B. Sozialversicherungsrecht: Qualitätssicherung bei Kassenvertragsärzten
gern § 343 Abs 5 ASVG 45
IV. Krankenanstaltenbereich 46
A. Einleitung 46
B. Beruferecht: Ärztliches Personal 46
C. Prozessvorgaben: § 5b KAKuG und AusnThrungsbestimmungen 46
1. § 5b KAKuG 46
2. Zu den landesgesetzlichen Umsetzungen 48
3. Resümee zu den genannten Bestimmungen. 49
D. Krankenanstaltenfinanzierung und Qualitätssicherung 50
1. Strukturkommission und ÖKAP/GGP 50
2. Exkurs: Ingerenzmöglichkeit der Länder in der
Strukturkornmission? 54
3. Strukturqualitätskriterien im ÖKAP bzw ergänzende Richtlinien der
Strukturkommission 58
4. Zu den umgesetzten Strukturqualitätskriterien 60
V. Kuranstalten 61
VI. Entwicklungstendenzen der rechtlichen Regelungen zur medizinischen
Qualitätssicherung 62
A. Allgemeines 62
B. Prozesse und Standards 62
C. Berufegruppen bzw Orgamsationseinheiten 64
VII. Conclusio 64
Roland Benkowitsch
Leitlinien und medizinische Standards als Instrument der Qualitätssicherung in
Deutschland
I. Einleitung 65
II. Implizite und explizite Standards 67
Inhaltsverzeichnis VII
III. Rolle der Leitlinien bzw von strukturierten Behandlungsprogrammen 68
IV. Inwieweit müssen Leitlinien / Standards evidenzbasiert sein? 70
V. Wie entstehen medizinische Standards, wer erstellt sie? 73
VI. Beispiel für einen Standard: DMP Diabetes mellitus Typ 2 75
VII. Ausblick 80
Gerhard Aigner
Leitlinien und medizinische Standards als Instrumente der Qualitätssicherung in
Österreich
I. Allgemeines 81
II. Qualitätssicherung, Leitlinien und medizinische Standards aus legistischer
Sicht 83
III. Rechtliche Bewertung von Leitlinien und medizinischen Standards 86
IV. Ministerialbürokratie und Expertenwissen 90
V. Ausblick 92
Helmut Platzer
Qualitätskontrolle aus kassenrechtlicher Sicht in Deutschland 93
Rudolf Mosler
Qualitätskontrolle (insbesondere auch aus kassenrechtlicher Sicht) in Österreich
I. Abgrenzung des Themas 105
II. Überblick über rechtliche Regelungen der Qualitätskontrolle 106
A. Allgemeines 106
B. Patientenrechte 107
C. Arzneimittel- und Apothekenrecht 107
D. Kranken- und Kuranstaltenrecht 109
E. Blutsicherheitsgesetz 1999 112
F. AIDS-Gesetz 112
G. Ärztegesetz 1998 113
III. Qualitätskontrolle und Vertragsarztrecht 115
A. § 343 Abs 5 ASVG 115
B. Weitere Regelungen, die die Qualitätskontrolle im Vertragsarztverhältnis
betreffen 118
C. Vergabe von Kassenverträgen 122
IV. Schlussbemerkung 125
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