Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2003
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 135 S. Ill. |
ISBN: | 3896767283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017323312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040123 | ||
007 | t | ||
008 | 030715s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968064639 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896767283 |9 3-89676-728-3 | ||
035 | |a (OCoLC)68628274 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017323312 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ziemons, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung |c von Michael Ziemons |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2003 | |
300 | |a VI, 135 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 37 | |
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 37 |w (DE-604)BV035419369 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079259803287552 |
---|---|
adam_text |
Inhalt V_
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 3
1.1 Konstruktivistische Erwachsenenbildung? 7
1.2 Die Themenzentrierte Interaktion: Lebendiges Lernen 11
1.2.1 Die TZI als pädagogisches Konzept 14
2 Lernen an Krisen: Entwicklung durch Störung 17
2.1 Die Krise der Konstruktion als Lernchance 18
2.2 Der Begriff der Störung in der TZI 19
3 Das pädagogische Modell der TZI eine Einführung in Haltung und
Methode 22
3.1 Ruth Cohn und die Humanistische Psychologie 23
3.1.1 Ruth Charlotte Cohn eine Biographie 24
3.1.2 Die Wurzeln der TZI 29
3.1.3 Die Psychoanalyse 31
3.1.4 Die Elsa Gindler Schule und die Organismische Psychologie32
3.1.5 Erlebnistherapie 34
3.1.6 Die Gestaltpsychologie und die Gestalttherapie nach Fritz
Perls 35
3.1.7 Zusammenfassung 36
3.2 Die Grundhaltung der TZI (Axiome) 37
3.2.1 Das anthropologische Axiom 38
3.2.2 Das philosophisch ethische Axiom 40
3.2.3 Das pragmatisch politische Axiom 41
3.2.4 Parallelen und Widersprüche zu Ansätzen der
Erwachsenenbildung 43
3.3 DiePostulate 48
3.3.1 Das erste Postulat: „Sei dein eigener Chairman" 48
3.3.2 Das zweite Postulat: „Störungen haben Vorrang!" 50
3.4 Die Hilfsregeln 52
3.5 Das Strukturmodell der TZI 55
4 ICH in der Gruppe 59
4.1 Teilnehmerorientierung und dynamische Balance 60
4.2 Zum Verhältnis zwischen Lehrendem, Lernendem und
Gruppenprozess 61
4.3 Die Verantwortung des Einzelnen für sich selbst 64
4.4 Wenn das ICH in die Krise gerät 65
VI Inhalt
5 Das WIR die Gestalt der Interaktion 70
5.1 Entwicklungsphasen der Gruppe und ihre Grundkonflikte 71
5.1.1 Orientierung und Abhängigkeit 74
5.1.2 Kampfund Flucht 76
5.1.3 Autonomie und Interdependenz 78
5.1.4 Vertrauen und Intimität 78
5.1.5 Ablösung und Trennung 80
5.2 Spielregeln für die Gruppe? 84
6 Das Thema: die Aufgabe 87
6.1 Offizielle Themen und wie sie wirken 88
6.1.1 Themen finden in der Gruppe 90
6.1.2 Themen formulieren 92
6.1.3 Themen einführen Viabilität herstellen 94
6.2 Informelle Themen heimliche Lehrpläne 96
6.2.1 Heimliche Störungen aus dem GLOBE 97
6.2.2 Heimliche Störungen aus dem ICH 98
6.2.3 Heimliche Störungen in und aus der Gruppe 99
6.2.4 Heimliche Themen heimliche Lehrpläne 100
6.3 Wenn die Störung zum Thema wird 101
7 Die Bedeutung des GLOBE in Krisensituationen 103
7.1 Eine TZI Gruppe erlebt den 11. September 2001 105
7.2 Lernorte und Lernräume 107
7.3 Der innere GLOBE 108
7.4 Besonderheiten verschiedener Gruppenformen HO
8 Die Person des Leiters Rolle und Aufgaben 113
8.1 Selektive Authentizität 114
8.2 Szenisches Verstehen 116
8.3 Partizipierende Leitung 118
8.3.1 Der programmierte Rollenkonflikt? 120
8.4 Intervenieren Leiterhandeln in Krisen 122
9 Entwicklung durch Konfrontation Zusammenfassung und Ausblickl25
Literatur 128 |
any_adam_object | 1 |
author | Ziemons, Michael |
author_facet | Ziemons, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Ziemons, Michael |
author_variant | m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017323312 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)68628274 (DE-599)BVBBV017323312 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017323312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040123</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030715s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968064639</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896767283</subfield><subfield code="9">3-89676-728-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68628274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017323312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziemons, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">von Michael Ziemons</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 135 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419369</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017323312 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3896767283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010441798 |
oclc_num | 68628274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-20 DE-M468 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-20 DE-M468 DE-83 DE-11 |
physical | VI, 135 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
series2 | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
spelling | Ziemons, Michael Verfasser aut Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung von Michael Ziemons Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2003 VI, 135 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 37 Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 37 (DE-604)BV035419369 37 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziemons, Michael Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078239-6 (DE-588)4015428-2 |
title | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung |
title_full | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung von Michael Ziemons |
title_fullStr | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung von Michael Ziemons |
title_full_unstemmed | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung von Michael Ziemons |
title_short | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung |
title_sort | lernen an krisen in der erwachsenenbildung |
topic | Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Themenzentrierte Interaktion Erwachsenenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419369 |
work_keys_str_mv | AT ziemonsmichael lernenankrisenindererwachsenenbildung |