Brasilien im internationalen Standortwettbewerb: politische, ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Arnold-Bergstraesser Institut für kulturwissenschaftliche Forschung e.V.
2003
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Schriftenreihe: | Freiburger Beiträge zu Entwicklung und Politik
31 |
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Weit und hat in den 90er Jahren mit der Hinwendung zu
Außenöffnung, Privatisierung und Liberalisierung einen radika¬
len Wandel in der Wirtschaftspolitik durchgemacht. Vor diesem
Hintergrund untersucht das vorliegende Buch die politischen,
ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die
Entstehung systemischer Wettbewerbsfähigkeit in Brasilien. In
einer interdisziplinären Analyse werden die makroökonomi¬
schen Rahmenbedingungen, das Steuer-, Auslandskapital-,
Wettbewerbs-, Patent-, Verbraucher- und Arbeitsrecht sowie
die. nationale Außenhandels-, Industrie-, Infrastruktur-,
Technologie- und Bildungspolitik der Regierung
(1994-2002) beleuchtet. Als Beispiel regionaler und lokaler
Wirtschaftspolitik werden die Industrie- und Technologiepolitik
im Bundesstaat
unter Berücksichtigung von strukturellen Defiziten ^ im politi¬
schen System Brasiliens Politikempfehlungen für die kommen¬
den Jahre formuliert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 21
2. Entwicklung eines Analyserasters 25
2.1 Das Konzept der systemischen Wettbewerbsfähigkeit 25
2.1.1 Abgrenzung zu Strukturalismus und Neoliberalismus 26
2.1.1.1 Kritik am Strukturalismus und dem Modell der
Importsubstitution 26
2.1.1.2 Abgrenzung zum Neoliberalismus 28
2.1.2 Theoretische Anknüpfungspunkte des Konzepts der
systemischen Wettbewerbsfähigkeit 30
2.1.2.1 Neue Innovationsökonomie 30
2.1.2.2 Poststrukturalistische Diskussion 32
2.1.2.3 Neue Institutionenökonomik 32
2.1.2.4 Managementlehre 33
2.1.2.5 Wirtschaftssoziologie und Industriesoziologie 34
2.1.2.6 Wirtschaftsgeographie 35
2.1.2.7 Politikwissenschaftliche Steuerungsdiskussion 35
2.1.2.8 Gemeinsamkeiten der dargestellten Theorieansätze 40
2.1.3 Die vier Ebenen systemischer Wettbewerbsfähigkeit des DIE 40
2.1.4 Kritik am DIE-Konzept aus politikwissenschaftlicher Sicht 44
2.1.5 Dilemma eines komplexen Konzepts 46
2.1.6 Das Konzept der systemischen Wettbewerbsfähigkeit und
die brasilianische Debatte um die Rolle des Staates 48
2.2 Das Analyseraster 50
2.2.1 Die Rolle des Staates bei der Schaffung international
wettbewerbsfähiger Industrien: ein Drei-Ebenen-Modell 51
2.2.2 Die Verwendung des Drei-Ebenen-Modells zur Unter¬
suchung einer spezifischen Entwicklungsstrategie 52
2.3 Methode 57
8
3. Brasilianische Politiken zur Schaffung internatio¬
nal wettbewerbsfähiger Industrien 59
3.1 Die nationalen Makropolitiken 59
3.1.1 Makroökonomischen Rahmenbedingungen 59
3.1.1.1 Relative Geldwertstabilität dank des Piano Real 60
3.1.1.2 Weiterbestehende makroökonom ische Defizite 62
3.1.1.3 Vorläufiges Fazit zu den makroökonomischen Grunddaten 74
3.1.2 Liberalisiertes Auslandskapitalgesetz zur Förderung
ausländischer Direktinvestitionen 75
3.1.2.1 Die Entwicklung von Auslandskapitalgesetz und
Direktinvestitionen in den 90er Jahren 75
3.1.2.2 Bewertung der radikalen Öffnung für ausländisches Kapital 80
3.1.3 Das brasilianische Steuerrecht 83
3.1.3.1 Die Bedeutung des Steuerrechts für die Makroanalyse 83
3.1.3.2 Die Steuerbelastung in Brasilien 84
3.1.3.3 Die Schlüsselprobleme: Komplexität, Intransparenz,
Ineffizienz, Insuffizienz und Ungerechtigkeit 85
3.1.3.4 Die Notwendigkeit einer umfassenden Steuerreforrn 87
3.1.4 Schutz des intellektuellen Eigentums 89
3.1.5 Das brasilianische Wettbewerbs-und Kartellrecht 94
3.1.6 Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht 99
3.1.7 Verbraucherschutz 105
3.1.8 Fazit zur nationalen Makroebene 108
3.2 Die nationalen Mesopolitiken zur Schaffung
wettbewerbsfähiger Industrien 110
3.2.1 Radikaler Abbau der Importschranken und Bedeutung
des Mercosur 110
3.2.2 Überblick zur Entwicklung des Außenhandels 1990-2002 112
3.2.3 Nationale Mesopolitik zur Exportförderung 115
3.2.3.1 Die verschiedenen Instrumente zur Exportförderung 116
3.2.3.2 Bewertung der nationalen Exportpolitik und weiter
bestehender Exporthindernisse 119
3.2.4 Nationale Infrastrukturpolitik 122
3.2.5 Nationale Industriepolitik 128
3.2.5.1 Implizite und explizite Industriepolitik 128
3.2.5.2 Die Ausgangslage: Scheitern der expliziten Industrie¬
politik unter Collor 129
3.2.5.3 Explizite Industriepolitik der Regierung Cardoso 130
3.2.6 Nationale Technologiepolitik 139
9
3.2.6.1 Programa de Apoio ä Capacitacäo Tecnolögica da
Indüstria (PACTI) 141
3.2.6.2 Finanzierungsinstrumente und steuerliche Anreize zur
Technologieförderung 143
3.2.6.3 Bemühungen im Bereich von Meß-, Norm-, Prüfwesen,
Qual itätssicherung 147
3.2.6.4 Fazit zur brasilianischen Technologiepolitik 150
3.2.7 Nationale Bildungspolitik 152
3.2.8 Fazit zu den nationalen Mesopolitiken 155
3.3 Regionale und lokale Entwicklungspolitiken 158
3.3.1 Makropolitik des Bundesstaates Minas Gerais 159
3.3.2 Regionale Mesopolitiken des Bundesstaates Minas Gerais 160
3.3.2.1 Die Ausgangslage: Der Piano Mineiro de Desenvolvimento
I ntegrado - 2000-2003 161
3.3.2.2 Industriepolitik im Bundesstaat Minas Gerais 163
3.3.2.3 Regionale Technologiepolitik 168
3.3.2.4 Das regionale MNPQ-System 174
3.3.2.5 Vorläufiges Fazit zu den Mesopolitiken in Minas Gerais 175
3.3.3 Projeto Cresce Minas: Bemühungen der Fundacäo das
Indüstrias do Estado de Minas Gerais zur Schaffung
internationaler Wettbewerbsfähigkeit 176
3.3.3.1 Projeto Cresce Minas: Entwicklungsstrategie in Anlehung
an das cluster-Konzept 176
3.3.3.2 Fallbeispiel: Das Elektro- und Informationstechnologie-
cluster der Rota Tecnolögica 459 178
3.3.3.3 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen einer auf dem
cluster-Konzept basierenden Entwicklungsstrategie 183
4. Herausforderungen und Perspektiven für die
Schaffung wettbewerbsfähiger Industrien
in Brasilien 187
4.1 Die zentralen Defizite der Makro-und Mesoebene 187
4.2 Erklärung der Defizite aufgrund sozio-politischer
Faktoren auf der Metaebene 188
4.2.1 Schwächen im politischen System 189
4.2.2 Grundkonsens über die einzuschlagende
Entwicklungsstrategie? 195
10
4.2.3 Fehlende Abstimmung zwischen dem Angebot von
Förderprogrammen und dessen Nachfrage 196
4.2.4 Konsequenzen dieser Defizite der Metaebene für eine
erfolgreiche Entwicklungspolitik 196
4.3 SchluBbemerkung: Politikempfehlungen zur Schaffung
international wettbewerbsfähiger Industrien 198
5. Anhang 203
6. Interviewpartner 217
7. Literaturverzeichnis 219
11
Abbildungsverzeichnis
Abbildung!: Determinanten systemischer Wettbewerbsfähigkeit 41
Abbildung 2: Jährliche Inflationsrate 1995-2002 61
Abbildung 3: Reales Bruttoinlandsprodukt 1992-2002 63
Abbildung 4: Nominale Zinsentwicklung nach Beginn des Piano
Real 1994-2002 64
Abbildung 5: Entwicklung des Wechselkurses R$/US$ 1994-2002 65
Abbildung 6: Die Handels- und Leistungsbilanz 1995-2002 68
Abbildung 7: Entwicklung der Verschuldung des öffentlichen
Sektors 1994-2002 70
Abbildung 8: Finanzbedarf des öffentlichen Sektors 1994-2002 71
Abbildung 9: Zufluß ausländischer Direktinvestionen 1990-2000 78
Abbildung 10: Entwicklung der offenen Arbeitslosigkeit
1985-2002 101
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Sektoriale Verteilung der Direktinvestionen
1996-2001 [%] 79
Tabelle 2: Verteilung der ausländischen Direktinvestitionen nach
Ländern 1996-2001 [%] 79
Tabelle 3: Lohnnebenkosten im formellen Sektor (Stand:
Oktober 2001) 103
Tabelle 4: Brasilianischer Außenhandel! 990-2003 113
Tabelle 5: Zunahme der brasilianischen Exporte nach Produkt¬
gruppen 1980-1999 [%] 114
Tabelle 6: Zusammensetzung der brasilianischen Importe nach
Produktgruppen 1998 bis 2002 [%] 114
12
Übersichtsverzeichnis
Übersicht 1: Das Drei-Ebenen-Modell als Analyseraster und
normatives Leitbild 53
Übersicht 2: Überblick zum brasilianischen Steuerrecht (Stand:
Sommer 2002) 203
Übersicht 3: Formen der Exportfinanzierung durch den Bund
(Stand: 2001) 208
Übersicht 4: Formen der Exportversicherung durch den Bund
(Stand: 2001) 210
Übersicht 5: Weitere Exportförderinstrumente des Bundes
(Stand: 2001) 211
Übersicht 6: Entwicklungsfonds zur Förderung von Investitionen
in Minas Gerais (Stand: 2001) 214
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