Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mensch-&-Buch-Verl.
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 285 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3898205002 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017317594 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040421 | ||
007 | t | ||
008 | 030716s2003 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969205554 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898205002 |9 3-89820-500-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76547498 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017317594 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-91 |a DE-706 | ||
084 | |a ZX 8550 |0 (DE-625)158499:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 654f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reuter, Knut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen |c Knut Reuter |
264 | 1 | |a Berlin |b Mensch-&-Buch-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 285 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Trainingsintensität |0 (DE-588)4327919-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krafttraining |0 (DE-588)4073756-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trainingssteuerung |0 (DE-588)4185853-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körperliche Belastung |0 (DE-588)4031594-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Krafttraining |0 (DE-588)4073756-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krafttraining |0 (DE-588)4073756-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Krafttraining |0 (DE-588)4073756-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Trainingsintensität |0 (DE-588)4327919-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Körperliche Belastung |0 (DE-588)4031594-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Trainingssteuerung |0 (DE-588)4185853-0 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010441001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130159732719616 |
---|---|
adam_text | Titel: Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen
Autor: Reuter, Knut
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG...................................................................................11
2. FORSCHUNGSSTAND...................................................................15
2.1 Die Bedeutung sportlicher Aktivierung für die Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen........................................................15
2.1.1 Defizite körperlicher Leistungsfähigkeit und sportlicher Aktivität
von Kindern und Jugendlichen...........................................................15
2.1.2 Der Einfluss einer sportlichen Aktivierung auf die physiologische
Entwicklung........................................................................................19
2.1.3 Der Einfluss einer sportlichen Aktivierung auf das Lernen...............21
2.1.4 Der Einfluss einer sportlichen Aktivierung auf die Stimmung..........23
2.2 Das subjektive Belastungsempfinden zur Steuerung der
Intensität im Krafttraining..............................................................25
2.2.1 Die Belastungsintensität als wesentliches Kriterium der
Trainingsbelastung..............................................................................25
2.2.2 Zum Begriff „sanftes Krantraining ...................................................28
2.2.3 Operationalisierung und Studien zur Belastungswahrnehmung.........29
2.2.4 Mögliche Signalgeber und Einflussfaktoren für die
Belastungswahrnehmung im Krafttraining.........................................33
2.2.4.1 Spezifische Signalgeber......................................................................35
2.2.4.1.1 Respiratorisch-metabolische Signalgeber...........................................35
2.2.4.1.2 Periphere Signalgeber.........................................................................38
2.2.4.2 Nichtspezifische Signalgeber..............................................................45
2.2.4.3 Weitere mögliche Einflussfaktoren auf das
Anstrengungsempfinden.....................................................................46
2.3 Krafttraining im Kindes- und Jugendalter....................................50
2.3.1 Zur Entwicklung der Kraft im Kindes- und Jugendalter....................50
2.3.1.1 Ein Modell zur motorischen Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen........................................................................................50
6 Inhaltsverzeichnis
2.3.1.2 Morphologische und physiologische Einflussgrößen auf die
Entwicklung und Trainierbarkeit der Kraft........................................53
2.3.2 Die Bedeutung des Krafttrainings für die Gesundheit von
Heranwachsenden...............................................................................56
2.3.2.1 Positive physiologische Effekte eines Krafttrainings bei Kindern
und Jugendlichen.................................................................................56
2.3.2.2 Mögliche Risiken eines Krafttrainings bei Heranwachsenden...........60
2.3.3 Die Verankerung des Krafttrainings im Schulsport............................63
2.3.4 Grundsätze für ein Krafttraining mit Heranwachsenden....................65
2.3.5 Darstellung von Untersuchungsergebnissen im Krafttraining mit
Kindern und Jugendlichen..................................................................71
2.3.5.1 Maximalkraft und Kraftausdauer........................................................71
2.3.5.1.1 Ergebnisbeeinflussende Faktoren.......................................................71
2.3.5.1.2 Diskussion der Ergebnisse zur Trainierbarkeit der Maximalkraft
und der Kraftausdauer.........................................................................76
2.3.5.1.3 Diskussion der Ergebnisse zu „Plateaueffekten ................................96
2.3.5.2 Anthropometrische Größen.................................................................99
2.3.5.2.1 Methoden zur Bestimmung des Körperfettanteils..............................99
2.3.5.2.2 Diskussion der Ergebnisse zu anthropometrischen Größen im
Krafttraining......................................................................................100
2.3.5.3 Stimmung und Befindlichkeit...........................................................107
2.3.5.3.1 Grundlegende Aspekte der Befindlichkeitsforschung......................107
2.3.5.3.2 Die Bedeutung von Stimmungsveränderungen für die sportliche
Aktivierung.......................................................................................111
2.3.5.3.3 Diskussion der Ergebnisse zum Wohlbefinden und zu den
Stimmungsveränderungen im Krafttraining.....................................113
3. FRAGESTELLUNGEN.................................................................117
Inhaltsverzeichnis
4. METHODIK....................................................................................121
4.1 Überblick über die durchgeführten Untersuchungen.................121
4.2 Ausbildung des subjektiven Belastungsempfindens....................123
4.3 Trainingsprogramm mit Geräten..................................................126
4.3.1 Trainingsorganisation........................................................................126
4.3.2 Übungsauswahl.................................................................................127
4.4 Trainingsprogramm ohne Geräte.................................................133
4.4.1 Trainingsorganisation........................................................................133
4.4.2 Übungsauswahl.................................................................................133
4.5 Design der durchgeführten Untersuchungen...............................137
4.5.1 Kontrollverfahren und Standardisierungskriterien...........................137
4.5.2 Beurteilung des subjektiven Belastungsempfindens als geeignetes
Abbruchkriterium der Einzelserie.....................................................138
4.5.3 Bestimmung der Maximalkran- und Kranausdauerwerte................138
4.5.3.1 Bestimmung der Kraftwerte im Krafttraining mit Geräten..............138
4.5.3.2 Bestimmung der Kraftwerte im Krafttraining ohne Geräte..............140
4.5.4 Bestimmung von Körpergröße, Körpergewicht und
Körperzusammensetzung..................................................................141
4.5.5 Erfassung der Stimmungsveränderungen anhand von
Befindlichkeitsskalen (BFS).............................................................142
4.5.6 Trainingsdokumentation und Erfassung sonstiger Einflussgrößen.. 145
4.6 Angewandte statistische Verfahren...............................................145
5. ERGEBNISSE.................................................................................149
5.1 Ergebnisse der Untersuchung 1.....................................................149
5.1.1 Ergebnisse der Jahrgangsstufe 6.......................................................150
5.1.1.1 Realisierung des Trainings................................................................150
5.1.1.2 Kraftwerte.........................................................................................151
8 Inhaltsverzeichnis
5.1.1.3 Anthropometrische Messgrößen.......................................................154
5.1.2 Ergebnisse der Jahrgangsstufe 9.......................................................156
5.1.2.1 Realisierung des Trainings................................................................156
5.1.2.2 Kraftwerte.........................................................................................157
5.1.2.3 Anthropometrische Messgrößen.......................................................160
5.1.3 Die Kraftzuwächse der Jahrgangsstufen 6 und 9 im Vergleich........162
5.1.4 Die Veränderung der anthropometrischen Daten der
Jahrgangsstufen 6 und 9 im Vergleich..............................................164
5.2 Ergebnisse der Untersuchung 2.....................................................165
5.2.1 Ergebnisse der Jahrgangsstufen 5/6..................................................166
5.2.1.1 Realisierung des Trainings................................................................166
5.2.1.2 Kraftwerte.........................................................................................168
5.2.1.3 Anthropometrische Messgrößen.......................................................174
5.2.2 Ergebnisse der Jahrgangsstufen 9/10................................................175
5.2.2.1 Realisierung des Trainings................................................................175
5.2.2.2 Kraftwerte.........................................................................................177
5.2.2.3 Anthropometrische Messgrößen.......................................................182
5.2.3 Die Kraftzuwächse der Jahrgangsstufen 5/6 und 9/10 im
Vergleich...........................................................................................183
5.2.4 Die Veränderung der anthropometrischen Daten der
Jahrgangsstufen 5/6 und 9/10 im Vergleich.....................................185
5.3 Ergebnisse der Untersuchung 3.....................................................187
5.3.1 Realisierung des Trainings................................................................188
5.3.2 Kraftwerte.........................................................................................190
5.3.3 Anthropometrische Messgrößen.......................................................196
5.3.4 Stimmungsveränderungen.................................................................197
5.4 Ergebnisse der Untersuchung 4.....................................................198
5.4.1 Realisierung des Trainings................................................................199
5.4.2 Kraftwerte.........................................................................................200
5.4.3 Anthropometrische Messgrößen.......................................................201
5.4.4 Stimmungsveränderungen.................................................................202
Inhaltsverzeichnis 9
6. DISKUSSION..................................................................................207
6.1 Zur Eignung des subjektiven Belastungsempfindens als
Steuerungsparameter der Belastungsintensität...........................208
6.1.1 Realisierte Belastungsumfange.........................................................209
6.1.2 Realisierte Trainingsintensitäten.......................................................211
6.2 Zu den Kraftveränderungen..........................................................214
6.2.1 Allgemeine Darstellung der Kraftveränderungen.............................214
6.2.2 Maximalkraftzuwächse.....................................................................215
6.2.3 Kraftausdauerzuwächse....................................................................218
6.2.4 „Plateaueffekte der Kraftzuwächse.................................................221
6.2.5 Altersspezifische Unterschiede der Kraftzuwächse..........................226
6.2.6 Kraftzuwächse bei unterschiedlicher Trainingshäufigkeit pro
Woche...............................................................................................228
6.2.7 Krafteffekte ohne Kraftmaschinen....................................................230
6.2.8 Fazit zu den Krafteffekten.................................................................232
6.3 Zu den Veränderungen des Körpergewichts und des
Körperfettanteils.............................................................................233
6.4 Zu den Stimmungsveränderungen unmittelbar nach einem
sanften Krafttraining......................................................................238
6.5 Zur Bedeutung eines sanften Krafttrainings für den
Sportunterricht................................................................................242
7. ZUSAMMENFASSUNG................................................................247
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................253
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................277
TABELLENVERZEICHNIS.........................................................................279
|
any_adam_object | 1 |
author | Reuter, Knut |
author_facet | Reuter, Knut |
author_role | aut |
author_sort | Reuter, Knut |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017317594 |
classification_rvk | ZX 8550 |
classification_tum | SPO 654f |
ctrlnum | (OCoLC)76547498 (DE-599)BVBBV017317594 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02319nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017317594</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030716s2003 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969205554</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898205002</subfield><subfield code="9">3-89820-500-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76547498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017317594</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)158499:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 654f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Knut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Knut Reuter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mensch-&-Buch-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trainingsintensität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327919-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krafttraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073756-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trainingssteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185853-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperliche Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031594-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krafttraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073756-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krafttraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073756-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Krafttraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073756-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Trainingsintensität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327919-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Körperliche Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031594-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Trainingssteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185853-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010441001</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017317594 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:16:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3898205002 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010441001 |
oclc_num | 76547498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 |
owner_facet | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 |
physical | 285 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Mensch-&-Buch-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Reuter, Knut Verfasser aut Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen Knut Reuter Berlin Mensch-&-Buch-Verl. 2003 285 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002 Trainingsintensität (DE-588)4327919-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Krafttraining (DE-588)4073756-1 gnd rswk-swf Trainingssteuerung (DE-588)4185853-0 gnd rswk-swf Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Körperliche Belastung (DE-588)4031594-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Krafttraining (DE-588)4073756-1 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Trainingsintensität (DE-588)4327919-3 s Körperliche Belastung (DE-588)4031594-0 s Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 s Trainingssteuerung (DE-588)4185853-0 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reuter, Knut Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen Trainingsintensität (DE-588)4327919-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Krafttraining (DE-588)4073756-1 gnd Trainingssteuerung (DE-588)4185853-0 gnd Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Körperliche Belastung (DE-588)4031594-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4327919-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4073756-1 (DE-588)4185853-0 (DE-588)4124481-3 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4031594-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen |
title_full | Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen Knut Reuter |
title_fullStr | Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen Knut Reuter |
title_full_unstemmed | Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen Knut Reuter |
title_short | Sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | sanftes krafttraining bei kindern und jugendlichen |
topic | Trainingsintensität (DE-588)4327919-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Krafttraining (DE-588)4073756-1 gnd Trainingssteuerung (DE-588)4185853-0 gnd Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Körperliche Belastung (DE-588)4031594-0 gnd |
topic_facet | Trainingsintensität Jugend Krafttraining Trainingssteuerung Wohlbefinden Sportunterricht Kind Körperliche Belastung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010441001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reuterknut sanfteskrafttrainingbeikindernundjugendlichen |