René Girards mimetische Theorie: im Kontext kulturtheoretischer und gesellschaftspolitischer Fragen
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Inhalt
Vorwort 11
1. Leben und Werk Rene Girards 17
1.1 Eine biographische Skizze 20
1.2 Das Werk im Überblick 25
2. Religion und Moderne 33
2.1 Von der Notwendigkeit einer Religionstheorie 33
2.2 Die Distanz zur traditionellen Säkularisierungsthese 36
2.3 Europäische Literatur und Religion 39
Fjodor M. Dostojewski 39 Marcel Proust 41 Friedrich
Hölderlin 44 Friedrich Nietzsche 46
2.4 Gott oder Götze: Camus und Girard 47
2.5 Die mimetische Theorie als universale Religionstheorie 51
3. Das mimetische Begehren 55
3.1 Die mimetische Theorie als Konflikttheorie 55
Die mimetische Rivalität 56
3.2 Sexualität und Gewalt 62
Camille Paglia 63 Jean Jacques Rousseau 63
3.3 Die Aneignungsmimesis und die westliche Mimesis Tradition 65
Piaton 67 Die Aneignungsmimesis 71 William
Shakespeare 72
3.4 Mimesis und Differenz 75
Miguel de Cervantes Saavedra 75 Gustave Flaubert 76
Stendhal 78 Marcel Proust 78 Fjodor M. Dostojew¬
ski 82 Von der externen zur internen Vermittlung 86
Das Gefahrenpotential der modernen Gleichheit 89
6 Inhaltsverzeichnis
3.5 Bürgerkrieg und Mimesis: Der Narzißmus der kleinen Differenz 91
Massaker im Bürgerkrieg 92 Sigmund Freuds »Narzi߬
mus der kleinen Differenz« 94
3.6 Moderne und Mimesis: Die Vorherrschaft der negativen
Nachahmung 96
Die antimimetische Mimesis der Werbung 98 Georg Sim¬
meis »Philosophie der Mode« 99 Snobismus 103
3.7 Seinsmangel und Mimesis: Sartre und Girard 104
Jean Paul Sartre 105 Rene Girard 108 Die Sehnsucht
nach dem An sich bei Dostojewski, Proust und Kleist 111
Die Todessehnsucht der modernen Philosophie 113
Nicht Sartre, sondern Kierkegaard erhellt Girards Begriff
des Seinsmangels 117
3.8 Die mimetischen Leidenschaften der Konkurrenz: Eitelkeit,
Stolz, Neid 123
Augustinus 124 Die christliche Güterlehre 129
»Widerspiegelung« oder »Enthüllung« des mimetischen
Begehrens 132 Thomas Hobbes 133 Baruch de
Spinoza 138 Jean Jacques Rousseau 141 — Immanuel
Kant 147 Max Scheler 150
3.9 Anerkennungsbegierde und Mimesis: Hegel und Girard 152
Hans Magnus Enzensberger 152 Carl Schmitt 153
Georg Wilhelm Friedrich Hegel/Alexandre Kojeve 155
Francis Fukuyama 159 Rene Girard 162
3.10 Vom primären Mimetismus zur Gegenspielermimesis 167
Mimesis im Tierreich 167 Dasmetaphysische Begehren
169 William Shakespeare 172 Das Modell/Hindernis
174 — Die doppelte Nachahmung 176 Die Gegenspieler¬
mimesis 179
4. Der Sündenbockmechanismus als Ursprung der Kultur 183
4.1 Die mimetische Krise und der monströse Doppelgänger 183
Die mimetische Krise 184 König Ödipus (Sophokles)
185 Das Erdbeben in Chili (H. v. Kleist) t8 Verbre¬
chen und Strafe (F. M. Dostojewski) 187 Der Schimmel¬
reiter (T. Storni) 188 Troilus und Cressida (W. Shake¬
speare) 189 Antike Tragödie (Aischylos, Sophokles,
Euripides) 192 Die Entstehung von Monstern 193 Der
Sommernachtstraum (W. Shakespeare) 194 Besessenheit
und Masken 197 Krise und Naturzustand 198
Inhaltsverzeichnis 1
4.2 Der Sündenbockmechanismus 199
Wiedervereinigungsmimesis 199 Siindenbockmechanismus
201 Ursprung der Religion 202 König Ödipus (Sopho¬
kles) 205 Das Erdbeben in Chili (H. v. Kleist) 207 Ver¬
brechen und Strafe (F. M. Dostojewski) 208 Der Schimmel¬
reiter (T. Storni) 209 Romulus 209 Apollonios von Tyana
210 Der Herr der Fliegen (W. Golding) 212 Sigmund
Freud 214 Adolf Elle gard Jensen 215 Arthur Maurice
Hocart 216 Walter Burkert 217 Mircea Eliade 219
4.3 Die Kritik des Gesellschaftsvertrags 220
Thomas Hobbes 222 Jean Jacques Rousseau 224
4.4 Der Ursprung der Kultur: Raum, Zeit, soziale Differenz 226
4.5 Das Bauopfer 229
Der Schimmelreiter (T. Storni) 231 Joseph und seine
Brüder (T. Mann) 232
4.6 Mythen 233
Claude Levi Strauss' strukturalistische Mytheninterpretation
234 Rene Girards Mytheninterpretation 239 Der Ödipus
Mythos 242 Die mythologische Kristallisation 244 Teoti
huacan: Ein aztekischer Welterschaffungsmythos 245
5. Die biblische Offenbarung und das Christentum 251
5.1 Nietzsche: Dionysos gegen den »Gekreuzigten« 251
James G. Frazer 252 — Friedrich Nietzsche 253 Max
Weber 255
5.2 Altes Testament 257
Die Erzählung vom Sündenfall als mythischer Text 257
Die mythische Erzählung von Kain und Abel 259 Das
gewaltsame Schicksal von Korach und seinen Anhängern
260 Die Bindung Isaaks 261 Die Erzählung vom Sün¬
denfall als Offenbarungstext 262 Die biblische Erzäh¬
lung von Kain und Abel 264 Josefund seine Brüder 264
Das Buch Ijob 265 Der leidende Gottesknecht 268
5.3 Neues Testament ' 271
Die Passion Jesu Christi 271 Die Verleugnung des Petrus
272 Die verhinderte Steinigung einer Ehebrecherin 273
Die Vollendung der biblischen Offenbarung im Neuen Testa¬
ment 273 Der gewaltfreie Gott und die Feindesliebe 274
Die Transzendenz der Liebe 275 Die jungfräuliche Emp¬
fängnis als Ausdruck der Gewaltfreiheit Jesu 277
g Inhaltsverzeichnis
5.4 Die positive Mimesis 278
Schöpferischer Verzicht 279 Augustinus 281
5.5 Erbsünde und Gnade 283
Ontologisierung der Gewalt? 283 Erb bzw. Ursprungssün¬
de 284 Der Sündenbockmechanismus als Hominisations
schwelle? 287 Gnade, Auferstehung und Heiliger Geist 289
5.6 Das Opfer als Hingabe 293
Die moderne Ablehnung des Opfers 294 Die Massaker
der modernen Anti Opferideologie 296 Die Herrschaft
des Antichrists: Der andere Totalitarismus 299 Das
christliche Opfer der Hingabe 301 Die paradoxale Ein¬
heit alles Religiösen 307
5.7 Sakrifizielles Christentum und apokalyptisches Geschichts¬
verständnis 311
Das sakrifizielle Christentum 311 Die moderne Welt als
mimetische Krise 313 Globalisierung 314 Apokalypti¬
sches Geschichtsverständnis 315 Das sakrifizielle Chri¬
stentum als Katechon 318
5.8 Satan als Inbegriff des mimetischen Zyklus 322
Satan und Ärgernis: Die Falle der mimetischen Rivalität 322
Satans gespaltenes Reich: Die paradoxe Ordnung des Sün¬
denbockmechanismus 324 Satanische Transzendenz: Heid¬
nische Religionen, Mächte und Gewalten 326 Satans
Sturz: Der Triumph des Kreuzes enthüllt sein Wesen 327
5.9 Dekonstruktion und Wahrheit der Bibel 330
Supplement und Sündenbock: Girards Nähe zur Dekonstruk¬
tion 331 Tatsachen, nicht nur Interpretationen: Girards
Zurückweisung des postmodernen Nihilismus 336 Figura
Christi: Die Nachahmung der göttlichen Wahrheit 340
6. Politische Implikationen der mimetischen Theorie 347
6.1 Das sakrale Königtum als Ursprung politischer Macht 348
Das sakrale Königtum 350 Souveränität bei Thomas
Hobbes 352 Carl Schmitts Dezisionismus 354
Wilhelm II.: Deutscher Kaiser und Sündenbock 355
6.2 Die Todesstrafe als Ursprung der Rechtsordnung 357
Todesstrafe und Rechtsordnung 357 Der Ursprung der
Todesstrafe im Sündenbockmechanismus 360
Inhaltsverzeichnis 9
6.3 Der Ursprung des Krieges und politischer Freund Feind
Verhältnisse 363
Politik und Feindschaft 363 Der Ursprung der politi¬
schen Verfeindung im Sündenbockmechanismus 366 — Die
Eumeniden (Aischylos) 368 Der Ursprung des Krieges
im Siindenbockmechanismus 370
7. Das Verhältnis von Mann und Frau 373
7.1 Ist das mimetische Begehren typisch männlich? 374
Sigmund Freuds Narzißmustheorie 375 Pseudonarziß
mus 377 William Shakespeare 378
7.2 Sind Frauen typische Sündenböcke? 381
Archaische Göttinnen sind weibliche Sündenböcke 381
Medea (C. Wolf) 382 Die mythische Verweiblichung der
kollektiven Gewalt 382 Frauen als bevorzugte Trägerin¬
nen der Wahrheit 385
Anmerkungen 386
Literaturhinweise 413
1. Bücher und Artikel von Rene Girard 413
Buchveröffentlichungen von Rene Girard 413 Kürzel (in
alphabetischer Reihenfolge) der zitierten Bücher von Rene
Girard 415 Zitierte Artikel von Rene Girard 416
2. Sekundärliteratur 418
Personenregister 445
Zentrale Begriffe der mimetischen Theorie 449
Zeittafel 451 |
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