Vernetzung von Behandlungsangeboten in der Rehabilitation Alkoholabhängiger: Abschlussbericht zum Modellprojekt Alkoholentwöhnung im Verbundsystem (EVS) ; theoretische Ansatzpunkte und praktische Erfahrungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Bis
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe "Sucht- und Drogenforschung"
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 363 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3814208625 |
Internformat
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Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen 17
Verzeichnis der Tabellen 21
Verzeichnis der Abkürzungen 25
Wolf Dieter Scholz
Vorwort 29
Knut Tielking, Gabriele Kuß
Zusammenfassung 31
I. Bericht der wissenschaftlichen
Begleitung
A Aktuelle Entwicklungen zum Thema
Kooperation in der Suchtkrankenhilfe
in Deutschland während der Modelllaufzeit
der EVS 35
6
1 Ressourcen der Suchtkrankenhilfe 35
2 Weitere Kooperationsmodelle in Deutschland 39
2.1 Kombinationstherapien in der Alkohol¬
entwöhnung im Blickfeld der Forschung 39
2.2 Rahmenkonzeption der Diakonie Württemberg
für die ambulante, teilstationäre und stationäre
Behandlung von Suchtkranken 40
2.3 Entwöhnung im Modulsystem (EMS) 42
2.4 Indikationsgeleitete ambulante/teilstationäre/
stationäre Behandlung für den Kreis Olpe und
den Hochsauerlandkreis 43
2.5 Integrierte stationär ambulante Therapie
(ISAT)11 45
2.6 Einordnung der Kooperationsmodelle
hinsichtlich deren Bedeutung für das Modell
EVS 47
B Ergebnisse des Modellprojekts EVS 49
3 Die Weiterentwicklung und Erfüllung von
Kooperationsstandards im Rahmen der EVS 49
3.1 Ergebnisse der Bewertung des Modellprojekts
EVS anhand der Matrix Kooperationsstandards 49
3.2 Gewichtung und Fortschreibung der Koope¬
rationskriterien aufgrund der Erfahrungen im
Modellprojekt EVS 62
1
4 Ergebnisse der Qualitätszirkelarbeit 67
4.1 Verbesserung des Informationsflusses
l in den Behandlungsübergängen 68
i 4.2 Abstimmung der ambulant stationären
j Dokumentation und Diagnostik 73
4.3 Die Bedeutung von Therapiezielen
für die therapeutische Arbeit 79
4.4 Analyse und Überarbeitung des therapeutischen
Gesamtkonzepts 81
4.5 Fachtage und Schulungen 81
4.5.1 Erster Fachtag 82
4.5.2 Zweiter Fachtag 87
4.5.3 Schulungen 89
4.6 Ergebnisse einer zweiten Befragung der
Teilnehmerinnen des Qualitätszirkels 89
4.7 Gesamteinschätzung der Qualitätszirkelarbeit
und Ausblick 96
5 Durchführung und Auswertung von Expertinnen¬
interviews mit Therapeutinnen aus den ambulan¬
ten und stationären Modelleinrichtungen 99
5.1 Das Interview verfahren 99
5.2 Leitfaden zum Expertinneninterview 99
5.3 Ergebnisse der Expertinneninterviews mit thera¬
peutischen Mitarbeiterinnen aus den ambulanten
und stationären EVS Einrichtungen 102
5.3.1 Zu den Kooperationspartnerinnen der Einrichtungen 102
j
1
8
5.3.2 Zu den Kommunikationsstrukturen zwischen den
Einrichtungen 103
5.3.3 Zur Organisationskultur der Einrichtungen 116
5.3.4 Zu den Zielen der Einrichtungen 119
5.3.5 Zur Arbeitszufriedenheit 124
5.3.6 Zum gemeinsamen Arbeitsfeld EVS 128
5.3.7 Ausblick/Kritik 136
5.4 Ergebnisse und Konsequenzen aus der Analyse
der Interviews 137
6 Durchführung und Auswertung von
Expertinneninterviews mit Mitarbeiterinnen
der Landesversicherungsanstalt Oldenburg
Bremen 141
6.1 Das Interviewverfahren 141
6.2 Leitfaden zum Expertinneninterview 142
6.3 Ergebnisse der Expertinneninterviews mit
Mitarbeiterinnen der LVA Oldenburg Bremen 143
6.3.1 Zu den Kommunikationsstrukturen zwischen der
LVA und den Leistungsanbietern 143
6.3.2 Zur Kommunikation innerhalb der LVA 148
6.3.3 Zum gemeinsamen Arbeitsfeld EVS 150
6.3.4 Ausblick/Kritik 155
6.4 Ergebnisse und Konsequenzen aus der Analyse
der Interviews 156
9
7 Durchführung und Auswertung von Expertin¬
neninterviews mit (ehemaligen) Klientinnen
der Entwöhnung im Verbundsystem 161
7.1 Das Interviewverfahren 161
7.2 Leitfaden zum Expertinneninterview 162
7.3 Auswertung der Expertinneninterviews 164
7.4 Ergebnisse der Experteninterviews mit (ehemaligen)
Klientinnen einer Entwöhnungsbehandlung im
Verbundsystem 164
7.4.1 Fall A 164
7.4.2 Fall B 169
7.4.3 Fall C 172
7.4.4 Fazit aus den drei Falldarstellungen 177
8 Ergebnisse der Patientinnen und Therapeu¬
tinnenbefragung im Rahmen der
Modellgruppe 181
8.1 Erläuterungen zum methodi sehen Vorgehen 181
8.2 Erläuterung zur Darstellung der empirischen
Ergebnisse 182
8.3 Datenbasis als Grundlage der empirischen Ergebnisse
und Beschreibung der Klientel 184
8.3.1 Geschlecht, Alter, soziale und berufliche Einbindung
der Klientinnen 185
8.3.2 Dauer der Alkoholabhängigkeit, Gesundheitszustand
der Klientinnen 187
8.4 Ausschöpfung der Behandlungsvarianten 189
10
8.5 Kombiniert ambulant stationäre Rehabilitations¬
verläufe 192
8.5.1 Therapiezeiten der Kombinationsbehandlung 192
8.5.2 Zusammenarbeit der Leistungsanbieter und
Klientinnen 198
8.5.3 Übergabegespräch beim Wechsel in die Fachklinik 199
8.5.4 Übergabegespräch beim Wechsel in die ambulante
Behandlungseinrichtung 202
8.5.5 Nutzeneinschätzung der Übergabegespräche 204
8.5.6 Zufriedenheit bei den Patientinnen mit der
Kombinationsbehandlung 209
8.5.7 Zufriedenheit bei den Therapeutinnen mit dem
Behandlungserfolg der kombinierten Rehabilitation 210
8.5.8 Behandlungsstatus aller abgeschlossenen
Kombinationsbehandlungen 212
8.6. Rein ambulante Rehabilitationsverläufe 214
8.6.1 Therapiezeiten der ambulanten Rehabilitation 214
8.6.2 Zufriedenheit bei den Patientinnen mit der ambulanten
Behandlung 215
8.6.3 Zufriedenheit der Therapeutinnen mit dem
Behandlungserfolg der ambulanten Rehabilitation 216
8.7 Kontakte zu externen Einrichtungen 217
8.8 Drei und Sechs Monats Katamnese 219
8.9 Vergleichende Zusammenfassung der Modellprojekte
EVS, IS AR und Intervalltherapie 222
11
9 Ergebnisse der Patientinnen und
Therapeutinnenbefragung im Rahmen der
Kontrollgruppe 227
9.1 Erläuterungen zum Rücklauf und der statistischen
Auswertung 227
9.2 Beschreibung der Klientel der Kontrollgruppe 228
9.2.1 Geschlecht, Alter, soziale und berufliche Einbindung
der Klientinnen 228
9.2.2 Dauer der Alkoholabhängigkeit, Gesundheitszustand
der Klientinnen 230
10 Ergebnisse der Analyse der Reha Statistiken
der Landesversicherungsanstalt Oldenburg
Bremen 233
10.1 Daten zur Antragsentwicklung 234
10.2 Realisierung des EVS Ziels Stärkung ambulanter
Behandlungsmaßnahmen 235
11 Informations /Öffentlichkeitsarbeit im
Rahmen des Modellprojekts 239
C Konsequenzen aus dem Modellprojekt EVS
und Empfehlungen für die Weiterentwicklung
der medizinischen Rehabilitation von
Alkoholabhängigen 243
12 Sicherstellung der positiven Ergebnisse der
EVS im Regelangebot 247
12
13 Anschluss weiterer Rehabilitations¬
einrichtungen an das Verbundsystem 251
14 Weiterentwicklung einer abgestimmten
Diagnostik und Dokumentation 255
15 Verknüpfung der medizinischen
Rehabilitation mit vor und nachbereitenden
Hilfen (Entgiftung, Arbeitsamt, Betriebe,
SHG) 257
II. Berichte aus den Einrichtungen
16 Ambulante Rehabilitationseinrichtungen 261
Heinz Bartels
16.1 EVS, Veränderungen und Auswirkung des
Modells in der Suchtberatungsstelle der
Stiftung Edith Stein in Cloppenburg 261
Rudolf Borawski
16.2 Ein kurzer Rückblick auf das Modellprojekt
Entwöhnungsbehandlung im Verbundsystem
(EVS) aus der Sicht der Beratungs und
Behandlungsstelle der Diakonie für Sucht
gefährdete und Suchtkranke mit Fachstelle
für Suchtprävention und Drogenberatung im
Landkreis Oldenburg 266
13
Wolfgang Schmidt
16.3 Suchtberatungs und behandlungssteile
im Landkreis Ammerland 271
Herbert Wulf
16.4 Entwöhnung im Verbundsystem (EVS)
Anmerkungen zum Verlauf des Modell¬
projektes aus Sicht der Beratungs und
Behandlungsstelle Oldenburg 273
Thomas Ahlrichs
16.5 Erfahrungen mit der Entwöhnung im Ver¬
bund (EVS) und daraus resultierenden Verän¬
derungen in der SUCHTBERATUNG UND
BEHANDLUNG FRIESLAND 277
Egbert Hermann
17 Stationäre Rehabilitationseinrichtungen:
Fachklinik St. Marientift Dammer Berge 282
Ferdinand Mantel
18 Rentenversicherungsträger:
Bericht zum EVS Modell aus Sicht der
LVA Oldenburg Bremen 284
14
III. Beitrag auf der Abschlusstagung
zum Modellprojekt EVS
Ulrike Beckmann
19 Adaption des Qualitätssicherungsprogramms
in der stationären medizinischen
Rehabilitation auf den ambulanten Bereich
Möglichkeiten und Grenzen 293
Literatur 305
Autorinnen/Teilnehmerinnen des Qualitätszirkels 313
Anhang 317
A Weitere Ergebnisse der statistischen Analyse
der standardisierten Therapeutinnen und
Patientinnenbefragung 317
1 Zur Situation der Klientinnen bei Antritt der
Rehabilitation 317
1.1 Erwartungen der Klientinnen und Therapeutinnen
hinsichtlich Behandlungsthemen und arbeits und
berufsbezogenen Angeboten zu Beginn der Reha 320
1.2 Informiertheit der Klientinnen über die EVS
Behandlung 322
1.3 Eingangs und Verlaufsdiagnostik 322
1.4 Therapieziele zu Beginn und im Laufe der
Behandlung 324
i 15
2 Situation der Patientinnen nach Abschluss
der stationären Phase 325
2.1 Unterstützungsbedarf nach der stationären Reha 325
2.2 Informiertheit der Klientinnen über die EVS
Behandlung 326
2.3 Einschätzung der stationären Behandlung hinsichtlich
Inhalten und Dauer seitens der Patientinnen 326
2.4 Angaben zur Einschätzung der Zukunft seitens der
Patientinnen 329
2.5 Ambulante Maßnahmen/Vorbereitungen während der
stationären Reha der Klientinnen 330
3 Situation der Klientinnen zum Abschluss der
Gesamt maßnähme 331
3.1 Unterstützungsbedarf nach der Gesamtbehandlung 331
3.2 Einschätzung der ambulanten (Weiter )Behandlung
hinsichtlich Inhalten und Dauer seitens der
Patientinnen 333
3.3 Angaben zur Einschätzung der Zukunft seitens der
Patientinnen 336
4 Situation der Klientinnen drei und sechs
Monate nach der Gesamtmaßnahme 337
5 Wahrnehmung der Betreuung durch die
Therapeutinnen/Beziehungskonstanz 339
6 Zur Bedeutung der Selbsthilfegruppe für die
Patientinnen 343
16
7 Kontakte zwischen Leistungsanbietern und
Rentenversicherungsträger 343
7.1 Kontakte im Rahmen der Antragstellung 343
7.2 Kontakte im Rahmen eines Wechsels der
Behandlungsvariante 344
7.3 Sonstige Kontakte zum Rentenversicherungsträger 344
B Reha Statistiken der LVA Oldenburg Bremen
zur medizinischen Rehabilitation von Alkohol¬
abhängigen 347
1 Antragsentwicklung 347
2 Weitere Maßnahmen 351
3 Kostenentwicklung 352
C Modulares Berichtswesen der EVS 355
D Strukturskizze der EVS 363
17
Verzeichnis der Abbildungen
Nr. Bezeichnung der Abbildungen
1 Eckpfeiler des Modellprojekts EVS 33
2 Hypothesen zu Kooperationsprojekten 37
3 Typen der Kombinationstherapie der Diakonie
Württemberg 40
4 Eckpunkte der Entwöhnung im Modulsystem (EMS) 42
5 Kooperationsverbund Sauerland 44
6 Therapieverlauf gemäß ISAT Konzept 46
7 Ziele und Neuerungen der EVS 48
8 Kriterienkatalog für das Übergabegespräch beim
Wechsel von der ambulanten Beratungs und
Behandlungsstelle in die Fachklinik 70
9 Kriterienkatalog für das Übergabegespräch beim
Wechsel von der Fachklinik in die ambulante Beratungs¬
und Behandlungsstelle 72
10 Programm für den EVS Fachtag am 6. März 2002 83
11 Programm für den EVS Fachtag am 10. Dezember
2002 88
12 Zufriedenheit der QZ Teilnehmerlnnen mit der Arbeit
im QZ 95
13 Leitfaden für das Expertinneninterview mit
therapeutischen Mitarbeiterinnen 101
14 Leitfaden für das Expertinneninterview mit Mitarbeiter¬
innen der LVA Oldenburg Bremen 143
15 Organigramm zur Antragsbearbeitung in EVS 158
18
16 Leitfaden für das Expertinneninterview mit
Klientinnen einer EVS Entwöhnungsmaßnahme 163
17 Befragungszeitpunkte 182
18 Datenbasis 185
19 Schulabschluss der Klientinnen 186
20 Berufliche Tätigkeit der Klientinnen zu
Behandlungsbeginn 187
21 Hauptproblembereiche der Klientinnen 189
22 Frequentierung der Fachkliniken 190
23 Ausschöpfung der Behandlungsvarianten 191
24 Einschätzung der stationären Behandlungszeit 193
25 Wechsel der Behandlungsform 195
26 Einschätzung von Therapiezeiten im ambulanten Setting
Weiterbehandlung 197
27 Begleitung der Klientinnen in die Fachklinik 200
28 Durchführung eines Übergabegesprächs beim Wechsel
in die Fachklinik 201
29 Begleitung der Klientinnen beim Behandlungswechsel 203
30 Durchführung von Übergabegesprächen 204
31 Beurteilung der begleiteten Fahrten durch die
Klientinnen 205
32 Beurteilung der Übergabegespräche durch die
Therapeutinnen 207
33 Übergabegespräche und Behandlungserfolg 209
34 Zufriedenheit der Patientinnen mit der Behandlung zu
verschiedenen Befragungszeitpunkten 210
19
35 Zufriedenheit mit dem Behandlungserfolg der
Kombinationspatientinnen 211
36 Behandlungsstatus der abgeschlossenen
Kombinationsbehandlungen 213
37 Einschätzung von Therapiezeiten im ambulanten
Setting ambulante Behandlung 215
38 Zufriedenheit der Therapeutinnen mit dem Behand¬
lungserfolg der rein ambulanten Patientinnen 216
39 Kontakte zu externen Einrichtungen 217
40 Angaben zur Abstinenz nach Abschluss der EVS
Maßnahme 220
41 Angaben zur Lebenszufriedenheit nach Abschluss der
EVS Maßnahme 221
42 Datenbasis der Kontrollgruppe 228
43 Schulabschluss der Klientinnen der Kontrollgruppe 229
44 Berufliche Tätigkeit (Kontrollgruppe) 230
45 Hauptproblembereiche der Klientinnen der
Kontrollgruppe 232
46 Stärkere Nutzung ambulanter Angebote 236
47 Leistungen zur medizinischen Rehabilitation BfA
2002 Abhängigkeitserkrankungen nach Altersgruppen 295
48 Berichte zur Qualitätssicherung der BfA für das klinik¬
interne Qualitätsmanagement 298
49 Externe Unterstützung des internen
Qualitätsmanagements 300
50 Modifikation der Instrumente und Verfahren zur Ver¬
wendung im ambulanten Bereich 302
20
51 Strukturskizze des Modellprojekts EVS 363
j
t
I
21
Verzeichnis der Tabellen
Nr. Bezeichnung der Tabellen
1 Beurteilung des Modellprojekts EVS anhand der
Matrix Kooperationsstandards 61
2 Verwendung der QZ Protokolle 94
3 Anteil der Arbeitslosen zu Beginn und zum Ende der
Behandlung in der EVS 218
4 Vergleich der Modellprojekte EVS, ISAR und
Intervalltherapie anhand ausgewählter Daten 224
5 Zuweisungen in stationäre, teilstationäre und
ambulante Entwöhnungsheilbehandlungen wegen
Alkoholabhängigkeit 234
6 Kontakte der Klientinnen zur ambulanten
Einrichtung 12 Wochen vor Antritt der Reha 317
7 Zufriedenheit der Klientinnen mit der Arbeits und
Berufsituation bei Behandlungsbeginn 318
8 Einschätzung der Klientinnen zu ihrer
Alkoholabhängigkeit 318
9 Krankheitseinsicht der Klientinnen zu Beginn der
Behandlung 319
10 Änderungsmotivation der Klientinnen zu Beginn der
Behandlung 319
11 Themenwünsche an die Behandlung seitens
Klientinnen und Therapeutinnen zum Beginn der Reha 320
12 Arbeits und berufsbezogene Themenwünsche an die
Behandlung seitens Klientinnen und Therapeutinnen
zum Beginn der Reha 321
22
13 Einstellung der Klientinnen zur beruflichen
Wiedereingliederung 321
14 In der ambulanten und stationären Einrichtung im
Rahmen der Abhängigkeitsdiagnostik eingesetzte
Verfahren 323
15 In der ambulanten und stationären Einrichtung im
Rahmen der Eingangsdiagnostik eingesetzte weitere
Verfahren 323
16 Einschätzung der ambulanten Therapeutinnen zur
stationären Dokumentation 324
17 Themen, bei denen die Klientinnen auch nach der
stationären Reha noch Unterstützungsbedarf haben 325
18 Einschätzung der Behandlungsinformation beim
Übergang in die Fachklinik seitens der Klientinnen 326
19 Häufigkeit von Gesprächsthemen während der
stationären Reha 327
20 Arbeits und berufsbezogene Angebote während der
stationären Reha nach Angabe der Patientinnen 328
21 Einschätzung der Klientinnen zur Dauer des stationären
Aufenthalts 328
22 Einschätzung der Klientinnen zu ihrer Abstinenz nach
der stationären Reha 329
23 Einschätzung der Klientinnen zu kontrolliertem
Alkoholkonsum nach der stationären Reha 329
24 Einschätzung der Klientinnen zur Beibehaltung der
durch die Therapie erzielten Veränderungen nach der
stationären Reha 330
25 Ambulante Maßnahmen während der/die Klient/in in
stationärer Reha war 330
23
26 Themen, bei denen die Klientinnen auch nach der
Gesamtbehandlung noch Unterstützungsbedarf haben 331
27 Informiertheit der Klientinnen über Hilfemöglichkeiten
nach der Gesamtbehandlung 332
28 Einschätzung der Klientinnen zu ihrem Weiterbehand
lungsbedarf in der ambulanten Reha Einrichtung 332
29 Einrichtungen/Personen, durch die sich die Klientinnen
nach Abschluss der Gesamtbehandlung ausreichend
unterstützt sehen 333
30 Häufigkeit von Gesprächsthemen während der
ambulanten (Weiter )Behandlung 334
31 Arbeits und berufsbezogene Angebote während der
ambulanten (Weiter )Behandlung nach Angabe der
Patientinnen 335
32 Einschätzung der Klientinnen zur Dauer der ambulanten
(Weiter )Behandlung 335
33 Einschätzung der Klientinnen zu ihrer Abstinenz nach der
Gesamtbehandlung 336
34 Einschätzung der Klientinnen zu kontrolliertem
Alkoholkonsum nach der Gesamtbehandlung 336
35 Einschätzung der Klientinnen zur Beibehaltung der
durch die Therapie erzielten Veränderungen nach der
Gesamtbehandlung 337
36 Zufriedenheit der Klientinnen mit der Lebenssituation
drei und sechs Monate nach der Gesamtbehandlung 337
37 Situationen/Bedingungen, die im Anschluss an die
Gesamtbehandlung zu Problemen mit der Abstinenz
geführt haben 338
38 Hilfen, die drei und sechs Monate nach der Gesamt¬
behandlung seitens der Klientinnen in Anspruch
genommen wurden 339
24
39 Wahrnehmung der therapeutischen Betreuung beim
Übergang in die Fachklinik 340
40 Bewertung der ambulant stationären Therapie
abstimmung seitens der Klientinnen 340
41 Wahrnehmung der therapeutischen Betreuung beim
Übergang in die ambulante Einrichtung 341
42 Bewertung der ambulant stationären
Gesamtbehandlung seitens der Klientinnen 342
43 Entwöhnungsheilbehandlungen (getrennt nach Ge¬
schlecht) wegen Alkoholabhängigkeit mit durchschnitt¬
licher Dauer der Maßnahmen 347
44 Zuweisungen in stationäre Entwöhnungsheilbehand¬
lungen wegen Alkoholabhängigkeit 348
45 Zuweisungen in ambulante Entwöhnungsheilbehand¬
lungen wegen Alkoholabhängigkeit 349
46 Zuweisungen in ambulante Nachsorge wegen
Alkoholabhängigkeit 351
47 Maßnahmen wegen Alkoholabhängigkeit und berufsför
demde Leistungen zur Rehabilitation 351
48 Maßnahmen wegen Alkoholabhängigkeit und
Rentengewährung 352
49 Kosten für ambulante medizinische Reha und stationäre
Entwöhnungsheilbehandlungen wegen Alkoholab¬
hängigkeit 352
50 Kosten fürÜbergangsgelder und ergänzende Leistungen
im Zusammenhang mit Entwöhnungsheilbehandlungen
wegen Alkoholabhängigkeit 353
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discipline | Soziologie Psychologie |
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