Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter: entwicklungspsychologische Studien zur Lernzeiteinteilung
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2003
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adam_text | - V-
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung_________________________________________________________________________1
I. Theoretischerteil_____________________________________________________________5
1. Theoretische Ansätze zum selbstregulierten Lernen____________________________5
1.1 Motivationspsychologischer Ansatz........................................7
1.2 Volitionspsychologischer Ansatz.........................................10
1.3 Kognitionspsychologischer Ansatz........................................12
1.4 Zusammenfassung und Bewertung...........................................17
2. Metagedächtnis______________________________________________________________19
2.1 Historische Entwicklung des Konzepts Metagedächtnis.....................19
2.1.1 Die Taxonomie des Metagedächtnisses von Flanell und Wellman (1977).19
2.1.2 Die Konzeption von A nn Brown (1978)...............................22
2.1.3 Weitere Konzeptionen...............................................23
2.1.4 Neuere 1 rends....................................................25
2.2 Deklaratives Metagedächtnis.............................................27
2.2.1 Erfassungsmethoden.................................................27
2.2.2 Entwicklungstrends.................................................29
2.2.3 Zusammenhänge zjwschen deklarativem Metagedächtnis und
Gedächtnisleistungen................................................40
2.3 Prozedurales Metagedächtnis.............................................42
2.3.1 Das Modell von Nelson Narens (1990, 1994).......................43
2.3.2 Etfassungsmethoden.................................................48
-VI -
2.3.3 Entwicklungstrends in metakognitiven Überwachimgspro^essen..............54
2.3.4 Zusammenhang fischen metakognitiven Übenvachungspro^essen und
Gedächtnisleistlingen...................................................¿4
3. Entwicklungspsychologische Arbeiten zur Lemzeitallokation______________69
3.1 Entwicklungstrends in der Erfassung der Reproduktionsbereitschaft
(„recall readiness4i)........................................................70
3.2 Entwicklungstrends in der ditferenziellen Lemzeitallokation.................73
3.2.1 Studien giir Aus»•ahl von Items..........................73
3.2.2 1 erteilung der I snigeit auf Inhalte unterschiedlicher Schwierigkeit..75
3.3. Zum Zusammenhang zwischen Lemzeitallokation und
Gedächtnisleistung...........................................................83
4. Allgemeinpsychologische Studien zur Lemzeitallokation_____________________________89
4.1 Zusammenhang zwischen objektiver Itemschwierigkeit und
Lemzeitallokation............................................................90
4.2 Zusammenhang zwischen Überwachungsprozessen und
Lemzeitallokation........................................................ 91
4.3 Zusammenhang zwischen Lemzeitallokation und Gedächtnis-
leistungen............................................................ 94
4.3.1 Zusammenhang gwischen Selbstregulation und Gedächtnisleistungen........94
4.3.2 A uswirkungen unterschiedlich langer I Jemeniten auf die Gedächtnis-
leistungen ........................................................96
4.4 Zusammenfassung.......................................................... 101
II. EmpirischerTeil ______________________________________________________________ 105
1. Studie: Replikation entwicklungspsychologischer Befunde zur
Lemzeitallokation_____________________________________________________________ 108
1.1 Methode....................................................................109
-VII-
1.1.1 Stichprobe...................................................... 109
1.1.2 Stimulusmaterial................................................ 110
1.1.3 Versuchsdurchführung............................................ 112
1.2 Ergebnisse............................................................113
1.2.1 Lernzeiten......................................................114
1.2.2 Gedächtnisleistungen............................................ 115
1.2.3 Metagedächtnisinterview.........................................116
1.3 Diskussion............................................................119
2. Studie: Zum Zusammenhang von Judgments of Leaming und der
Lernzeitallokation________________________________________________________123
2.1 Methode...............................................................124
2.1.1 Stichprobe...................................................... 124
2.1.2 Materialien.....................................................125
2.1.3 Versuchsdurchführung............................................ 126
2.2 Ergebnisse............................................................127
2.2.1 IJemeniten......................................................127
2.2.2 Gedächtnisleistungen............................................129
2.2.3 JOL-Urteile..................................................... 130
2.2.4 Zusammenhang zynischen JOL-Urteilen und Jjemzeiten.............. 132
2.2.5 Zusammenhang zwischen Selbstregulation und Gedächtnisleistungen. 133
2.3 Diskussion............................................................135
3. Studie: Zum Einfluss von Anreizen und Instruktionen auf die
Lernzeitallokation von Kindern_____________________________________________139
3.1 Methode...............................................................140
3.1.1 Versuchsplan.................................................... 140
3.1.2 Stichprobe...................................................... 140
3.1.3 Versuchsmaterial................................................ 141
3.1.4 Versuchsdurchführung............................................ 141
3.2 Ergebnisse
142
- VIII -
3.2.1 Jemeniten........................................................743
3.2.2 Gedächtnisleistungen........................................... 745
3.3 Diskussion...............................................................147
4. Studie: Zum Einfluss von Instruktionen und einem kurzen
Vergessensintervall auf die Lernzeitallokation von Kündern____________________ 151
4.1 Methode..................................................................152
4.1.1 l ersuchsplan.................................................... 152
4.1.2 Stichprobe........................................................ 152
4.1.3 A late nahen und Versuchsdurchßifmmg.............................. 152
4.2 Ergebnisse............................................................. 153
4.2.1 J Jemeniten........................................................153
4.2.2 Gedächtnisleistungen...............................................155
4.3 Diskussion...............................................................157
5, Studie: Verbessert eine stärker motivierende Spielsituation die
Lernzeitallokation von Kindern?________________________________________________161
5.1 Methode..................................................................162
5.1.1 Versuchsplan.......................................................162
5.1.2 Stichprobe.........................................................162
5.1.3 Materialien........................................................163
5.1.4 Versuchsdurchführung.............................................. 163
5.2 Ergebnisse...............................................................164
5.2.1 Ixm^eiten......................................................... 164
5.2.2 Gedächtnisleist ungen............................................. 166
5.2.3 Gedächtnisstrategien...............................................167
5.2.4 Zusammenhang ^wischen Gedächtnisstrategien und Gedächtnisleistungen ..169
5.2.5 Zusammenhang ^wischen Gedächtnisstrategien und l^emfeiten. 170
5.3 Diskussion...............................................................172
-IX-
6. Zusammenfassende Analysen ____________________________________________179
6.1 Interindividuelle Zusammenhänge zwischen Lernzeiten und
Gedächtnisleistungen...............................................179
6.2 Analysen zum Lernverlauf...........................................183
6.2.1 Stabilität der Lernzeiten.....................................184
6.2.2 Stabilität der Gedächtnisleistungen.......................... 185
6.2.3 Veränderungen der Gedächtnisleistungen in Abhängigkeit der Lernzeiten .186
6.2.4 Veränderungen der Lernzeiten in Abhängigkeit der Gedächtnisleistungen. 189
6.2.5 Zusammenfassende Darstellung des JjemVerlaufs................ 192
7. Allgemeine Diskussion___________________________________________________197
7.1 Replikation früherer Befunde zur Lernzeitallokadon.................198
7.2 Ursachen der Schwierigkeiten junger Kinder.........................203
7.3 Möglichkeiten zur Beeinflussung der Lernzeitallokation von
Grundschulkindern..................................................208
7.4 Zusammenhang zwischen Lernzeiten und Gedächtnisleistungen..........212
7.5 Schlussfolgerungen für das Konzept des selbstregulierten Lernens...217
8. Zusammenfassung_________________________________________________________223
Literatur__________________________________________________________________227
242
Anhang
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