Urheberpersönlichkeitsrecht und Multimedia:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wiss.-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Technik- und Umweltrecht der Technischen Universität Dresden
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 230 S. 23 cm |
ISBN: | 3830502893 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVII
EINLEITUNG
1
ERSTER
TEIL
HISTORISCHE
UND
DOGMATISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
3
ERSTES
KAPITEL:
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
5
I.
ANTIKE
UND
MITTELALTER
6
II.
DAS
PRIVILEGIENWESEN
7
III.
DIE
LEHREN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
ZUM
URHEBERRECHT
8
1.
DIE
LEHRE
VOM
GEISTIGEN
EIGENTUM
9
2.
DIE
LEHRE
VOM
PERSOENLICHKEITSRECHT
9
3.
DIE
LEHRE
VOM
IMMATERIALGUETERRECHT
ODER
DIE
DUALISTISCHE
THEORIE
11
4.
MONISTISCHE
THEORIE
12
IV.
GESETZLICHE
ADAPTION
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
13
1.
KOENIGLICH-PREUSSISCHES
GESETZ
VOM
11.
JUNI
1837
14
2.
GESETZ
VOM
11.
JUNI
1870
14
3.
GESETZ
BETREFFEND
DAS
URHEBERRECHT
AN
WERKEN
DER
LITERATUR
UND
TONKUNST
VOM
19.
JUNI
1901
UND
DAS
GESETZ
BETREFFEND
DAS
URHEBERRECHT
AN
WERKEN
DER
BILDENDEN
KUENSTE
UND
DER
PHOTOGRAPHIE
VOM
9.
JANUAR
1907
15
V.
RECHTSPRECHUNG
DES
REICHSGERICHTS
16
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
VI.
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
IN
DER
REVIDIERTEN
BERNER
UEBEREINKUNFT
17
VII.
REFORMBESTREBUNGEN
BIS
ZUM
URHEBERRECHTSGESETZ
VON
1965
18
1.
PRIVATE
ENTWUERFE
VON
1929
UND
DER
ENTWURF
DES
REICHSJUSTIZMINISTERIUMS
VON
1932
18
2.
DER
AKADEMIEENTWURF
VON
1939
20
3.
DER
REFERENTENENTWURF
VON
1954
20
4.
DER
MINISTERIALENTWURFVON
1959
21
5.
DER
REGIERUNGSENTWURF
VON
1962
22
VIII.
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
IM
SINNE
DES
URHEBERRECHTSGESETZES
VOM
9.9.1965
22
1.
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
IM
ENGEREN
SINNE
23
2.
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
IM
WEITEREN
SINNE
23
3.
DIE
VERERBLICHKEIT
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
23
4.
DIE
UNUEBERTRAGBARKEIT
UND
UNVERZICHTBARKEIT
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
24
5.
BEFRISTETER
SCHUTZ
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
25
6.
RECHTSFOLGEN
BEI
DER
VERLETZUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
25
7.
ABGRENZUNG
ZUM
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHT
26
A.
DIE
LEHRE
VOM
SPEZIALVERHAELTNIS
26
B.
DIE
LEHRE
VON
DER
WESENSVERWANDTSCHAFT
27
C.
EIGENE
STELLUNGNAHME
28
IX.
DAS
TRIPS-UEBEREINKOMMEN
VOM
15.4.1994
29
X.
DIE
WIPO-VERTRAEGE
ZUM
URHEBERRECHT
UND
VERWANDTEN
SCHUTZRECHTEN
VOM
20.12.1996
30
INHALTSVERZEICHNIS
IX
XI.
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
31
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
HAUPTBEFUGNISSE
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
35
I.
DAS
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT,
§
12
URHG
35
1.
DAS
OB
UND
WIE
DER
VEROEFFENTLICHUNG,
§
12
ABS.
1
URHG
35
A.
SELBSTAENDIGE
BEDEUTUNG
DES
VEROEFFENTLICHUNGSRECHTS
35
B.
ERSTVEROEFFENTLICHUNG
36
C.
AUSUEBUNG
DES
ERSTVEROEFFENTLICHUNGSRECHTS
39
2.
DAS
RECHT
DER
ERSTEN
INHALTSMITTEILUNG,
§
12
ABS.
2
URHG
39
II.
DAS
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT,
§
13
URHG
39
1.
DIE
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT,
§
13
SATZ
1
URHG
40
2.
DAS
URHEBERBEZEICHNUNGSRECHT,
§
13
SATZ
2
URHG
41
3.
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT
41
III.
DAS
RECHT
AUF
ERHALTUNG
DER
WERKINTEGRITAET,
§
14
URHG
44
1.
DAS
VERHAELTNIS
DES
§
14
URHG
ZU
DEN
ANDEREN
AENDERUNGSRECHTLICHEN
VORSCHRIFTEN
DES
URHEBERRECHTSGESETZ
45
2.
DIE
ANWENDUNGSMETHODIK
DES
§
14
URHG
48
A.
ERSTE
STUFE:
VORLIEGEN
EINER
ENTSTELLUNG
ODER
SONSTIGEN
BEEINTRAECHTIGUNG
50
B.
ZWEITE
STUFE:
EIGNUNG
ZUR
INTERESSENGEFAEHRDUNG
51
C.
DRITTE
STUFE:
INTERESSENABWAEGUNG
52
(1)
INTERESSEN
DER
URHEBER
53
(2)
INTERESSEN
DER
NUTZER
BZW.
DES
EIGENTUEMERS
54
3.
DER
WERKINTEGRITAETSSCHUTZ
IM
FILMRECHT,
§
93
URHG
54
A.
BEDENKEN
GEGEN
DIE
REGELUNG
DES
§
93
URHG
55
(1)
MEINUNGEN
ZUR
BESCHRAENKUNG
DES
INTEGRITAETSSCHUTZES
DURCH
§
93
URHG
55
(2)
MEINUNGEN
ZUM
EIGENSTAENDIGEN
REGELUNGSBEREICH
DES
§
93
URHG
57
B.
EIGENE
STELLUNGNAHME
58
(1)
ZUR
BESCHRAENKUNG
DES
INTEGRITAETSSCHUTZES
DURCH
§
93
URHG
58
X
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
ZUM
REGELUNGSBEREICH
60
C.
GROEBLICHE
ENTSTELLUNGEN
UND
BEEINTRAECHTIGUNGEN
60
D.
GEBOT
DER
GEGENSEITIGEN
RUECKSICHTNAHME
61
DRITTES
KAPITEL:
UEBERTRAGBARKEITS
UND
VERZICHTBARKEITSPROBLEMATIK
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
63
I.
UEBERTRAGBARKEIT
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
64
1.
DER
WILLE
DES
GESETZGEBERS
65
2.
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
66
3.
EIGENE
STELLUNGNAHME
68
II.
VERZICHTBARKEIT
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
70
1.
GESETZLICHE
VERZICHTSVERBOTE
71
2.
RECHTLICHE
WIRKUNG
DES
VERZICHTS
73
3.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
DES
VERZICHTS
74
A.
MEINUNGEN
74
B.
EIGENE
STELLUNGNAHME
75
4.
UMFANG
DES
ZULAESSIGEN
VERZICHTS
76
5.
AUSLEGUNG
VON
VERZICHTSVEREINBARUNGEN
80
A.
ZWECKUEBERTRAGUNGSTHEORIE
81
B.
BRANCHENUEBUNGEN
83
C.
INTERESSENABWAEGUNG
85
D.
ERGEBNIS
85
III.
DER
VERZICHT
IM
HINBLICK
AUF
DIE
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHEN
BEFUGNISSE
AUS
§
13
URHG
UND
§
14
URHG
86
1.
DER
VERZICHT
AUF
DAS
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
86
2.
DER
VERZICHT
AUF
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT
88
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.
DER
VERZICHT
AUF
DEN
WERKINTEGRITAETSANSPRUCH
AUS
§
14
URHG
90
A.
NUTZUNGSVERHAELTNISSE
MIT
BEARBEITUNGSCHARAKTER
90
B.
NUTZUNGSVERHAELTNISSE
OHNE
BEARBEITUNGSCHARAKTER
91
ZWEITER
TEIL
BEGRIFFLICHE
UND
RECHTLICHE
EINORDNUNG
VON
MULTIMEDIA
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
MULTIMEDIA
AUF
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
93
VIERTES
KAPITEL:
DAS
MULTIMEDIAPRODUKT
95
I.
BEISPIELE
VON
MULTIMEDIAPRODUKTEN
95
II.
WESENSMERKMALE
DES
MULTIMEDIAPRODUKTES
96
1.
DIGITALISIERUNG
96
A.
DIGITALISIERUNG
VON
DATEN
97
B.
DIGITALE
VERAENDERUNG
VON
DATEN
97
(1)
DIGITALES
REMASTERING
98
(2)
DIGITALE
BEARBEITUNGEN
98
2.
KOMBINATION
99
A.
KOMBINATION
VON
WERKEN
AUF
EINEM
EINHEITLICHEN
DATENTRAEGER
100
B.
DIGITALE
KOMBINATIONSVIELFALT
100
(1)
KOMBINATION
GANZER
WERKE
100
(2)
KOMBINATION
VON
WERKSEGMENTEN
UND
WERKFRAGMENTEN
101
(A)
PHOTOCOMPOSING
101
(B)
MUSIKSAMPLING
101
(C)
FILMCOLLAGEN
102
3.
INTERAKTIVITAET
102
A.
INTERAKTIVITAET
DURCH
EINE
HYPERTEXTUELLE
STRUKTUR
103
B.
GEBUNDENE
INTERAKTIVITAET
104
C.
FREIE
INTERAKTIVITAET
104
D.
SONSTIGE
INTERAKTIVITAET
105
III.
DIE
SCHUTZFAEHIGKEIT
VON
MULTIMEDIAPRODUKTEN
ALS
WERKE
IM
SINNE
DES
URHEBERRECHTSGESETZES
105
1.
BESTIMMUNGDESSCHUTZGEGENSTANDES
106
2.
FORTBESTAND
DER
URHEBERRECHTLICHEN
WERKARTEN
108
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
EINORDNUNG
IN
DEN
WERKARTKATALOG
109
A.
SCHUTZ
ALS
COMPUTERPROGRAMM,
§§
2
ABS.
1
NR.
1,
69A
URHG
110
B.
SCHUTZ
ALS
FILMWERK
BZW.
FILMAEHNLICHES
WERK,
§
2
ABS.
1
NR.
6
URHG
113
(1)
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
113
(2)
MEINUNGSSTAND
114
(3)
EIGENE
STELLUNGNAHME
115
(A)
INTERAKTIVITAET
ALS
HINDERNIS
DES
FILM
WERKSCHUTZES?
115
(B)
ERGEBNIS
117
C.
SCHUTZ
ALS
SAMMELWERK
BZW.
ALS
DATENBANKWERK,
§
4
URHG
118
(1)
§4
ABS.
1
URHG
118
(2)
MEINUNGSSTAND
118
(3)
EIGENE
STELLUNGNAHME
119
D.
DAS
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
WERKVERBINDUNG,
§
9
URHG
121
E.
SCHUTZ
ALS
INNOMINATWERKE
121
4.
ERGEBNIS
122
FUENFTES
KAPITEL:
RECHTSINHABERSCHAFT
AM
MULTIMEDIAPRODUKT
123
I.
DIE
URHEBERSCHAFT
AM
MULTIMEDIAPRODUKT
123
1.
DAS
SCHOEPFERPRINZIP
123
2.
DIE
VIELSCHICHTIGKEIT
DER
BERECHTIGUNGEN
124
II.
SONSTIGE
RECHTE
AM
MULTIMEDIAPRODUKT
125
1.
§
69B
URHG
126
2.
DIE
RECHTSINHABERSCHAFT
DES
FILMHERSTELLERS
126
3.
DIE
RECHTSINHABERSCHAFT
DES
DATENBANKHERSTELLERS
127
4.
DERIVATIVER
RECHTSERWERB
128
III.
ERGEBNIS
128
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
SECHSTES
KAPITEL:
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
MULTIMEDIA
AUF
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
129
I.
DAS
RECHT
AUF
ERHALTUNG
DER
WERKINTEGRITAET,
§
14
URHG
129
1.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
WERKINTEGRITAETSRECHT
GERN.
§14
URHG
129
A.
BEEINTRAECHTIGUNG
ODER
ENTSTELLUNG
129
(1)
DIGITALISIERUNG
130
(2)
DIGITALES
REMASTERING
131
(3)
DIGITALE
BEARBEITUNGEN
132
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
133
B.
EIGNUNG
ZUR
INTERESSENGEFAEHRDUNG
133
(1)
AUSDRUECKLICHE
VERZICHTSVEREINBARUNG
133
(2)
STILLSCHWEIGENDE
VERZICHTSVEREINBARUNG
134
(A)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
134
(B)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILMWERK
135
(I)
NUTZUNGSVERHAELTNIS
MIT
BEARBEITUNGSCHARAKTER
135
(II)
UMFANG
DER
VERZICHTSVEREINBARUNG
136
(C)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
INNOMINATWERK
138
(I)
NUTZUNGSVERHAELTNIS
MIT
BEARBEITUNGSCHARAKTER
138
(II)
UMFANG
DER
VERZICHTSVEREINBARUNG
138
(3)
ERGEBNIS
139
C.
INTERESSENABWAEGUNG
139
(1)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
140
(2)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILMWERK
141
(3)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
INNOMINATWERK
142
(4)
ERGEBNIS
143
D.
ENDERGEBNIS
143
2.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALEN
KOMBINATION
EINZELNER
WERKE
UND
WERKTEILE
AUF
DAS
WERKINTEGRITAETSRECHT,
§
14
URHG
143
A.
BEEINTRAECHTIGUNG
ODER
ENTSTELLUNG
143
(1)
KOMBINATION
VON
GANZEN
WERKEN
143
(A)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILM
ODER
INNOMINATWERK
144
(B)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
144
(2)
KOMBINATION
VON
WERKTEILEN
145
(A)
PHOTOCOMPOSING
145
(B)
MUSIKSAMPLING
146
(C)
FILMCOLLAGEN
146
(3)
ERGEBNIS
147
B.
GEEIGNETHEIT
ZUR
INTERESSENGEFAEHRDUNG
147
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
(1)
ZITATRECHT
GERN.
§
51
URHG
148
(A)
KOMBINATION
VON
GANZEN
WERKEN
149
(B)
KOMBINATION
VON
WERKTEILEN
149
(C)
ERGEBNIS
150
(2)
FREIE
BENUTZUNG
GERN.
§
24
URHG
150
(A)
KOMBINATION
VON
GANZEN
WERKEN
151
(B)
KOMBINATION
VON
WERKTEILEN
151
(I)
PHOTOCOMPOSING
UND
FILMCOLLAGEN
152
(II)
MUSIKSAMPLING
152
(C)
ERGEBNIS
153
(3)
AUSDRUECKLICHE
VERZICHTSVEREINBARUNG
153
(4)
STILLSCHWEIGENDE
VERZICHTSVEREINBARUNG
154
(A)
KOMBINATION
VON
GANZEN
WERKEN
154
(I)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILM
ODER
INNOMINATWERK
154
(II)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
154
(B)
KOMBINATION
VON
WERKTEILEN
155
(I)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
155
(II)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILM
ODER
INNOMINATWERK
156
(5)
ERGEBNIS
157
C.
INTERESSENABWAEGUNG
157
(1)
KOMBINATION
GANZER
WERKE
157
(2)
KOMBINATION
VON
WERKTEILEN
158
(A)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
158
(B)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILM
ODER
INNOMINATWERK
158
(3)
ERGEBNIS
159
D.
ENDERGEBNIS
159
3.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
INTERAKTIVITAET
AUF
DAS
WERKINTEGRITAETSRECHT
GEMAESS
§
14
URHG
160
A.
BEEINTRAECHTIGUNG
ODER
ENTSTELLUNG
160
(1)
INTERAKTIVITAET
DURCH
EINE
HYPERTEXTUELLE
STRUKTUR
160
(2)
GEBUNDENE
INTERAKTIVITAET
161
(3)
FREIE
INTERAKTIVITAET
162
(4)
ERGEBNIS
162
B.
GEEIGNETHEIT
ZUR
INTERESSENGEFAEHRDUNG
162
(1)
AUSDRUECKLICHE
VERZICHTSVEREINBARUNG
162
(2)
STILLSCHWEIGENDE
VERZICHTSVEREINBARUNG
163
(A)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
164
(B)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILM
ODER
INNOMINATWERK
164
(3)
ERGEBNIS
164
C.
INTERESSENABWAEGUNG
165
(1)
INTERAKTIVITAET
AUFGRUND
EINER
HYPERTEXTUELLEN
STRUKTUR
165
(A)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
165
(B)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILM
ODER
INNOMINATWERK
166
(2)
FREIE
INTERAKTIVITAET
166
(3)
ERGEBNIS
166
INHALTSVERZEICHNIS
XV
D.
ENDERGEBNIS
167
II.
DAS
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
UND
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT,
§
13
URHG
167
1.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
UND
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT,
§
13
URHG
167
A.
DAS
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT,
§
13
SATZ
1
URHG
167
B.
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT
168
(1)
FEHLEN
DER
KOERPERLICHEN
KOMPONENTE
168
(A)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
DATENBANKWERK
168
(B)
MULTIMEDIAPRODUKT
ALS
FILM
ODER
INNOMINATWERK
169
(2)
NEUE
FORMEN
DER
NAMENSNENNUNG
DURCH
DIE
DIGITALISIERUNG
170
(A)
NAMENSNENNUNG
MITTELS
STEGANOGRAPHISCHER
VERFAHREN
170
(B)
NAMENSNENNUNG
IM
EINEM
HYPERTEXT
171
C.
ERGEBNIS
171
2.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
KOMBINATION
AUF
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT
172
3.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
INTERAKTIVITAET
AUF
DAS
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
UND
DAS
NAMENSNENNUNGSRECHT,
§
13
URHG
173
4.
ERGEBNIS
175
III.
DAS
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT,
§
12
URHG
175
DRITTER
TEIL
INTERESSENKONFLIKTE
UND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
179
SIEBTES
KAPITEL:
GEGENLAEUFIGE
INTERESSEN
DER
WERKVERWERTER
UND
DER
URHEBER
181
I.
DIE
INTERESSEN
DER
MEDIENINDUSTRIE
181
II.
DIE
INTERESSEN
DER
URHEBER
183
ACHTES
KAPITEL:
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DURCH
MULTIMEDIA
UND
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
BESTEHENDEN
INTERESSENKONFLIKTE
1
85
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
I.
URHEBERRECHT
DES
MULTIMEDIAPRODUZENTEN?
185
II.
ENTSPRECHENDE
ANWENDUNG
DES
§
93
URHG?
187
III.
GESETZLICHE
VERMUTUNGSREGELUNG
187
IV.
EINE
NEUE
WERKART
FUER
MULTIMEDIAPRODUKTE
188
V.
LIZENZIERBARKEIT
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTES
190
1.
LIZENZIERUNG
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHER
BEFUGNISSE
DURCH
DEN
URHEBER
190
2.
KOLLEKTIVVERTRAEGE
UEBER
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
192
A.
DIE
EINZELNEN
MEINUNGEN
IN
DER
LITERATUR
193
B.
EIGENE
STELLUNGNAHME
195
3.
LIZENZIERUNG
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHER
BEFUGNISSE
DURCH
DIE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
196
A.
DIE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
197
B.
ERWEITERUNG
DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTLICHEN
LIZENZTAETIGKEIT?
199
VI.
GERICHTLICHE
DURCHSETZUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
202
1.
TREUHAENDISCHE
WAHRNEHMUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
DURCH
EINEN
DRITTEN
202
A.
STREITSTAND
203
B.
EIGENE
STELLUNGNAHME
205
2.
TREUHAENDISCHE
WAHRNEHMUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
DURCH
DIE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
206
RESUEMEE
211
NACHWORT
215
LITERATURVERZEICHNIS
217
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