ADHD-Risikokinder: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 401 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3832502351 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017305587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031030 | ||
007 | t | ||
008 | 030708s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968008666 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832502351 |9 3-8325-0235-1 | ||
035 | |a (OCoLC)55148441 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017305587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Katja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ADHD-Risikokinder |b Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms |c Katja Hoffmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 401 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |v 4 | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |v 4 |w (DE-604)BV017207645 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135318667264000 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
13
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
15
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
.
15
2.2
DIE
ADHD-SYMPTOMATIK
IM
KINDERGARTENALTER
.
18
2.3
AETIOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
.
19
2.4
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAEVENTION
.
24
3
DAS
PRAEVENTIONSPROGRAMM
.
27
3.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
27
3.2
ZIELBEREICHE
UND
INHALTE
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
28
3.2.1
FOERDERUNG
DER
VERHALTENSREGULATION
.
28
3.2.2
FOERDERUNG
DER
VERHALTENSORGANISATION
.
29
3.3
THERAPEUTISCHE
TECHNIKEN
UND
VORGEHENSWELSEN
.
32
3.3.1
MODELLLERNEN
UND
KOGNITIVES
MODELLIEREN
.
32
3.3.2
DAS
VERSTAERKERSYSTEM
.
33
3.3.3
STEIGERUNG
DER
SCHWIERIGKEIT
.
34
3.3.4
PROZESSBEGLEITENDE
UNTERSTUETZUNG
.
34
3.3.5
UEBENDES
VORGEHEN
.
35
3.3.6
EXPLIZIERUNG
ALLER
VERHALTENSREGELN
.
35
3.4
DAS
MATERIAL
.
35
3.5
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
SETTING
.
37
3.6
AUFBAU
DER
PROGRAMMEINHELTEN
.
38
3.6.1
EINLEITUNGSPHASE
.
38
3.6.2
UEBUNGSPHASE
.
39
3.6.3
MOTORISCHE
PHASE
.
39
3.6.4
SPIELPHASE
.
40
3.6.5
ABSCHLUSSPHASE
.
41
3.7
FOERDERUNG
VON
STRATEGIEN
UND
FERTIGKEITEN
ZUR
VERHALTENSREGULATLON
(PROGRAMMEINHEITEN
1-8)
.
41
3.8
FOERDERUNG
VON
STRATEGIEN
UND
FERTIGKEITEN
ZUR
VERHALTENSORGANISATION
(PROGRAMMEINHEITEN
9-16)
.
47
HOFFMANN
INHALTSVERZEICHNIS
4
ZIELE
DIESER
ARBEIT
UND
FRAGESTELLUNG
.
55
4.1
ZIELSTELLUNG:
ENTWICKLUNG
UND
VERSCHRIFTUNG
EINES
PRAEVENTIONSMANUALS
.
55
4.2
ZIELSTELLUNG:
ERPROBUNG
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
56
4.2.1
FRAGESTELLUNG:
UEBERPRUEFUNG
DER
DURCHFUEHRBARKEIT
UND
HANDHABUNG
DES
MANUALS
.
56
4.3
EVALUATION
DER
INTERVENTION
.
57
4.3.1
FRAGESTELLUNG:
EVALUATION
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
57
4.3.2
FRAGESTELLUNG:
GENERALISIERUNG
DER
EFFEKTE
.
58
4.3.3
FRAGESTELLUNG:
FRUEHERKENNUNG
UND
UEBEREINSTIMMUNG
VON
BEURTEILUNGSQUELLEN
.
58
5
METHODE
.
61
5.1
DAS
PILOT
.
61
5.1.1
VERAENDERUNGEN
DURCH
DIE
ERFAHRUNGEN
IM
PILOT
.
61
5.1.1.1
DER
ADHD-FRAGEBOGEN
.
61
5.1.1.2
DIE
DIAGNOSTIK
.
62
5.1.1.3
DAS
MANUAL
.
62
5.1.1.4
DIE
RAEUMLICHKEITEN
.
63
5.2
HAUPTSTUDIE
.
63
5.2.1
UNTERSUCHUNGSPLAN
UND
STICHPROBE
.
63
5.2.2
KONTAKTAUFNAHME
ZU
DEN
KINDERGAERTEN
UND
REKRUTIERUNG
DER
STICHPROBE
.
64
5.2.3
UNTERSUCHUNGSABLAUF
.
65
5.2.3.1
ERSTE
PHASE:
ADHD
FRAGEBOGEN
UND
AUFTEILUNG
DER
STICHPROBE
.
66
5.2.3.1.1
DER
ADHD-FRAGEBOGEN
.
66
5.2.3.1.2
AUFTEILUNG
DER
STICHPROBE
IN
AUFFAELLIGE
UND
NICHT
AUFFAELLIGE
KINDER
.
66
5.2.3.1.3
AUFTEILUNG
DER
KINDER
IN
TRAININGSGRUPPE
UND
KONTROLLGRUPPE
.
67
5.2.3.2
ZWEITE
PHASE:
DIE
PRAEDIAGNOSTIK
.
68
5.2.3.2.1 DIE
EINZELNEN
DIAGNOSTISCHEN
EBENEN
.
68
5.2.3.3
DRITTE
PHASE:
DURCHFUEHRUNG
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
73
5.2.3.3.1
SETTING
.
73
5.2.3.3.2
GRUPPENGROESSE
.
74
5.2.3.3.3
SITZUNGSZAHL
UND
SITZUNGSLAENGE
.
74
5.2.3.3.4
ABLAUF
DER
SITZUNGEN
.
75
5.2.3.3.5
BEOBACHTUNGEN
DER
PROGRAMMLEITER
.
76
5.2.3.4
VIERTE
PHASE:
DIE
POSTDIAGNOSTIK
.
77
5
HOFFMANN
INHALTSVERZEICHNIS
6
ERGEBNISSE
.
79
6.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
79
6.1.1
ALTER
UND
GESCHLECHTSVERTEILUNG
.
79
6.1.2
INTELLIGENZ
.
79
6.1.3
PSYCHOSOZIALE
VARIABLEN
IM
VERGLEICH
VON
AUFFAELLIGEN
VS.
NICHT
AUFFAELLIGEN
KINDERN
.
80
6.1.3.1
ERZIEHUNGSVERHALTEN
.
80
6.1.3.2
ELTERLICHER
STRESS
.
80
6.1.3.3
SOZIALER
STATUS
.
81
6.2
ERGEBNISSE
DES
ADHD-FRAGEBOGENS
.
82
6.2.1
ABSCHAETZUNG
DER
VALIDITAET
DES
ADHD-FRAGEBOGENS
.
83
6.3
FRAGESTELLUNG:
HANDHABUNG
DES
MANUALS
.
84
6.3.1
THERAPEUTISCHE
VORGEHENSWEISEN
.
85
6.3.2
DAS
MATERIAL
.
86
6.3.3
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
SETTING
.
89
6.3.4
DIE
EINZELNEN
PHASEN
.
90
6.4
EVALUATION
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
92
6.4.1
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
92
6.4.1.1
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
LEISTUNGSTESTS
.
92
6.4.1.1.1
VERAENDERUNGEN
IN
EINEM
DER
TESTS
.
92
6.4.1.1.2
VERBESSERUNG
IN
ZWEI
UND
MEHR
TESTS
.
96
6.4.2
SIGNIFIKANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
.
97
6.4.2.1
LEISTUNGSTESTS
.
97
6.4.2.1.1
VERGLEICHE
DER
LEISTUNGSTESTS
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
IN
DER
PRAEDIAGNOSTIK
.
98
6.4.2.1.2
VERGLEICH
DER
LEISTUNGSTESTS
VON
PRAEDIAGNOSTIK
UND
POSTDIAGNOSTIK
INNERHALB
DER GRUPPEN
.
101
6.4.2.1.3
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNG
IN
DEN
LEISTUNGSTEST
VON
PRAEDIAGNOSTIK
ZU
POSTDIAGNOSTIK
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
104
6.5
FRAGESTELLUNG:
GENERALISIERUNG
DER
EFFEKTE
.
112
6.5.1
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
112
6.5.1.1
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
FRAGEBOEGEN
.
112
6.5.1.1.1
VERAENDERUNGEN
IM
ERZIEHERURTEIL
-
FEVER
.
112
6.5.1.1.2
VERAENDERUNGEN
IM
ELTERNURTEIL
-
FEVEL
.
114
6.5.2
SIGNIFIKANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
.
116
6.5.2.1
ERGEBNISSE
FRAGEBOEGEN
IN
DER PRAEDIAGNOSTIK
.
117
6
HOFFMANN
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.2.1.1
TRAININGSGRUPPE
VS.
KONTROLLGRUPPE
IN
DER
PRAEDIAGNOSTIK
.
117
6.5.2.1.2
AUFFAELLIGE
KINDER
IN
TRAININGSGRUPPE
VS.
AUFFAELLIGE
KINDER
IN
DER
KONTROLLGRUPPE
IN
DER
PRAEDIAGNOSTIK
.
119
6.5.2.2
VERGLEICH
DER
FRAGEBOEGEN
VON
PRAEDIAGNOSTIK
UND
POSTDIAGNOSTIK
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.
120
6.5.2.2.1
VERGLEICH
VON
PRAEDIAGNOSTIK
UND
POSTDIAGNOSTIK
FUER
DIE
TRAININGSGRUPPE
.
120
6.5.2.2.2
VERGLEICH
VON
PRAEDIAGNOSTIK
UND
POSTDIAGNOSTIK
FUER
DIE
KONTROLLGRUPPE
.
121
6.5.2.2.3
VERGLEICH
VON
PRAEDIAGNOSTIK
UND
POSTDIAGNOSTIK
FUER
AUFFAELLIGE
KINDER
IN
DER
TRAININGSGRUPPE
.
122
6.5.2.2.4
VERGLEICH
VON
PRAEDIAGNOSTIK
UND
POSTDIAGNOSTIK
FUER
AUFFAELLIGE
KINDER
IN
DER
KONTROLLGRUPPE
.
123
6.5.2.3
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
VON
PRAE
ZU
POSTDIAGNOSTIK
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
124
6.5.2.3.1
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNG
VON
PRAE
ZU
POSTDIAGNOSTIK
ZWISCHEN
TRAININGSGRUPPE
UND
KONTROLLGRUPPE
.
124
6.5.2.3.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNG
VON
PRAE
ZU
POSTDIAGNOSTIK
ZWISCHEN
AUFFAELLIGEN
KINDERN
DER
TRAININGSGRUPPE
UND
AUFFAELLIGEN
KINDERN
DER
KONTROLLGRUPPE
.
126
6.6
UEBEREINSTIMMUNG
DER
BEURTEILUNGSQUELLEN
HINSICHTLICH
DER
EINTEILUNG
DER
KINDER
.
131
7
DISKUSSION
.
135
7.1
DURCHFUEHRBARKEIT
UND
HANDHABUNG
DES
MANUALS
.
135
7.2
EVALUATION
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
138
7.3
GENERALISIERUNG
DER
INHALTE
.144
7.3.1
DAS
URTEIL
DER
ERZIEHERINNEN
.
144
7.3.2
DAS
URTEIL
DER
ELTERN
.
146
7.4
KLINISCHE
EINDRUECKE
.150
7.5
VALIDITAET
DES
ADHD-SCREENINGFRAGEBOGENS
UND
FRUEHERKENNUNG
DURCH
UNTERSCHIEDLICHE
BEURTEILUNGSQUELLEN
.
152
8
ABSCHLIESSENDE
GEDANKEN
.
157
9
ZUSAMMENFASSUNG
.
159
7
HOFFMANN
INHALTSVERZEICHNIS
10
LITERATURVERZEICHNIS
.163
11
ANHANG
.173
11.1
ANHANG
A:
FRAGEBOEGEN
.
173
11.2
ANHANG
B:
TEST
.
198
11.3
ANHANGC:LLSTE
VERWENDETER
MATERIALIEN
.
204
11.4
ANHANG
D:
MATERIALBEISPIELE
.
198
11.5
ANHANG
E:
BESCHREIBUNG
DER
PROGRAMMELNHELTEN
.202
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Hoffmann, Katja |
author_facet | Hoffmann, Katja |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Katja |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017305587 |
classification_rvk | CU 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)55148441 (DE-599)BVBBV017305587 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017305587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031030</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030708s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968008666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832502351</subfield><subfield code="9">3-8325-0235-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55148441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017305587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADHD-Risikokinder</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms</subfield><subfield code="c">Katja Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017207645</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430668</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017305587 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:16:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3832502351 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430668 |
oclc_num | 55148441 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 401 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |
series2 | Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |
spelling | Hoffmann, Katja Verfasser aut ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms Katja Hoffmann Berlin Logos-Verl. 2003 401 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung 4 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003 Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung 4 (DE-604)BV017207645 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoffmann, Katja ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4113937-9 |
title | ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms |
title_auth | ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms |
title_exact_search | ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms |
title_full | ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms Katja Hoffmann |
title_fullStr | ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms Katja Hoffmann |
title_full_unstemmed | ADHD-Risikokinder Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms Katja Hoffmann |
title_short | ADHD-Risikokinder |
title_sort | adhd risikokinder entwicklung und evaluation eines praventionsprogramms |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Prävention Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Vorschulkind Projekt Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017207645 |
work_keys_str_mv | AT hoffmannkatja adhdrisikokinderentwicklungundevaluationeinespraventionsprogramms |