Sprachförderung: die Fitness-Probe: Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2003
|
Schriftenreihe: | Beltz-Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | im Ordner |
Beschreibung: | 121 S., [16], 30 Bl. (in Ordner) zahlr. Ill. |
ISBN: | 3407625111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017305329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110503 | ||
007 | t | ||
008 | 030708s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968005306 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407625111 |9 3-407-62511-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76545045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017305329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Günther, Herbert |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124938590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachförderung: die Fitness-Probe |b Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] |c Herbert Günther |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2003 | |
300 | |a 121 S., [16], 30 Bl. (in Ordner) |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Praxis | |
500 | |a im Ordner | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
787 | 0 | 8 | |i Erg. bei |a Günther, Herbert |t Bewusst hören - besser sprechen |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430536 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130145520320512 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zielsetzung der Materialien ....................................... 7
Gliederung der Materialien ........................................ 8
Literaturverzeichnis .................................................... 9
Q Zur sprachpädagogischen Arbeit
Einführung ........................................................... 13
Förderbausteine ................................................... 16
Förderbegriff ........................................................ 17
t Organisation der Förderung ............................... 19
B Fitness-Probe
Theoretische Konzeption .................................... 27
Voruntersuchungen ............................................. 27
Zusammenarbeit zwischen Kindergarten
und Grundschule ............................................. 28
Anmeldung in die Grundschule .......................... 28
Erstbegegnung mit dem Kind ............................. 28
Elterngespräch...................................................... 28
Schulärztliche Untersuchung .............................. 28
Ergänzende Maßnahmen .................................... 28
Beobachtungsmöglichkeiten ............................... 28
Beschreibung des Verfahrens ............................... 29
Durchführungszeitraum ...................................... 30
Beobachtungsaspekte und Aufgaben .................. 31
Beobachtungsaspekt 1: Sprachgedächtnis .......... 31
Beobachtungsaspekt 2: Auditive Wahr¬
nehmung .......................................................... 31
Beobachtungsaspekt 3: Sprachverstehen ............ 32
Beobachtungsaspekt 4: Malen und Schreiben .... 32
Beobachtungsaspekt 5: Aussprache einzelner
Wörter .............................................................. 33
Beobachtungsaspekt 6: Konstruieren von
Sätzen ............................................................... 34
Beobachturigsaspekt 7: Sprachbewusstsein
und phonologische Bewusstheit ..................... 34
Praktische Durchführung ................................... 36
Bedingungen ........................................................ 36
Vorbereitungen .................................................... 36
Beobachtungsdauer ............................................. 36
Ansprache ............................................................. 37
Präsentation........................................................... 37
Ablauf der Beobachtung ...................................... 37
Elterngespräch........................................................ 37
Beobachtungsaspekt 1: Sprachgedächtnis .......... 38
Beobachtungsaspekt 2: Auditive Wahr¬
nehmung .......................................................... 39
Beobachtungsaspekt 3: Sprachverstehen ............ 40
Beobachtungsaspekt 4: Malen und Schreiben .... 42
Beobachtungsaspekt 5: Aussprache einzelner
Wörter .............................................................. 43
Beobachtungsaspekt 6: Konstruieren von
Sätzen ............................................................... 44
Beobachtungsaspekt 7: Sprachbewusstsein und
phonologische Bewusstheit............................. 45
Leitfaden für ein Elterngespräch
Beobachtungsbogen
Bildtafel 1
Bildtafeln 2a-2d
Förderleitbild 1:
Lebendige Interaktionen
Baustein 1: Einfache Formen der Interaktion .... 47
Baustein 2: Spielerische Formen der
Interaktion ....................................................... 51
Förderleitbild 2:
Symbolfähigkeit und Sprachverstehen
Baustein 3: Sprachverstehen ................................ 57
Baustein 4: Symbolfähigkeit ................................ 58
Baustein 5: Akustische Signale ............................ 58
Baustein 6: Hörrätsel ........................................... 60
Baustein 7: Lauschen und Hören ........................ 62
Baustein 8: Hörvorgang ....................................... 64
Baustein 9: Geräuschgeschichte .......................... 65
Baustein 10: Klanggeschichte .............................. 68
Kopiervorlagen 1-9
Förderleitbild 3:
Körpersprache und
Baustein 11: Musik malen ................................... 71
Baustein 12: Gestik .............................................. 72
Baustein 13: Mimik .............................................. 74
Baustein 14: Pantomime ...................................... 75
Baustein 15: Stimmübungen ............................... 76
Baustein 16: Tipps zur Aussprache ..................... 78
Baustein 17: Sprecharten ..................................... 79
Baustein 18: Lieder und Klatschspiele ................ 80
Baustein 19: Bewegungs- und Tanzlieder ........... 82
Förderleitbild 4:
Sprache und Sprechen
Baustein 20: Ganzheitliche Sprachlernprozesse . 85
Baustein 21: Förderliches Vorbild-Verhalten ...... 86
Baustein 22: Sprache provozieren ....................... 87
Baustein 23: Sprache modellieren ....................... 88
Baustein 24: Sprachspiele.................................... 89
Baustein 25: Philosophieren ................................ 90
Baustein 26: Förderung ausländischer Kinder ... 91
Baustein 27: Spiele und Aktivitäten .................... 93
Kopiervorlagen 10-11
Förderleitbild 5:
Fantasie und Sprachwitz
Baustein 28: Fantasiereise .................................... 95
Baustein 29: Geschichten ..................................... 97
Baustein 30: Unsinn ............................................. 98
Baustein 31: Verrückte Reime ............................. 100
Baustein 32: Verse im Fingerspiel ....................... 103
Baustein 33: Raten und Scherzen ........................ 105
Baustein 34: Witze ................................................ 107
Baustein 35: Zungenbrecher ................................ 109
Baustein 36: Zaubern ........................................... 110
Baustein 37: Märchen .......................................... 111
Kopiervorlagen 12—14
Förderleitbild 6:
Literale Erfahrungen und Literalität
Baustein 38: Tipps zum Vorlesen ........................ 113
Baustein 39: Bilderbuch ....................................... 114
Baustein 40: Sprechen, Malen, Erzählen ............. 119
Kopiervorlagen 15-23
Förderleitbild 7:
Sprachbewusstsein und phonologische
Bewusstheit
Baustein 41: Zuhören .......................................... 123
Baustein 42: Reime ............................................... 124
Baustein 43: Handklappverse .............................. 126
Baustein 44: Wortbewusstsein ............................. 127
Baustein 45: Satzbewusstsein .............................. 128
Baustein 46: Elfchen ............................................. 130
Baustein 47:
Baustein 48: Leiterspiel ........................................ 131
Baustein 49: Silbenklatschen, Wortlauschen ...... 132
Baustein 50: Laute hören ..................................... 135
Baustein 51: Lautdetektive ................................... 137
Baustein 52: Begriffe suchen ............................... 137
Baustein 53: Maskottchen .................................... 138
Kopiervorlagen 24—30
|
any_adam_object | 1 |
author | Günther, Herbert 1948- |
author_GND | (DE-588)124938590 |
author_facet | Günther, Herbert 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Herbert 1948- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017305329 |
classification_rvk | DK 2000 DO 9000 DP 3000 DP 3100 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76545045 (DE-599)BVBBV017305329 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02014nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017305329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030708s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968005306</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407625111</subfield><subfield code="9">3-407-62511-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76545045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017305329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Herbert</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124938590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung: die Fitness-Probe</subfield><subfield code="b">Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung]</subfield><subfield code="c">Herbert Günther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 S., [16], 30 Bl. (in Ordner)</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">im Ordner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erg. bei</subfield><subfield code="a">Günther, Herbert</subfield><subfield code="t">Bewusst hören - besser sprechen</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430536</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV017305329 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:16:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3407625111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430536 |
oclc_num | 76545045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-M347 DE-2851 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-M347 DE-2851 |
physical | 121 S., [16], 30 Bl. (in Ordner) zahlr. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Praxis |
spelling | Günther, Herbert 1948- Verfasser (DE-588)124938590 aut Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] Herbert Günther Weinheim [u.a.] Beltz 2003 121 S., [16], 30 Bl. (in Ordner) zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Praxis im Ordner Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Erg. bei Günther, Herbert Bewusst hören - besser sprechen Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Günther, Herbert 1948- Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] |
title_auth | Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] |
title_exact_search | Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] |
title_full | Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] Herbert Günther |
title_fullStr | Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] Herbert Günther |
title_full_unstemmed | Sprachförderung: die Fitness-Probe Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] Herbert Günther |
title_short | Sprachförderung: die Fitness-Probe |
title_sort | sprachforderung die fitness probe bausteine fur einen erfolgreichen schulanfang mit allen kopiervorlagen zur fitness probe und zur praktischen sprachforderung |
title_sub | Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang ; [mit allen Kopiervorlagen zur Fitness-Probe und zur praktischen Sprachförderung] |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Sprachförderung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherherbert sprachforderungdiefitnessprobebausteinefureinenerfolgreichenschulanfangmitallenkopiervorlagenzurfitnessprobeundzurpraktischensprachforderung |