Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert: zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2003
|
Schriftenreihe: | Beltz Sonderpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. |
ISBN: | 3407572050 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017305170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180529 | ||
007 | t | ||
008 | 030708s2003 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968003567 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407572050 |9 3-407-57205-0 | ||
035 | |a (OCoLC)54043990 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017305170 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LC4636.G3 | |
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1440 |0 (DE-625)19992:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Thümmel, Ingeborg |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1052232264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert |b zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation |c Ingeborg Thümmel |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2003 | |
300 | |a 256 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Sonderpädagogik | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Children with mental disabilities |x Education |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Children with mental disabilities |x Legal status, laws, etc. |z Germany | |
650 | 4 | |a Education of Mentally Retarded |x history |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430449 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130145384005632 |
---|---|
adam_text | INGEBORG THUEMMEL SOZIAL- UND IDEENGESCHICHTE DER SCHULE FUER
GEISTIGBEHINDERTE IM 20. JAHRHUNDERT ZENTRALE ENTWICKLUNGSLINIEN
ZWISCHEN AUSGRENZUNG UND PARTIZIPATION BELTZ VERLAG * WEINHEIM, BASEL,
BERLIN INHALTSVERZEICHNIS 5 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 7 1. ZWISCHEN
ETABLIERUNG UND KONZEPTIONELLER STAGNATION - ANSTALTS- WESEN UND
IDIOTENFUERSORGE, -ERZIEHUNG UND -BILDUNG IM ZEITALTER DES IMPERIALISMUS
UND IN DER WEIMARER REPUBLIK 23 1.1 ALLGEMEINE ZEITCHARAKTERISTIK 23 1.2
EINFLUSSNAHME DER SOZIALPOLITIK IM ZEITALTER DES IMPERIALISMUS UND IN
DER WEIMARER REPUBLIK AUF DIE IDIOTENANSTALTEN 26 1.3 ZENTRALISIERUNGS-
UND ORGANISATIONSBESTREBUNGEN KONFESSIONELLER PRIVATWOHLTAETIGKEIT UND
IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS ANSTALTSWESEN 35 1.4 ZAHLENMAESSIGE ENTWICKLUNG
DER ANSTALTEN 41 1.5 SAMMELKLASSEN - CASUS BELLI UND BINDEGLIED ZWISCHEN
ANSTALTEN UND HILFSSCHULEN 43 1.6 PROGRAMMATISCHE GRUNDFORDERUNGEN DER
ANSTALTSLEITER UND -PAEDAGOGEN ZUR KONZEPTIONELLEN WEITERENTWICKLUNG DER
ANSTALTEN IN ABGRENZUNG ZU DEN HILFSSCHULEN 48 1.7 WEITERENTWICKLUNG VON
ERZIEHUNGS- UND UNTERRICHTSKONZEPTEN FUER DIE ANSTALTSSCHULEN 55 1.8
ZUSAMMENFASSUNG DES ORGANISATIONSPROZESSES UND DER ZENTRALISIERUNG DES
ANSTALTSWESENS SOWIE DER WEITERENTWICKLUNG DER ANSTALTSPAEDAGOGIK IM
ERSTEN DRITTEL DES 20. JAHRHUNDERTS 72 2. INTERNIEREN, STERILISIEREN UND
LIQUIDIEREN - DIE DURCHSETZUNG RASSEHYGIENISCHER FORDERUNGEN IM
VOELKISCHEN FUEHRERSTAAT 77 2.1 ALLGEMEINE ZEITCHARAKTERISTIK 77 2.2
SOZIALPOLITIK IM NATIONALSOZIALISMUS 80 2.3 FUNKTIONALISIERUNG VON
ANSTALTEN UND HILFSSCHULEN IM SINNE NATIONALSOZIALISTISCHER IDEOLOGIE 87
2.3.1 HALTUNG DER KIRCHEN UND DER ORGANISIERTEN ANSTALTSLEITER UND
-PAEDAGOGEN ZUR EUGENISCHEN RASSENLEHRE UND ZU STAATLICH VERORDNETEN
STERILISATIONEN 87 2.3.2 HALTUNG DER ORGANISIERTEN HILFSSCHULLEHRER ZUR
EUGENISCHEN RAS- SENLEHRE UND ZU STAATLICH VERORDNETEN STERILISATIONEN
IN ABGREN- ZUNG ZU DEN ORGANISIERTEN ANSTALTSLEITERN UND -PAEDAGOGEN 99 6
INHALTSVERZEICNIS 2.3.3 HALTUNG DER KIRCHEN UND DER ORGANISIERTEN
ANSTALTSLEITER UND - PAEDAGOGEN ZUR EUGENISCHEN RASSENLEHRE UND ZU
STAATLICH VERORDNETEN MASSENTOETUNGEN 106 2.3.4 ORGANISATION DER
MASSENTOETUNGEN, REAKTION UND WIDERSTAND DER KIRCHEN SOWIE DER
ANSTALTSLEITER 118 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 130 3. SEPARIEREN, PRIVILEGIEREN,
NORMALISIEREN - DIE DURCHSETZUNG DES RECHTS AUF ERZIEHUNG UND BILDUNG
FUER MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG NACH 1945 133 -^ 3.1 ALLGEMEINE
ZEITCHARAKTERISTIK 133 - V 3.2 GRUNDTENDENZEN DER BUNDESREPUBLIKANISCHEN
SOZIALPOLITIK 137 3.3 ELTERNINITIATIVEN ERKAEMPFEN DAS RECHT AUF
ERZIEHUNG UND BILDUNG / FUER KINDER MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 140 3.4 DER
AUFBAU EINER SONDERSCHULE FUER GEISTIGBEHINDERTE IM SPIEGEL
KULTUSMINISTERIELLER ENTSCHEIDUNGEN 146 ?- 3.5 IMPULSE DER STAENDIGEN
KONFERENZ DER KULTUSMINISTER ZUR WEITER- ENTWICKLUNG DER SONDERSCHULE
FUER GEISTIGBEHINDERTE UND ZAHLENMAESSIGE ENTWICKLUNG 154 3.6 SCHUELER MIT
SCHWERER GEISTIGER BEHINDERUNG IN DER SCHULE FUER GEISTIGBEHINDERTE 162
3.7 SCHULE FUER GEISTIGBEHINDERTE NACH DER SINGER-DISKUSSION 168 3.8
WIEDER »LEBENSUNWERT? - AKTUELLE GEFAEHRDUNGEN VON MENSCHEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG DURCH BIOETHISCHE DENKMODELLE UND
REPRODUKTIONSMEDIZIN 191 3.9 SEPARATE INSTITUTIONEN - NORMALISIERUNG -
INTEGRATION - QUO VADIS SCHULE FUER GEISTIGBEHINDERTE? 199 *^ 3.9.1
WIRKUNGSGESCHICHTE DES »STRUKTURPLANS UND DER »EMPFEHLUNG DES DEUTSCHEN
BILDUNGSRATS: ZUR PAEDAGOGISCHEN FOERDERUNG BEHINDERTER UND VON
BEHINDERUNG BEDROHTER KINDER UND JUGENDLICHEN 199 3.9.2
WEITERENTWICKLUNG INSTITUTIONALISIERTER ERZIEHUNG UND BILDUNG VON
MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG AUF DER GRUNDLAGE DER
NORMALISIERUNGS- UND INTEGRATIONSDISKUSSION 209 4. RETROSPEKTIVE UND
ABSCHLIESSENDES FAZIT 219 LITERATURVERZEICHNIS 222
|
any_adam_object | 1 |
author | Thümmel, Ingeborg 1955- |
author_GND | (DE-588)1052232264 |
author_facet | Thümmel, Ingeborg 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Thümmel, Ingeborg 1955- |
author_variant | i t it |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017305170 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4636 |
callnumber-raw | LC4636.G3 |
callnumber-search | LC4636.G3 |
callnumber-sort | LC 44636 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DT 1100 DT 1440 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)54043990 (DE-599)BVBBV017305170 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02255nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017305170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030708s2003 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968003567</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407572050</subfield><subfield code="9">3-407-57205-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54043990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017305170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4636.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19992:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thümmel, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052232264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation</subfield><subfield code="c">Ingeborg Thümmel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with mental disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with mental disabilities</subfield><subfield code="x">Legal status, laws, etc.</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education of Mentally Retarded</subfield><subfield code="x">history</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430449</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017305170 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:16:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3407572050 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430449 |
oclc_num | 54043990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 |
physical | 256 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Sonderpädagogik |
spelling | Thümmel, Ingeborg 1955- Verfasser (DE-588)1052232264 aut Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation Ingeborg Thümmel Weinheim [u.a.] Beltz 2003 256 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Sonderpädagogik Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Children with mental disabilities Education Germany History 20th century Children with mental disabilities Legal status, laws, etc. Germany Education of Mentally Retarded history Germany Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 s Geschichte 1900-2000 z DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thümmel, Ingeborg 1955- Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation Erziehung Geschichte Children with mental disabilities Education Germany History 20th century Children with mental disabilities Legal status, laws, etc. Germany Education of Mentally Retarded history Germany Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121330-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation |
title_auth | Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation |
title_exact_search | Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation |
title_full | Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation Ingeborg Thümmel |
title_fullStr | Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation Ingeborg Thümmel |
title_full_unstemmed | Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation Ingeborg Thümmel |
title_short | Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert |
title_sort | sozial und ideengeschichte der schule fur geistigbehinderte im 20 jahrhundert zentrale entwicklungslinien zwischen ausgrenzung und partizipation |
title_sub | zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation |
topic | Erziehung Geschichte Children with mental disabilities Education Germany History 20th century Children with mental disabilities Legal status, laws, etc. Germany Education of Mentally Retarded history Germany Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Children with mental disabilities Education Germany History 20th century Children with mental disabilities Legal status, laws, etc. Germany Education of Mentally Retarded history Germany Geistigbehindertenschule Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thummelingeborg sozialundideengeschichtederschulefurgeistigbehinderteim20jahrhundertzentraleentwicklungslinienzwischenausgrenzungundpartizipation |