Die Verfassungsreform in Liechtenstein: verfassungsrechtliche Studien mit verfassungsvergleichenden und europarechtlichen Perspektiven
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Wien ; New York
Springer
2003
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adam_text | DIE VERFASSUNGSREFORM IN LIECHTENSTEIN VERFASSUNGSRECHTLICHE STUDIEN MIT
VERFASSUNGSRECHTSVERGLEICHENDEN UND EUROPARECHTLICHEN PERSPEKTIVEN
GUENTHER WINKLER SPRINGER WIEN NE WYORK INHALTSUEBERSICHT SEITE VORWORT
VII DIE VERFASSUNGSINITIATIVE DES FUERSTENHAUSES UND IHRE VEREINBARKEIT
MIT DER VERFASSUNG UND MIT DEN STAATSVERTRAEGEN I. VORBEMERKUNGEN 1 II.
DIE VEREINBARKEIT DER INITIATIVE MIT DER VERFASSUNG 5 1. DIE INITIANTEN
DES INITIATIVBEGEHRENS 5 2. DIE ART DER INITIATIVE 7 3. DIE
VEREINBARKEIT DER INITIATIVE MIT DER LANDESVERFASSUNG 9 A) DAS
HAUSGESETZ UND DAS FUERSTENHAUS 12 B) DIE IMMUNITAET DES LANDESFURSTEN 16
III. DIE VEREINBARKEIT DER INITIATIVE MIT DEN BESTEHENDEN
STAATSVERTRAEGEN 17 IV. DIE VEREINBARKEIT DER INITIATIVE MIT ART. 3 DES
ZUSATZPROTOKOLLS ZUR EMRK 26 DIE VERFASSUNGSINITIATIVE, DIE RECHTSFORM
UND DIE EINHEIT DER MATERIE I. DIE SACHLAGE 37 II. DAS VERFAHREN FUER EIN
FORMULIERTES INITIATIVBEGEHREN 38 1. ANMELDUNG, FORMALE PRUEFUNG,
ZULASSUNG UND MATERIELLE VORPRUEFUNG EINES INITIATIVBEGEHRENS 39 2.
EINBRINGUNG UND PRUEFUNG EINES ZUGELASSENEN INITIATIVBEGEHRENS 40 3. DIE
BESCHLUSSKOMPETENZEN DES LANDTAGES 41 4. DIE VOLKSABSTIMMUNG UEBER EIN
FORMULIERTES INITIATIVBEGEHREN 41 5. ZUSAMMENFASSUNG 42 III. DIE
RECHTSFORM UND DER INHALT VON FORMULIERTEN INITIATIVBEGEHREN 43 1. DER
GEGENSTAND EINES FORMULIERTEN BEGEHRENS 43 2. DIE ARTEN VON BEGEHREN UND
IHRE EINGABE 44 3. DAS KUMULIERUNGSVERBOT FUER VERSCHIEDENE ARTEN VON
BEGEHREN 44 XVIII INHALTSUEBERSICHT SEITE 4. DAS KUMULIERUNGSVERBOT FUER
INITIATIVBEGEHREN UND REFERENDUMSBEGEHREN 45 5. DAS KUMULIERUNGSVERBOT
FUER EINFACHE UND FORMULIERTE BEGEHREN 45 6. DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER
KUMULIERUNGSVERBOTE 45 IV. DAS RECHTSINSTITUT DES FORMULIERTEN
INITIATIVBEGEHRENS 46 V. DIE EINHEIT DER MATERIE NACH DEM
STAATSGERICHTSHOF 50 VI. DIE EINHEIT DER MATERIE IM SCHRIFTTUM UND IN
DER PRAXIS 58 VII. DIE EINHEIT DER MATERIE ALS RECHTSINHALTSBEGRIFF 63
VIII. TOTALREVISION, PARTIALREVISION UND EINHEIT DER MATERIE IN DER
VERFASSUNG DER SCHWEIZ 72 IX. GESAMTAENDERUNG, TEILAENDERUNG UND EINHEIT
DER MATERIE IN DER VERFASSUNG VON OESTERREICH 78 X. GESAMTAENDERUNG,
TEILAENDERUNG UND EINHEIT DER MATERIE IN DER VERFASSUNG VON DEUTSCHLAND
80 XI. TOTALREVISION, PARTIALREVISION UND EINHEIT DER MATERIE IN DER
VERFASSUNG VON LIECHTENSTEIN 83 XII. SINN UND GRENZEN EINER
VERFASSUNGSRECHTSVERGLEICHUNG 85 XIII. GRUNDBEGRIFFE DER EMPIRISCHEN
STAATSLEHRE UND RECHTSBEGRIFFE EINER BESTIMMTEN VERFASSUNG 89 XIV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND PRAKTISCHE KONSEQUENZEN 94 DIE ENTSCHEIDUNG DER
VERWALTUNGSBESCHWERDE-INSTANZ UEBER EINE BESCHWERDE GEGEN DIE
VERFASSUNGSINITIATIVE I. DIE ENTSCHEIDUNG DER
VERWALTUNGSBESCHWERDE-INSTANZ 103 II. DIE SACHLAGE VOR DER ENTSCHEIDUNG
104 III. VORAUSSETZUNGEN DER ZUSTAENDIGKEIT DER VBI 107 IV. DIE KONKRETE
VERFAHRENSLAGE UND DAS BESCHWERDERECHT HO V. DIE INITIATIVE ALS TEIL
EINES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 115 VI. DER ZEITPUNKT DER
ABSTIMMUNGSBESCHWERDE NACH DER RECHTSPRECHUNG DER VBI UND DES STGH 118
VII. DIE ZEIDICHE UNZULAESSIGKEIT DER *ABSTIMMUNGSBESCHWERDE *** 121
VIII. DIE CHRONOLOGIEN DER ZWEI VERFAHREN 124 1. DIE CHRONOLOGIE DES
VERFAHRENS ZUR VERFASSUNGSINITIATIVE ... 124 2. DIE CHRONOLOGIE DES
VERFAHRENS UEBER DIE *ABSTIMMUNGSBESCHWERDE 125 INHALTSUEBERSICHT XIX
SEITE 3. DIE SYNOPSE DER CHRONOLOGIEN 126 IX. ZUSTAENDIGKEIT UND
ENTSCHEIDUNG DER REGIERUNG 128 1. DIE ANMELDUNGSBESCHWERDE ALS
.ABSTIMMUNGSBESCHWERDE 129 2. DIE PARTEIEN DES ANMELDEVERFAHRENS UND
DES VORPRUEFUNGSVERFAHRENS 131 3. DIE BESCHWERDELEGITIMATION DER 28
BESCHWERDEFUEHRER 132 4. DIE ZUSTAENDIGKEIT DER REGIERUNG UND DER VBI 133
X. DIE ZUSTAENDIGKEIT DER VBI ZUR MATERIELLEN PRUEFUNG DER BESCHWERDE 134
DIE BESCHWERDE AN DEN STAATSGERICHTSHOF GEGEN DEN BESCHLUSS DES
LANDTAGES UEBER DIE VERFASSUNGSINITIATIVE I. DIE SACHLAGE 145 II. DER
SACHVERHALT GEMAESS DER BESCHWERDE 145 III. DIE BESCHWERDEANTRAEGE 146 IV.
DIE VERFUGUNG DES STGH AN DIE INITIANTEN 147 V. DER BESCHWERDEGEGENSTAND
148 VI. DIE ZUSTAENDIGKEIT DES STGH 153 1. DIE FORMALE ZUSTAENDIGKEIT 153
2. DIE MATERIELLE ZUSTAENDIGKEIT 154 VII. ENTSCHEIDUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND ENTSCHEIDUNGEN 156 1. DIE ENTSCHEIDUNG DES STGH ALS
VERWALTUNGSGERICHTSHOF .... 157 2. DIE ENTSCHEIDUNG DES STGH ALS
VERFASSUNGSGERICHTSHOF 157 DAS MEMORANDUM EINE KRITISCHE ANALYSE DES
MEMORANDUMS DES DEMOKRATIE-SEKRETARIATS IM VERGLEICH ZUR
VERFASSUNGSINITIATIVE DES FUERSTENHAUSES, ZUR LANDESVERFASSUNG, ZUM
STATUT DES EUROPARATES UND ZUR EMRK ERSTER TEIL: DIE SACHLAGE 165
ZWEITERTEIL: DIE ACHT THEMEN DES MEMORANDUMS 168 I. DIE IMMUNITAET DES
LANDESFURSTEN 168 1. GEGENUEBERSTELLUNG DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG
168 2. DER SINNGEHALT DER ALTEN REGELUNG 168 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN
REGELUNG 169 4. DIE KRITIK DER DREI AUTOREN 173 XX INHALTSUEBERSICHT
SEITE 5. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 177 6. DIE WUERDIGUNG 177 7.
FOLGERUNGEN 182 II. DAS SANKTIONSRECHT DES LANDESFUERSTEN 184 1.
GEGENUEBERSTELLUNG DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG 184 2. DER SINNGEHALT
DER ALTEN REGELUNG 185 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN REGELUNG 187 4. DIE
KRITIK DER DREI AUTOREN 190 5. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 195 6.
DIE WUERDIGUNG 196 7. FOLGERUNGEN 199 III. DAS NOTVERORDNUNGSRECHT 200 1.
GEGENUEBERSTELLUNG DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG 200 2. DER SINNGEHALT
DER ALTEN REGELUNG 201 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN REGELUNG 205 4. DIE
KRITIK DER DREI AUTOREN 208 5. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 212 6.
DIE WUERDIGUNG 212 7. FOLGERUNGEN 216 IV. DIE GERICHTSBARKEIT 216 1.
GEGENUEBERSTELLUNG DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG 217 2. DER SINNGEHALT
DER ALTEN REGELUNG 221 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN REGELUNG 222 4. DIE
KRITIK DER DREI AUTOREN 224 5. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 225 6.
DIE WUERDIGUNG 226 7. FOLGERUNGEN 227 V. DAS MISSTRAUENSVOTUM GEGEN DIE
REGIERUNG 228 1. GEGENUEBERSTELLUNG DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG 228
2. DER SINNGEHALT DER ALTEN REGELUNG 230 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN
REGELUNG 241 4. DIE KRITIK DER DREI AUTOREN 246 5. DIE SCHLUSSTHESE DER
DREI AUTOREN 253 6. DIE WUERDIGUNG 254 7. FOLGERUNGEN 257 VI. DIE
INTERPRETATION DER VERFASSUNG DURCH DEN STGH 258 1. GEGENUEBERSTELLUNG
DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG 258 INHALTSUEBERSICHT XXI SEITE 2. DER
SINNGEHALT DER ALTEN REGELUNG 258 3. DIE ERSATZLOSE AUFHEBUNG DIESER
REGELUNG 264 4. DIE KRITIK DER DREI AUTOREN 268 5. DIE SCHLUSSTHESE DER
DREI AUTOREN 271 6. DIE WUERDIGUNG 271 7. FOLGERUNGEN 275 VII. DIE
AUTONOMIE DES FUERSTENHAUSES UND DAS HAUSGESETZ 276 1. GEGENUEBERSTELLUNG
DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG 276 2. DER SINNGEHALT DER ALTEN
REGELUNG 276 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN REGELUNG 281 4. DIE KRITIK DER
DREI AUTOREN 288 5. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 290 6. DIE
WUERDIGUNG 290 7. FOLGERUNGEN 295 VIII. DAS AUSTRITTSRECHT DER GEMEINDEN,
DAS MISSTRAUENSVOTUM GEGEN DES LANDESFURSTEN, DIE PRUEFUNG VON
STAATSVERTRAEGEN DURCH DEN STAATSGERICHTSHOF, DIE ABSCHAFFUNG DER
MONARCHIE .... 296 A. DAS AUSTRITTSRECHT DER GEMEINDEN 297 1. DIE
GEGENUEBERSTELLUNG DER ALTEN UND DER NEUEN REGELUNG 297 2. DER SINNGEHALT
DER ALTEN REGELUNG 297 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN REGELUNG 299 4. DIE
KRITIK DER DREI AUTOREN 301 5. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREM 301 6.
DIE WUERDIGUNG 301 7. FOLGERUNGEN 305 B. DAS MISSTRAUENSVOTUM GEGEN DEN
LANDESFUERSTEN 306 1. DIE NEUE REGELUNG 306 2. DER SINNGEHALT DER ALTEN
REGELUNG 306 3. DER SINNGEHALT DER NEUEN REGELUNG 308 4. DIE KRITIK DER
DREI AUTOREN 311 5. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 312 6. DIE
WUERDIGUNG 313 7. FOLGERUNGEN 320 C. DIE PRUEFUNG VON STAATSVERTRAEGEN
DURCH DEN STGH 321 1. DIE NEUE REGELUNG 322 2. EIGENARTEN DER NEUEN
ZUSTAENDIGKEIT DES STGH 322 XXII INHALTSUEBERSICHT SEITE A) STAATSVERTRAEGE
ALS GEGENSTAND DER PRUEFUNG 322 B) DIE ZWEI GELTUNGSGRUENDE VON
STAATSVERTRAEGEN 324 C) DER INNERSTAATLICHE RANG VON STAATSVERTRAEGEN 326
D) DER PRUEFUNGSMASSSTAB 327 E) DIE ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS DES
STAATSGERICHTSHOFS ... 328 F) DIE RECHTSWIRKUNGEN DER AUFHEBUNG 329 G)
DIE VOELKERRECHTSVERTRAEGLICHKEIT DER NEUEN KOMPETENZ 329 H)
VERFASSUNGSVERGLEICHENDE HINWEISE 330 I) DAS BEISPIEL OESTERREICHS 331 J)
DIE ANWENDBARKEIT DER KOMPETENZREGELUNG 332 3. DIE KRITIK DER DREI
AUTOREN 333 4. DIE SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 334 5. DIE WUERDIGUNG
334 6. FOLGERUNGEN 334 D. DIE ABSCHAFFUNG DER MONARCHIE 335 1. DIE NEUE
REGELUNG 335 2. DER SINNGEHALT DER ALTEN REGELUNG 336 3. DER SINNGEHALT
DER NEUEN REGELUNG 338 4. DIE KRITIK DER DREI AUTOREN 341 5. DIE
SCHLUSSTHESE DER DREI AUTOREN 342 6. DIE WUERDIGUNG 342 7. FOLGERUNGEN
343 DRITTER TEIL: DIE REFORM UND DAS EUROPARECHT 343 VIERTER TEIL: DIE
BESONDERHEITEN DES MEMORANDUMS 351 I. DER ARGUMENTATIONSSTIL DER DREI
AUTOREN 351 II. ZWECK UND EIGENART DES MEMORANDUMS 359 DIE KONTROLLE VON
VERFASSUNGSREFORMEN DER MITGLIEDSTAATEN DURCH DEN EUROPARAT AM BEISPIEL
LIECHTENSTEINS EIN KRITISCHER KOMMENTAR ZUM ENTWURF EINER RESOLUTION DES
EUROPARATES GEGEN DIE VERFASSUNGSREFORM VON LIECHTENSTEIN I. DIE
CHRONOLOGIE 367 II. DER TEXT DES RESOLUTIONSENTWURFES 376 III.
ALLGEMEINER KOMMENTAR 455 INHALTSUEBERSICHT XXIII SEITE 1. DER AUFBAU DES
RESOLUTIONSENTWURFES 455 2. DER BERICHTERSTATTER, SEINE INTENTIONEN UND
SEINE ARBEITSWEISE 458 3. DER EUROPARAT UND DAS DESE 461 4. DIE
*STANDARDS DES EUROPARATES 471 5. BESONDERE STANDARDS DES
RESOLUTIONSENTWURFES 478 6. EIGENARTEN DER VERFASSUNGEN DER
MITGLIEDSTAATEN 486 7. DIE RECHTSGRUNDLAGEN DES EUROPARATES 496 8. DER
EUROPARAT IM WANDEL 503 9. FRAGEN UND AUSBLICKE 510 10. SCHLUSSBEMERKUNG
514 LITERATURVERZEICHNIS 519 I. LIECHTENSTEIN 519 II. SCHWEIZ 521 III.
OESTERREICH 522 IV. DEUTSCHLAND 523
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