Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verlag
Juli 2003
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft / Schriften zur Mittelstandsforschung
Nr. 100 NF |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 185 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3824479052 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017304155 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211012 | ||
007 | t | ||
008 | 030708s2003 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967960789 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824479052 |c Print |9 3-8244-7905-2 | ||
035 | |a (OCoLC)615216495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017304155 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1047 |a DE-521 |a DE-522 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-M347 | ||
050 | 0 | |a MLCS 2005/05327 (L) | |
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a AL 20900 |0 (DE-625)2826: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Isfan, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)12377604X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren |c Katrin Isfan, Petra Moog ; unter Mitarbeit von Karin Wolff und Katrin Grzeskowiak |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitäts-Verlag |c Juli 2003 | |
300 | |a XV, 185 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gabler-Edition Wissenschaft / Schriften zur Mittelstandsforschung |v Nr. 100 NF | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Higher education, Germany | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Moog, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1020719737 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wolff, Karin |4 ctb | |
700 | 1 | |a Grzeskowiak, Karin |4 ctb | |
810 | 2 | |a Schriften zur Mittelstandsforschung |t Gabler-Edition Wissenschaft |v Nr. 100 NF |w (DE-604)BV012187284 |9 100 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810535178149298176 |
---|---|
adam_text |
VII
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen XI
Verzeichnis der Tabellen XI11
Verzeichnis der Übersichten XV
I. Einleitung und Vorgehensweise 1
1. Einleitung 1
2. Vorgehensweise 2
II. Gründungen aus Hochschulen - Sekundärstatistische
Analyse 5
1. Sekundärstatistische Analyse - Vorgehensweise 5
2. "Ex-ante"-Studien 5
2.1 Determinanten der Gründungsentscheidung 8
2.1.1 Personenbezogene Faktoren 9
2.1.1.1 Geschlecht 9
2.1.1.2 Alter und Semesterzahl 10
2.1.1.3 Studienfachgebiet 11
2.1.1.4 Berufs-und Praxiserfahrung 13
2.1.2 Umweltvariablen 14
2.1.2.1 Familienbiographischer Hintergrund 14
2.1.2.2 Hochschule 14
2.2 Einschätzungen des vorhandenen Potenzials 16
3. Ex-post-Analyse 18
3.1 Eignung von Statistiken für die Quantifizierung des Grün¬
dungsgeschehens aus Hochschulen 18
3.1.1 Haushaltsbefragungen 18
3.1.2 Statistiken 19
3.2 Empirische Studien zum Ausgründungsgeschehen 20
3.2.1 Erhebungsmethoden und Datenbasis 21
3.2.2 Inhalte der Studien 22
3.2.3 Die Gründungszahlen 22
3.4 Diskrepanz zwischen Gründungsbereitschaft und realem
Gründungsgeschehen 25
VIII
III. Vergleich von Gründerausbildung und Promotoren¬
funktion in Europa und im außereuropäischen Ausland 29
1. Auslöser für die Gründungsausbildung und -forschung 29
2. Beispiele 32
2.1 Beispiele in Europa 33
2.1.1 Ecole Polytechnique Federal de Lausanne EPFL,
Schweiz 33
2.1.2 Katholieke Universiteit Leuven (K.U. Leuven),
Belgien 37
2.1.3 Die unternehmerische Universität - Twente,
Niederlande 41
2.1.4 SPINNO - Helsinki Technical University, Finnland 45
2.1.5 Chalmers University of Technology/Innovation
System Göteborg, Schweden 49
2.1.6 Linköping University, Schweden 53
2.1.7 University of Warwick, Großbritannien 56
2.1.8 Tel Aviv University, Israel 58
2.2 Beispiele in Mittel- und Nordamerika 61
2.2.1 Institute tecnologico y de Estudio Superiores de
Monterrey (Monterrey Institute of Technology and
Higher Education), Mexiko 61
2.2.2 Massachusetts Institute of Technology MIT,
Cambridge USA 64
2.2.3 Stanford University, California USA 70
2.3 Ausgewählte Beispiele herausragender Ausgründungen
aus Hochschulen 75
2.3.1 Stanford University (USA) 75
2.3.2 MIT 76
2.3.3 Chalmers School of Entrepreneurship (Schweden) 77
2.3.4 Linköping - SMIL (Schweden) 78
2.3.5 Spinno (Finnland) 78
2.3 Wertung der dargestellten Hochschulprogramme zur
Unterstützung von Gründern 79
IX
IV. Sachstandsanalyse auf Basis einer Erhebung des IfM
Bonn bei Professoren und wissenschaftlichen
Mitarbeitern 83
1. Beschreibung des Erhebungsdesigns 83
1.1 Auswahl der Grundgesamtheit 83
1.2 Zur Grundgesamtheit 83
1.3 Zur Erhebung 84
1.4 Entscheidung des IfM Bonn für eine Online-Befragung:
Pro u. Contra 85
1.5 Zur Definition der Erhebungsart "Online-Befragung" 87
1.6 Vorgehensweise 87
1.7 Stichprobenverteilung, Rücklaufquoten und Repräsen¬
tativst 89
2. Zur Befragung der Professoren 93
2.1. Einleitende Bemerkungen 93
2.2. Wirtschaftskontakte, Gründungsneigung und Gründungs¬
erfahrung von Professoren 93
2.3. Kenntnisse der Professoren zum Thema Existenzgrün¬
dungen 98
2.4 Meinungsbild der Professoren zu gründungsrelevanten
Rahmenbedingungen 103
2.4.1 Einschätzung wirtschaftspolitischer Rahmenbedin¬
gungen 103
2.4.2 Einschätzung hochschulpolitischer Rahmenbedin¬
gungen 107
2.5. Die Professoren als Gründungspromotoren 108
2.6 Quantifizierung der Gründungen aus deutschen Hoch¬
schulen 115
3. Befragung der wissenschaftlichen Mitarbeiter 120
3.1 Einleitende Bemerkungen 120
3.2 Wirtschaftskontakte, Gründungsneigung und Gründungs¬
erfahrung der wissenschaftlichen Mitarbeiter 120
3.3 Kenntnisstand der wissenschaftlichen Mitarbeiter in Be¬
zug auf Gründungen 122
3.4 Meinungsbild der wissenschaftlichen Mitarbeiter zu grün¬
dungsrelevanten Rahmenbedingungen 126
3.4.1 Einschätzung wirtschaftspolitischer Rahmenbedin¬
gungen 127
3.4.2 Einschätzung hochschulpolitischer Rahmenbedin¬
gungen 129
3.5 Die wissenschaftlichen Mitarbeiter als Gründungspromo¬
toren 130
3.6 Das Gründungspotenzial unter den wissenschaftlichen
Mitarbeitern 133
X
4. Vergleich der Ergebnisse der beiden Zielgruppen 140
4.1 Einleitende Bemerkungen 140
4.2 Kenntnisstand in Bezug auf Gründungen im Vergleich 140
4.3 Vergleich der Bewertungen gründungsrelevanter Rah¬
menbedingungen 141
4.4 Vergleich von Professoren und wissenschaftlichen Mitar¬
beitern als Gründungspromotoren 143
V. Zusammenfassung der Ergebnisse und Umsetzungs-
sowie Handlungsempfehlungen 145
Anhang 155
Literaturverzeichnis 169
XI
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Erhebungsmethoden 21
Abbildung 2: Form der Verwertung von Forschungs- und Ar¬
beitsergebnissen - Professoren an Universitäten
und Fachhochschulen (Mehrfachantwort) 97
Abbildung 3: Professoren als Gründungsberater für Studierende
und/oder gründungsinteressierte Mitarbeiter - nach
Fachbereich 99
Abbildung 4: Bekanntheitsgrad von Gründerinitiativen, Förder¬
möglichkeiten, Förderinstitutionen und anderer An¬
gebote für Existenzgründer nach regionaler Zuord¬
nung - Professoren (Mehrfachantwort) 100
Abbildung 5: Die fünf am häufigsten genannten Gründungs¬
hemmnisse und Gründungsincentives - Professo¬
ren 104
Abbildung 6: Anreize für Gründungen aus dem Fachbereich
- Professoren mit und ohne Gründungserfahrung 106
Abbildung 7: Verteilung der Professoren nach Anzahl der grün-
dungsfördernden Aktivitäten 118
Abbildung 8: Anteil der Professoren mit Unternehmensgründun¬
gen aus dem Lehrstuhl in Abhängigkeit von den
Promotorenaktivitäten 119
Abbildung 9: Wissenschaftliche Mitarbeiter mit Berufserfahrung
außerhalb der Hochschule (Mehrfachantwort) 121
Abbildung 10: Bekanntheitsgrad von Gründungsinitiativen, För¬
dermöglichkeiten und anderen Angeboten für
Existenzgründer nach regionaler Zuordnung - wis¬
senschaftliche Mitarbeiter (Mehrfachantwort) 124
Abbildung 11: Kenntnisse hochschulpolitischer Rahmenbedin¬
gungen - wissenschaftliche Mitartseiter 125
Abbildung 12: Kenntnisstand in Bezug auf eine Unternehmens¬
gründung - wissenschaftliche Mitarbeiter 126
Abbildung 13: Faktoren die für oder gegen Unternehmensgrün¬
dungen aus dem jeweiligen Fachbereich sprechen
- die fünf am häufigsten genannten Gründungs¬
hemmnisse und Gründungsanreize (in % der Nen¬
nungen) - wissenschaftliche Mitarbeiter 128
XII
Abbildung 14: Berufliche Pläne nach der Promotion/Habilitation 134
Abbildung 15: Einflussgrößen auf die zukünftige Erwerbswahl
- wissenschaftliche Mitarbeiter 135
Abbildung 16: Selbständige Erwerbstätigkeit als Zukunftspers¬
pektive - Differenziert nach Fachbereichen 136
Abbildung 17: Gründungspotenzialtrichter 138
Abbildung 18: Gründungsentschlossene nach Fachbereichen 139
Abbildung 19: Absatzspezifische Argumente, die für oder gegen
Unternehmensgründungen aus den Fachbereichen
sprechen 143
XIII
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Verteilung des hauptberuflichen wissenschaftlichen
und künstlerischen Personals an Hochschulen nach
Hochschularten 2000 - in % 90
Tabelle 2: Verteilung des wissenschaftlichen und künstlerischen
Personals an Hochschulen 2000 - ostdeutsche und
westdeutsche Bundesländer - in % 91
Tabelle 3: Verteilung der hauptberuflichen wissenschaftlichen
und künstlerischen Professoren an Hochschulen
nach zusammengefassten Fachbereichsgruppen
2000 und Verteilung des Rücklaufs 2002 - in % 91
Tabelle 4: Verteilung der hauptberuflichen wissenschaftlichen
und künstlerischen Mitarbeiter an Hochschulen nach
zusammengefassten Fachbereichsgruppen 2000 und
Verteilung des Rücklaufs 2002 - in % 92
Tabelle 5: Professoren mit außerhochschulischer Berufser¬
fahrung und mit Gründungserfahrung - in % 95
Tabelle 6: Unterschiede zwischen Professoren mit und ohne
Berufserfahrung auch außerhalb der Hochschule in
Bezug auf gründungsunterstützende Aktivitäten
-in% 109
Tabelle 7: Unterschiede zwischen Professoren mit und ohne
Gründungserfahrung in Bezug auf gründungsunter¬
stützende Aktivitäten - in % 110
Tabelle 8: Unterschiede in der Bewertung gründungsrelevanter
Rahmenbedingungen zwischen gründungsaktiven und
-passiven Professoren - Anteile der Professoren, die
den entsprechenden Faktor als Anreiz oder Hemmnis
für Gründungen aus ihrem Fachbereich werten, in %* 114
Tabelle 9: Ausgründungen aus dem Lehrstuhl, Institut, Seminar
oder der Forschungsgruppe in den letzten zehn Jah¬
ren - differenziert nach Fachbereichsgruppen - abso¬
lut und in % der Unternehmensgründungen bzw.
Selbständigen Existenzen 116
Tabelle 10: Positiver Zusammenhang zwischen Aktivitätsgrad
und Anzahl der Unternehmensgründungen aus dem
Lehrstuhl - Professoren in % 120
XIV
Tabelle 11: Intensität des Engagements als Gründungspromoto¬
ren bei wissenschaftlichen Mitarbeitern 132
Tabelle 12: Gründungsneigung und Anteil "Gründungsentschlos¬
sener" differenziert nach gründungsunterstützenden
Angeboten, wissenschaftliche Mitarbeiter - in % 137
Tabelle 13: Kenntnisstand in Bezug auf Gründungen im Vergleich
- Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter in % 140
Tabelle 14: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, die
gesetzliche Rahmenbedingungen als Gründungs¬
hemmnis empfinden -in % 141
XV
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1: "Ex-ante"-Studien 7
Übersicht 2: Potenzialschätzungen 17
Übersicht 3: "Ex-post-Studien" 23
Übersicht 4: Anzahl der Ausgründungen an den untersuchten
Universitäten 81 |
any_adam_object | 1 |
author | Isfan, Katrin Moog, Petra |
author2 | Wolff, Karin Grzeskowiak, Karin |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | k w kw k g kg |
author_GND | (DE-588)12377604X (DE-588)1020719737 |
author_facet | Isfan, Katrin Moog, Petra Wolff, Karin Grzeskowiak, Karin |
author_role | aut aut |
author_sort | Isfan, Katrin |
author_variant | k i ki p m pm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017304155 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MLCS 2005/05327 (L) |
callnumber-raw | MLCS 2005/05327 (L) |
callnumber-search | MLCS 2005/05327 (L) |
callnumber-sort | MLCS 42005 45327 L |
classification_rvk | QP 230 AL 20900 |
ctrlnum | (OCoLC)615216495 (DE-599)BVBBV017304155 |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017304155</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211012</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030708s2003 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967960789</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824479052</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">3-8244-7905-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615216495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017304155</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MLCS 2005/05327 (L)</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 20900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isfan, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12377604X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren</subfield><subfield code="c">Katrin Isfan, Petra Moog ; unter Mitarbeit von Karin Wolff und Katrin Grzeskowiak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitäts-Verlag</subfield><subfield code="c">Juli 2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 185 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft / Schriften zur Mittelstandsforschung</subfield><subfield code="v">Nr. 100 NF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education, Germany</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moog, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020719737</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolff, Karin</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grzeskowiak, Karin</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Mittelstandsforschung</subfield><subfield code="t">Gabler-Edition Wissenschaft</subfield><subfield code="v">Nr. 100 NF</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012187284</subfield><subfield code="9">100</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430039</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017304155 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-18T12:01:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3824479052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010430039 |
oclc_num | 615216495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1050 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-521 DE-522 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-M347 |
owner_facet | DE-384 DE-1050 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-521 DE-522 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-M347 |
physical | XV, 185 Seiten Diagramme |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Deutscher Universitäts-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft / Schriften zur Mittelstandsforschung |
spelling | Isfan, Katrin Verfasser (DE-588)12377604X aut Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren Katrin Isfan, Petra Moog ; unter Mitarbeit von Karin Wolff und Katrin Grzeskowiak 1. Auflage Wiesbaden Deutscher Universitäts-Verlag Juli 2003 XV, 185 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler-Edition Wissenschaft / Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 100 NF Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Higher education, Germany Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Student (DE-588)4058167-6 s DE-604 Moog, Petra Verfasser (DE-588)1020719737 aut Wolff, Karin ctb Grzeskowiak, Karin ctb Schriften zur Mittelstandsforschung Gabler-Edition Wissenschaft Nr. 100 NF (DE-604)BV012187284 100 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Isfan, Katrin Moog, Petra Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078599-3 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4025243-7 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren |
title_auth | Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren |
title_exact_search | Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren |
title_full | Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren Katrin Isfan, Petra Moog ; unter Mitarbeit von Karin Wolff und Katrin Grzeskowiak |
title_fullStr | Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren Katrin Isfan, Petra Moog ; unter Mitarbeit von Karin Wolff und Katrin Grzeskowiak |
title_full_unstemmed | Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren Katrin Isfan, Petra Moog ; unter Mitarbeit von Karin Wolff und Katrin Grzeskowiak |
title_short | Deutsche Hochschulen als Gründungsinkubatoren |
title_sort | deutsche hochschulen als grundungsinkubatoren |
topic | Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
topic_facet | Unternehmensgründung Student Hochschullehrer Einstellung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010430039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012187284 |
work_keys_str_mv | AT isfankatrin deutschehochschulenalsgrundungsinkubatoren AT moogpetra deutschehochschulenalsgrundungsinkubatoren AT wolffkarin deutschehochschulenalsgrundungsinkubatoren AT grzeskowiakkarin deutschehochschulenalsgrundungsinkubatoren |