Geschöpflichkeit und Freiheit: ein Zugang zum Schöpfungsgedanken im Ausgang von der kritischen Philosophie Kants
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot GmbH
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GESCHOEPFLICHKEIT UND FREIHEIT EIN ZUGANG ZUM SCHOEPFUNGSGEDANKEN IM
AUSGANG VON DER KRITISCHEN PHILOSOPHIE KANTS VON STEPHANIE BOHLEN
DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN INHALTSVERZEICHNIS A. DIE NATURWISSENSCHAFTEN
UND DER GLAUBE AN DIE SCHOEPFUNG 15 I. NATURWISSENSCHAFTLICHE UND
RELIGIOESE WAHRHEIT 15 1. DIE ZWEI KULTUREN 15 2. DIE NATURWISSENSCHAFTEN
UND DIE FRAGE NACH DER FREIHEIT 18 3. DIE GESCHICHTLICHEN WURZELN DER
UNTERSCHEIDUNG VON NATUR UND FREIHEIT, NATURWISSENSCHAFTEN UND
GEISTESWISSENSCHAFTEN 22 4. DIE THEOLOGIE VOR DER SPALTUNG VON
SUBJEKTIVITAET UND OBJEKTIVITAET 26 5. AUF DEM WEG IN EIN GESPRAECH 30 II.
ANSAETZE ZU EINEM PARADIGMENWECHSEL IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 36 1. DIE
NATURWISSENSCHAFTEN VOR DEM PARADOX DER ZEIT 36 2.
NATURWISSENSCHAFTLICHE KONZEPTIONEN DER ZEIT 38 A) DER ZEITBEGRIFF I.
NEWTONS 38 B) DAS ZEITKONZEPT A. EINSTEINS 42 C) DIE GESCHICHTE DES
UNIVERSUMS NACH A. FRIEDMANN 43 D) ST. W. HAWKINGS THEORIE EINES
UNIVERSUMS OHNE GRENZEN 45 E) DAS PROBLEM DER ZEIT UND DIE THERMODYNAMIK
47 F) DAS PROBLEM DER ZEIT UND DIE THEORIE DER DISSIPATIVEN SYSTEME 48
3. DIE NATURWISSENSCHAFTEN UND DIE ERLEBTE ZEIT 50 III. ZUR
PHILOSOPHISCHEN REFLEXION AUF DIE ZEIT 53 1. VON DER ZEITLOSIGKEIT DER
WISSENSCHAFTEN ZUR SUBJEKTIVEN ZEIT 53 2. PHAENOMENOLOGISCHE KONZEPTE DER
ZEIT 56 A) HUSSERLS *PHAENOMENOLOGIE DES INNEREN ZEITBEWUSSTSEINS" 56 B)
HEIDEGGERS PHAENOMENOLOGIE DER ZEITIGUNG DES DASEINS 59 C) DIE
URSPRUENGLICHE ZEITERFAHRUNG ALS ANSATZPUNKT FUER EIN GESPRAECH VON NATUR-
UND GEISTESWISSENSCHAFTEN 68 D) HEIDEGGERS EINSICHT IN DIE ZEITLICHKEIT
DES DASEINS UND DIE TRANSZENDEN- TALPHILOSOPHISCHE FRAGE KANTS -
ANMERKUNGEN ZU HEIDEGGERS KANTAUS- LEGUNG 70 8 INHALTSVERZEICHNIS B. DER
SCHOEPFUNGSGLAUBE ALS PROBLEM DER THEORETISCH-SPEKULATIVEN VERNUNFT 79 I.
KANTS BESTIMMUNG DES WESENS DER ZEIT 79 1. DIE FRAGE NACH DER
MOEGLICHKEIT DER FREIHEIT UND DAS WESEN DER ZEIT 79 2. KANTS KONZEPTION
DER ZEIT ALS TRANSZENDENTALER ANSCHAUUNGSFORM 80 A) KANTS
TRANSZENDENTALER IDEALISMUS 80 B) DIE EMPIRISCHE REALITAET DER ZEIT : 83
C) ZUR KRITIK AN KANTS THEORIE DER ZEIT 86 3. ANSAETZE ZU EINER
PHAENOMENOLOGIE DER ZEITIGUNG VON ZEIT IN DER PHILOSOPHIE KANTS 89 II.
DIE FUNKTIONALITAET DES VERSTANDES X 90 1. DIE *ZWEI STAEMME DES BAUMES
DER ERKENNTNIS" 90 2. KANTS THEORIE DER FUNKTIONALITAET DES VERSTANDES 93
A) DIE AFFEKTIBILITAET DES MENSCHEN UND DAS VERSTEHEN 93 B) DER VERSTAND
ALS VERMOEGEN DER SYNTHESIS 95 C) DIE OBJEKTIVITAET WISSENSCHAFTLICHER
URTEILE 97 D) DIE TRANSZENDENTALE EINHEIT DES SELBSTBEWUSSTSEINS ALS DER
ERMOEGLI- CHENDE GRUND DER SYNTHESEN DES VERSTANDES 99 E) ZU KANTS ABSAGE
AN DIE AUFHEBUNG VON SEIN IN SUBJEKTIVITAET 103 F) DIE TRANSZENDENTALE
EINHEIT DES SELBSTBEWUSSTSEINS UND DER ZEITLICHE VOLLZUG DER SYNTHESIS
106 G) ZUR SCHEMATISIERUNG DER VERSTANDESBEGRIFFE 108 3. DIE GRENZEN
UNSERES VERSTEHENS : 112 A) DER VERSTAND ALS DER ERMOEGLICHENDE GRUND VON
NATUR 112 B) DAS PROBLEM DER DINGE AN SICH 115 C) VOM WISSENSCHAFTLICHEN
ZUM TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN SPRACHGE- BRAUCH 121 D) DIE
UNENDLICHKEIT DES FRAGENS NACH DEN DINGEN AN SICH UND DER URTEILS-
VOLLZUG 122 E) DIE BEDEUTUNG DER UNTERSCHEIDUNG VON NOUMENA UND
PHAENOMENA IM KONTEXT DER THEORETISCHEN PHILOSOPHIE KANTS 124 F) DIE
UNTERSCHIEDLICHEN MOEGLICHKEITEN DER BETRACHTUNG VON GEGENSTAENDEN 126 G)
KANTS THEORIE DER INTELLEKTUALEN ANSCHAUUNG 128 4. KANTS
PROBLEMATISIERUNG DES SCHOEPFUNGSBEGRIFFS IN DER *KRITIK DER REINEN
VERNUNFT" 131 INHALTSVERZEICHNIS 9 III. DIE IDEEN DER VERNUNFT 135 1.
KANTS THEORIE EINER FUNKTIONALEN RECHTFERTIGUNG DER VERNUNFTIDEEN 135 A)
DIE FORMALE STRUKTUR DER LOGIK UND DIE IDEEN DER VERNUNFT 135 B) DIE
REGULATIVE FUNKTION DER IDEEN 137 2. DIE BEFREIUNG VOM MATERIALISMUS 139
A) ZUR PROBLEMATISIERUNG DES REINEN *ICH DENKE" 139 B) KANTS KRITIK AN
EINER AUSLEGUNG DER SUBSTANTIALITAET DES ICH MITTELS EINES KATEGORIALEN
SPRACHGEBRAUCHS 143 C) ZUR AUSLEGUNG VON SEIN UEBERHAUPT 144 D) DAS
TRANSZENDENTALE SELBSTBEWUSSTSEIN UND DIE URSPRUENGLICHE ZEIT 145 3. DIE
BEFREIUNG VOM FATALISMUS 147 A) DER GLAUBE DES MENSCHEN AN DIE FREIHEIT
UND DER SCHOEPFUNGSGEDANKE . 147 B) DAS ANTINOMIENPROBLEM 150 AA) DAS
ANTINOMISCHE WESEN DER VERNUNFT 150 BB) KANTS LOESUNG DER DRITTEN
ANTINOMIE 153 (1) DIE DURCHGAENGIGE GELTUNG DES KAUSALGESETZES 153 (2)
KANTS ABSAGE AN KOMPERATIVISCHE FREIHEITSKONZEPTE 156 (3) VON DER
MOEGLICHKEIT DES ANFANGS 160 (4) PRAKTISCHE UND TRANSZENDENTALE FREIHEIT
163 (5) FREIHEIT UND KAUSALGESETZ 164 (6) DAS SUBJEKT TRANSZENDENTALER
FREIHEIT 166 4. DIE BEFREIUNG VOM NATURALISMUS' : 170 A) KANTS LOESUNG
DER VIERTEN ANTINOMIE 170 AA) DIE MOEGLICHKEIT TRANSZENDENTALER FREIHEIT
UND DER SCHOEPFUNGSGE- DANKE 170 BB) DAS PROBLEM DES KOSMOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISES 171 CC) DIE MOEGLICHKEIT DER SCHOEPFUNG 172 B) EINE WELT
OHNE ANFANG? - ZU KANTS AUFLOESUNG DER ERSTEN ANTONOMIE . 174 5. DAS
TRANSZENDENTALE IDEAL 177 A) DIE ABGRUENDIGKEIT DER VERNUNFT 177 B) DIE
FRAGE NACH DER MOEGLICHKEIT VON SCHOEPFUNG IN DEN VORKRITISCHEN SCHRIFTEN
KANTS . 180 AA) KANTS PROBLEMATISIERUNG DES GOTTESBEGRIFFS *CAUSA
SUI" 180 BB) WELTBAUMEISTER ODER WELTENSCHOEPFER 181 CC) DER REALGRUND
ALLER MOEGLICHKEITEN 185 DD) VOM REALGRUND ALLER MOEGLICHKEITEN ZUM
TRANSZENDENTALEN IDEAL 191 EE) DAS PROBLEM DER REALISIERUNG DES
GOTTESGEDANKENS 195 10 INHALTSVERZEICHNIS C. DIE GESCHOEPFLICHKEIT DES
MENSCHEN UND DIE SITTLICHKEIT 199 I. DAS ANGEBOT DER PRAKTISCHEN
PHILOSOPHIE 199 II. KANTS MORALPHILOSOPHIE 200 1. ZUR PROBLEMATIK
EUDAIMONISTISCHER ETHIKKONZEPTE 200 A) DAS STREBEN DES MENSCHEN NACH
GLUECKSELIGKEIT 200 B) GLUECKSELIGKEIT UND SITTLICHKEIT 201 C) DIE
UNBESTIMMTHEIT DES BEGRIFFS DER GLUECKSELIGKEIT 204 D) KANTS KRITIK AN
DER EMPIRISTISCHEN UND RATIONALEN MORALPHILOSOPHIE SEI- NER ZEIT 207 2.
DIE UNBEDINGTHEIT DER SITTLICHEN VERPFLICHTUNG 208 A) KANTS PHILOSOPHIE
- EINE PHILOSOPHIE DES GELINGENDEN LEBENS 208 B) DIE UNABLEITBARKEIT DER
SITTLICHEN VERPFLICHTUNG 211 3. DIE FORMALE ETHIK KANTS UND IHRE
ENTFORMALISIERUNG 214 A) DIE NOTWENDIGKEIT EINER FORMALEN ETHIK 214 B)
DIE FORMEL DES KATEGORISCHEN IMPERATIVS UND IHRE UMFORMUNGEN 217 AA) DIE
VORSCHRIFTEN DER KLUGHEIT UND DER IMPERATIV DER SITTLICHKEIT 217 BB) DIE
ALLGEMEINE GESETZESFORMEL 218 CC) DIE SELBSTZWECKFORMEL 222 DD) DIE
REICH-DER-ZWECKE-FORMEL 223 EE) DIE NATURGESETZESFORMEL 224 4. ZUM
PROBLEM DER BEURTEILUNG VON HANDLUNGSMAXIMEN 226 III. DAS VERHAELTNIS VON
FREIHEIT UND SITTLICHKEIT 232 1. ZUM PROBLEM DER DEDUKTION VON
SITTLICHKEIT 232 2. DIE ZIRKULAERE STRUKTUR DER SITTLICHKEIT 234 A) DER
AN-SPRUCH DER SITTLICHKEIT UND DIE NOTWENDIGKEIT SUBJEKTIVER ENT-
SPRECHUNG 234 B) KANTS LEHRE VOM *FAKTUM DER VERNUNFT" UND DIE
ENDLICHKEIT DES MENSCHEN ./.; 238 3. ZUR DEDUKTION DER SITTLICHKEIT
IN DER *GRUNDLEGUNG ZUR METAPHYSIK DER SITTEN" 240 A) DIE FREIHEIT ALS
VORAUSSETZUNG DER SITTLICHKEIT 240 B) KANTS AUFWEIS DER MOEGLICHKEIT VON
FREIHEIT IN DER GRUNDLEGUNGSSCHRIFI 243 4. DAS VERHAELTNIS VON FREIHEIT
UND SITTLICHKEIT NACH DER *KRITIK DER PRAKTISCHEN VERNUNFT" 247 A) DIE
SITTLICHKEIT - RATIO COGNOSCENDI DER FREIHEIT 247 B) DIE SITTLICHE
ERFAHRUNG - GRUNDERFAHRUNG DER MENSCHLICHKEIT 251 INHALTSVERZEICHNIS 11
IV. DIE MENSCHLICHKEIT DES MENSCHEN 253 1. DIE BESTIMMUNG DES MENSCHEN
ZUR MORALITAET 253 2. SELBSTSEIN, AUTONOMIE UND MORALITAET 256 3. DAS
PROBLEM DES BOESEN 262 A) ZUR PROBLEMATISIERUNG DES KANTISCHEN
AUTONOMIEBEGRIFFS 262 B) DIE DEUTUNG DES BOESEN IN DER RELIGIONSSCHRIFT
264 AA) VOM GRUND DES BOESEN : '. 264 BB) DAS BOESE UND DIE FREIHEIT 266
CC) VON DER PERSOENLICHKEIT IM MENSCHEN 269 DD) GESCHAFFEN ZUR FREIHEIT?
274 V. KANTS PERSONBEGRIFF 276 1. VON DER PERSOENLICHKEIT IM MENSCHEN 276
2. PERSON, PERSOENLICHKEIT UND MENSCHHEIT 277 3. ZUR GESCHICHTE DES
PERSONBEGRIFFS 278 A) VON DER SUBSTANZONTOLOGIE ZUR METAPHYSIK DER
FREIHEIT 278 B) DENKEN IN UNTERSCHIEDLICHEN ORDNUNGEN 283 VI. DER
MENSCH: EBENBILD GOTTES 289 1. DAS WESEN AUFRICHTIGER VERNUNFT 289 2.
DER MENSCH ALS ANALOGON GOTTES 291 3. DIE IDEE DES HEILIGEN WILLENS 296
4. DIE PRIMORDIALITAET DER IDEE DES HEILIGEN 298 5. DIE PRIMORDIALITAET
DER IDEE DER HEILIGKEIT UND DIE GESCHOEPFLICHKEIT DES MENSCHEN 300 VII.
DIE MOEGLICHKEIT EINER TELEOLOGISCHEN DEUTUNG DES SEINS UND DER
SCHOEPFUNGS- GEDANKE 304 1. DAS PROBLEM DER TELEOLOGISCHEN DEUTUNG DES
SEINS : 304 A) DIE FRAGE NACH DEM GRUND DER VERBINDLICHKEIT DES
SITTENGESETZES 304 B) DIE MOEGLICHKEIT EINER TELEOLOGISCHEN DEUTUNG DES
SEINS UND DIE VER- BINDLICHKEIT DES SITTENGESETZES 308 C) DIE FRAGE NACH
DER MOEGLICHEN UEBEREINSTIMMUNG VON ZWECKEN DER FREI- HEIT UND NATURGESETZ
310 D) DIE GRUNDLEGUNG DES UEBERGANGS VON DEM GESETZ DER NATUR ZUR
GESETZ- GEBUNG DER FREIHEIT IN DER *KRITIK DER URTEILSKRAFT" 312 E) DIE
HOFFNUNGSSTRUKTUR MENSCHLICHEN HANDELNS 313 12 INHALTSVERZEICHNIS 2. VOM
*ENDZWECK DER SCHOEPFUNG" 315 3. DIE BEDEUTUNG DER URTEILSKRAFT FUER DIE
TELEOLOGISCHE DEUTUNG DER NATUR 317 A) BESTIMMENDE UND REFLEKTIERENDE
URTEILSKRAFT 317 B) ZUM PROBLEM DES AUFSTIEGS VOM BESONDEREN ZUM
ALLGEMEINEN 318 C) MECHANISCHE UND TELEOLOGISCHE NATURBETRACHTUNG 320
AA) DAS PROBLEM DER ORGANISMEN 320 BB) DIE ANTINOMIE DER REFLEKTIERENDEN
URTEILSKRAFT 323 CC) ZUR RECHTFERTIGUNG DER TELEOLOGISCHEN NATURDEUTUNG
325 4. DIE TELEOLOGISCHE NATURDEUTUNG UND DER GOTTESGEDANKE 327 D. DER
MENSCH: GESCHAFFEN ZUR FREIHEIT V . 331 I. DER HOECHSTE ZWECK DER
VERNUNFT 331 1. VON DER MENSCHLICHKEIT DES MENSCHEN 331 2. KANTS LEHRE
VOM *FAKTUM DER VERNUNFT" ALS AUSGANGSPUNKT FUER DAS SPRECHEN VON DER
GESCHOEPF!ICHKEIT DES MENSCHEN 333 3. DIE GESCHAFFENHEIT DER WELT 336 4.
DER MENSCH: GESCHAFFEN ZUR FREIHEIT 337 II. DER KATEGORISCHE IMPERATIV
KANTS UND DER SCHOEPFUNGSGEDANKE VON E. LEVINAS 339 1. KANTS FRAGE NACH
DEN ORDNUNGEN DES SEINS UND DIE PHAENOMENOLOGIE - VER- SUCH EINER
BESTIMMUNG IHRES VERHAELTNISSES 339 2. DER GEDANKE DER SCHOEPFUNG IN DER
PHILOSOPHIE VON E. LEVINAS 344 A) LEVINAS DESTRUKTION DES ALTEN
SPRECHENS VON DER SCHOEPFUNG 344 B) ANSAETZE ZU EINEM
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHEN PARADIGMENWECHSEL IM DENKEN VON E. LEVINAS 346
3. ZUR PHILOSOPHISCHEN REFLEXION AUF DAS SPRECHEN VON DER SCHOEPFUNG 353
A) VON KANTS PHILOSOPHIE DER FREIHEIT ZU EINER PHAENOMENOLOGIE DER GE-
RECHTIGKEIT? 353 B) LEVINAS FUNDIERUNG DER FREIHEIT IN DER SITTLICHKEIT
DES MENSCHEN 357 AA) DIE LEVINASSCHE KONZEPTION DER INNERLICHKEIT 357
BB) ZUR TEMPORALEN DEUTUNG DER INNERLICHKEIT 358 CC) DIACHRONIE UND
GESCHOEPFLICHKEIT DES MENSCHEN 360 DD) DER RUECKGANG IN DEN GRUND DER
FREIHEIT IM DENKEN VON E. LEVINAS 362 4. VON DER AUTONOMIE DES SUBJEKTS
ZUR HETERONOMIE DES SELBST 365 5. VOM *FAKTUM DER VERNUNFT" ZUM RUF DES
ANDEREN 368 INHALTSVERZEICHNIS 13 III. DIE KRITISCHE PHILOSOPHIE KANTS
UND DAS PROBLEM DER SCHOEPFUNG 371 1. DER GLAUBE AN DIE SCHOEPFUNG UND DIE
WISSENSCHAFTEN 371 2. DIE EIGENTLICHE THEOLOGIE: EINE THEOLOGIE DER
FREIHEIT 372 A) KANTS PROBLEMATISIERUNG MENSCHLICHER UND GOETTLICHER
FREIHEIT 372 B) VON DER VORZEITIGKEIT ZUR ZEITLICHKEIT DER FREIHEIT 373
C) VON DER WELTURSACHE ZUM LEBENDIGEN GOTT 374 3. KANTS PHILOSOPHIE DER
FREIHEIT ALS ANSATZPUNKT FUER EIN GEWANDELTES SPRE- CHEN VON DER
SCHOEPFUNG 378 A) DIE ERSCHLIESSUNG DES SCHOEPFUNGSGEDANKENS IN DER
SITTLICHEN EINSICHT . 378 B) DER AUFWEIS DER MOEGLICHKEIT DES
SCHOEPFUNGSGEDANKENS DURCH DIE THEORETISCH-SPEKULATIVE VERNUNFT 381
SIGLENVERZEICHNIS 385 LITERATURVERZEICHNIS 386 PERSONENREGISTER 406 |
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