Der Schutz des Werktitels im US-amerikanischen Recht: eine rechtsvergleichende Untersuchung unter Berücksichtigung des Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster, Westf
LIT Verlag Dr. Wilhelm Hopf
2003
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Schriftenreihe: | Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung
104 |
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Beschreibung: | XXXVII, 343 S. 210 mm x 140 mm |
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adam_text | DER SCHUTZ DES WERKTITELS IM U.S.-AMERIKANISCHEN RECHT EINE
RECHTSVERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES URHEBER-,
WETTBEWERBS- UND MARKENRECHTS VON DR. LARS BJOERN GUTHEIL LIT GLIEDERUNG
XXIX INHALT TEIL 1) EINLEITUNG 1 TEIL 2) GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 3
AE) WERKTITEL 3 B) WERK 4 C) WERKTITELSCHUTZ 6 TEIL 3) HISTORISCHE
ENTWICKLUNG 9 A) VOM ANTIKEN KUNSTSCHAFFEN ZUM MODERNEN DRUCKWESEN 9 B)
ANSAETZE ZUM SCHUTZ DES WERKTITELS 10 I) URHEBERRECHTLICHER ANSATZ 11 1)
DUALISMUS DES AMERIKANISCHEN URHEBERRECHTS 12 2) ERSTE ENTSCHEIDUNG ZUM
TITELSCHUTZ: *JOLLIE V. JACQUES 13 3) UNITED STATES V. STEFFENS
(TRADEMARK CASES) 13 4) SPAETERE RECHTSPRECHUNG 14 5) COPYRIGHT ACT VON
1976 14 II) KENNZEICHENRECHTLICHER ANSATZ 14 1) ,JJASSING O^ -LEHRE 15
2) DER WERKTITEL ALS KENNZEICHEN 16 3) HOGGV. KIRBY 17 4) FRUEHE
RECHTSPRECHUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 18 5) UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
TECHNICAL TRADEMARKS UND TRADE NAMES 19 6) *GOOD WI// -SCHUTZ NACH DEM
WETTBEWERBSRECHT ... 22 TEIL 4) TITEL ALS GEISTIGE SCHOEPFUNG:
URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ ... 25 A) RECHTSGRUNDLAGEN DES AMERIKANISCHEN
URHEBERRECHTS 25 B) KONFLIKT MIT DER KENNZEICHENFUNKTION DES TITELS 26
XXX GLIEDERUNG I) VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZRAHMEN NACH U.S. CONST.
ART. I, § 8, CL. 8 26 II) UNITED STATES V. STEFFENS (TRADEMARK CASES) 27
III) BLEISTEIN V. DONALDSON UND SPAETERE RECHTSPRECHUNG ... 28 IV)
STELLUNGNAHME UND FAZIT 29 C) URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ NACH DEM
COPYRIGHT ACT 30 I) GEGENSTAND DES URHEBERRECHTS; WERKBEGRIFF 30 1) KEIN
SCHUTZ BLOSSER IDEEN (IDEA/EXPRESSION-DICHOTOMY) 32 2)
ORIGINALITAETSERFORDERNIS 33 II) URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ DES TITELS 34
1) WERKTEILSCHUTZ DES TITELS 34 A) JOLLIE V. JACQUES 35 B) OSGOOD V.
ALLEN 36 C) WEITERE WICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN ZUM TITELSCHUTZ 37 D)
ARONSON V. FLECKENSTEIN 38 E) STELLUNGNAHME UND FAZIT 39 2)
SELBSTSTAENDIGER SCHUTZ DES TITELS 41 A) ORIGINALITAET DER WORTFOLGE 41 B)
STELLUNGNAHME UND GESAMTFAZIT 43 TEIL 5) TITEL ALS KENNZEICHEN:
WETTBEWERBS- UND MARKENRECHT 44 A) RECHTSGRUNDLAGEN DES AMERIKANISCHEN
KENNZEICHENRECHTS .... 44 I) RICHTERLICHES FALLRECHT (COMMON LAW) 45 II)
GESETZE DER BUNDESSTAATEN 47 III) BUNDESGESETZ ZUM KENNZEICHENSCHUTZ
(LANHAM TRADEMARK ACT) 48 B) DAS KENNZEICHEN: BEGRIFF, FUNKTION UND
SCHUTZGRUNDSAETZE ... 49 I) BEGRIFF DER MARKE (MARK) 50 1) TRADEMARK 50
2) SERVICE MARK 51 3) COLLECTIVE MARK / CERTIFICATION MARK 52 GLIEDERUNG
XXXI II) FUNKTIONEN DER MARKE 53 1) HERKUNFTSFUNKTION (SOURCE-FITNCTION)
54 2) QUALITAETSSICHERUNGSFUNKTION 55 3) WERBEFUNKTION UND ,GOOD WILL 56
III) DAS UNTERNEHMENSKENNZEICHEN (TRADE NARRTE) 57 C) DER WERKTITEL ALS
KENNZEICHEN 58 I) EINZELWERKSTITEL (SINGLE WORK TITLES) 60 1) *IN RE
COOPER -ENTSCHEIDUNG 60 2) INTERPRETATION DES PATENT AND TRADEMARK
OFFICE (PTO).... 62 3) SCHUTZ NACH DER RECHTSPRECHUNG 63 4) HALTUNG DER
LITERATUR 64 5) STELLUNGNAHME UND FAZIT 65 II) SERIENTITEL UND
PERIODISCHE TITEL 68 III) UNTERTITEL, KOLUMNEN- UND RUBRIKENTITEL 71 IV)
TITELBESTANDTEILE 72 V) ABKUERZUNGEN ALS TITEL 72 D) SCHUTZERLANGUNG DES
TITELS ALS KENNZEICHEN 73 I) BEGRIFF DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
(DISTINCTIVENESS) 74 1) VON SICH AUS UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE BEGRIFFE 75
A) PHANTASIEBEZEICHNUNGEN (FANCIFUL TERMS) 75 B) GEWILLKUERTE
BEZEICHNUNGEN (ARBITRARY TERMS) 76 C) SUGGESTIVE BEZEICHNUNGEN
(SUGGESTIVE TERMS) 77 2) BEGRIFFE OHNE INNEWOHNENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
... 78 A) ABGRENZUNG ZUM TRADE NAME UND MERELY DESCRIPTIVE NAME 79 B)
ALLGEMEINE REGELN FUER BESCHREIBENDE WERKTITEL 80 C) GEOGRAPHISCHE
ANGABEN 82 D) PERSONENNAMEN 82 E) BEISPIELE FUER BESCHREIBENDE EINZEL
WERKSTITEL 84 0 BEISPIELE FUER BESCHREIBENDE TITEL VON SERIEN UND
PERIODIKA 85 3) GATTUNGSBEGRIFFE (GENERIC TERMS) 87 A) ABGRENZUNG ZUM
BESCHREIBENDEN KENNZEICHEN 89 B) NACHTRAEGLICHE ENTSTEHUNG VON
GATTUNGSBEGRIFFEN ... 92 C) NICHT GATTUNGSMAESSIGE BENUTZUNG DES BEGRIFFS
93 4) *ZUSAMMENGESETZTE KENNZEICHEN 94 XXXII GLIEDERUNG II) DAS NICHT
EINGETRAGENE KENNZEICHEN (COMMON LAW-TRADEMARK) 95 1) BENUTZUNG IM
VERKEHR (USE IN COMMERCE) 96 A) KENNZEICHENMAESSIGER GEBRAUCH 96 B)
OEFFENTLICHE BENUTZUNG IM VERKEHR 97 2) UNTERSCHEIDUNGSKRAFT DES TITELS
UND VERKEHRSGELTUNG ... 98 A) BEGRIFF DER VERKEHRSGELTUNG (SECONDARY
MEANING) ....98 (1) ASSOZIATION MIT DER HERKUNFT DES WERKS 99 (AA) NEW
YORK UND 2. CIRCUIT 100 (BB) KALIFORNIEN UND 9. CIRCUIT 103 (2)
VERKEHRSWESENTLICHE OEFFENTLICHKEIT 105 B) NACHWEIS DER VERKEHRSGELTUNG
106 (1) DAUER DER BENUTZUNG 108 (2) EXKLUSIVITAET DER BENUTZUNG 110 (3)
AUFLAGE UND REICHWEITE; VERKAUFS- UND ZUSCHAUERZAHLEN 1U (4)
WERBEMASSNAHMEN UND MEDIENPRAESENZ U2 (5) TAEUSCHUNGEN DURCH DRITTE H 4 3)
PRIORITAETSGRUNDSATZ H 4 4) KENNZEICHENSCHUTZ VOR WERKVEROEFFENTLICHUNG
11* 5) SCHUTZ AM TITEL EINES GEMEINFREIEN WERKS 1 W III) DIE
EINGETRAGENE MARKE 123 1) PRINCIPAL REGISTER 12 4 A)
EINTRAGUNGSVORAUSSETZUNGEN 12 4 B) EINTRAGUNGSHINDERNISSE 12 (1)
ALLGEMEINE AUSSCHLUSSGRUENDE 12 (2) AEHNLICHKEIT ZU EINEM GESCHUETZTEN
ZEICHEN 128 C) WIDERSPRUCH GEGEN EINTRAGUNG/VERWAESSERUNGSGEFAHR 130 D)
WIRKUNG DER EINTRAGUNG 130 (1) SCHUTZVERMUTUNG 131 (2) ZUGANG ZU DEN
BUNDESGERICHTEN 132 (3) AUSSCHLUSS DES GUTGLAEUBIGEN ERWERBS 132 (4)
*UNANGREIFBARKEITS -GRUNDSATZ L 33 2) SUPPLEMENTAL REGISTER 13 4 3)
VORGEZOGENER MARKENSCHUTZ NACH DEM LANHAM ACT ... 135 GLIEDERUNG XXXIII
A) VORAUSSETZUNGEN DER EINTRAGUNG 136 B) WIRKUNG DER
*INTENT-TO-USE -EMTMGUNG 136 4) REGISTRIERUNG DES TITELS ALS DOMAIN NAME
137 E) TITELBERECHTIGTER 138 I) PERSON DES BERECHTIGTEN 138 II)
GEGENSTAND DES TITELRECHTS 139 III) UEBERTRAGBARKEIT VON TITELRECHTEN 140
1) VERAEUSSERUNG DES TITELRECHTS (ASSIGNMENT) 141 2) EINRAEUMUNG VON
LIZENZEN (LICENSES) 143 F) GEOGRAPHISCHE REICHWEITE, DAUER UND ENDE DES
TITELSCHUTZES 144 I) GEOGRAPHISCHE REICHWEITE 145 II) DAUER UND
BEENDIGUNG DES SCHUTZES 146 1) AUFGABE (ABANDONMENI) 146 2) VERLUST DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 149 3) ABLAUF DER SCHUTZFRIST EINER EINGETRAGENEN
MARKE 150 4) VERLUST DES URHEBERRECHTS AM WERK 150 G) SCHUTZ GEGEN
VERWECHSLUNGSFAEHIGE KENNZEICHEN 151 I) BEGRIFF UND VORAUSSETZUNGEN DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR 152 1) IRRTUM BEZUEGLICH DER HERKUNFT (CONFUSION AS
TO SOURCE) 154 A) AEHNLICHKEIT DER BETROFFENEN KENNZEICHEN (TITEL) ...
157 B) AEHNLICHKEIT DER BEZEICHNETEN PRODUKTE (WERKE) .... 159 C)
KONSUMENTENEINSCHAETZUNG 161 (1) ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENMARKT 162 (2)
BUCHMARKT 162 D) NACHWEIS TATSAECHLICHER VERWECHSLUNGEN 164 E) VORSATZ
DES VERLETZERS 166 F) TITEL NICHT KONKURRIERENDER WERKE UND SONSTIGE
PRODUKTNAMEN 168 (1) STAERKE DES TITELS 170 (2) ZUGANG ZU ANDEREN
MARKTBEREICHEN (BRIDGING THE GAP) 172 (3)BEISPIELE FUER VERLETZUNGEN
DURCH TITEL ANDERSARTIGER WERKE 174 (4) BEISPIELE FUER VERLETZUNGEN DURCH
SONSTIGE KENNZEICHEN 175 G) VERWECHSLUNGSGEFAHR BEI GEMEINFREIEM WERK
176 XXXIV GLIEDERUNG 2) IRRTUM UEBER WIRTSCHAFTLICHE BEZIEHUNG (CONFUSION
AS TO SPONSORSHIP) 177 II) AUSSCHLUSSGRUENDE FUER ANSPRUECHE WEGEN
KENNZEICHENVERLETZUNG 179 1) VERTRAUENSSCHUTZ (ACQUIESCENCE-EINW&ND) 180
2) .FAIRE BENUTZUNG (*FAIR ^ -GRUNDSATZ) 181 A) GESETZLICHE REGELUNG
IN § 33 (B) (4) LANHAM ACT.... 181 B) BENUTZUNG IN UNKOMMERZIELLEM
ZUSAMMENHANG 183 C) BENUTZUNG ALS *EINZIG MOEGLICHE BESCHREIBUNG 184 3)
AUSDRUCKS- UND KUNSTFREIHEIT (FIRST AMENDMENT-USE) ... 185 4) PARODIEN,
SATIREN UND WORTSPIELE 188 III) ANSPRUCHSGRUNDLAGEN GEGEN
VERWECHSLUNGSFAEHIGE ZEICHEN 190 1) COMMON LAW: LEHRE DES ,J ASSING
OFF /,J ALMING OFF .... 190 A) *SEARS/COMPCO -URTEILE 192 B)
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN UND -UMFANG 195 (1) NEW YORK 195 (2)
KALIFORNIEN 197 2) BUNDESRECHT: § 32 (1) (A) UND § 43 (A) LANHAM ACT
.... 199 A) § 43 (A) LANHAM ACT 199 B) § 32 (1) (A) LANHAM ACT 204 C)
BESCHRAENKUNG DER § 32 (1) (A) UND § 43 (A) LANHAM ACT 206 D) §44 LANHAM
ACT 206 IV) RECHTSFOLGEN 207 1) UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG (INJUNCTIVE
RELIEF) 208 A) DAUERHAFTE UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG 208 B) EINSTWEILIGE
UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG 210 2) HINWEIS ODER RICHTIGSTELLUNG (DISCLAIMER)
213 A) BESCHRAENKTER ANSPRUCH NACH KALIFORNISCHEM RECHT 214 B) FORM UND
INHALT DER RICHTIGSTELLUNG 214 3) SCHADENSERSATZ (DAMAGES) 216 J) SCHUTZ
GEGEN RUFAUSBEUTUNG 218 I) BEGRIFF DER ,JNISAPPROPRIATION 218 II)
*SEARS/COMPCO -URTEILE 220 GLIEDERUNG XXXV 1) NEW YORK 220 2)
KALIFORNIEN 221 3) STELLUNGNAHME UND FAZIT 222 III)
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN 223 IV) § 43 (A) LANHAM ACT 225 V) RECHTSFOLGEN
226 K) SCHUTZ GEGEN VERWAESSERUNG UND VERAECHTLICHMACHUNG 226 I)
,3ERUEHMTES KENNZEICHEN (FAMOUS MARK) 227 II) BEGRIFFE DER VERWAESSERUNG
UND VERAECHTLICHMACHUNG 228 1) KENNZEICHENVERWAESSERUNG (DILUTION) 229 2)
VERAECHTLICHMACHUNG (TAMISHMENT) 231 III) SCHUTZGESETZ E DER
BUNDESSTAATEN (ANTI-DILUTION-STATUTES) 233 1) NEW YORK 234 2)
KALIFORNIEN 237 IV) § 43 (C) LANHAM ACT 238 V) RECHTSFOLGEN 241 TEIL 6)
RECHTSVERGLEICHUNG 242 A) WERK- UND TITELBEGRIFF 242 B)
URHEBERRECHTLICHER TITELSCHUTZ 246 I) RECHTSGRUNDLAGEN 246 II)
KENNZEICHENNATUR DES TITELS 248 III) URHEBERRECHTLICHE QUALITAET DES
WERKTITELS 249 1) DEUTSCHLAND 249 2) VEREINIGTE STAATEN 252 3)
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 254 C) WETTBEWERBS- UND KENNZEICHENRECHT 254
I) RECHTSGRUNDLAGEN 254 II) BEGRIFF DES KENNZEICHENS 256 1) DEUTSCHLAND
256 2) VEREINIGTE STAATEN 258 III) DER WERKTITEL ALS KENNZEICHEN 259 1)
DEUTSCHLAND 259 2) VEREINIGTE STAATEN 261 XXXVI GLIEDERUNG IV)
SCHUTZERLANGUNG 262 1) UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT UND UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
262 A) UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ALS GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 263 B)
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ALS MARKE 265 C) GRAD DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 266
(1) VON SICH AUS UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE ZEICHEN ... 266 (2) NICHT VON
SICH AUS UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE ZEICHEN 267 (3) GATTUNGSBEGRIFFE 268
(4) ZUSAMMENGESETZTE TITEL 268 2) SCHUTZ DES TITELS KRAFT BENUTZUNG 269
A) VERKEHRSGELTUNG / SECONDARY MEANING 270 B) VERKEHRSWESENTLICHE
OEFFENTLICHKEIT 271 C) DAUER UND EXKLUSIVITAET DER NUTZUNG 271 D) NACHWEIS
DER VERKEHRSGELTUNG 271 3) SCHUTZ KRAFT EINTRAGUNG 272 A)
EINTRAGUNGSVORAUSSETZUNGEN 273 B) SCHUTZHINDERNISSE 274 C) WIRKUNG DER
EINTRAGUNG 275 4) VORGEZOGENER TITELSCHUTZ 276 V) TITELBERECHTIGTER;
UEBERTRAGBARKEIT DES TITELS 277 VI) GEOGRAPHISCHE REICHWEITE, DAUER UND
BEENDIGUNG DES SCHUTZES 279 1) AUFGABE 279 2) VERLUST DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT /VERKEHRSGELTUNG 280 3) ABLAUF DER SCHUTZFRIST
EINGETRAGENER MARKEN 280 4) SCHUTZ AM TITEL EINES GEMEINFREIEN WERKS 281
VII) KOLLISION MIT ANDEREN KENNZEICHEN 282 1) ABWEHR
VERWECHSLUNGSFAEHIGER KENNZEICHEN 282 A) ABSOLUTER MARKENSCHUTZ 284 B)
VERWECHSLUNGSSCHUTZ 284 (1) BEGRIFF DER VERWECHSLUNGSGEFAHR (LIKELIHOOD
OF CONFUSION) 285 (2) AEHNLICHKEIT DER ZEICHEN 287 (3) AEHNLICHKEIT DER
PRODUKTE (WERKE) 287 (4) EINSCHAETZUNG DER KONSUMENTEN 288 GLIEDERUNG
XXXVII (5) TATSAECHLICHE VERWECHSLUNGEN 289 (6) KENNZEICHENKRAFT
(*STAERKE ) DES TITELS 289 (7) VORSATZ DES VERLETZERS 290 (8)
VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE 291 C) EINWENDUNGEN DES BEKLAGTEN;
AUSSCHLUSSGRUENDE .... 292 D) RECHTSFOLGEN 292 (1) UNTERLASSUNG UND
BESEITIGUNG 293 (2) RICHTIGSTELLUNG 294 (3) SCHADENSERSATZ 294 2)
RUFAUSBEUTUNG 295 A) SCHUTZFAEHIGER *GOOD WILL /BEKANNTHEIT DES ZEICHENS
297 B) BEGRIFF UND VORAUSSETZUNGEN DER RUFAUSBEUTUNG ... 297 C)
RECHTSFOLGEN 298 3) VERWAESSERUNG UND VERAECHTLICHMACHUNG 299 A)
BEKANNTHEIT / BERUEHMTHEIT DES TITELS 299 B) BEGRIFF DER VERWAESSERUNG UND
VERAECHTLICHMACHUNG 300 C) ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN 301 D) RECHTSFOLGEN
302 ANHANG »); FALLUEBERSICHT ZU TITELRECHTSSTREITIGKEITEN VOR DEN
BUNDESGERICHTEN ANHANG B): FALLUEBERSICHT ZU TITELRECHTSSTREITIGKEITEN
VOR DEN GERICHTEN NEW YORKS ANHANG C): FALLUEBERSICHT ZU
TITELRECHTSSTREITIGKEITEN VOR DEN GERICHTEN KALIFORNIENS ANHANG D)
KURZUEBERSICHT ZUR MARKENEINTRAGUNG NACH DEM LANHAM ACT ANHANG E);
FALLUEBERSICHT ZU TITELENTSCHEIDUNGEN DES TRADEMARK TRIAL AND APPEAL
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