Die Sündenlehre als Schlüssel zum Menschen: Impulse K. Rahners und R. Schwagers zu einer Heuristik theologischer Anthropologie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2003
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Schriftenreihe: | Beiträge zur mimetischen Theorie
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Titel: Die Sündenlehre als Schlüssel zum Menschen
Autor: Wandinger, Nikolaus
Jahr: 2003
Inhalt
Vorwort. 11
1 Einleitung: Zielrichtung und Vorgangsweise
der Untersuchung. 13
1.1 Das Thema. 13
1.2 Die Referenzautoren. 15
1.3 Die Methode. 18
1.4 Ein formaler Arbeitsbegriff von ?Sünde". 20
1.5 Praktische Hinweise. 21
2 ?Sünde" als endgültige Freiheitsbetätigung
gegen sich selbst und dadurch gegen Gott in
der transzendentalen Theologie Karl Rahners 23
2.1 ?Transzendentale Theologie". 23
2.1.1 Philosophische Herkunft der transzendentalen
Methode. 23
2.1.2 Die transzendentale Methode in der Theologie . 24
2.2 Der Mensch im Kontext göttlichen Heilswillens . 28
2.2.1 Christologie als Mitte christlicher Anthropologie 28
2.2.2 Allgemeiner Heilswille Gottes. 30
2.2.3 Selbstmitteilung Gottes. 31
2.2.3.1 Ungeschaffene Gnade. 31
2.2.3.2 Erfahrung der Gnade - Teil 1. 39
2.2.3.2.1 Bedeutung der Erfahrung der Gnade. 39
2.2.3.2.2 Transzendentale Erfahrung der Gnade. 42
2.2.3.3 Gnade und Natur. 43
2.2.3.4 Das übernatürliche Existenzial. 50
2.3 Sünde als verfehlter Selbstentwurf vor Gott. 52
2.3.1 Vorspann. 52
2.3.2 Der Begriff der Freiheit des Menschen. 54
2.3.2.1 Das Wesen menschlicher Freiheit. 54
2.3.2.1.1 Transzendentalphilosophische Begründung
menschlicher Freiheit. 55
2.3.2.1.2 Theologische Bedeutung menschlicher Freiheit. 61
2.3.2.1.2.1 Freiheit durch Gott. 62
2.3.2.1.2.2 Freiheit gegenüber Gott. 63
2.3.2.1.2.3 Freiheit als Selbstverfügung. 66
2.3.2.1.2.4 Freiheitals Vermögen des Endgültigen. 68
Inhalt
2.3.2.1.2.5 Dialogcharakter der Freiheit. 69
2.3.2.2 Existenziale menschlicher Freiheit. 72
2.3.2.2.1 Geistig-materielle Einheit des Menschen: Selbst-
ausdruck im Realsymbol. 72
2.3.2.2.2 Geschichtlichkeit der Freiheit. 78
2.3.2.2.2.1 Freiheitsraum und Freiheitssituation. 78
2.3.2.2.2.1.1 Erbsünde. 81
2.3.2.2.2.1.2 Konkupiszenz. 84
2.3.2.2.2.1.3 Ökumenische Betrachtungsweise. 92
2.3.2.2.2.1.4 Exkurs: Selbstmanipulation des Menschen und
Freiheitsraum. 95
2.3.2.2.2.1.5 Systematische Relevanz. 97
2.3.2.2.2.2 ?Material" der Freiheit. 98
2.3.2.2.2.3 Der Tod als Verendgültigung der menschlichen
Freiheitstat. 99
2.3.2.3 Freiheit im Spannungsfeld von übernatürlichem und
erbsündlichem Existenzial. 106
2.3.2.4 Verborgenheit der Freiheit. 111
2.3.2.4.1 Verborgenheit von der Materie her. 111
2.3.2.4.2 Verborgenheit vom Subjekt her. 112
2.3.2.4.3 Subjektives oder objektives Kriterium ?. 117
2.3.2.4.4 Das Begriffsfeld?bewusst". 119
2.3.2.4.5 Freiheit undBewusstheit. 124
2.3.3 Zusammenfassung: Bedeutung, Sinn und Grenzen
menschlicher Freiheit bei K. Rahner. 128
2.3.4 Sünde als Selbstverfehlung menschlicher Freiheit 130
2.3.5 Sünde aus der Perspektive der Erlösung. 132
2.3.5.1 Erlösung durch den Tod Christi. 133
2.3.5.2 Objektive und subjektive Erlösung. 134
2.3.5.3 ?Erfahrung" der Gnade - Teil 2:
Theologie des Sakraments. 136
2.3.5.4 Sünde als Ablehnung der Gnade. 142
2.3.5.5 Sündentheologie zwischen Verharmlosung und
Übersteigerung. 144
2.4 Das Begriffsfeld ?Sünde". 145
2.4.1 Schwere Sünde. 145
2.4.2 Lässliche Sünde. 146
2.4.3 Erbsünde. 147
2.4.4 Das Verhältnis der Begriffe untereinander. 148
2.4.5 Das Problem der Ursprungssünde. 148
Inhalt
2.5 Kritische Anfragen. 150
2.5.1 Transzendentale und kategoriale Erfahrung. 150
2.5.2 Erfahrung der Gnade-Teil 3. 157
2.5.3 Wesen und Situation der Freiheit. 162
2.5.4 Analogizität des Sündenbegriffs. 165
3 ?Sünde" als Ablehnung Gottes im Teufelskreis
von falscher Nachahmung und falschem
Gottesbild in der dramatischen Theologie
Raymund Schwagers. 173
3.1 ?Dramatische Theologie". 173
3.1.1 Der dramatische Ansatz. 173
3.1.1.1 Zentrale Spannung: Zorn und Güte Gottes. 174
3.1.1.2 Elemente der dramatischen Analyse. 176
3.1.1.2.1 Interaktion der Akteure. 176
3.1.1.2.2 Akte als die Aktion bestimmende Handlungssituation 179
3.1.1.2.3 Das Verhältnis von Autor und Akteuren. 180
3.1.1.2.4 Das Verhältnis von Akteur und Rolle. 187
3.1.2 Die mimetische Theorie als Hilfshypothese. 193
3.2 Sünde in den Akten des Lebensdramas Jesu. 202
3.2.1 Erster Akt. 202
3.2.1.1 Jesus sammelt die Menschen ins Reich Gottes. 202
3.2.1.2 Sünde als Krankheit. 206
3.2.2 Zweiter Akt. 208
3.2.2.1 Jesus reagiert auf seine Gegner durch die Ansage
vom (Selbst-)Gericht. 208
3.2.2.2 Sünde als falsches Gottesbild. 213
3.2.3 Dritter Akt. 215
3.2.3.1 Jesus wird hingerichtet. 215
3.2.3.2 Sünde als zum Opfer machender Groll gegen Gott. 225
3.2.4 Vierter Akt. 227
3.2.4.1 Der Vater offenbart sein Urteil. 227
3.2.4.2 Sünde als soteriologische Überheblichkeit. 231
3.2.4.3 Exkurs: Reue zwischen Verzweiflung und
Vergebungserfahrung. 232
3.2.5 Fünfter Akt. 234
3.2.5.1 Der Geist fuhrt die Sammlung fort. 234
3.2.5.2 Sünde in der Form der Verschärfung. 238
3.2.6 Systematischer Ertrag. 239
Inhalt
3.3 Erbsünde im Kontext von Evolutionstheorie und
modernem Weltbild. 245
3.3.1 Evolution und christliches Weltbild. 245
3.3.2 Das Verhältnis von Freiheit und Natur. 249
3.3.2.1 Evolution als kosmisches Gedächtnis. 250
3.3.2.2 Selbst-Selektion in der menschlichen
Evolutionsgeschichte. 251
3.3.2.3 Herkünftigkeit von Menschen und pränatale
Beeinflussung. 252
3.3.2.4 Moderne Genetik. 255
3.3.3 Erbsünde als mimetisches Geschehen. 257
3.3.3.1 Neuer Blick auf die Bibel. 257
3.3.3.2 Das Problem der Ursprungssünde. 268
3.3.3.3 Überlegungen zur Theodizee - Teil 1. 273
3.3.3.4 Erbsünde als Teil der menschlichen Natur. 275
3.3.3.4.1 Freiheit und Natur als Elemente der menschlichen
Selbstkonstitution. 275
3.3.3.4.2 Exkurs: Einige Anmerkungen zur aktuellen
Problematik von Genforschung und Genmanipulation 278
3.3.3.4.3 Natur und Notwendigkeit. 279
3.3.3.4.3.1 Mimesis als freies und naturhaftes Geschehen. 280
3.3.3.4.3.2 ?Propagatione, non imitatione". 281
3.3.3.4.3.3 Notwendigkeit und Selbstgericht. 282
3.3.3.4.3.4 Natur als historisch-empirische Größe. 284
3.3.4 Neuer Blick auf die menschliche Freiheit. 286
3.3.4.1 Wesen der Freiheit und Genmanipulation. 286
3.3.4.2 Freiheit als menschheitliche Aufgabe. 287
3.3.4.3 Übernatürliche Freiheit. 289
3.3.4.4 Freiheit und neue Gemeinschaft. 291
3.3.5 Kritischer Rückblick - ? Erbsünde " in der
dramatischen Theologie. 293
3.3.5.1 Zusammenfassung. 293
3.3.5.2 Die Situation des Urstands. 295
3.3.5.3 Gutheit der Schöpfung?. 299
3.3.5.4 Naturalisierung der Sünde?. 301
3.4 Elemente einer Systematik des Sündenbegriffs . 306
3.4.1 Sünde im Spannungsfeld von Gottesbild und
Mimesis. 306
3.4.2 Sünde und Erlösung. 310
3.4.3 Erbsünde und persönliche Sünde. 314
Inhalt
3.5 Kritische Anfragen. 318
3.5.1 Das Subjekt des Selbstgerichts. 318
3.5.2 Ein neues Freiheitsverständnis?. 320
3.5.3 Das Verhältnis von Gnade und Natur. 322
3.5.4 Mimesis, Freiheit und Notwendigkeit:
Überlegungen zur Theodizee - Teil 2. 324
4 ?Sünde" als Grundbegriff einer Heuristik
theologischer Anthropologie. 327
4.1 Dialog der Referenzautoren - Übereinstimmungen
und Ergänzungen. 327
4.1.1 Das Kriterium der Liebe. 327
4.1.1.1 Identifikation Christi mit den Menschen als Objekten
des menschlichen Handelns. 327
4.1.1.2 Gnaden-ontologische Einheit von Gottes-, Nächsten-
und Selbstbeziehung. 331
4.1.1.3 Historiografie oder Ontologie?. 341
4.1.2 Indirekte Bewusstheit. 343
4.1.2.1 Methodischer Zugang zur indirekten Bewusstheit. 343
4.1.2.2 Begründung der indirekten Bewusstheit. 345
4.1.2.3 Gottesbild und Gottesvorstellung. 348
4.1.2.4 Verborgenheit der Freiheit. 350
4.1.3 Menschliche Freiheit. 353
4.1.3.1 Menschliche Freiheit und modernes Weltbild. 353
4.1.3.1.1 Der Begriff des Zufalls. 353
4.1.3.1.2 Analogie der Freiheit. 359
4.1.3.1.2.1 Ontologische Vorüberlegung. 361
4.1.3.1.2.2 Selbstaufbau der Welt. 365
4.1.3.1.2.3 Menschliche Freiheit als abgestufte. 367
4.1.3.1.2.4 Individuum und Kollektiv. 371
4.1.3.1.2.5 Die Bedeutung von Eschatologie und Endgericht. 374
4.1.3.1.2.6 Von verschiedenen Enden zur Mitte. 386
4.1.3.2 Menschliche Freiheit und Allmacht Gottes - oder
Gnade und Freiheit. 387
4.1.3.3 Überlegungen zur Theodizee-Teil 3. 393
4.1.4 Menschliche Natur. 395
4.1.4.1 Rekonstruktion des Naturbegriffs. 396
4.1.4.2 Natur und Freiheit. 397
4.1.4.3 Natur und Gnade. 400
4.1.4.3.1 Aspekte der konkreten Natur. 400
10 Inhalt
4.1.4.3.1.1 Reine Natur, übernatürliches Existenzial, Erbsünde und
Konkupiszenz. 400
4.1.4.3.1.2 Ontologische und historische Natur. 404
4.1.4.3.1.3 Historische Natur und übernatürliches Existenzial. 408
4.1.4.3.2 Die menschliche Natur Christi. 413
4.1.4.3.3 Ontotogie und Offenbarung - oder Theologie und
andere Wissenschaften. 420
4.1.5 Dramatisch-transzendentale Theologie. 425
4.2 Theologischer Personbegriff. 429
4.2.1 Menschliche Personalität im Spannungsfeld von
Sendung und Rolle. 429
4.2.2 Göttliches Pneuma und menschliche Personalität 435
4.2.3 Menschenwürde - Personwürde. 438
4.3 Der Sündenbegriff innerhalb einer systematischen
Theologie. 442
4.3.1 Situierung undRelevanz des Sündenbegriffs. 442
4.3.2 ? Dramatischer Sündenbegriff" und seine
Konsequenzen. 444
4.3.3 Anthropologische Heuristik (Resümee). 456
Siglenverzeichnis. 459
Literaturverzeichnis. 462
Werke Karl Rahners. 462
Werke Raymund Schwagers. 469
Weitere und Sekundärliteratur. 471 |
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