Abitur und was dann?: Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Geschlecht und Gesellschaft
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [325] - 344 |
Beschreibung: | 347 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783810039255 381003925X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017272352 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140205 | ||
007 | t | ||
008 | 030702s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783810039255 |9 978-3-8100-3925-5 | ||
020 | |a 381003925X |9 3-8100-3925-X | ||
035 | |a (OCoLC)501393792 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017272352 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-70 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-1949 | ||
050 | 0 | |a HF5381 | |
082 | 0 | |a 331.702 |2 22 | |
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a SOZ 450f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Abitur und was dann? |b Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern |c Mechtild Oechsle ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 347 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschlecht und Gesellschaft |v 34 | |
500 | |a Literaturverz. S. [325] - 344 | ||
650 | 4 | |a Career development | |
650 | 4 | |a High school graduates |x Vocational guidance | |
650 | 4 | |a Life skills | |
650 | 4 | |a Young men |x Vocational guidance | |
650 | 4 | |a Young women |x Vocational guidance | |
650 | 0 | 7 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungsprozess |0 (DE-588)4121202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abiturientin |0 (DE-588)4218992-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Abiturientin |0 (DE-588)4218992-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Entscheidungsprozess |0 (DE-588)4121202-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Oechsle, Mechtild |d 1951-2018 |e Sonstige |0 (DE-588)11148961X |4 oth | |
830 | 0 | |a Geschlecht und Gesellschaft |v 34 |w (DE-604)BV010476859 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010411506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010411506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130120664875008 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Mechtild Oechsle
1 Abitur und was dann? Problemskizze und Forschungsfragen............13
Mechtild Oechsle
2 Berufsorientierungsprozesse unter Bedingungen entgrenzter
Arbeit und entstandardisierter Lebensläufe -
subjektives Handeln und institutionelle Einflüsse................................23
2.1 Berufswahltheorien....................................................................................24
2.2 Theoretische Ansätze zur Berufsfindung von Mädchen und
jungen Frauen............................................................................................26
2.3 Neuere Konzepte in der Berufswahlforschung..........................................28
2.4 Arbeite- und Industriesoziologie: Entgrenzung und Subjektivierung
von Arbeit..................................................................................................30
2.5 Handlungsspielräume, Entscheidungszwänge und die Theorie der
reflexiven Modernisierung.........................................................................32
2.6 EntStandardisierung des Lebensverlaufs und neue Anforderungen
im Übergang in Ausbildung und Beruf- die Perspektive der
Lebenslaufforschung..................................................................................35
2.7 Biographie- und Jugendforschung - wie sehen Jugendliche
ihre Zukunft und wie bewältigen sie den Übergang in
Ausbildung und Beruf?..............................................................................38
2.8 Psychologische Konzepte: Identitätsentwicklung und Selbstregulation.... 41
2.9 Fazit...........................................................................................................44
Helen Knauf/Mechtild Oechsle/Elke Rosowski
3 Forschungsdesign und Methoden...........................................................45
3.1 Forschungsfragen und Projektdesign.........................................................45
3.2 Schulische Angebote zur Berafsorientierang: Fragebogenerhebung
an allgemeinbildenden Schulen mit gymnasialer Oberstufe......................46
Inhaltsverzeichnis
3.3 Berufsorientierung und Lebensplanung von Abiturientinnen
und Abiturienten und der Einfluss von Eltern und Schule:
problemzentrierte Interviews.....................................................................48
3.4 Biografische Verläufe und Orientierungsprozesse nach dem Abitur:
Längsschnittstudie.....................................................................................52
Mechtild Oechsle
4 Abitur und was dann? Orientierungen und Handlungsstrategien
im Übergang von der Schule
io
Ausbildung und Studium...................55
4.1 Berufsbezogene Orientierungen und Strategien - ein
Untersuchungskonzept...............................................................................55
4.1.1 Der Doppelcharakter der Berufswahl - Arbeitsmarkt- und
Subjektperspektive.....................................................................................55
4.1.2 Handlungsstrategien und Vorstellungen über die Gestaltbarkeit
des eigenen Lebens....................................................................................58
4.2 Methodische Überlegungen zur Typenbildung..........................................65
4.3 Orientierungen und Strategien im Übergang von der Schule
in Studium und Ausbildung - eine Typologie...........................................69
4.3.1 Arbeitsmarktorientierung...........................................................................70
4.3.2 Balanceorientierung...................................................................................79
4.3.3 Subjektorientierung..................................................................................106
4.4 Resümee und Schlussfolgerungen für die schulische
Berufsorientierung...................................................................................125
Elke Rosowski
5 Berufsorientierung im Kontext von Lebensplanung.
Welche Rolle spielt das Geschlecht?....................................................129
5.1 Problemaufriss und Forschungsstand......................................................129
5.1.1 Prioritäten setzen: Hoher Stellenwert der Lebensbereiche
Partnerschaft und Familie........................................................................131
5.1.2 Beruflich-familiale Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern.............132
5.1.3 Berufsorientierung im Kontext von Lebensplanung................................135
5.1.4 Forschungsfragen.....................................................................................136
5.2 Die Gewichtung von Lebensbereichen....................................................137
5.2.1 Familie und Partnerschaft........................................................................138
5.2.2 Beruf und Familie....................................................................................140
5.2.3 Beruf an erster Stelle...............................................................................140
5.2.4 „Das Wichtigste für mich ist eben, zufrieden zu sein ............................140
Inhaltsverzeichnis
5.3 Familie leben: Vorstellungen und Pläne zur Arbeitsteilung
in Partnerschaft und Familie....................................................................142
5.3.1 Gerechte Aufteilung der Hausarbeit........................................................144
5.3.2 Unterstützung durch den Partner.............................................................145
5.3.3 Traditionelle Rollenmuster: Der Mann als Familienernährer..................148
5.3.4 Betreuung und Erziehung der Kinder......................................................150
5.3.5 Einstellungen und Pläne zur Inanspruchnahme von Elternzeit................152
5.4 Berufsorientierung und Berufsfindung im Kontext von Lebensplanung. 159
5.4.1 Handlungsrelevante Verbindung von Berufsorientierung und
Lebensplanung.........................................................................................160
5.4.2 Private Lebensplanung — nicht handlungsrelevant für aktuelle
Berufswahlentscheidungen......................................................................168
5.4.3 Private Lebensplanung spielt keine Rolle................................................173
5.5 Fazit.........................................................................................................175
5.5.1 Neue Orientierungen und alte Konzepte..................................................176
5.5.2 Zum Einfluss privater Lebensplanung auf den Berufsfindungsprozess... 176
5.5.3 Aushandlungsprozesse zwischen den Geschlechtern...............................177
5.5.4 Berufsorientierung und Lebensplanung müssen unterstützt werden........179
Christiane Maschetzke
6 Die Bedeutung der Eltern im Prozess der Berufsorientierung..........181
6.1 Einleitung.................................................................................................181
6.1.1 Schicht und Geschlecht sind zentrale Faktoren im Berufwahlprozess.....182
6.1.2 Die Berufe der Eltern fungieren als positive oder negative
Orientierungsfolie....................................................................................183
6.1.3 Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern als wichtiger Faktor
für den Prozess der Berufsorientierung....................................................184
6.1.4 Die Bedeutung der Mütter.......................................................................185
6.1.5 Die Eltern bewerten die Kompetenzen der Töchter durch die
„Gender-Brille ........................................................................................185
6.1.6 Forschungsbedarf, Forschungsfragen und methodisches Design............186
6.2 Beziehungsmuster und elterliche Einflüsse im Prozess der
Berufsorientierung...................................................................................188
6.2.1 Eltern als begleitende Instanz im Prozess der Berufsorientierung:
„Meine Eltern unterstützen mich und lassen mir freie Berufswahl ........189
6.2.2 Eltern begegnen der Berufswahlentscheidung mit Desinteresse:
,Д1ѕо,
ich
hab
manchmal das Gefühl, das interessiert die nicht
so wirklich ..............................................................................................203
6.2.3 Elterliche Lenkung: „Sie hat immer versucht mich irgendwie in
so
ne
Richtung zu lenken ......................................................................207
Inhaltsverzeichnis
6.3 Väter und Mütter als Vorbilder im Prozess der Berufsorientierung?.......213
6.3.1 Eltern als Vorbilder..................................................................................215
6.3.2 Eltern sind keine Vorbilder......................................................................217
6.4 Resümee...................................................................................................222
6.5 Empfehlungen für die Praxis...................................................................226
Helen Knauf
7 Schule und ihre Angebote zu Berufsorientierung und
Lebensplanung - die Perspektive der Lehrer und der Schüler.........229
7.1 Situationsbeschreibung und Forschungsstand.........................................229
7.2 Erhebungsmethoden................................................................................231
7.3 Angebotsstrukturen und Erfahrungen - Die Perspektive der
Koordinatorinnen und Koordinatoren......................................................232
7.3.1 „Hitliste der Angebote und Angebotsstrukturen....................................232
7.3.2 Typologie der schulischen Angebotsstrukturen.......................................234
7.3.3 Kompetenzen der Koordinatorinnen und Koordinatoren bzw. der
Lehrerinnen und Lehrer...........................................................................238
7.3.4 Kooperationspartner der Schulen.............................................................239
7.3.5 Probleme bei der Umsetzung von Angeboten..........................................241
7.3.6 Lösungsstrategien bei der Umsetzung von Angeboten zu
Berufsorientierung und Lebensplanung...................................................242
7.3.7 Funktion der Schule im Prozess der Berufwahl.......................................243
7.4 Dynamik und Beharrung: Die schulische Angebotsstruktur
sechs Jahre später.....................................................................................245
7.4.1 Entwicklung des Angebotes und von Angebotsstrukturen......................245
7.4.2 Kooperation als Entlastungsstrategie.......................................................249
7.4.3 Feedback der Schülerinnen und Schüler..................................................250
7.4.4 Alte und neue Schwierigkeiten................................................................251
7.4.5 Vielfalt und Kreativität im Umgang mit Schwierigkeiten.......................252
7.4.6 Rolle der schulischen Berufsorientierung aus Sicht der Lehrkräne.........253
7.5 Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern..........................................254
7.5.1 Informationsorientierte Angebote............................................................254
7.5.2 Handlungs- und praxisorientierte Angebote: Praktika.............................259
7.5.3 Den angestrebten Beruf wirklich kennen lernen - eher eine Ausnahme.....261
7.5.4 Orientierende Angebote...........................................................................264
7.5.5 Lebensplanung und geschlechtsspezifische Angebote:„So
ne
richtige
Lebensplanung fehlt noch so n bisschen ...............................................267
7.5.6 Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer..................................................270
7.5.7 Funktion der Schule im Prozess von Berufswahl und Lebensplanung.... 272
7.6 Fazit: Individualisieren und integrieren...................................................279
Inhaltsverzeichnis 9
Helen Knauf und Elke Rosowski
8 Wie tragfähig ist die Studien- und Berufswahl? Biographische
Verläufe und Orientierungsprozesse nach dem Abitur......................283
8.1 Einleitung: Übergang in Ausbildung und Beruf—
ein langfristiger Prozess...........................................................................283
8.2 Abitur und was dann? - Ergebnisse der Telefonbefragung.....................286
8.2.1 Einmündung in Ausbildung und Studium bzw. Erwerbstätigkeit............286
8.2.2 Studienfächer und Ausbildungsberufe.....................................................288
8.2.3 Verlaufsmuster im Übergang von der Schule in Studium und
Ausbildung...............................................................................................289
8.2.4 Zufriedenheit mit der Studien- und Berufswahl......................................299
8.2.5 Motive für die Berufs- und Studienwahl..................................................302
8.2.6 Einfluss von Institutionen und sozialem Umfeld.....................................304
8.2.7 Gewichtung von Lebensbereichen...........................................................312
8.2.8 Planbarkeit des Lebens............................................................................315
8.2.9 Rückblickende Bewertung des eigenen Berufsorientierangsprozesses
und Ratschläge für nachfolgende Schülergenerationen...........................317
8.3 Fazit.........................................................................................................321
Literatur..........................................................................................................325
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.................................................345
Transkriptionsregeln......................................................................................349
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)11148961X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017272352 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HF5381 |
callnumber-raw | HF5381 |
callnumber-search | HF5381 |
callnumber-sort | HF 45381 |
callnumber-subject | HF - Commerce |
classification_rvk | DL 3000 DP 5200 DU 3000 MS 2250 |
classification_tum | SOZ 450f |
ctrlnum | (OCoLC)501393792 (DE-599)BVBBV017272352 |
dewey-full | 331.702 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.702 |
dewey-search | 331.702 |
dewey-sort | 3331.702 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03113nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017272352</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030702s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810039255</subfield><subfield code="9">978-3-8100-3925-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381003925X</subfield><subfield code="9">3-8100-3925-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)501393792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017272352</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HF5381</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.702</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 450f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abitur und was dann?</subfield><subfield code="b">Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern</subfield><subfield code="c">Mechtild Oechsle ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschlecht und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [325] - 344</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Career development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High school graduates</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Life skills</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Young men</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Young women</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abiturientin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4218992-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abiturientin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4218992-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Entscheidungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oechsle, Mechtild</subfield><subfield code="d">1951-2018</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11148961X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschlecht und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010476859</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010411506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010411506</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017272352 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783810039255 381003925X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010411506 |
oclc_num | 501393792 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-860 DE-70 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-12 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-1949 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-860 DE-70 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-12 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-1949 |
physical | 347 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Geschlecht und Gesellschaft |
series2 | Geschlecht und Gesellschaft |
spelling | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern Mechtild Oechsle ... 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 347 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschlecht und Gesellschaft 34 Literaturverz. S. [325] - 344 Career development High school graduates Vocational guidance Life skills Young men Vocational guidance Young women Vocational guidance Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd rswk-swf Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Abiturientin (DE-588)4218992-5 gnd rswk-swf Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd rswk-swf Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd rswk-swf Abiturient (DE-588)4000154-4 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s DE-604 Abiturientin (DE-588)4218992-5 s Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 s Einfluss (DE-588)4151276-5 s Lebensplan (DE-588)4167050-4 s DE-188 Oechsle, Mechtild 1951-2018 Sonstige (DE-588)11148961X oth Geschlecht und Gesellschaft 34 (DE-604)BV010476859 34 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010411506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern Geschlecht und Gesellschaft Career development High school graduates Vocational guidance Life skills Young men Vocational guidance Young women Vocational guidance Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Abiturientin (DE-588)4218992-5 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151276-5 (DE-588)4121202-2 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4218992-5 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4167050-4 (DE-588)4000154-4 |
title | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern |
title_auth | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern |
title_exact_search | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern |
title_full | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern Mechtild Oechsle ... |
title_fullStr | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern Mechtild Oechsle ... |
title_full_unstemmed | Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern Mechtild Oechsle ... |
title_short | Abitur und was dann? |
title_sort | abitur und was dann berufsorientierung und lebensplanung junger frauen und manner und der einfluss von schule und eltern |
title_sub | Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern |
topic | Career development High school graduates Vocational guidance Life skills Young men Vocational guidance Young women Vocational guidance Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Abiturientin (DE-588)4218992-5 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
topic_facet | Career development High school graduates Vocational guidance Life skills Young men Vocational guidance Young women Vocational guidance Einfluss Entscheidungsprozess Berufsorientierung Abiturientin Empirische Sozialforschung Lebensplan Abiturient |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010411506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010476859 |
work_keys_str_mv | AT oechslemechtild abiturundwasdannberufsorientierungundlebensplanungjungerfrauenundmannerunddereinflussvonschuleundeltern |