Wissenschaft zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen: Aktuelle Perspektiven der Wissenschaftsforschung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Titel: Wissenschaft zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen
Autor: Böschen, Stefan
Jahr: 2004
Inhalt
Einleitung: Wissenschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts - Neue
Herausforderungen fiir Wissenschaftsforschung und -politik
Stefan Boschen und Peter Wehling
1. Die Ent-Grenzung der mode men Wissenschaft ...................................9
1.1 Die Etablierung der modemen Wissenschaft ...............................................10
1.2 Entgrenzung als Infragestellung von Grundunterscheidungen ....................13
2. Dichotomien der Wissenschaftsforschung - und Perspektiven zu
ihrer Uberwindung.....................................................................................20
2.1 Institutionalistisches vs. wissenssoziologisches Paradigma.........................22
2.2 Realismus vs. Konstruktivismus ..................................................................25
2.3 Modus 1 oder Modus 2 der Wissensproduktion?..................................27
2.4 Hierarchische Wissenschaftsgesellschaft oder polyzentrische
Wissensgesellschaft ?..................................................................................29
3. Zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen: Ausblick auf
die beiden Teiie des Buches .......................................................................31
Weshalb weiB die Wissenschaft nicht, was sie nicht weiB? - Umrisse einer
Soziologie des wissenschaftlichen Nichtwissens
Peter Wehling
1. Einleitung: Das Nichtwissen der Wissenschaft .......................................35
2. Nichtwissen - ein neuartiger Gegenstand soziologischer Analyse.........40
2.1 Die soziale Konstruktion des Nichtwissens .............................................40
2.2 Wissenschaftliches Nichtwissen: specified ignorance und science
based ignorance ...........................................................................................42
3. Grundlagen, Themenfelder und Forschungsperspektiven der
Soziologie des wissenschaftlichen Nichtwissens ......................................45
3.1 . Ignorance claims in Wissenschaft und Medien ........................................47
3.2 Public Ignorance of Science ......................................................49
3.3 Die politische Konstruktion von Wissenslücken .........................................51
3.4 Die kognitive Konstruktion wissenschaftlichen Nichtwissens .................56
3.4.1 Die Selektivität wissenschaftlicher Theorien...............................................58
3.4.2 Die Dekontextualisierung experimentell erzeugten Wissens.......................59
3.4.3 Die Konstitution unbekannter Wirkungshorizonte.......................................63
3.5 Fragestellungen und Forschungsperspektiven der Soziologie des
wissenschaftlichen Nichtwissens .................................................................67
4. Was heiBt (wissenschaftliches) Nichtwissen? -
Wissenssoziologische Abgrenzungen und Differenzierungen ................69
5. Entstehung, Entdeckung und Folgen wissenschaftlichen
Nichtwissens - vier Fallbeispieie...............................................................74
5.1 FCKW und Ozonloch: die Entdeckung des unerkannten
Nichtwissens ................................................................................................75
5.2 DES: latente und (fast) unsichtbare Langzeiteffekte eines
kunstlichen Hormons ...................................................................................79
5.3 Contergan: instirutionell begiinstigtes Nicht-so-genau-wissen-
Wollen .........................................................................................................82
5.4 BSE: die politisch motivierte Ausblendung des Nichtwissens ....................86
5.5 Einige Schlussfolgerungen ...........................................................................91
6. Kognitive und institutionelle Perspektiven des Umgangs mit
wissenschaftlichem Nichtwissen ...............................................................94
7. Fazit und Ausblick ...................................................................................102
Science Assessment: Eine Perspektive der Demokratisierung von
Wissenschaft
Stefan Böschen
1. Einleitung: Die Infragestellung der doppelten Monarchie und
das Aufkommen von Science Assessment .............................................107
1.1 Die erste Antwort auf das Aufbrechen des Wissens-Doppelstatus:
Technology Assessment ............................................................................111
1.2 Science Assessment als Nebenfolgenreflexion (in) der
Wissenschaft ..............................................................................................! 13
1.3 Gliederung der Studie: Wissenskulturen und
Gestaltungsöffentlichkeiten .......................................................................118
2. Modus 2 und das Kontextualisierungsproblem.....................................122
2.1 Rethinking Re-Thinking Science .............................................125
2.1.1 Ein neuer Modus der Wissensproduktion ..................................................126
2.1.2 Epistemologische Erwartungen und Enttäuschungen ................................127
2.2 Konturen eines programmatischen Kontextualismus .........................130
3. Epistemische Kulturen: Begrenzung und Öffnung von
Problemhorizonten ..................................................................................135
3.1 Differenzierung wissenschaftlichen Wissens nach der Theorieform .........136
3.2 Wissenschaft und Tätigkeit: Wissenschaft als Praxisform ........................140
3.3 Heuristik unterschiedlicher Wissenskulturen ............................................143
4. Epistemische Kulturen und Kontext: Entstehung von
Gestaltungsöffentlichkeiten ....................................................................147
4.1 Chemiepolitik: das Problem der Öffnung ..................................................149
Exkurs 1: FCKW und weitere Inert-Fiktionen ........................................151
Exkurs 2: Von der ökologischen zur nachhaltigen Chemie?......................153
4.2 Grüne Gentechnik: das Problem der SchlieBung .......................................155
4.3 Wissenspolitik: reflexive Strukturierung von
Gestaltungsöffentlichkeiten........................................................................158
5. Folgenreflexion und Transformation des Forschungssystems ............165
5.1 Wissenschaftsfolgenabschätzung erster und zweiter Ordnung ..................167
5.2 Science Assessment in sich wandelnden Innovationskontexten ................168
6. Perspektiven eines scientific citizenship ..................................172
6.1 Empirische Beobachtungen zu einem scientific citizenship ......................175
6.2 Scientific citizenship und die Prozeduralisierung des
Gesellschaftsvertrages zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit ...........178
7. Ausblick: Aristotelische Renaissance? ..................................................180
Literatur ......................................................................................................................183
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