Kommunikationsarbeit in Online-Medien: zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Kommunikationswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. 23 cm |
ISBN: | 3531140876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017259273 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190222 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2003 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967888565 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531140876 |9 3-531-14087-6 | ||
035 | |a (OCoLC)615148220 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017259273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 22300 |0 (DE-625)7072: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Engels, Kerstin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikationsarbeit in Online-Medien |b zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht |c Kerstin Engels |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Westdt. Verl. |c 2003 | |
300 | |a 329 S. |b 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Kommunikationswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienberuf |0 (DE-588)4202773-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienberuf |0 (DE-588)4202773-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402973 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130109573038080 |
---|---|
adam_text | Titel: Kommunikationsarbeit in Online-Medien
Autor: Engels, Kerstin
Jahr: 2003
Inhalt
1 Problem und Fragestellung: Wandel der Medienproduktion..........11
1.1 Medientechnologie als Ausgangspunkt neuer
Produktionsbedingungen........................................................................11
1.2 Neue Tätigkeitsfelder als Forschungsproblem.......................................12
2 Theoretisches Konzept: Institutionelle Analyse von
Kommunikationsberufen.....................................................................17
2.1 Berufskommunikatoren im Mediensystem.............................................17
2.2 Beruf als sozialwissenschaftliche Kategorie..........................................21
2.3 Zur Relevanz der Berufskategorie..........................................................24
2.4 Eine institutionentheoretische Rekonstruktion des Berufskonzepts.......26
2.4.1- Die wissenssoziologische Perspektive...................................................26
2.4.2 Institutionen als Sinn- und Symbolkomplexe.........................................28
2.4.3 Berufe als institutionelle Strukturen im sozialen Wandel......................30
2.5 Zur institutionellen Analyse von Kommunikationsberufen als
Forschungsansatz...................................................................................33
3 Vorgehensweise und Datenbasis.........................................................35
3.1 Untersuchung der Stellenanzeigen.........................................................36
3.1.1 Das Instrument.......................................................................................36
3.1.2 Zur Quantifizierung des Untersuchungsmaterials..................................44
3.1.3 Datenerhebung und Untersuchungsmaterial...........................................45
3.2 Expertenbefragung.................................................................................47
3.2.1 Das Instrument.......................................................................................47
3.2.2 Datenerhebung und Untersuchungsmaterial...........................................49
4 Tätigkeitsfelder in der redaktionellen Multimediaproduktion:
Befunde der Inhaltsanalyse..................................................................51
4.1 Merkmale der Tätigkeitsfelder...............................................................51
4.1.1 Tätigkeitsbezeichnungen........................................................................54
4.1.2 Branchenstruktur....................................................................................56
4.1.3 Medienprodukte.....................................................................................60
4.1.4 Arbeitsorganisation................................................................................64
4.1.5 Aufgabenbereiche..................................................................................69
4.1.6 Qualifikationstypen................................................................................71
Inhalt
4.2 Das Tätigkeitsfeld „redaktionelle Publizistik .......................................73
4.2.1 Tätigkeitsbezeichnungen........................................................................74
4.2.2 Branchen................................................................................................76
4.2.3 Medienprodukte.....................................................................................77
4.2.4 Arbeitsorganisation................................................................................80
4.2.5 Tätigkeitsprofil.......................................................................................81
4.2.6 Qualifikationsprofil................................................................................89
4.3 Das Tätigkeitsfeld „Public Relations ....................................................92
4.3.1 Tätigkeitsbezeichnungen........................................................................93
4.3.2 Branchen................................................................................................94
4.3.3 Medienprodukte.....................................................................................96
4.3.4 Arbeitsorganisation................................................................................97
4.3.5 Tätigkeitsprofil.......................................................................................99
4.3.6 Qualifikationsprofil..............................................................................107
4.4 Das Tätigkeitsfeld .Marketing/ PR/ Werbung ....................................111
4.4.1 Tätigkeitsbezeichnungen......................................................................111
4.4.2 Branchen..............................................................................................112
4.4.3 Medienprodukte...................................................................................113
4.4.4 Arbeitsorganisation..............................................................................115
4.4.5 Tätigkeitsprofil.....................................................................................116
4.4.6 Qualifikationsprofil..............................................................................122
4.5 Das Tätigkeitsfeld „Website- und Portalbetreuung ............................127
4.5.1 Tätigkeitsbezeichnungen......................................................................129
4.5.2 Branchen..............................................................................................130
4.5.3 Medienprodukte...................................................................................131
4.5.4 Arbeitsorganisation..............................................................................133
4.5.5 Tätigkeitsprofil.....................................................................................134
4.5.6 Qualifikationsprofil..............................................................................141
4.5.7 Unterschiede zwischen „Online-Redakteur/in und „Content
Manager ..............................................................................................144
4.6 Das Tätigkeitsfeld „Inhalteproduktion ...............................................150
4.6.1 Tätigkeitsbezeichnungen......................................................................150
4.6.2 Branchen..............................................................................................151
4.6.3 Medienprodukte...................................................................................152
4.6.4 Arbeitsorganisation..............................................................................153
4.6.5 Tätigkeitsprofil.....................................................................................154
4.6.6 Qualifikationsprofil..............................................................................156
4.7 Weitere Tätigkeitsfelder.......................................................................158
4.7.1 Produktmanagement/Produktentwicklung...........................................158
4.7.2 Dokumentation/ Recherche..................................................................160
4.7.3 Konzeption...........................................................................................163
Inhalt
4.8 Zusammenfassung: Kurzportraits der Tätigkeitsfelder.........................164
4.8.1 Redaktionelle Publizistik.....................................................................164
4.8.2 Public Relations...................................................................................166
4.8.3 Marketing/ PR/ Werbung.....................................................................168
4.8.4 Website- und Portalbetreuung..............................................................169
4.8.5 Inhalteproduktion.................................................................................171
4.8.6 Angrenzende Tätigkeitsfelder..............................................................171
4.9 Ertrag und Grenzen der Inhaltsanalyse - Ziele der
Expertenbefragung...............................................................................173
5 Berufsfeldenrwicklung aus Expertensicht.........................................175
5.1 Medienentwicklung als gesellschaftliche Rahmenbedingung...............175
5.1.1 Technische Entwicklung......................................................................175
5.1.2 Ökonomische Entwicklung..................................................................176
5.1.3 Entwicklung der Medienangebote........................................................178
5.1.4 Entwicklung der Nutzung.....................................................................180
5.2 Merkmale der Arbeitsorganisation.......................................................181
5.2.1 Content-Management-Systeme............................................................181
5.2.2 Typische Formen der Arbeitsteiligkeit.................................................184
5.3 Differenzierung der Arbeitsfelder........................................................187
5.3.1 Kommunikationsarbeit bei unterschiedlichen Typen von
Medienproduzenten..............................................................................187
5.3.2 Produzententypen und Produktionsmodi im Verhältnis zu
Tätigkeitsfeldern und Branchen............................................................191
5.3.3 Schemata von Kommunikationsarbeit aus Expertensicht.....................195
5.4 Berufspolitik........................................................................................206
5.5 Berufsrollen.........................................................................................212
5.5.1 Soziales Prestige..................................................................................212
5.5.2 Berufliche Identität..............................................................................214
5.6 Qualifikationen und Qualifizierung......................................................216
5.6.1 Zur Rolle der journalistischen Qualifikationen....................................221
5.6.2 Medienspezifische Qualifikationen......................................................222
5.6.3 Wege in den Online-Journalismus.......................................................224
5.6.4 Wege in andere Tätigkeitsfelder der .redaktionellen
Multimediaproduktion ?.......................................................................226
5.6.5 Perspektiven der betrieblichen Qualifizierung.....................................227
5.7 Beschäftigungsperspektiven.................................................................228
5.7.1 Bedingungen der zukünftigen Entwicklung.........................................228
5.7.2 Prognosen für die weitere Entwicklung................................................230
5.8 Ertrag der Expertengespräche und Anwendung auf die Befunde der
Inhaltsanalyse.......................................................................................232
10 Inhalt
6 Ergebnisse der Untersuchung: Bedingungen und Strukturen
redaktioneller Multimediaproduktion.............................................237
6.1 Produktionsbedingungen......................................................................237
6.2 Strukturen: Branchen, Tätigkeitsfelder und Qualifikationen................239
6.2.1 Typologie der Medienanbieter und Produktionsmodi..........................239
6.2.2 Typologie der Tätigkeitsfelder.............................................................240
6.3 Bedeutungsdimensionen des beruflichen Handelns.............................242
6.3.1 Konnotationen des „Redaktionellen ...................................................242
6.3.2 Koordinaten des beruflichen Handlungsfeldes.....................................244
6.3.3 Sozialprestige und berufliche Identität.................................................245
6.4 Berufliche Normierung........................................................................245
6.4.1 Geltung von Tätigkeitsbezeichnungen.................................................245
6.4.2 Berufspolitik als interessengeleiteter Institutionalisierungsprozess.....246
6.4.3 Qualifikationen und Qualifizierung......................................................248
6.5 Ausblick...............................................................................................249
Anhang
Anhang I: Kategorienschema..............................................................................253
Anhang II: Leitfaden der Expertenbefragung.....................................................259
Anhang III: Liste der befragten Expertinnen und Experten................................260
Anhang FV: Tätigkeitsbezeichnungen auf den SLT-Kärtchen............................261
Anhang V: Tabellen zur Inhaltsanalyse..............................................................262
Anhang VI: Steckbriefe der Tätigkeitsfelder......................................................316
Anhang VII: Literatur- und Quellenverzeichnis.................................................322
|
any_adam_object | 1 |
author | Engels, Kerstin |
author_facet | Engels, Kerstin |
author_role | aut |
author_sort | Engels, Kerstin |
author_variant | k e ke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017259273 |
classification_rvk | AP 22300 |
ctrlnum | (OCoLC)615148220 (DE-599)BVBBV017259273 |
discipline | Allgemeines |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01635nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017259273</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2003 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967888565</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531140876</subfield><subfield code="9">3-531-14087-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615148220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017259273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 22300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7072:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engels, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsarbeit in Online-Medien</subfield><subfield code="b">zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht</subfield><subfield code="c">Kerstin Engels</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Westdt. Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield><subfield code="b">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402973</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017259273 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3531140876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402973 |
oclc_num | 615148220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-634 DE-188 |
physical | 329 S. 23 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Westdt. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Kommunikationswissenschaft |
spelling | Engels, Kerstin Verfasser aut Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht Kerstin Engels 1. Aufl. Wiesbaden Westdt. Verl. 2003 329 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kommunikationswissenschaft Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003 Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Multimedia (DE-588)4192358-3 s Medienberuf (DE-588)4202773-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engels, Kerstin Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202773-1 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht |
title_auth | Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht |
title_exact_search | Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht |
title_full | Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht Kerstin Engels |
title_fullStr | Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht Kerstin Engels |
title_full_unstemmed | Kommunikationsarbeit in Online-Medien zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht Kerstin Engels |
title_short | Kommunikationsarbeit in Online-Medien |
title_sort | kommunikationsarbeit in online medien zur beruflichen entwicklung kommunikativer erwerbstatigkeiten eine explorative studie aus institutionentheoretischer sicht |
title_sub | zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten ; eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht |
topic | Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd |
topic_facet | Medienberuf Multimedia Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelskerstin kommunikationsarbeitinonlinemedienzurberuflichenentwicklungkommunikativererwerbstatigkeiteneineexplorativestudieausinstitutionentheoretischersicht |