Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 409 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3528039523 |
Internformat
MARC
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BERT BREUER/ KARLHEINZ H. BILL (HRSG.) BREMSENHANDBUCH GRUND I AGEN,
KOMPONENTEN, SYSTEME, FA H RDYNAM I K MIT 468 ABBILDUNGEN ATZ-MTZ-FACH
BUCH VIEWEG XV INHALTSVERZEICHNIS ZUR GESCHICHTE DER KRAFTFAHRZEUGBREMSE
1.1 MECHANISCH BETAETIGTE FAHRZEUGBREMSEN
. 1.2 DIE HYDRAULISCH
BETAETIGTE VIERRADBREMSE . 1.4
MEHRKREIS-BREMSANLAGEN
. 1.5 VON DER
MUSKELKRAFT- ZUR FREMDKRAFTANLAGE
. 1.6 DIE HYDRAULISCH BETAETIGTE
SCHEIBENBREMSE 1.7 ELEKTRONISCHE BREMSREGELSYSTEME
. 1.3 DIE BREMSE MIT
INNERER VERSTAERKUNG . DER BREMSVORGANG . ABLAUF. EINFLUESSE
UND ANFORDERUNGEN 2.1 BREMSUNG ALS FAHRAUFGABE
. 2.2
BESONDERHEITEN DES BREMSVORGANGS 2.3 BREMSWEGE
. 2.4
BREMSSTABILITAET
. 2.5
AUSFALLSICHERHEIT . FAHRZEUGTECHNISCHE ANFORDERUNGEN
. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7
3.8 3.9 3.10 3.11 LEISTUNG
.
3.1.1 BREMSWEG
. 3.1.2
STANDFESTIGKEI . 3.1.3 UNEBENHEIT D
. 3.1.4
REIBWERTABHAENGIGKEIT
. FAHRZEUGVERHALTEN
. 3.2.1 STABILITAET
. 3.2.2
AUFBAUNICKEN .
BETAETIGUNG/BEDIENUNG . 3.3.1
ANSPRECHEN UND DOSIERBARKEIT . 3.3.2 KRAEFTE, WEGE,
KENNUNG .
PACKAGE/EINBAUSITUATION
. 3.4.1
BAUGROESSEN UND EINBAUVERHAELTNISSE . 3.4.2 MASSEN
.
ENERGIEVERSORGUNG BREMSKRAFTVERSTAERKUNG
. THERMISCHE RANDBEDINGUNGEN
. UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
. GERAEUSCHE UND
SCHWINGUNGEN (NVH) . 3.8.1
VIBRATIONEN . 3.8.2 GERAEUSCHE
.
CRASHANFORDENINGEN
.
UMWELTSCHUTZ . 3.10.1
BREMSBELAEGE .
3.10.2 KORROSIONSSCHUTZ
. 3.10.3
BREMSFLUESSIGKEIT
.
ENERGIERUECKGEWINNUNG MENSCHLICHE ANFORDERUNGEN 4.1 EINLEITUNG
.
4.2 BREMSSITUATION 4.2.1 INFO 4.2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG I . E . S
. 4.2.3 REAKTION
. 4.2.4
ZEITLICHER ABLAUF DES INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSES BEIM BREMSEN 1
1 3 4 5 6 7 8 10 10 11 12 14 15 17 17 17 18 19 20 21 21 24 26 26 27 28
28 29 30 31 33 33 34 35 35 36 36 36 36 36 38 38 38 40 40 42 42
INHALTSVERZEICHNIS XVI . . . . . . . . . 4.3 BREMSHANDLUNG
.
. _._. .
. 5 INTERAKTION FAHRBAHN-REIFEN-BREME . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
. . . .
. NS BEIM BREMSEN . . . . . . 5.5 AUSBLICK. . . . .
. _._. ._._. .
._. 6.2.3 BREMSE . . . . . . .
. . 6.3.3 AUSLEGUNG VON RADBREMSEN . . . .
. . . . . . . . . . . . 6.3.3.4 KOMFORT.
. 6.3.3.5 KOSTEN . . . . . . . . .
. . 6.3.4 AUSLEGUNG VON
BREMSREGELSYSTEMEN . . . . . . . . . . . . 6.3.4.3
AUSLEGUNGSKRITERIEN FUER DIE FAHRDYNAMIKREGELUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . , 6.3.5 AUSLEGUNGSKRITERIEN VON ELEKTRO-HYDRAULISCHEN
BREMSSYSTEMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . SIMULATION VON
BREMSSYSTEMEN . . . . . . . . , . 6.4.1 BREMSSYSTEM-AUSLEGUNG . . . . .
. . , , . . . . . . , 6.4.2 ANALYSE DER BREMSSYSTEMKOMPONENTEN MIT D
6.4.3 SIMULATION VON BREMSSYSTEMKOMPONENTEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 6.4.4 GESAMTSYSTEM-SIMULATION ._. 6.4 7 AUFBAU
UND KOMPONENTEN VON PKW-BREMSANLAGEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
7.2 GRUNDLAGEN . .
. 42 42 43 44 44 45 45 46 49 49 49 49 50 52 52 54
55 55 56 56 57 59 59 61 62 63 65 66 66 67 67 67 68 68 69 71 71 71 72 73
75 75 75 76 77 78 79 80 80 81 83 84 86 86 86 INHALTSVERZEICHNIS XVII 8
1.3 1.4 7.5 7.6 7.7 7.2.1 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN
. 7.2.2 ARTEN VON
BREMSANLAGEN .
BREMSKRAFTVERTEILUNG
.
PEDALCHARAKTERISTIK (ERGONOMIE)
. BETAETIGUNG
.
7.5.2 AUSGLEICHBEHAELTER
. 7.5.3
BREMSKRAFTVERSTAERKER
. 7.5.3.1
VAKUUM-BREMSKRAFTVERSTAERKER . 7.5.3.2 WEITERE BAUFOMEN VON
VAKUUM-BREMSKRAFTVERSTAERKERN . 7.5.3.3 SPEZIFISCHE THEMEN
UND BEGRIFFE RUND UM DEN VERSTAERKER . 7.5.3.4 VAKUUMPUMPE
. 7.5.3.5 FUNKTIONSERWEITERTE VAKUUM-BR
. 7.5.4 BREMSKRAFTVERTEILER
. 7.5.5
UEBERTRAGUNGSEINRICHTUNGEN
. RADBREMSE
. 7.6.1 TROMMELBREMSEN
. 7.6.1.1 BAUARTEN
. 7.6.1.2
BREMSTROMMELN . 7.6.1.3 NACHSTELLUNG . . 7.6.1.4
FESTSTELLBREMSEN .
7.6.2.1 SATTELBAUARTEN
. 7.6.2.2 BREMSSCHEIBEN
. 7.6.3
SATTEL-WERKSTOFFE .
7.6.4 SPEZIFISCHE THEMEN UND BEGRIFFE RUND UM DIE SCHEIBENBREMSE
. ELEKTRONISCHE REGELSYSTEME
. 7.5.1
TANDEM-HAUPTZYLINDER . 7.6.2 SCHEIBENBREMSEN
. 86 87 87 89 90 90 92 92 92 93 94 94
94 97 98 99 99 99 100 101 101 101 101 105 106 107 108 7.7.1 7.7.2 7.7.3
7.7.4 7.7.5 7.7.6 7.7.7 7.7.8 7.7.9 ALLGEMEINES
. 108
SENSOREN FUER ELEKTRONISCHE BREMS-REGELSYSTEME . . 7.7.3.1
RADDREHZAHLSENSOREN . 109
7.7.3.2 7.7.3.3 BESCHLEUNIGUNGSSCHALTER/BESCHLEUNIGUNGSSENSOR .
7.7.3.4 LENKRADWINKELSENSOR .
111 7.7.3.6 GIERRATENSENSOR . 112
7.7.3.7 DRUCKSENSOR .
112 HYDRAULISCH/ELEKTRONISCHE REGELEINHEIT BREMSEN MIT
ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS 7.7.5.1 ABS-FUNKTIONALITAET . 7.7.5.2
ARBEITSBEREICH DES ABS . 115
ELEKTRONISCHE BREMSKRAFTVERTEILUNG (EBV) 117 ERWEITERTES
STABILITAETS-BREMSSYSTEM . 117
ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
. 117 7.7.8.1
ASR-FUNKTIONALITAET . 117 7.7.8.2 BREMSENREGELUNG DER ASR (BASR)
. 118 7.7.8.3 MOTORREGELUNG DER ASR
(MASR) . 118 7.7.8.4
MOTOR-SCHLEPPMOMENTEN-REGELUNG (MSR) .
PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN . WEGSENSOR IN DER
BETAETIGUNG . 7.7.3.5 QUERBESCHLEUNIGUNGSSENSOR
. 111 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP)
. 118 BREMSSYSTEME UND BREMSVERHALTEN VON NUTZFAHRZEUGEN UND
ZUEGEN . 120 8.1.1 FAHRZEUGSTABILITAET BEIM BREMSEN
. 120 8.1.2 VERTEILUNG DER
BREMSKRAEFTE AUF DIE ACHSEN . 120 8.1.3
DER BREMSVORGANG IM BREMSKRAFTVERTEILUNGSDIAGRAMM .
123 8.1.4 BREMSKRAFTSTEUERUNGEN (ALB)
. 123 8.1.4.1
BREMSKRAFTBEGRENZER . 123
8.1.4.2 BREMSKRAFTMINDERER .
124 8.1 AUSLEGUNG EINER BREMSANLAGE . 120 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 8.1 .5 8.1.6 BREMSANLAGEN FUER MITTLERE UND SCHWERE
NUTZFAHRZEUGE . 8.2.1 BREMSANLAGENAUFBAU
. 128 EINFLUSS VON
MOTORBREMSMOMENTEN, MASSENTRAEGHEITSMOMENTEN UND BREMSMOMENTEN VON
DAUERBREMSANLAGEN . 124 ERMITTLUNG VON
KENNWERTSCHWANKUNGEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE BREMSKRAFTVERTEILUNG 126
8.1.7 BREMSKREISAUFTEILUNGEN UND BREMSKREISAUSFALL .
. 126 8.2.2 RADBREMSEN UND BETAETIGUNGSKOMPONENTEN . .
. 130 8.2 8.3 DAUERBREMSANLAGEN
. 8.3.1 MOTORBREMSSYSTEME
. 8.3.2 RETARDER. .
. 133 8.4 BREMS- UND ANTRIEBS
. 137 8.5.2 STABILITAETSREGELUNG MIT INTEGRIERTER
UEBERSCHLAGVERHINDERUNG . 140 8.5.3 OPTIMIERUNG DER
KOMPATIBILITAET ZWISCHEN ZUG- UND 8.5.4 BREMSASSISTENT
. 8.5.5 RUECKROLLSPERRE.
. . 142 8.5.6
BREMSBELAGVERSCHLEISSREGELUNG . 142 8.5.7
ABSTANDSREGELTEMPOMAT . . 142 8.7
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG VON X-BY-WIRE-SYSTEMEN . . . 144 8.5.8
SYSTEME ZUR AUTOMATISCHEN FAHRZEUGFUEHRUNG . .
143 8.6 SYSTEMINTEGRATION UND ELEKTRONISCHE VERNETZUNG
. 144 9 NUTZFAHRZEUGBREMSEN .
. 146 9.1 BAUARTEN VON DRUCKLUFTBETAETIGTEN
NE-BREMSEN. . 146 9.1.1
TROMMELBREMSEN . 146 9.2.3 NACHSTELLVERHALTEN
. 149 9.3 LEISTUNGS- UND LEBENSDAUERVERHALTEN.
. 150
. 152 9.4.2 BREMSSCHEIBE
. 153 9.5
ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG VON BREMSE UND REIBKOERPERN
. 156 10 BREMSVERHALTEN UND BREMSEN VON
EINSPURFAHRZEUGEN . 159 10.1
FAHRDYNAMIK VON EINSPURFAHRZEUGEN . 10.4 BREMSSYSTEME VON
EINSPURFAHRZEUGEN . 166 10.2 BREMSVERHALTEN
VON EINSPURFAHRZEUGEN . 10.3 TYPISCHE FAHRFEHLER BEIM BREMSEN
. 165 10.4.1 DER
BREMSSATTEL . 10.4.2 BREMSSCHEIBEN . 10.5 AUSLEGUNG DES
BREMSSYSTEM 10.4.3 BREMSBELAEGE . 10.6 INTEGRALBREMSSYSTEME UND
BREMSREGELSYSTEME. . 10.6.1 ANTIBLOCKIERSYSTEME (ABS)
. 176 10.6.2 BESTANDTEILE DES
ABS. . . . . 176 INHALTSVERZEICHNIS XIX 10.6.3 DER
ABS-REGELVORGANG . 10.7
INTEGRALBREMSSYSTEME
. 10.6.4
ARBEITSPRINZIPIEN
. 10.8
BRAKE-BY-WIRE
. 11
AUFLAUFBREMSANLAGEN .
. RKUNG
DER BREMSANLAGE . . 11.2.1
KOMPONENTEN . . . 11.2.1.1 AUFLAUFEINRICHTUNG
. 11.2.1.2
UEBERTRAGUNGSEINRICHTUNG . 1
1.2. I . 3 RADBREMSE . . . 11.2.2.1
BETRIEBSBREMSE VORWAERTSFAHRT .
11.2.2.2 RUECKFAHRAUTOMATIK RUECKW . 11.2.2.3 FESTSTELLBREMSE .
. 11.2.2.4 ABREISSBREMSE
. 11.3 AUSLEGUNG DER
BREMSANLAGE . . 11.3.1
ZUORDNUNGSBERECHNUNG . 11.4 WARTUNG - PFLEGE . .
. 11.4.2 NACHSTELLUNG
. 11.5 NEUE
ENTWICKLUNGEN . . . 11.2.2
FUNKTIONEN . 1 1.3.2
KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG
. 11.3.3
ABS-VERTRAEGLICHKEIT . . 11.4.1
WARTUNG .
12 BREMSEN VON OFF-ROAD RADFAHRZEUGEN . . 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BREMSEN IN OFF-ROAD FAHRZEUGEN . UEBERBLICK
UEBER NATIONALE UND I 12.2.1 VERKEHRSGESETZE IN DE 12.2.2 RICHTLINIEN DER
EUROP 12.2.3 12.2.4 12.3.1 TROMMELBREMSE .
12.3.2 SCHEIBENBREMSE
. 12.3.3
LAMELLENBREMSE .
REGELUNGEN DER ECONOMIC COMMISSION FOR EUROPE (ECE) . NORMEN DER
SOCIETY OF AUTOMOTIVE ENGINEERS (SAE) .
TECHNISCHE AUSFUEHRUNGEN UND DIMENSIONIERUNG . 12.3.3.1 AUFBAU EINER
LAMELLENBREMSE 12.3.3.2 BERECHNUNG DES BREMSMOMEN 12.3.3.3
REIBEIGENSCHAFTEN . 12.3.3.4 VERLUSTLEISTUNG UND WIRKUNGSGRAD
. BREMSPRUEFUNG UND BREMSWIRKUNG . 12.4.1 PRUEFUNGEN IM
LABORBEREICH . 12.4.1.1
NACHWEIS DER EINHALTUNG VON GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN .
12.4.1.2 LEBENSDAUER- UND VERSCHLEISSPRUEFUNGEN . 12.4.2
PRUEFUNGENIM FAHRZEUG .
12.4.2.1 ABBREMSUNG BEI KALTER BREMSE (TYP 0) . . .
12.4.2.2 ABBREMSUNG BEI HEISSER BREMSE (WAERMEFADING) . . 12.4.2.3
VERGLEICH DER VORSCHRIFTEN .
AUSBLICKE UND TENDENZEN
. 12.5.1 DIE
RADBREMSE IM ZUSAMMENSPIEL MIT ANDEREN BREMSSYSTEMEN IM FAHRZEUG
(BREMSENMANAGEMENT .
12.5.2 UMWELTSCHUTZ DURCH NEUE BREMSKONZEPTE
. 13 BREMSEN FUER KETTENFAHRZEUGE
. 13.1 EINLEITUNG
.
13.2 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN KETTENFAHRZEUGBREMSEN
. 177 178 182 185 187 187 187 187 187
189 190 191 191 191 191 193 193 193 193 194 194 194 195 195 198 198 198
198 199 199 199 199 200 201 201 20 1 20 1 202 203 205 205 205 205 205
205 205 206 207 207 208 209 209 209 XX INHALTSVERZEICHNIS 13.3 13.4 13.5
13.6 MECHANISCHE BREMSEN FUER KETTENFAHRZEUGE. . . . . . . . . , . . . .
. . . . . . . . . . _._._. 212 _._._. 214
13.4.3 ANDERE KOMBINATIONEN. . . . . . . ABNAHME VON
KETTENFAHRZEUGBREMSEN . . . . . . . 216 14 FLUGZEUGBREMSEN
. 217
14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG EINES
FLUGZEUGBREMSSYSTEMS . . . 14.1.3 UNTERSYST
AUSLEGUNGSKRITERIEN FUER MILITAERISCHE UND ZIVILE FLUGZEUGE. . . . . . . .
14.3.2 BREMSSTEUERGERAET (BRAKE CONTROL . . . . . . . . . .
14.3.3.3 SICHERHEITSVENTILE (HYDRAULIC FUSES). . 14.3.4.1 WAERMESENS
_._. 14.3.4.2 BREMSMOM 14.3.4 SENSOREN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . REIB WERKSTOFFE
. 217 219 219 220 220 22 1 221 22 1 222 222
222 222 222 223 223 224 224 226 226 226 226 226 226 226 226 226 227 228
229 229 229 230 230 15 BREMSSYSTEME FUER RENNWAGEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 231 15.1
EINFUEHRUNG., . . . . . . . . . . . . . . .
. 231 . 231
. _._._. 233 15.3 BREMSAN
._ 234 ER . .
234 . 236 ._. 237 ._. 238 15.4 KUEHLUNG DER
BREMSANLAGE. . . , . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.5
REIBUNGSMATERIALIEN. . . . . . . 15.5.1
HERSTELLUNG VON . INHALTSVERZEICHNIS XXI 16
GRUNDLAGEN ELEKTRISCH BETAETIGTER PKW-BREMSSYSTEME
. 240 16.2 DEFINITION VON ,BRAKE-BY-WIRE'
. . 241 16.3 STRUKTURIERUNG
ELEKTRISCH BETAETIGTER BREMSSYSTEME . 242 16.4.1
STELLGLIED . . 243 16.4.2
BASISEIGENSCHAFTEN . . 243 16.5.1 EHB-SYSTEME MIT
DRUCKMODULATOR UND DRUCKSPEICHER . 244 16.1 EINLEITUNG.
. . 240 16.4
GESTALTUNG DER BETAETIGU . 243 16.4.3
INFORMATIONSRUE . 244 16.5
ELEKTROHYDRAULISCHE BREMSSYSTEME.
. 244 16.5.2 EHB-SYSTEME
MIT ELEKTROHYDRAULISCHEM WANDLER . . 245 16.6
ELEKTROMECHANISCHE BREMSSYSTEME
. 246 16.6.1 ELEKTRISCH
BETAETIGTE FAHRZEUGBREMSEN . 247
16.6.1.1 KOMPONENTEN . 248 BETRIEBSARTEN -
INTERAKTION DER KOMPONENTEN. . 16.6.2 ENERGIEBEDARF
. 16.6.3 BETRIEB
ELEKTRISCH BETAETIGTER RADBREMSEN . 252 16.7 KONZEPTVERGLEICH
. . 257 16.8 HYBRIDE ELEKTRISCHE BREMSSYSTEME
. 16.9 PERSPEKTIVEN
. 258
16.6.1.2 16.6.4 BREMSSYSTEMAUFBAU
. 17 ELEKTROHYDRAULISCH
BETAETIGTE BREMSEN . 17.1
ZIELKONFLIKTE UND EINSCHRAENKUNGEN KONVENTIONELLER BREMSANLAGEN
. 261 17.4 SYSTEM- UND KOMPONENTENBESCHREI
. 265 17.4.1 BETAETIGUNGSEINHEIT .
. 17.4.2 HYDRAULIKEINHEIT
. 17.5 FUNKTIONALE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN . . 266 17.5.1 PEDALGEFUEHL
. 17.5.2 ANHALTEWEG,.
. 267 17.5.3
FAHRSTABILITAET . . 269 17.5.4
MEHRWERT-FUNKTIONEN . . . . 270 18 ELEKTROMECHANISCH
BETAETIGTE BREMSEN . . 271 18.2
SYSTEMAUFBAU - ZUSAMMENWIRKEN DER KOMPON . 271 18.1 ZIELSETZUNG
. 271
18.2.1 BETAETIGUNGSEINRICHTUNG . . 18.2.2
ELEKTROMECHANISCHE RADBREMSE . 18.2.2.1 AKTOR
. 272 E
. . 272 18.2.2.3 SENSORIK.
. . 272 18.2.3 REGELKONZEPTE
. 273 18.2.4
ENERGIEVERSORGUNG . . 273 18.3
ASPEKTE DER PASSIVEN SICHERHEIT
. 273 18.4 ELEKTRISCHE
PARKBREMSE (EPB) UND AKTIVE PARKBREMSE (APB). . 274 18.5
AUSBLICK, PERSPEKTIVEN . . 275 19 DIE BREMSANLAGE IN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN . 276
UEBERSICHT, FUNKTION UND ANFORDERUNGEN AN DIE FAHRERASSISTENZSYSTEME FUER
PKW . 276 19.1.1 ANTIBLOCKIERSYSTEM ABS
. 276 19.1.2
ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG ASR
. 279 19.1.3 ELEKTRONISCHES
STABILITAETSPROGRAMM ESP. . 281 19.1
XXII INHALTSVERZEICHNIS 20 21 22 19.1.3.1 FAHRDYNAMIKREGLER . . 19.1.3.2
BREMSSCHLUPFREGLER .
19.1.3.3 ANTRIEBSSCHLUPFREGLER
. 19.1.4 ELEKTRONISCHE
BREMSKRAFTVERTEILUNG EBV . 19.1.5
19.1.6 HILLDESCENT HDC
. 19.1.7
BREMSASSISTENT BA .
19.2 FUNKTION DER BREMSANLAGE IN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 19.3
ANFORDERUNGEN DER FAHRERASSISTENZSYSTEME AN DIE BREMSANLAGE
. 19.4 AUSFUEHRUNGEN DER BREMSANLAGE FUER DIE
FAHRERASSISTENZSYSTEME . 19.5 UEBERWACHUNG DER
BREMSANLAGE IN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN .
19.6 AUSBLICK UND PERSPEKTIVEN
. ELECTRONICALLY
CONTROLLED DECELERATION ECD . DIE BREMSE IM MECHATRONISCHEN
FAHRWERK 20.1 EINFUEHRUNG IN DIE MECHATRONIK
. 20.2.1
FUNKTIONSSTRUKTUR UND SCHNITT 20.2.2 20.2 DARSTELLUNG EINER MECHANISCHEN
FAHRZEUGECKE . 20.2.3 DARSTELLUNG VON
FAHRWERKSPARAMETERN . WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN BREMSE UND FAHRWERK . 20.3 GRENZEN
MECHANISCHER SYSTEME .
20.3.1 EINSCHRAENKUNGEN KONVENTIONELLER HYDRAULISCHER RADBREMSEN
. 20.3.2 DYNAMIK
. 20.3.3
BREMSKOMFORT . 20.3.4 KONFLIKT ZWISCHEN SICHERHEIT UND
20.4 LOESUNGSPOTENZIAL DURCH MECHATRONIK
. 20.4.1 UEBERSICHT UEBER
MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME . 20.4.2 ADAPTIVE
FAHRWERKLAGERUNG . . 20.4.3 VERSTELLDAEMPFER
. 20.4.4
ELEKTROMECHANISCH BETAETI 20.4.5 INTELLIGENTER REIFEN . 20.5 AUSBLICK
.
EIGENSCHAFTEN DER REIBPAARUNGEN IM BREMSPROZESS
. 21.1 EINFUEHRUNG EN
. 21.3 DER EINLAUFPROZESS
. 21.4
FUNKTIONSMECHANISMUS IN DER KONTAKTFLAECHE
. 21.5 MODELL ZUR ERKLAERUNG DER
VORGAENGE IN DER KONTAKTZONE . 21.6 EINFLUSSGROESSEN AUF
REIBUNG UND VERSCHLEISS . 21.7
ZUR AUSWAHL UND DIMENSIONIERUNG VON REIBSYSTEMEN
. SCHWINGUNGEN UND GERAEUSCHE
. 22.2 ERSCHEINUNGSFORMEN
. 22.1 DEFINITION
.
22.2.2 HOCHFREQUENTE GERAEUSCHE
. 22.3 ERREGUNGSQUELLEN
. 22.3.1
URSACHEN NIEDERFREQUENTER GERAEUSCHE UND SCHWINGUNGEN
. 22.4 AUSWIRKUNGEN
. 22.4.2
AKUSTISCHE AUSWI . 22.5.1
SIMULATION . 22.5.3 FAHRVERSUCHE
. 22.3.2
ENTSTEHUNGSMECHANISMEN HOCHFREQUENTER GERAEUSCHE
. 22.4.1 SCHWINGUNGEN . . 22.5
PRUEF- UND BEURTEILUNGSMETHODEN
. 22.5.2
PRUEFSTANDSUNTERSUCHUNGEN .
283 285 287 289 289 289 290 292 292 293 296 296 300 300 301 301 301 301
303 303 303 303 303 304 304 305 306 307 311 313 315 315 315 317 318 322
323 326 327 327 327 327 328 328 328 329 329 329 329 329 330 331 331
INHALTSVERZEICHNIS XXIII 22.6 MASSNAHMEN ZUR REDUZIERUNG BZW . VERMEIDUNG
. 22.7 AUSBLICK, PERSPEKTIVEN
. . 23 REIBBELAEGE
. . 23.1
EINFUEHRUNG . . 23.2
ANFORDERUNG AN REIBBELAEGE . 23.3
MATERIALKONZEPTE . .
23.4 OEKOLOGIE
.
23.5 ROHSTOFFE UND IHRE EIGENSCHAFTEN IN REIBBELAEGEN
. 23.6 FERTIGUNGSVERFAHREN
. 22.6.1 22.6.2
MASSNAHMEN AN DER ERREGUNGSQUELLE .
MASSNAHMEN AN DEN UEBERTRAGUNGSSTRECKEN
. 23.7 AUSBLICK
.
. 24 BREMSFLUESSIGKEITEN . 24.1
BREMSFLUESSIGKEITSTYPEN
. 24.1.2
BREMSFLUESSIGKEITEN AUF BASIS VON SILIKONESTEM . . 24.1.1
24.1.3 BREMSFLUESSIGKEITEN AUF BASIS VON GLYKOLEN, GLYKOLETHERN UND DEREN
BORSAEUREESTER . . BREMSFLUESSIGKEITEN AUF BASIS VON MINERALOELEN
. 24.2 NATIONALE UND INTERNATIONALE
NORMEN . 24.3
BREMSFLUESSIGKEITSEIGENSCHAFTEN . . 24.3.1
FAHRZEUGSPEZIFISCHE EIGNUNG . . 24.3.3 PHYSIKALISCHE
KENNWERTE . . 24.4.2 LAGERUNG .
. 24.3.2 VERTRAEGLICHKEIT MIT
ANDEREN BREMSFLUESSIGKEITEN . 24.4 UMGANG
MIT BREMSFLUESSIGKEITEN . 24.4.1 HANDHABUNG
. 24.4.3
ENTSORGUNG VON BREMSFLUESSIGKEITEN 25 BREMSENPRUEFSTAENDE
. 25.2
ROLLEN-BREMSPRUEFSTAENDE
. 25.2.1
ROLLEN-BREMSPRUEFSTAND FUER DIE AUTOWERKSTATT
. 25.2.2 ROLLEN-BREMS- UND ABS-PRUEFSTAND
FUER DIE SERIENPRUEFUNG AM BANDENDE REIBWERT-PRUEFSTAND ZUR GUETESICHERUNG
IN DER BELAGPRODUKTION .
SCHWUNGMASSEN-BREMSENPRUEFSTAND FUER DAS F- UND E-PRUEFFELD
. 25.1 GRUNDLAGEN UND AUFGABENSTELLUNG .
. . 25.3 25.4 25.5 SCHWUNGMASSEN-BREMSENGERAEUSCH-PRUEFSTAND
. . 25.6 FAHRZEUG-BREMSEN NVH-PRUEFSTAND
. 25.7 26 SICHERHEIT UND ZUVERLAESSIGKEIT VON BREMSANLAGEN
. 26.1 SIMULATION ANSTATT *TRIAL AND ERROR" AUF DEM
BREMSENPRUEFSTAND . DIE BREMSE ALS FEHLERQUELLE
. 26.1.1
SICHERHEITSBETRACHTUNGEN AN KON 26.1.2 SICHERHEITSBETRACHTUNGEN AN
BREMSSYSTEMEN NEUERER TECHNOLOGIEN . 26.1.2.1 ZUVERLAESSIGKEIT VON
SYSTEMEN . 26.1.2.3 ANFORDERUNGEN AN
SICH 26.1.2.2 VERFUEGBARKEIT VON SYST . 26.2 SCHLANKES
TESTEN (*LEAN TESTING") IN DER . 26.2.1
BEGLEITUNG DER ENTWICKLUNGSPHASE
. 26.2.2 DIE HOMOLOGATION
(TYPBEGUTACHTUNG) . . ERFAHRUNGEN AUS DEM FELD
. ENTWICKLUNG VON TEST-
UND PRUEFGRUNDLAGEN . 26.3.1
WEITERENTWICKLUNG DER HAUPTUNTERSUCHUNG . . 26.2.3 26.3
27 REGELWERKE UND PRUEFVERFAHREN
. 27.1 27.2
ZULASSUNGSVERFAHREN IN EUROPA UND DEN USA ENTWICKLUNG VON VORSCHRIFTEN
IN EUROPA UND 331 332 332 333 334 334 334 335 338 340 342 344 345 345
345 346 346 346 346 346 347 347 348 348 349 349 350 350 350 350 351 352
353 354 354 355 358 358 358 359 360 361 361 363 363 363 363 364 364 368
368 3 69 XXIV INHALTSVERZEICHNIS 27.3 27.4 27.5 27.2.1 27.2.2
ENTWICKLUNG DER VORSCHRIFTEN BEI DER UN-ECE
. 27.2.3 ENTWICKLUNG DER VORSCHRIFTEN IN
DE . ENTWICKLUNG DER VORSCHRIFTEN IN DER EU
. EUROPAEISCHE VORSCHRIFTEN FUER
STRASSENFAHRZEU . . 27.3.1 ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN, ECE-REG IE
71/320EWG . BREMSKRAFTVERTEILUNG UND KOMPATIBILITAET ZWISCHEN
ZUGFAHRZEUG UND ANHAENGER . 27.3.6 PRUEFUNG VON ERSATZREIBBELAEGEN
. . . 27.3.2 WIRKVORSCHRIFTEN
. 27.3.3 27.3.4
VORSCHRIFTEN FUER ABS-SYSTEME
. 27.3.5 VORSCHRIFTEN FUER
KOMPLEXE ELEKTRONISCHE SYSTEME .
US-AMERIKANISCHE BREMSENVORSCHRIFTEN
. 27.4.1 FMVSS 105 - HYDRAULISCHE
BREMSANLAGEN . 27.4.2 FMVSS 121 -
PNEUMATISCHE BREMSANLA . 27.4.3 FMVSS 106 -
BREMSSCHLAUCHLEITUNGEN . . 27.4.4 FMVSS 116 - BREMSFLUESSIGKEITEN
FUER KRAFTFAHRZEUGE . WELTWEITE HARMONISIERUNG
. 27.5.1 FMVSS 135 UND
ECE R.13H . . . 27.5.2 HARMONISIERUNG, EIN AUSBLICK
. 28.2 BREMSEN . 28.2.2
PEDALBOX .
28.2.3 BREMSKRAFTVERSTAERKER
. 28.2.5
ROHRLEITUNGEN UND B . 28.2.6 BREMSEN
. 28.2.6.1
SCHEIBENBREMSEN . . 28.2.6.2 TROMMELBREMSEN
. 28.2.7 DRUCKREGLER
. 28.2.8
BREMSFLUESSIGKEIT
. 28.3 UMWELT-
UND ZEITWERTGERECHTE REPARATUR UNG .
28.2.4 HAUPTBREMSZYLINDER . . 28.2.9 ABS, BA, EHB, VSC UND WEITE
. . . 28.4 TESTGERAETE .
. 29 ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND
ZUKUNFTSASPEKTE . 29.1 29.2 29.3 29.4
29.5 29.6 29.7 GESELLSCHAFTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE TENDENZEN DIE
FAHRZEUGFUEHRUNGSAUFGABE ENTWICKLUNGSSPRUENGE DURCH NEUE TECHNOLOGIEN
. GRENZEN DER HILFSKRAFT.
POTENZIALE DER FREMDKRAFTANLAGEN . DIE MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE
. BEISPIELE FUER
BY-WIRE-TECHNOL 29.6.1 THROTTLE-BY-WIRE (E-GAS) . 29.6.2
SHIFT-BY-WIRE . 29.6.3
STEER-BY-WIRE
. 29.6.4
29.6.5 29.7.1 29.7.3 BRAKE-BY-WIRE (EHB UND EMB)
. GLOBAL CHASSIS CONTROL, DIE
VERNETZUNG DER ASSISTENZ- UND CHASSISSYSTEME . ESP I1 -
VERNETZUNG MIT FREMDANSTEUERBARER UEBERLAGERUNGSLENKUNG .
29.7.2 ELEKTRONISCHES LUFTFEDERFAHRWERK . DAEMPFER- UND
STABILISATORVERSTELLUNG . . 29.7.4 DER UMFASSENDE SICHERHEITSGEDANKE
. 29.7.5 FERNZIEL
UNFALLVERMEIDUNG . . . ENERGIEMANAGEMENT IM AUTO VON MORGEN:
DAS 42-VOLT-BORDNETZ . TECHNISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEITEN
. 369 369 370 370 371 372 374 375 375 376
376 376 376 376 376 376 376 377 378 378 379 379 379 380 381 381 382 382
383 383 384 384 384 385 387 387 388 389 390 391 391 391 391 393 393 394
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