Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen": pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 265 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896767011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017259011 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031023 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967885523 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896767011 |9 3-89676-701-1 | ||
035 | |a (OCoLC)53484490 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017259011 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a LC4096.G3 | |
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rießland, Matthias |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)12480926X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" |b pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen |c Matthias Rießland |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2003 | |
300 | |a 265 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Continuing education |z Germany | |
650 | 4 | |a School-to-work transition |z Germany | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth with social disabilities |x Education |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth with social disabilities |x Employment |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsförderung |0 (DE-588)4005907-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsförderung |0 (DE-588)4005907-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402855 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808044740220813312 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITENDES
ZUR
UNTERSUCHUNG
7
1.
PROBLEMAUFRISS
7
2.
ZUR
WEITEREN
VORGEHENSWEISE
16
3.
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
17
D
E.B.A.01
-
EIN
MODELL
EINER
BILDUNGSPRAXIS
MIT
BENACHTEILIGTEN
JUNGEN
MENSCHEN
ZUR
INTEGRATION
IN
DIE
BERUFS
UND
ARBEITSWELT
27
1.
VORAUSSETZUNGEN
30
1.1
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
E.B.A.-MASSNAHMEN
30
1.2
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
E.B.A.01
AN
DER
MES
33
1.3
ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG
34
1.4
ZIELSETZUNGEN
40
1.5
ERSTE
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
42
1.5.1
KONZEPTION
FUER
DIE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
BETREUUNG
IM
RAHMEN
DER
E.B.A.OL-MASSNAHME
1993/94
AN
DER
MES
43
1.5.2
PROJEKTSKIZZE
-
FAHRRADWERKSTATT
MES
44
1.6
PROBLEMBESCHREIBUNGEN
AUS
DEM
ERSTEN
JAHR
E.B.A.01
45
1.6.1
DAS
PROBLEM
DER
SPRACHE 46
1.6.2
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
PROBLEMLAGEN
46
1.6.3
DAS
PROBLEM
DER
LEMAUSGANGSLAGEN
47
1.6.4
DAS
PROBLEM
DES
UNTERRICHTSRAUMES
47
1.6.5
DAS
PROBLEM
DES
YYADAEQUATEN
"
VERHALTENS
48
1.6.6
DAS
PROBLEM
VON
YYNORMALEM
"
UNTERRICHT
49
1.6.7
DAS
PROBLEM
DES
SELBSTVERSTAENDNISSES
VON
LEHRER-SEIN
BZW.
DES
BERUFSBILDES
ALS
LEHRER
49
1.6.8
DAS
PROBLEM
DER
SOZIALEN
INTEGRATION
INNERHALB
DER
LEMGRUPPE
50
2.
DOKUMENTATION
51
2.1
DIE
BETRIEBSPRAKTIKA
52
2.2
DIE
BERUFSBERATUNG
59
2.3
DER
E.B.A.-RAUM
61
2.4
DIE
ELTEMARBEIT
63
2.5
KOOPERATIONEN
65
2.6
EINZELBETREUUNGEN
66
2.7
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE
UND
SPORTLICHE
AKTIVITAETEN
67
2.8
VERSCHRAENKUNG
VON
YYUNTERRICHT
"
MIT
ALLGEMEINER
UND
BERUFLICHER
ORIENTIERUNG
70
2.9
RITUALE
71
2.10
TEAM-TEACHING
73
2.11
ORGANISATIONS
UND
TEAMENTWICKLUNG
ODER
EIN
WEG
ZUM
INTEGRATIVEN
ARBEITEN
74
2.12
BILD-DOKUMENTATION
75
EXKURS:
COTRAIN
76
3.
ERGEBNISSE
85
3.1
EXTERNER
HAUPTSCHULABSCHLUSS
85
3.2
DIE
VERMITTLUNG
DER
EJB.A.OL-SCHUELER
IN
AUSBILDUNG
86
3.3
DIE
VERMITTLUNG
DER
E.B.A.OL-SCHUELER
IN
FOERDERMASSNAHMEN
BZW.
BERUFSVORBEREITENDE
SCHULKLASSEN
87
3.4
DIE
VERMITTLUNG
DER
E.B.A.01
SCHUELER
IN
UNGELERNTE
ERWERBSARBEIT
UND
SONSTIGER
VERBLEIB
88
3.5
GESAMTUEBERSICHT
DER
INTEGRATION
DER
E.B.A.01-SCHUELER
IN
DIE
BERUFS
UND
ARBEITSWELT
89
3.6
ERGEBNISSE
AUF
DER
EBENE
DER
INHALTE
UND
UNTERRICHTS
KONZEPTE
90
3.6.1
STRUKTURELLE
ERGEBNISSE
DER
KONZEPTIONELLEN
UMSETZUNG
90
3.6.2
INHALTLICHE
ERGEBNISSE
DER
KONZEPTIONELLEN
UMSETZUNG
91
3.7
UEBERGREIFENDE
KOOPERATIONEN
93
3.8
ARBEITSKLIMA
UND
BEFINDLICHKEIT
INNERHALB
DER
SCHULFORM
94
3.9
ERFOLGSBILANZ
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
94
IN
PROBLEMHORIZONTE
DER
YYBESONDEREN
BILDUNGSGAENGE
"
97
1.
PROBLEMHORIZONTE
AUF
DER
EBENE
DER
SCHUELERINNEN
100
2.
PROBLEMHORIZONTE
AUF
DER
EBENE
DER
LEHRERINNEN
102
3.
PROBLEMHORIZONTE
AUF
DER
EBENE
DER
UNTERRICHTSORGANISATION
104
4.
PROBLEMHORIZONTE
AUF
DER
EBENE
DER
SCHULORGANISATION
106
2
IV
GRUNDLEGUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
-
BEGRIFFLICHE
ELEMENTE
UND
DIMENSIONEN
EINER
BILDUNGSPRAXIS
IN
DEN
YYBESONDEREN
BILDUNGSGAENGEN
"
111
1.
MUENDIGKEIT
UND
BILDUNG
114
1.1
ZUM
YYOEKONOMISCHEN
MUENDIGKEITSENTWURF
"
116
1.2
ZUM
YYAESTHETISCHEN
MUENDIGKEITSENTWURF
"
121
1.3
EIN
AUSBLICK
122
EXKURS:
YYALLGEMEINE
BILDUNG
"
-
YYBERUFLICHE
BILDUNG
"
125
2.
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
129
3.
SOZIALISATION
UND
BILDUNG
138
3.1
BEDINGUNGSSTRUKTUREN
UND
ASPEKTE
(BERUFS-)SCHULISCHER
SOZIALISATION
142
3.2
QUALIFIKATION
-
SCHLUESSELQUALIFIKATION
-
KOMPETENZ
145
3.3
ANPASSUNG
-
INTEGRATION
-
AUTONOMIE
151
3.4
SPRACHE
UND
BILDUNG
161
4.
IDENTITAET
UND
BILDUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
ENTFREMDUNG
168
4.1
BILDUNG
DES
MENSCHEN
ZUM
MENSCHEN
-
AUSGANGSPUNKTE
UND
VORAUSSETZUNGEN
MARXSCHER
,3ILDUNGSTHEORIE
"
171
4.2
ZUM
BEGRIFF
DER
ARBEIT
IM
PRAXIS-PHILOSOPHISCHEN
UND
PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
KONTEXT
178
4.3
DIE
ENTFREMDUNG
DES
MENSCHEN
ALS
BESTIMMTER
AUSDRUCK
ALLGEMEINER
ENTFREMDUNG
DES
MENSCHEN
VON
SEINER
ARBEIT
IM
SOZIO-OEKONOMISCHEN
KONTEXT
185
4.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BEDUERFNISSE
UND
SINNE
ALS
MENSCHLICHE
BEDUERFNISSE
UND
SINNE
192
4.5
IDENTITAET
UND
BILDUNG
IM
KONTEXT
EINER
BILDUNGSPRAXIS
IN
YYBESONDEREN
BILDUNGSGAENGEN
"
202
V
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
BILDUNGSPRAXIS
IN
DEN
YYBESONDEREN
BILDUNGSGAENGEN
"
207
1.
FORSCHUNGS
UND
REFORMBEDARF
AUF
DER
EBENE
DER
KONZEPT
UND
LEHRPLANENTWICKLUNG
212
2.
FORSCHUNGS
UND
REFORMBEDARF
AUF
DER
EBENE
VON
AUSBILDUNG
UND
BERUFSBEGLEITENDER
QUALIFIZIERUNG
220
3
3.
STRUKTURELLER
REFORMBEDARF
4.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
223
225
LITERATUR
231
ANHAENGE
245
ANHANG
1:
RECHT
AUF
(SCHULISCHE)
BILDUNG
245
ANHANG
2:
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSAUFTRAG
DER
SCHULE
246
ANHANG
3:
MAX-EYTH-SCHULE
IM
UEBERBLICK
248
ANHANG
4:
ORGANIGRAMM
ZUM
YYE.B.A.-PROJEKT
"
-
EINE
BILDUNGSMASSNAHME
DES
HESSISCHEN
KULTUS
MINISTERIUMS
249
ANHANG
5:
PROJEKTSKIZZE
E.B.A.
-
METALLTECHNIK
(1993/94)
250
ANHANG
6:
PHASENMODELL
ALS
ERSTE
INHALTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
ORIENTIERUNGSHILFE
254
ANHANG
7:
FRAGEBOGEN
ZUR
PRAKTIKUMSBETREUUNG
257
ANHANG
8:
E.B.A.
VORBEI,
WAS
DANN?
258
ANHANG
9:
E.B.A.-BUCH-PROJEKT:
FACHUEBERGREIFEND
-
KOOPERATIV
-
VERNETZT
259
ANHANG
10:
WAS
ERWARTET
DIE
WIRTSCHAFT
VON
SCHULABGAENGERN?
260
4 |
any_adam_object | 1 |
author | Rießland, Matthias 1961- |
author_GND | (DE-588)12480926X |
author_facet | Rießland, Matthias 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Rießland, Matthias 1961- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017259011 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4096 |
callnumber-raw | LC4096.G3 |
callnumber-search | LC4096.G3 |
callnumber-sort | LC 44096 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)53484490 (DE-599)BVBBV017259011 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017259011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031023</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967885523</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896767011</subfield><subfield code="9">3-89676-701-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53484490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017259011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4096.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rießland, Matthias</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12480926X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen"</subfield><subfield code="b">pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen</subfield><subfield code="c">Matthias Rießland</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Continuing education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School-to-work transition</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth with social disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth with social disabilities</subfield><subfield code="x">Employment</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005907-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005907-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402855</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017259011 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:17:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3896767011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402855 |
oclc_num | 53484490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-29 |
physical | 265 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Rießland, Matthias 1961- Verfasser (DE-588)12480926X aut Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen Matthias Rießland Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2003 265 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002 Erziehung Continuing education Germany School-to-work transition Germany Vocational education Germany Youth with social disabilities Education Germany Youth with social disabilities Employment Germany Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Berufsförderung (DE-588)4005907-8 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s Berufsförderung (DE-588)4005907-8 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rießland, Matthias 1961- Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen Erziehung Continuing education Germany School-to-work transition Germany Vocational education Germany Youth with social disabilities Education Germany Youth with social disabilities Employment Germany Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufsförderung (DE-588)4005907-8 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4005907-8 (DE-588)4069332-6 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen |
title_auth | Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen |
title_exact_search | Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen |
title_full | Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen Matthias Rießland |
title_fullStr | Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen Matthias Rießland |
title_full_unstemmed | Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen Matthias Rießland |
title_short | Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" |
title_sort | nacherziehung und subjektbildung in besonderen bildungsgangen padagogisch theoretische uberlegungen zu einer bildungspraxis mit benachteiligten jungen menschen |
title_sub | pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen |
topic | Erziehung Continuing education Germany School-to-work transition Germany Vocational education Germany Youth with social disabilities Education Germany Youth with social disabilities Employment Germany Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufsförderung (DE-588)4005907-8 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Continuing education Germany School-to-work transition Germany Vocational education Germany Youth with social disabilities Education Germany Youth with social disabilities Employment Germany Hauptschule Jugend Berufsförderung Berufliche Integration Unterprivilegierung Projekt Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rießlandmatthias nacherziehungundsubjektbildunginbesonderenbildungsgangenpadagogischtheoretischeuberlegungenzueinerbildungspraxismitbenachteiligtenjungenmenschen |