Bildungssoziologie: eine Einführung anhand empirischer Studien
Bildung ist eines der wichtigsten Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, und spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie finden die verschiedenen wissenschaftlichen Diskussionen auch in der Öffentlichkeit wieder Resonanz. Ziel dieser Einführung ist es nun, einen Überblick über die verschie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwissenschaften
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bildung ist eines der wichtigsten Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, und spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie finden die verschiedenen wissenschaftlichen Diskussionen auch in der Öffentlichkeit wieder Resonanz. Ziel dieser Einführung ist es nun, einen Überblick über die verschiedenen Diskussionslinien der Bildungssoziologie und deren Ergebnisse zu geben. Dabei beginnt dieser Überblick bei der historischen Bildungsforschung, die die Wurzeln einiger auch noch heute das Bildungssystem bestimmender Charakteristika wie etwa dessen Dreigliedrigkeit aufzeigt, konzentriert sich danach aber auch auf die Frage der schichtspezifischen Bildungsungleichheit. Hierbei sollen sowohl die älteren, als auch neuere empirische Studien zu dieser Fragestellung und ihre jeweilige theoretische Fundierung vorgestellt werden. Den Abschluss dieser Darstellung bildet die Frage nach der ethnischen Dimension sozialer Ungleichheit. In dieser Einführung werden die wichtigsten theoretischen Diskussionslinien, vor allem aber die jeweiligen empirischen Studien und ihre Ergebnisse in einer übersichtlichen und verständlichen Art vorgestellt. Dr. Johannes Kopp ist Professor für empirische Sozialforschung an der TU Chemnitz. |
Beschreibung: | 212 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783531140933 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017258938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130411 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2009 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967884683 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531140933 |9 978-3-531-14093-3 | ||
035 | |a (OCoLC)314176499 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017258938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-70 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-521 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 22/ger | |
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kopp, Johannes |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)138290512 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungssoziologie |b eine Einführung anhand empirischer Studien |c Johannes Kopp |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwissenschaften |c 2009 | |
300 | |a 212 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
520 | 3 | |a Bildung ist eines der wichtigsten Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, und spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie finden die verschiedenen wissenschaftlichen Diskussionen auch in der Öffentlichkeit wieder Resonanz. Ziel dieser Einführung ist es nun, einen Überblick über die verschiedenen Diskussionslinien der Bildungssoziologie und deren Ergebnisse zu geben. Dabei beginnt dieser Überblick bei der historischen Bildungsforschung, die die Wurzeln einiger auch noch heute das Bildungssystem bestimmender Charakteristika wie etwa dessen Dreigliedrigkeit aufzeigt, konzentriert sich danach aber auch auf die Frage der schichtspezifischen Bildungsungleichheit. Hierbei sollen sowohl die älteren, als auch neuere empirische Studien zu dieser Fragestellung und ihre jeweilige theoretische Fundierung vorgestellt werden. Den Abschluss dieser Darstellung bildet die Frage nach der ethnischen Dimension sozialer Ungleichheit. In dieser Einführung werden die wichtigsten theoretischen Diskussionslinien, vor allem aber die jeweiligen empirischen Studien und ihre Ergebnisse in einer übersichtlichen und verständlichen Art vorgestellt. Dr. Johannes Kopp ist Professor für empirische Sozialforschung an der TU Chemnitz. | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130109352837120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Vorbemerkung: Was ist Bildungssoziologie? 11
2. Zur historischen Entwicklung des BHdungswesens 23
3. Die erste deutsche Bildungskatastrophe 39
3.1 Zum Zustand des Bildungswesens in den 1950er und
1960er Jahren in der Bundesrepublik 40
3.2 Warum ist die Situation eine Katastrophe? Drei
Argumente aus verschiedenen Richtungen 52
4. Einige theoretische Perspektiven 59
4.1 Modernisierungstheoretische Überlegungen zur
differentiellen Bildungsbeteilung 62
4.2 Humankapitaltheorie oder die Entscheidung
zur Bildung 64
4.3 Büdungsprozesse als Ergebnis sozialer Konflikte und
Schließungstendenzen 70
4.4 Interne Mechanismen: Ein erster Blick
in eine Black-Box 73
5. Zur Büdungsungleichheit in Deutschland 81
5.1 Zur Entwicklung des Bildungswesens und der
Büdungsbeteiligung in der Geschichte der
Bundesrepublik· einige deskriptive Befunde 85
5.2 Gesamtschule und soziale Ungleichheit 90
5.3 Die Entwicklung im Überblick: Soziale Ungleichheiten
bei den verschiedenen Übergängen innerhalb des
Bildungswesens 109
5.4 Bildungsungleichheit im internationalen Vergleich 118
5.5 Bildung und die „feinen Unterschiede - oder:
Führt eine Angleichung der Bildungsabschlüsse
wirklich zu einer Verringerung der
sozialen Ungleichheit? 134
6. Bildung und ethnische Schichtung 149
6.1
„Equality of Educational Opportunity .
Eine
Untersuchung und ihre Folgen 151
6.2 Ethnische Unterschiede im deutschen Büdungssystem.
Der Beginn einer neuen Dimension sozialer
Ungleichheit? 163
6.3
„The Shape of the
River oder. Ist die ,affirmative
action
ein Mechanismus zur Verringerung
ethnischer Ungleichheiten? 174
7. Nachbemerkung 189
Literatur 193
Sach- und Stichwortverzeichnis 209
|
any_adam_object | 1 |
author | Kopp, Johannes 1961- |
author_GND | (DE-588)138290512 |
author_facet | Kopp, Johannes 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Kopp, Johannes 1961- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017258938 |
classification_rvk | DU 1000 DU 2000 MS 7000 |
classification_tum | SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)314176499 (DE-599)BVBBV017258938 |
dewey-full | 306.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.43 |
dewey-search | 306.43 |
dewey-sort | 3306.43 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03527nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017258938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2009 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967884683</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531140933</subfield><subfield code="9">978-3-531-14093-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314176499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017258938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Johannes</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138290512</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield><subfield code="b">eine Einführung anhand empirischer Studien</subfield><subfield code="c">Johannes Kopp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist eines der wichtigsten Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, und spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie finden die verschiedenen wissenschaftlichen Diskussionen auch in der Öffentlichkeit wieder Resonanz. Ziel dieser Einführung ist es nun, einen Überblick über die verschiedenen Diskussionslinien der Bildungssoziologie und deren Ergebnisse zu geben. Dabei beginnt dieser Überblick bei der historischen Bildungsforschung, die die Wurzeln einiger auch noch heute das Bildungssystem bestimmender Charakteristika wie etwa dessen Dreigliedrigkeit aufzeigt, konzentriert sich danach aber auch auf die Frage der schichtspezifischen Bildungsungleichheit. Hierbei sollen sowohl die älteren, als auch neuere empirische Studien zu dieser Fragestellung und ihre jeweilige theoretische Fundierung vorgestellt werden. Den Abschluss dieser Darstellung bildet die Frage nach der ethnischen Dimension sozialer Ungleichheit. In dieser Einführung werden die wichtigsten theoretischen Diskussionslinien, vor allem aber die jeweiligen empirischen Studien und ihre Ergebnisse in einer übersichtlichen und verständlichen Art vorgestellt. Dr. Johannes Kopp ist Professor für empirische Sozialforschung an der TU Chemnitz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402838</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017258938 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531140933 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402838 |
oclc_num | 314176499 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-706 DE-739 DE-860 DE-634 DE-11 DE-525 DE-B1533 DE-188 DE-521 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-706 DE-739 DE-860 DE-634 DE-11 DE-525 DE-B1533 DE-188 DE-521 |
physical | 212 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Kopp, Johannes 1961- Verfasser (DE-588)138290512 aut Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien Johannes Kopp 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2009 212 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Bildung ist eines der wichtigsten Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, und spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie finden die verschiedenen wissenschaftlichen Diskussionen auch in der Öffentlichkeit wieder Resonanz. Ziel dieser Einführung ist es nun, einen Überblick über die verschiedenen Diskussionslinien der Bildungssoziologie und deren Ergebnisse zu geben. Dabei beginnt dieser Überblick bei der historischen Bildungsforschung, die die Wurzeln einiger auch noch heute das Bildungssystem bestimmender Charakteristika wie etwa dessen Dreigliedrigkeit aufzeigt, konzentriert sich danach aber auch auf die Frage der schichtspezifischen Bildungsungleichheit. Hierbei sollen sowohl die älteren, als auch neuere empirische Studien zu dieser Fragestellung und ihre jeweilige theoretische Fundierung vorgestellt werden. Den Abschluss dieser Darstellung bildet die Frage nach der ethnischen Dimension sozialer Ungleichheit. In dieser Einführung werden die wichtigsten theoretischen Diskussionslinien, vor allem aber die jeweiligen empirischen Studien und ihre Ergebnisse in einer übersichtlichen und verständlichen Art vorgestellt. Dr. Johannes Kopp ist Professor für empirische Sozialforschung an der TU Chemnitz. Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s DE-604 Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-188 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kopp, Johannes 1961- Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075806-0 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien |
title_auth | Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien |
title_exact_search | Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien |
title_full | Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien Johannes Kopp |
title_fullStr | Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien Johannes Kopp |
title_full_unstemmed | Bildungssoziologie eine Einführung anhand empirischer Studien Johannes Kopp |
title_short | Bildungssoziologie |
title_sort | bildungssoziologie eine einfuhrung anhand empirischer studien |
title_sub | eine Einführung anhand empirischer Studien |
topic | Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Pädagogische Soziologie Soziale Ungleichheit Bildung Sozialisation Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koppjohannes bildungssoziologieeineeinfuhrunganhandempirischerstudien |