Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie: Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach
EHP Edition Humanistische Psychologie
2004
|
Schriftenreihe: | EHP-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 583 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3897970244 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017257821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110311 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967856272 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897970244 |9 3-89797-024-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76523788 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017257821 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-92 | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gilsdorf, Rüdiger |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)129583367 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie |b Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze |c Rüdiger Gilsdorf |
264 | 1 | |a Bergisch Gladbach |b EHP Edition Humanistische Psychologie |c 2004 | |
300 | |a 583 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EHP-Fachbuch | |
502 | |a Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402520 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130108790800384 |
---|---|
adam_text | Inhalt Seite
1. Einleitung - Hintergrund und Ziel dieser Arbeit 11
1.1 Abenteuer und Erlebnis in Pädagogik und Therapie
- Überblick über ein viel versprechendes Arbeitsfeld 11
1.1.1 Abenteuer in der Pädagogik - die Wiederentdeckung einer
reformpädagogischen Idee 13
1.1.2 Abenteuer als Therapie - Ausgangspunkte für einen
eigenen Ansatz 16
1.2 Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung im Schnittfeld
von Pädagogik und Therapie 21
1.2.1 Ein übergreifendes Verständnis von Lernen 22
1.2.2 Helfen, Heilen, Verändern ... - Unterschiedliche Auffassungen
von Psychotherapie 26
1.3 Erlebnistherapie als Synthese verschiedener
therapeutischer Perspektiven 34
1.3.1 Überblick über die in die Arbeit einfließenden Ansätze 37
1.3.2 Überblick über die Akzente der eigenen Untersuchung 42
1.4 Grenzerfahrungen mit Sprache - Anmerkungen zum
Umgang mit begrifflichen Schwierigkeiten 49
2.
Adventure
Therapy
- Abenteuer als
Medium der Persönlichkeitsentwicklung 52
2.1 Versuch einer Bestimmung des Abenteuerbegriffs 52
Abenteuer als Kategorie äußeren Erlebens / 53
Abenteuer als Kategorie inneren Erlebens / 54
Abenteuer als Kategorie gemeinsamen Erlebens / 55
Abenteuer als Metapher für einen Schritt menschlicher Entwicklung / 56
Grenzen des Abenteuerbegriffs 57
2.2
Konstrukte
und Handlungskonzepte der
Adventure Therapy
58
2.2.1 Wachstum als Aufbruch in Neuland 59
Jenseits des Gleichgewichts - Herausforderungen im
Spannungsfeld von
Stress
und
Flow
/ 61
Neues
Setting
- Der Mikrokosmos und die Dynamik der
unfertigen Situation / 73
Kooperatives Umfeld - Lernen als Beziehungsprozess / 78
Problemlöseaufgaben - Ein Fokus ganzheitlichen Lernens 83
2.2.2
Wilderness Therapy
als Ritual des Übergangs 86
Das Wesen der Schwellenerfahrung / 88
Ritual und Therapie / 92
Chancen und Problematik ritueller Gestaltungen 99
2.2.3 Modelle der Leitung und Begleitung 103
Das Aktionsmodell / 106
Das Aktions-Reflexions-Modell / 108
Das Framing-Modell / 113
Das
Ref
lection-in-action-Modell 119
2.3 Medien der
Adventure
Therapy
125
2.3.1 Outdoor-Aktivitäten - Die Entdeckung der Natur als Lernfeld
für Persönlichkeitswachstum 127
Natur als Ort mit heilsamen Potenzialen / 127
Spektrum und Möglichkeiten der Outdoor-Aktivitäten 132
2.3.2 Initiativ- und Problemlöseaufgaben
- Die Inszenierung des Abenteuers im Spiel 140
Spiel als Lern- und Erfahrungsfeld / 141
Struktur und Besonderheiten des Initiativ- und Problemlösespiels 147
2.3.3 Abenteuer auf neuen Wegen 153
Der Seilgarten - Eine künstliche Abenteuerlandschaft / 153
Das Spektrum weiterer Medien 156
3.
Experiential Therapy
- eine Integration
humanistisch orientierter Therapien 159
3.1 Grundlegende Positionen der
Experiential Therapy
159
3.2 Der nondirektive Ansatz 162
3.2.1 Basisvariablen therapeutischer Arbeit 163
Akzeptanz und Bestätigung / 163
Kongruenz und selektive Authentizität / 165
Empathie
und Umfassung 166
3.3 Der Gestaltansatz 169
3.3.1 Grundlagen der Gestalttherapie 169
Feldtheorie/ 169
Phänomenologie / 172
Dialogisches Prinzip 174
3.3.2
Konstrukte
und Handlungskonzepte der Gestalttherapie 176
Gestalten - Basiselemente einer kohärenten Wahrnehmung / 177
Kontakt - Welterweiterung im Organismus/Umwelt-Feld / 179
Awareness
- Bewusstheit als Voraussetzung von Veränderung / 187
Experimente - Instrumente lebendigen Lernens 190
3.4
Konstrukte
und Handlungskonzepte
der
Process Experiential Therapy
197
3.4.1
Experiencing
- Das Primat sensomotorischer Erfahrung 197
3.4.2 Emotional
schemes
- Ein ganzheitliches Verständnis
des
,Ιη
-der-Welt-Seins
201
Sensation, Emotion, Kognition und Aktion / 202
Emotionale Schemata 205
3.4.3
Creation of meaning
- Sinnsuche im Zentrum
der Persönlichkeitsförderung 210
3.4.4 Moment-by-Moment-Process
- Ein Leitfaden erfahrungsorientierter Therapie 213
3.5 Strategien der
Process Experiential Therapy
218
3.5.1 Empathische Kommunikation als Basis
erfahrungsorientierter therapeutischer Interventionen 219
3.5.2 Spezifische erfahrungsorientierte Interventionen 222
3.5.3 Nicht-erfahrungsorientierte Interventionen 226
4. Systemische Therapie - Veränderung
aus konstruktivistischer Perspektive 229
4.1 Selbstorganisationsforschung 229
4.1.1 Das klassische naturwissenschaftliche Paradigma 230
4.1.2 Theorien der Selbstorganisation 234
4.2 Die Philosophie der Postmoderne 239
4.2.1 Lyotard und das Ende der großen Entwürfe 240
4.2.2
Foucault
und die Problematisierung von Wissen und Macht 245
4.2.3 Derrida und die Dekonstuktion 251
4.3 Kernelemente eines Paradigmenwechsels 256
4.3.1 Komplexität - Menschen als nichttriviale Systeme 256
4.3.2 Zirkularität - Von der linearen Kausalität zum vernetzten Denken 259
4.3.3 Wirklichkeit als Konstruktion
- Jenseits von Objektivität und Wahrheit 262
Die Unmöglichkeit, den Grenzen
der eigenen Beobachtung zu entkommen / 263
Die Unmöglichkeit, den Grenzen
der gemeinsamen Sprache zu entkommen / 266
Erfahrung zwischen unmittelbarem Erleben und Geschichte 271
4.3.4 Verantwortung und Toleranz - ethische Implikationen
einer systemisch - konstruktivistischen Perspektive 274
4.4
Konstrukte
und Handlungskonzepte systemischer Therapie
- von der strategischen Intervention zu einem Wissen
des Nicht-Wissens 277
4.4.1 Strategische Therapie als Illusion 279
4.4.2 Diagnostische Festschreibung als Problem 280
4.4.3 Eine Haltung des Nicht-Wissens 283
4.4.4 Therapie als Verstörung 290
4.4.5 Neugier, Respektlosigkeit und Selbstreflexivität 292
4.5 Strategien systemischer Therapie - Die Kunst des Fragens 300
4.5.1 Der Charakter systemischer Fragen
301
4.5.2 Das Spektrum systemischer Fragen
303
4.6 Alternative Erzählungen - Der
narrative
Ansatz
ЗО8
4.6.1 Die Kunst des heilsamen Umgangs mit Geschichten
- Schritte narrativer Therapie 311
4.6.2 Implikationen der narrativen Perspektive 317
5. Gruppendynamik und Gruppentherapie
- Die Gruppe als Lern- und Erfahrungsfeld 323
5.1 Die menschliche Existenz im Kontext der Gruppe 323
Der Mensch als Kleingruppenwesen / 324
Die Gruppe als Lernchance 325
5.2 Gruppendynamik 327
5.2.1 Eine kurze Geschichte der Gruppendynamik 327
5.2.2 Ziele angewandter Gruppendynamik 329
5.2.3 Facetten eines vielschichtigen Ansatzes 329
Umgang mit Macht - Leitung zwischen Anstachelung
zu Emanzipation und ausgefeilter Sozialtechnologie / 331
Das Konfliktmodell -
Empowerment
zwischen Konfrontation
und Unterstützung / 333
Konzeptionen vom Klienten - Zwischen Arbeit mit Individuen in der
Gruppe und Konzentration auf Gruppenphänomene 334
5.2.4 Zentrale Konzepte gruppendynamischen Arbeitens 337
Das soziale Vakuum / 337
Prozessklärung im Hier-und-Jetzt / 340
Teilnehmende Beobachtung -
Feedback als Methode zur Förderung von Selbstreflexivität / 342
Leitung als
.Facilitation
346
5.3 Gruppentherapie 352
5.3.1 Gruppentherapie und Einzeltherapie im Vergleich 352
Grenzen der Gruppentherapie / 353
Kohäsion - Kräfte, die sich aus der Dynamik der Gruppe entfalten / 355
Die Gruppe als sozialer Mikrokosmos 359
5.3.2 Gruppentherapie und Gruppendynamik 361
Gemeinsamkeiten: das Abenteuer des offenen Prozesses / 362
Unterschiede: die Bedeutung der Selbstoffenbarung 365
5.4 Psychodrama - ein erlebnisorientierter
gruppenpsychotherapeutischer Ansatz 369
5.4.1 Ziele, Merkmale und
Konstrukte
des Psychodramas 370
5.4.2 Das Spiel mit Rollen
- Struktur, Phasen und Techniken des Psychodramas 373
6.
Experiential Adventure Therapy
- Umrisse eines integrativen Ansatzes 379
6.1 Facetten einer abenteuerlichen Perspektive von
Persönlichkeitsentwicklung auf dem Hintergrund
verschiedener theoretischer Perspektiven 379
6.1.1 Homöostase und Chronif¡zierung - Stillstand als Problem 382
6.1.2 Verstörung - Bewegung und Verunsicherung
als Voraussetzung von Wachstumsprozessen 388
6.1.3 Jenseits des Gleichgewichts - Entwicklung als sprunghafter,
rätselhafter und unkontrollierbarer Prozess 395
6.2 Grenzerfahrung als therapeutisches Konzept 400
6.2.1 Modelle des Erfahrungs- und Veränderungsprozesses an der Grenze 404
6.2.2 Entwurf eines integrativen Modells des erlebnistherapeutischen
Erfahrungs- und Veränderungsprozesses 415
Die Innenwelt der Außenwelt - Von der Abenteueraktion
zum bewussten Erleben der eigenen Geschichte / 418
Im Labyrinth der Probleme und Lösungen - Vom bewussten
Erleben zur Übernahme von Verantwortung / 426
Die Außenwelt der Innenwelt - Von der Verantwortung zum Experiment / 437
Auf der Suche nach Sinn - Vom Experiment zur neuen Geschichte 449
6.3 Der Erfahrungsprozess im Kontext 464
6.3.1 Begleitung an der Grenze - Grundlegende therapeutische
Haltungen aus einer Perspektive des Nicht-Wissens 464
Präsenz - Zwischen Verantwortung und
Vertrauen in Selbststeuerungsprozesse / 466
Respekt(losigkeit) - Ein spielerischer Umgang
mit Überzeugungen und Positionen / 473
Offenheit - Entscheidungen von Augenblick zu Augenblick / 480
Reflexivität - Auf der Suche nach Beweglichkeit angesichts der
grundsätzlichen Beschränktheit der eigenen Perspektive / 486
Prozessdirektivität - Strategisches Handeln jenseits der Illusion der
Kontrollierbarkeit von Veränderung 491
6.3.2 Dimensionen der Tief
ung
- Die erlebnistherapeutischen
Rahmenbedingungen als Kontext für Erfahrungsprozesse
unterschiedlicher Intensität 499
Die erlebnistherapeutischen Rahmenbedingungen im Überblick / 499
Experiential Adventure Therapy
als Experiment auf
mehreren Ebenen 504
6.3.3 Orientierungspunkte der Veränderung - Ziele und Vereinbarungen
als Grundlagen der therapeutischen Arbeit 511
Der Tanz um die therapeutischen Ziele / 513
Der therapeutische Vertrag im Prozess 516
6.3.4 Jenseits des Mikrokosmos
- Die Frage des Transfers in einem neuen Licht 525
Transfer unter der Lupe / 526
Strategien zur Erweiterung des Bedeutungshorizontes 534
Rückblick und Ausblick 537
Anmerkungen 545
Literatur 559
Abbildungsverzeichnis 582
|
any_adam_object | 1 |
author | Gilsdorf, Rüdiger 1958- |
author_GND | (DE-588)129583367 |
author_facet | Gilsdorf, Rüdiger 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Gilsdorf, Rüdiger 1958- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017257821 |
classification_rvk | BU 1410 DW 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)76523788 (DE-599)BVBBV017257821 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017257821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967856272</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897970244</subfield><subfield code="9">3-89797-024-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76523788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017257821</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gilsdorf, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129583367</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie</subfield><subfield code="b">Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze</subfield><subfield code="c">Rüdiger Gilsdorf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergisch Gladbach</subfield><subfield code="b">EHP Edition Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">583 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EHP-Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402520</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017257821 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3897970244 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402520 |
oclc_num | 76523788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-188 DE-M483 DE-92 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-188 DE-M483 DE-92 |
physical | 583 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | EHP Edition Humanistische Psychologie |
record_format | marc |
series2 | EHP-Fachbuch |
spelling | Gilsdorf, Rüdiger 1958- Verfasser (DE-588)129583367 aut Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze Rüdiger Gilsdorf Bergisch Gladbach EHP Edition Humanistische Psychologie 2004 583 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EHP-Fachbuch Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2004 Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gilsdorf, Rüdiger 1958- Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152726-4 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4128593-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze |
title_auth | Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze |
title_exact_search | Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze |
title_full | Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze Rüdiger Gilsdorf |
title_fullStr | Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze Rüdiger Gilsdorf |
title_full_unstemmed | Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze Rüdiger Gilsdorf |
title_short | Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie |
title_sort | von der erlebnispadagogik zur erlebnistherapie perspektiven erfahrungsorientierten lernens auf der grundlage systemischer und prozessdirektiver ansatze |
title_sub | Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze |
topic | Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
topic_facet | Erfahrungsorientiertes Lernen Psychotherapie Erlebnispädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gilsdorfrudiger vondererlebnispadagogikzurerlebnistherapieperspektivenerfahrungsorientiertenlernensaufdergrundlagesystemischerundprozessdirektiveransatze |