E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie: L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 546 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3763930981 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017257807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221014 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967856094 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763930981 |9 3-7639-3098-1 | ||
035 | |a (OCoLC)249162400 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017257807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-91 | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 240 |0 (DE-625)143625: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 28 |2 sdnb | ||
084 | |a 18 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie |b L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft |c Bundesministerium für Bildung und Forschung ; Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB. Ulf-Daniel Ehlers... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2003 | |
300 | |a 546 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a E-Learning - Lebenslanges Lernen - Projekt - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ehlers, Ulf-Daniel |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)124782191 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130108769828864 |
---|---|
adam_text | ULF-DANIEL EHLERS, WOLFGANG GERTEIS, TORSTEN HOLMER, HELMUT W. JUNG
(HRSG.) :.^F I?-LEBENSLANGES LERNEN IM BILDUNGSNETZWERK DER ZUKUNFT
HOCHSCHULE LIECHTENSTEIN BIBLIOTHEK DAS L 3 -PROJEKT WURDE MIT MITTELN
DES BUNDESMINISTERIUMS FUER BILDUNG UND FORSCHUNG IN TRAEGERSCHAFT DES
BUNDESINSTITUTS FUER BERUFSBILDUNG GEFOERDERT. I BUNDESMINISTERIUM FUER
BILDUNG UND FORSCHUNG BUNDESINSTITUT T% G T% N FUER BERUFSBILDUNG DIDD» *
FORSCHEN * BERATEN * ZUKUNFT GESTALTEN INHALT 13 ABSTRACTS 15 VORWORTE
15 EDELGARD BULMAHN 16 PETER MEYER-DOHM 18 PETER ZENCKE 20 VORBEMERKUNG
21 EINLEITUNG: L 3 LEBENSLANGES LERNEN - WEITERBILDUNG ALS
GRUNDBEDUERFNIS W. GERTEIS 21 E.I EINFUEHRUNG 24 E.2 VISION VON L 3 24 E.3
UMSETZUNGSKONZEPT FUER DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG 25 E.3.1
SERVICE-INFRASTRUKTUR FUER BILDUNG 28 E.3.2 PLATTFORM ZUR UNTERSTUETZUNG
DIDAKTISCHER PROZESSE 30 E.4 DAS LEITPROJEKT L 3 30 E.4.1 ZIELSETZUNGEN
32 E.4.2 INITIALER PHASENPLAN 32 E.4.3 PROJEKTARCHITEKTUR 36 E.4.4 DAS L
3 -PROJEKT IN ZAHLEN UND FAKTEN 37 E.5 PROJEKTDURCHFUEHRUNG UND
ERGEBNISSE 38 E.5.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND FOERDERRICHTLINIEN 39 E.5.2 EIN
UEBERBLICK UEBER ERFAHRUNGEN UND ERREICHTE ERGEBNISSE 46 E.5.3 NUTZUNG UND
VERWERTUNG VON L 3 -ERGEBNISSEN 47 E.6 DANKSAGUNGEN E-LEARNING-SERVICES
IM SPANNUNGSFELD VON PAEDAGOGIK, OEKONOMIE UND TECHNOLOGIE 48 82 83 85 86
86 86 88 91 95 95 50 50 52 54 66 69 70 70 71 73 76 79 1.1.1 1.1.2 1.1.3
1.1.4 1.1.5 1.1.6 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 TEILA: E-LEARNING IM
L 3 -PROJEKT: VOM DIDAKTISCHEN MODELL BIS ZUR PRAXIS KAPITEL 1: L 3 -
EIN DIDAKTISCHES MODELL ALS IMPULSGEBER ABSTRACT 1.1 DIDAKTISCHE
ANFORDERUNGEN AN LERNUMGEBUNGEN: DIE WEB-DIDAKTIK VON L 3 N. MEDER
EINFUEHRUNG DAS PROBLEM MODULARISIERUNG DER LERNUMGEBUNG DIE ANWENDUNG
VON METADATEN AUF LERNMATERIALEINHEITEN QUALITAETSKRITERIEN VON
WEBBASIERTEN LERNUMGEBUNGEN SCHLUSSBETRACHTUNG ZUR DIDAKTISCHEN
WISSENSORGANISATION INTEGRATION DES KOOPERATIVEN LERNENS IN DIE DIDAKTIK
VON L 3 M. WESSNER, T. HOLMER MOTIVATION: WARUM KOOPERATIV LERNEN?
KOOPERATIVE LERNPLATTFORMEN STAND DER TECHNIK UND ANFORDERUNGEN AN DIE L
3 -KOOPERATIONSPLATTFORM KOOPERATIONSPUNKTE (POINTS OF COOPERATION)
PROBLEME UND LOESUNGEN AM BEISPIEL DER ZUSAMMENSTELLUNG VON LERNGRUPPEN
1.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 1.3 AUSBLICK AUF DIE WEITEREN ENTWICKLUNGEN N.
MEDER, M. WESSNER KAPITEL 2: TECHNISCHE REALISIERUNG DER LERNPLATTFORM
IN L 3 ABSTRACT 2.1 L 3 -SYSTEMARCHITEKTUR T. LEIDIG, T. HOLMER 2.1.1
UEBERSICHT 2.1.2 ANFORDERUNGEN 2.1.3 TECHNISCHE LOESUNGEN IN L 3 2.1.4
LERNEN UND LEHREN IM L 3 -NETZ 2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 2.2 VON DER
DIDAKTIK ZUR TECHNIK: DYNAMISCHE KURSVERLAEUFE W. GERTEIS, M. ALTENHOFEN
INHALT 95 99 100 125 129 131 131 132 135 138 144 146 146 146 147 148 148
152 162 163 163 163 171 172 173 173 176 176 182 183 184 185 185 2.2.1
2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.3 2.3.I 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2-3-5 2.3.6 2.4
2.4.I 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 2.6
2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.6-4 2.6.5 2.6.6 2.7 2.7.1 L 3 -KURSMODELL VERWANDTE
ARBEITEN EIN FORMALER ANSATZ WERKZEUGUNTERSTUETZUNG IN L 3
ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE ARBEITEN FLEXIBLE WIEDERVERWENDUNG
VON LERNOBJEKTEN W. THEILMANN, M. ALTENHOFEN EINLEITUNG ANFORDERUNGEN AN
EINE E-LEARNING AUTORENUMGEBUNG EIN IMPLIZITES VERSIONIERUNGSSCHEMA
AUSWIRKUNGEN AUF DEN AUTORENPROZESS DISKUSSION UND VERWANDTE ARBEITEN
ZUSAMMENFASSUNG WERKZEUGE FUER KOOPERATIVES LERNEN T. HOLMER, M. WESSNER
EINLEITUNG COMPUTERUNTERSTUETZTES KOOPERATIVES LERNEN UND DAS POC-KONZEPT
UMSETZUNG DER POC-KONZEPTE WERKZEUGE FUER SPONTANE KOOPERATION WERKZEUGE
FUER INTENDIERTE KOOPERATION SOFTWARETECHNISCHE ASPEKTE DER
KOOPERATIONSUNTERSTUETZUNG AUDIOVISUELLE KOMMUNIKATIONSWERKZEUGE UND
SYSTEMMANAGEMENT C.POHL KURZZUSAMMENFASSUNG KONZEPTION UND UMSETZUNG
EVALUIERUNGSERGEBNISSE NACHHALTIGE WEITERVERWERTUNG DER
ENTWICKLUNGSERGEBNISSE REPOSITORY FUER MULTIMEDIALE LERNINHALTE T.
KLEINBERGER, S. HAUSBRANDT EINLEITUNG FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN IN L 3
MULTIMEDIA REPOSITORY KONZEPT UMSETZUNGSSTRATEGIE DER L 3 -AUFGABEN
EVALUIERUNGSERGEBNISSE NACHHALTIGE WEITERVERWERTUNG DER
ENTWICKLUNGSERGEBNISSE NETZWERKTECHNIK FUER TELETEACHING T. HAENSELMANN,
D. FARIN, C. KUHMUENCH, W. EFFELSBERG EINLEITUNG E-LEARN(NG-SERVICES IM
SPANNUNGSFELD VON PAEDAGOGIK* OEKONOMIE UND TECHNOLOGIE 186 188 190 193
198 198 198 199 200 203 207 215 2.7.2 2.7.3 2.74 2.7.5 2.7.6 2.8 2.8.1
2.8.2 2.8.3 2.8.4 2.8.5 2.8.6 217 219 220 233 233 236 237 220 220 222
223 225 226 226 229 231 232 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.2 3.2.1
3.2.2 3.2.3 3.2.4 TELETEACHING-SZENARIEN NETZTECHNISCHE ANFORDERUNGEN
DER SZENARIEN VERFUEGBARE NETZE UND IHRE EIGNUNG FUER TELETEACHING EIN
MULTIMEDIA-GATEWAY FUER EINWAHLVERBINDUNGEN ZUSAMMENFASSUNG NEUE
BASISKOMMUNIKATIONSDIENSTE FUER MULTIMEDIALE LERN PLATTFORMEN K. WEHRLE,
M. ZITTERBART UEBERBLICK EINFUEHRUNG ANFORDERUNGEN AN
KOMMUNIKATIONSDIENSTE HIERARCHISCHE GRUPPENBILDUNG: ZUVERLAESSIGE UND
SKALIERBARE GRUPPENKOMMUNIKATION QUALITAETSUNTERSTUETZUNG DURCH
DIFFERENTIATED SERVICES ZUSAMMENFASSUNG 2.9 AUSBLICK AUF DIE WEITEREN
TECHNISCHEN ENTWICKLUNGEN W. GERTEIS, T. HOLMER, T. LEIDIG KAPITEL 3:
TRANSFER DES DIDAKTISCHEN MODELLS IN DIE INHALTEPRODUKTION VON L 3
ABSTRACT 3.1 KURZUEBERSICHT UEBER DIE INHALTEANBIETER P. BECK-MORETTI, R.
ILLING, H.W. JUNG, C. NEUHOFF, U. SCHOELTEN, M. PROPHET, DIGITAL SPIRIT
GMBH (WWW.DIGITALSPIRIT.DE) ILT GMBH (WWW.ILT-TRAINING.DE)
INGENATICGMBH(WWW.INGENATIC.COM) SMARTFORCE PROKODA GMBH
(WWW.PROKODA.DE) TIME4YOU GMBH (WWW.TIME4Y0U.DE) UMSETZUNG IN L 3
-KONFORME INHALTE - AM BEISPIEL DER PROKODA GMBH M.PROPHET . PRODUKTION
MEDIENMIX WISSENSABFRAGEN UND ONLINE-PRUEFUNGEN EVALUIERUNGSERGEBNISSE
3.3 NEUE QUALIFIZIERUNGSKONZEPTE DURCH L 3 - AM BEISPIEL DER INGENATIC
GMBH I. ASTINOV, U. SCHOELTEN, V. TCHOUMATCHENKO, T. VASILEVA 3.3.1
IMPLEMENTIERUNGSKONZEPT DES L 3 -ANSATZES IN 4 STUFEN 3.3.2
GESCHAEFTSMODELL ALS BEGLEITENDE AUFGABE 3.3.3 AUFBEREITUNG VON INHALTEN
INHALT 240 243 247 249 251 253 254 257 261 262 272 3.3.4 ANWENDUNG
KONSTRUKTIVER WISSENSVERMITTLUNG 3.3.5 DARSTELLUNG ABSTRAKTER
INFORMATIONEN 3.3.6 WISSENSABFRAGEN UND ONLINE-PRUEFUNGEN 3.4
SYNERGIEEFFEKTE AUS DEM L 3 -ANSATZ AUF ALLGEMEINE PRODUKTIONSSZENARIEN
H.W. JUNG, M. PROPHET, U. SCHOELTEN 3.5 PERSPEKTIVEN EINER
INHALTEERSTELLUNG NACH DER L 3 -PHILOSOPHIE H.W. JUNG KAPITEL 4:
E-LEARNING IN DER PRAXIS: DIE L 3 -LERNZENTREN ABSTRACT 4.1 DIE L 3
-LEMZENTREN: DAS PRAXISFELD IN DER L 3 -LNFRASTRUKTUR U.-D. EHLERS 4.1.1
E-LEARNING IN DEN LERNZENTREN DES L 3 - PROJEKTS 4.1.2 E-LEARNING ALS
WICHTIGER BESTANDTEIL IN DEN LERNZENTREN DER ZUKUNFT 4.2 262 263 363 265
267 269 269 271 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.2.8 4.3 272
274 275 276 277 278 4.3.1 4.3.2 4-3-3 4.3.4 4-3-5 4.3.6 LERNZENTRUM
LIVE! - INTEGRATION UND BETRIEB EINES MULTIMEDIALEN LERNZENTRUMS IN
EINER AUSBILDUNGSEINRICHTUNG-DAS BEISPIEL DRESDEN K. DRESSLER, H. KOEHLER
DAS BERUFSFOERDERUNGSWERK DRESDEN DER LEMZENTRUMSGEDANKE } DAS
TECHNIKKONZEPT DIE LEMZENTRUMSORGANISATION DIE ZIELGRUPPEN DIE
LEMINHALTE DAS LERNKONZEPT DIE ANFORDERUNGEN AUS LERNERSICHT - EIN
ERFAHRUNGSBERICHT TECHNISCHER AUFBAU DER LERNZENTREN IM L 3 -PROJEKT AM
BEISPIEL DES BERUFSFOERDERUNGSWERKES OBERHAUSEN K.-H. BRUEHL EINFUEHRUNG
EINRICHTUNG UND MOEBLIERUNG TECHNIK ADMINISTRATION ENTWICKLUNG
PERSPEKTIVEN E-LEARNING-SERVICES IM SPANNUNGSFELO YON PAEDAGOGIK,
OEKONOMIE UND TECHNOLOGIE 280 280 280 284 288 292 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4
4.4.5 293 293 295 302 305 307 308 308 309 312 313 325 314 315 317 324
4.7.1 4.7.2 4.7.3 4.7.4 326 327 327 327 330 4.8.1 4.8.2 4.8.3 4.8.4
4.8.5 4.4 QUALIFIZIERUNG ZUR SELBSTQUALIFIZIERUNG: EIN KONZEPT ZUR
FOERDERUNG SELBST GESTEUERTEN LERNENS UND ERFAHRUNGEN DAMIT IM L 3
-PROJEKT AM BEISPIEL DES CJD MAXIMILIANSAU F.-G. KUHN NETZBASIERTES
LERNEN IN AUS- UND WEITERBILDUNG INTEGRIEREN SELBST GESTEUERTES LERNEN
WILL GELERNT SEIN! DER SELBSTLEMZIRKEL FUNKTIONIERT FUER
UNTERSCHIEDLICHSTE LERNER! ERFOLGSFAKTOREN FUER E-LEARNING WEITERER
HANDLUNGSBEDARF 4.5 E-LEARNING: EINE HERAUSFORDERUNG UND CHANCE FUER
LERNER AM BEISPIEL DES BERUFSFOERDERUNGSWERKES DORTMUND C. HALSTENBERG,
B. SCHEJA, E. VORHOLT 4.5.1 E-LEARNING IM BFW DORTMUND 4.5.2 DER LERNER
IM MITTELPUNKT - ERFAHRUNGEN MIT E-LEARNING 4.5.3 PRAXISBEISPIELE 4.5.4
AUSBLICK UND PERSPEKTIVEN: SZENARIO - ZUKUENFTIGES LERNEN IN DER AUS- UND
WEITERBILDUNG 4.6 QUALIFIZIERUNG ZUM TELETUTOR: UEBERBLICK UEBER
KOMPETENZEN UND AUFGABEN A. KLETTE-HAUG 4.6.1 E-LEARNING BEIM
INTERNATIONALEN BUND E.V. 4.6.2 E-LEARNING BRAUCHT QUALIFIZIERTE TRAINER
4.6.3 ARBEIT EINES TELETUTORS, KENNTNISSE UND KOMPETENZEN 4.6.4
ERFAHRUNGEN BEIM EINSATZ DES KONZEPTES UND AUSBLICK 4.7 E-LEARNING ALS
VERZAHNUNG VON TRADITIONELLEN UND COMPUTERUNTERSTUETZTEN LERNPHASEN IM
DGB BILDUNGSWERK M.TLLKE EINLEITUNG VORBEREITUNG DER DOZENTEN AUF DEN
EINSATZ VON E-LEARNING BLENDED LEARNING IN DER AQU-UMWELTBILDUNG FAZIT
4.8 MULTIMEDIALE QUALIFIZIERUNGSANGEBOTE DER FREIEN AKADEMIE E.V. BONN
FUER MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN N. REITZ UNSERE ZIELGRUPPE: SENSORISCH
BEHINDERTE DER FOKUS UNSERER UNTERSUCHUNG: BLINDENSPORT COMPUTER UND
INTERNET FUER BLINDE MENSCHEN EDV-HILFSMITTEL - EIN- UND AUSGABEGERAETE
ONLINE-LERNEN FUER BLINDE INHALT 332 335 337 337 338 339 343 344 4-9-1
4-9-2 4-9-3 4-9-4 4-9-5 345 345 346 352 358 36O 364 364 364 367 368 369
369 372 380 384 4.8.6 4-8-7 49 EIN PRAXISPROJEKT: BLENDED LEARNING IM
REITSPORT FUER BLINDE FAZIT UND AUSBLICK MIT E-LEARNING ZUM REGIONALEN
WEITERBILDUNGSDIENSTLEISTER AM BEISPIEL DES LERNZENTRUMS MITTWEIDA F.
BARTHOLD AUSGANGSLAGE ZIELE UND ERSTES GESCHAEFTSMODELL AUFBAU UND
ENTWICKLUNG ERREICHTER STAND AUSBLICK 4.10 E-LEARNING ALS INSTRUMENT DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK: L 3 IN DEN SUEDAFRIKANISCHEN PILOTPROJEKETEN DASSIE
UND ADP N. HEITMANN 4.10.1 L 3 IN INTERNATIONALEN KONTEXTEN 4.10.2 DIE
TECHNISCHE INFRASTRUKTUR IN SUEDAFRIKA 4.10.3 DAS BILDUNGSSYSTEM IN
SUEDAFRIKA 4.10.4 UMSETZUNG VON L 3 : DIE PILOTPROJEKTE DASSIE UND ADP
4.10.5 GESELLSCHAFTLICHE AUSSTRAHLUNGSEFFEKTE VON L 3 4.11 LERNZENTREN
DER ZUKUNFT: FAZIT UND AUSBLICK U.-D. EHLERS 4.11.1 NEUE GESCHAEFTSFELDER
FUER BILDUNGSEINRICHTUNGEN 4.11.2 FAZIT UND ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN
KAPITEL 5: VOM E-LEARNING ZU INTEGRIERTEN E-LEARNING-SERVICES:
INTERDISZIPLINAERE NETZWERKE ALS SCHLUESSEL ZU ERFOLGREICHEN
E-LEARNING-ANGEBOTEN ERGEBNISSE DER EXTERNEN BEGLEITFORSCHUNG IM L 3
-PROJEKT U.-D. EHLERS, K. P. TREUMANN ABSTRACT 5.1 L 3 - LERNEN NACH
INNEN UND NACH AUSSEN 5.2 FORSCHUNGSDESIGN UND AUFTRAG 5.2.1
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE 5.2.2 EVALUATIONSGEGENSTAND UND
OPERATIONALISIERUNG 5.3 ERGEBNISSE 5.3.1 ENTWICKLUNG VON
E-LEARNING-ANGEBOTEN ALS INTERDISZIPLINAERES NETZWERK E-LEARNING-SERVICES
IM SPANNUNGSFELD VON PAEDAGOGIK, OEKONOMSE UND TECHNOLOGIE 395 5-3- 2
GESCHAEFTSMODELL ALS INTEGRIERENDE PERSPEKTIVE 396 5.3.3 QUALITAET ALS
UEBERGREIFENDER BEZUGSPUNKT 397 5.4 NACHHALTIGKEIT DER ENTWICKLUNGEN IM L
3 -PROJEKT 397 5.4.1 NACHHALTIGKEIT AUF DER EBENE DER PROJEKTPARTNER 398
5.4.2 NACHHALTIGKEIT AUF DER EBENE DES PROGRAMMES 399 5*5 FUENF THESEN
ALS FAZIT UND AUSBLICK 402 TEIL B: INTEGRIERTE E-LEARNING-SERVICES - EIN
NEUER STRATEGISCHER ANSATZ 403 EINLEITUNG: VON CBT/WBT ZU INTEGRIERTEN
E-LEARNING-SERVICES H.W. JUNG 404 EINLEITUNG: BLENDED LEARNING UND
INTEGRATION IN HUMAN CAPITAL MANAGEMENT(HCM)-SYSTEME H.W. JUNG, G.
HEIDUCK 411 KAPITEL 6: QUALITAET VON E-LEARNING-SERVICES ABSTRACT 412 6.1
QUALITAETSENTWICKLUNG ALS STRATEGISCHER BEZUGSPUNKT FUER DIE
BEREITSTELLUNG VON E-LEARNING-SERVICES U.-D. EHLERS, H.W. JUNG 413 6.2
QUALITAETSENTWICKLUNG IM SPANNUNGSFELD DIVERGENTER ANFORDERUNGEN U.-D.
EHLERS, H.W. JUNG 416 6.3 ZUM STAND DER FORSCHUNG: QUALITAET BEIM
E-LEARNING U.-D. EHLERS 418 6.3.1 SPEZIFISCHE QUALITAETSANSAETZE FUER
E-LEARNING 426 6.3.2 GENERISCHE QUALITAETSSYSTEME FUER E-LEARNING 431 6.4
METHODIK EINER LERNERORIENTIERTEN QUALITAETSENTWICKLUNG U.-D. EHLERS,
H.W. JUNG 431 6.4.1 GRUNDLEGUNG EINER LERNERORIENTIERUNG ALS ZENTRALE
QUALITAETSPERSPEKTIVE INHALT 434 442 445 446 6.4.2 QUALITAETSSTRATEGIE FUER
LEMERORIENTIERTE E-LEARNING-SERVICES: ENTWICKLUNG, STANDARDS UND
IMPLEMENTATIONSSCHEMA 6.5 PERSPEKTIVEN DER ENTWICKLUNG INTEGRIERTER
QUALITAETSSTRATEGIEN FUER E-LEARNING-SERVICES U.-D. EHLERS, H.W. JUNG
KAPITEL 7: OEKONOMISCHES MODELL ZUR ENTWICKLUNG UND BEREITSTELLUNG VON
E-LEARNING-SERVICES ABSTRACT 7-1 446 447 448 449 449 449 451 452 452 452
454 455 457 459 462 462 464 465 465 466 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7-2 7.2.1
7.2.2 7.2.3 7-3 7.3.1 7.3.2 7-4 7-4-1 7-4-2 7-4-3 7.4.4 7-4-5 7.4.6 7-5
7.5.1 7.5.2 MARKTPOTENZIALE UND TRENDS H.W. JUNG ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN EINER POTENZIALBETRACHTUNG EUROPA DEUTSCHLAND
BILDUNGSPOLITISCHE ASPEKTE H.W. JUNG *LEBENSLANGES LERNEN ALS LEITLINIE
DER EUROPAEISCHEN UNION POLITIK ALS TREIBER FUER E-LEARNING-ENTWICKLUNGEN
RECHTLICHER RAHMEN MARKTTEILNEHMER UND DEREN ERFOLGSFAKTOREN H.W. JUNG
MARKTTEILNEHMER ERFOLGSFAKTOREN E-LEARNING-SERVICES ALS KONGLOMERAT
VERZAHNTER PROZESSE H.W. JUNG TEILPROZESS A - KONTAKTAUFNAHME
TEILPROZESS B - IDENTIFIZIERUNG DER ZUR VERFUEGUNG STEHENDEN SERVICES
TEILPROZESS C - PRODUKTION TEILPROZESS D - LERNPROZESS TEILPROZESS E -
BILLING UND ACCOUNTING PROZESS-CONTROLLING PRAXISORIENTIERTES
GESCHAEFTSMODEUE H.W. JUNG RAHMENBEDINGUNGEN GESCHAEFTSMODELL
E-LEARNSNG-SERVICES IM SPANMUNGSFEID VON PAEDAGOGIK, OEKONOMIE UND
TECHNOLOGIE 468 471 472 477 477 479 480 485 488 491 497 7-5-3 7-5-4
7-5-5 7.5.6 7.6 7.6.1 7.6.2 7-6.3 7.6.4 7.6.5 7.6.6 498 502 514 515 517
524 528 541 BETREIBERGESELLSCHAFT - DIE ZENTRALE INSTANZ PARTNERSCHAFTEN
UND STRATEGISCHE ALLIANZEN GESCHAEFTSPLAN SIGNIFIKANTES ERGEBNIS REVENUE
MANAGEMENT BETRACHTUNG M. GUTBROD, H.W. JUNG ENTWICKLUNGSSTAND:
KALKULATION VON BLENDED LEARNING KOSTENARTEN IN LERNPROZESSEN
KOSTENRECHNUNG NUTZEN NEUE WIRTSCHAFTLICHE EINFLUSSFAKTOREN
ABRECHNUNGSSYSTEME 7.7 PERSPEKTIVEN DES OEKONOMISCHEN MODELLS H.W. JUNG
TEIL C: 10 THESEN ZUR ZUKUENFTIGEN ENTWICKLUNG VON E-LEARNING-SERVICES -
BEACHTUNG WIRTSCHAFTLICHER UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHER
RAHMENBEDINGUNGEN U.-D. EHLERS, W. GERTEIS,T. HOLMER, H.W. JUNG ANHANG
HERAUSGEBERVERZEICHNIS AUTORENVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS STICHWORTVERZEICHNIS
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124782191 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017257807 |
classification_rvk | AL 40450 DP 1960 DP 2600 ST 240 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)249162400 (DE-599)BVBBV017257807 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02868nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017257807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967856094</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763930981</subfield><subfield code="9">3-7639-3098-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249162400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017257807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)143625:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie</subfield><subfield code="b">L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft</subfield><subfield code="c">Bundesministerium für Bildung und Forschung ; Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB. Ulf-Daniel Ehlers... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">546 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning - Lebenslanges Lernen - Projekt - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlers, Ulf-Daniel</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124782191</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402516</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017257807 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3763930981 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402516 |
oclc_num | 249162400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 546 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
spelling | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft Bundesministerium für Bildung und Forschung ; Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB. Ulf-Daniel Ehlers... (Hrsg.) Bielefeld Bertelsmann 2003 546 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning - Lebenslanges Lernen - Projekt - Aufsatzsammlung Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Software (DE-588)4055382-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Software (DE-588)4055382-6 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s Ehlers, Ulf-Daniel 1971- Sonstige (DE-588)124782191 oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft E-Learning - Lebenslanges Lernen - Projekt - Aufsatzsammlung Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Software (DE-588)4055382-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4055382-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4116522-6 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4143413-4 |
title | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft |
title_auth | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft |
title_exact_search | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft |
title_full | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft Bundesministerium für Bildung und Forschung ; Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB. Ulf-Daniel Ehlers... (Hrsg.) |
title_fullStr | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft Bundesministerium für Bildung und Forschung ; Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB. Ulf-Daniel Ehlers... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft Bundesministerium für Bildung und Forschung ; Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB. Ulf-Daniel Ehlers... (Hrsg.) |
title_short | E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie |
title_sort | e learning services im spannungsfeld von padagogik okonomie und technologie l3 lebenslanges lernen im bildungsnetzwerk der zukunft |
title_sub | L3 - Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft |
topic | E-Learning - Lebenslanges Lernen - Projekt - Aufsatzsammlung Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Software (DE-588)4055382-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | E-Learning - Lebenslanges Lernen - Projekt - Aufsatzsammlung Lebenslanges Lernen Software Computerunterstütztes Lernen Softwareentwicklung Didaktik Projekt E-Learning Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehlersulfdaniel elearningservicesimspannungsfeldvonpadagogikokonomieundtechnologiel3lebenslangeslernenimbildungsnetzwerkderzukunft |