Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
Bd. 99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 197 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830011040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017257607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040114 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967850495 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830011040 |9 3-8300-1104-0 | ||
035 | |a (OCoLC)56068151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017257607 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 | ||
100 | 1 | |a Schokal, Philipp |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten |c Philipp Schokal |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 197 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |v Bd. 99 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsverhalten |0 (DE-588)4062987-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrskontrolle |0 (DE-588)4187815-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrskontrolle |0 (DE-588)4187815-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsverhalten |0 (DE-588)4062987-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |v Bd. 99 |w (DE-604)BV011588478 |9 99 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402439 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130108621979648 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten
Autor: Schokal, Philipp
Jahr: 2003
Die Auswirkungen verstârkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten
5
Inhaltsverzeichnis
Abstract........................................................................................................7
1. Einleitung.................................................................................................9
2. Theoretischer Teil.................................................................................11
2.1 Theorien der Gesetzesbefolgung........................................................................11
2.1.1 Normen im StraBenverkehr..........................................................................12
2.1.1.1 Funktionen von Normen........................................................................13
2.1.1.2 Grande fur normkonformes Verhalten..................................................14
2.1.1.3 Normen und Gesetze im Straflenverkehr...............................................17
2.1.2 Handlungstheorie und Erwartungs-Wert-Modelle......................................19
2.1.3 Spieltheorie..................................................................................................23
2.1.4 Die Théorie des geplanten Verhaltens.........................................................24
2.1.5 Die rechtssoziologische Théorie der Gesetzesbefolgung von Opp.............29
2.1.6 Das Modell von Pfeiffer und Hautzinger.....................................................35
2.2 Polizeiliche Kontrolle und Gesetzesbefolgung mit Hypothesenableitungen.....47
2.2.1 Mobile Geschwindigkeitskontrollen............................................................49
2.2.1.1 Geschwindigkeitsindikatoren................................................................50
2.2.1.2 Objektive und subjektive Entdeckungswahrscheinlkhkeit von
GeschwindigkeitsverstôBen...............................................................................51
2.2.1.3 Der Einfluss von Geschwindigkeitskontrollen auf das
Geschwindigkeitsnïveau....................................................................................52
2.2.1.4 Die zeitliche Ausdehnung der Geschwindigkeitsreduktion...................56
2.2.1.5 Die rSumliche Ausdehnung der Geschwindigkeitsreduktion................58
2.2.1.6 Der Einfluss der anderen Verkehrsteilnehmer auf die eigene
Geschwindigkeit................................................................................................59
2.2.1.7 Die Zusamrnenarbeit von PrSvention und Repression..........................61
2.2.1.8 Die Bekanntheit der Kontrollstellen als hemmender Faktor.................62
2.2.2 Alkohol- und Drogenkontrollen...................................................................62
2.2.2.1 Die Wirkung von Alkohoikontrollen und Strafen auf
Trunkenheitsfahrten...........................................................................................62
2.2.2.2 Die Wirkung von Drogenkontrollen auf das Fahren unter BTM-Einfluss
............................................................,...............................................................67
2.3 Gesetzesbefolgung und Verkehrsunialle...........................................................73
2.3.1 Geschwindigkeitstibertretung und Verkehrsunfâlle....................................76
2.3.1.1 Der Einfluss von Geschwindigkeitskontrollen auf die Unfallhâufigkeit
............................................................................................................................77
2.3.2 Alkoholkonsutn und Verkehrsunfllle..........................................................79
2.3.3 DrogenkoDSum und VerkehrsunfaHe........................................................... 83
2.4 Exkurs: Junge Pkw-Fahrer als Problemgruppe..................................................87
2.4.1 Dasfaôhere Unfallrisikojunger Pkw-Fahrer................................................87
2.4.2 Mangetode Risikowahrnehrming................................................................. 89
Die Auswiikungen verstârktei polizeilicher Kontrolle auf das Veikehrsverhalten
6
2.5 Zusammenfassung des theoretischen Teils........................................................91
3. Empirischer Teil...................................................................................95
3.1 Auflistung der Hypothesen................................................................................95
3.2 Methodisches Vorgehen.....................................................................................97
3.2.1 Das Heinsberger Projekt ,,Junge Pkw-Fahrer ............................................97
3.2.2 Messungen mit dem Tempomat-CR..........................................................102
3.3 Deskriptive Ergebnisse ûber das Geschwindigkeitsverhalten.........................105
3.3.1 GeschwindigkeiteQ und Normalverteilung................................................105
3.3.2 Fahïzeughâufîgkeiten je Wochentag.........................................................108
3.3.3 Fahrzeughâufigkeiten nach Uhrzeit...........................................................110
3.3.4 Geschwindigkeiten nach Uhrzeit...............................................................111
3.3.5 Raser nach Uhrzeit.....................................................................................115
3.3.6 Das Geschwindigkeitsniveau im Kreis Heinsberg....................................117
3.4 Ûberprufung der Hypothesen...........................................................................125
3.4.1 Uberpriifung der Hypothèse 1: Geschwindigkeits-indikatoren.................125
3.4.2 Ûberpriifung der Hypothèse 2: Kontrolle und Geschwindigkeit...............127
3.4.3 Ûberprufung der Hypothèse 3: Vorzeitige Wahrnehmung von
Radarkontrollen...................................................................................................131
3.4.4 lïberpriifung der Hypothèse 4: Vorzeitige Wahrnehmung von
Laserkontrollen...................................................................................................135
3.4.5 Ûberpriifung der Hypothèse 5: Die Trâgheit des
Geschwindigkeitsverhaltens bei Kontroll- und Ruhephasen..............................138
3.4.6 Ûberpriifimg der Hypothèse 6: Der Wiederanstieg der Geschwindigkeit
nach Projektende.................................................................................................141
3.4.7 Ûberpriifung der Hypothèse 7: Ortsûbergreifender Effekt von
Geschwmdigkeitskontrollen...............................................................................145
3.4.8 Ûberprufung der Hypothèse 8: Die Gruppendynamik von
GeschwindigkeitsverstôBen................................................................................147
3.4.9 Ûberpriifung der Hypothèse 9: Auswirkungen der Verschârfùng der 0.5-
Promille-Regelung..............................................................................................148
3.4.10 Ûberpriifung der Hypothèse 10: VerstSrkte Kontroile und
Blutalkoholkonzentrationen................................................................................150
3.4.11 Ûberprufung der Hypothèse 11: Kontrolle und aufgedeckte Drogenfahrten
.............................................................................................................................154
3.4.12 Ûberpriifung der Hypothèse 12: Kontrolle und Unfallhaufigkeit...........156
3.4 Weitere Erkenntnisse aus der Untersuchung...................................................161
3.4.1 Mangetoder Sicherheitsabstand.................................................................161
3.4.2 Die Korrelation von BAK und AAK.........................................................164
3.5 Zusammenfassung des empirischen Teils........................................................167
4. Interprétation und Diskussiou der Ergebnisse................................ 171
Glossar .....................................................„.-.....„....„.„.-..„....„.._....——193
|
any_adam_object | 1 |
author | Schokal, Philipp |
author_facet | Schokal, Philipp |
author_role | aut |
author_sort | Schokal, Philipp |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017257607 |
ctrlnum | (OCoLC)56068151 (DE-599)BVBBV017257607 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01740nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017257607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967850495</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830011040</subfield><subfield code="9">3-8300-1104-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56068151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017257607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schokal, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten</subfield><subfield code="c">Philipp Schokal</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="v">Bd. 99</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062987-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187815-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187815-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062987-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="v">Bd. 99</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011588478</subfield><subfield code="9">99</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402439</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017257607 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3830011040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402439 |
oclc_num | 56068151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 197 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |
series2 | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |
spelling | Schokal, Philipp Verfasser aut Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten Philipp Schokal Hamburg Kovač 2003 197 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse Bd. 99 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Verkehrsverhalten (DE-588)4062987-9 gnd rswk-swf Verkehrskontrolle (DE-588)4187815-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrskontrolle (DE-588)4187815-2 s Verkehrsverhalten (DE-588)4062987-9 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s DE-604 Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse Bd. 99 (DE-604)BV011588478 99 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schokal, Philipp Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Verkehrsverhalten (DE-588)4062987-9 gnd Verkehrskontrolle (DE-588)4187815-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062871-1 (DE-588)4062987-9 (DE-588)4187815-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten |
title_auth | Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten |
title_exact_search | Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten |
title_full | Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten Philipp Schokal |
title_fullStr | Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten Philipp Schokal |
title_full_unstemmed | Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten Philipp Schokal |
title_short | Die Auswirkungen verstärkter polizeilicher Kontrolle auf das Verkehrsverhalten |
title_sort | die auswirkungen verstarkter polizeilicher kontrolle auf das verkehrsverhalten |
topic | Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Verkehrsverhalten (DE-588)4062987-9 gnd Verkehrskontrolle (DE-588)4187815-2 gnd |
topic_facet | Verhaltensmodifikation Verkehrsverhalten Verkehrskontrolle Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011588478 |
work_keys_str_mv | AT schokalphilipp dieauswirkungenverstarkterpolizeilicherkontrolleaufdasverkehrsverhalten |