Konsumentenverhalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2003
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Edition Marketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 321 - 349 |
Beschreibung: | 358 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 317018167X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017257281 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190704 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967841771 |2 DE-101 | |
020 | |a 317018167X |c kart. : EUR 26.00, sfr 43.80 |9 3-17-018167-X | ||
035 | |a (OCoLC)247983331 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017257281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-1102 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a QW 300 |0 (DE-625)142175: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Trommsdorff, Volker |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118013483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konsumentenverhalten |c Volker Trommsdorff |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2003 | |
300 | |a 358 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer-Edition Marketing | |
500 | |a Literaturverz. S. 321 - 349 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verbraucherverhalten |0 (DE-588)4062644-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verbraucherverhalten |0 (DE-588)4062644-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402317&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130108405972992 |
---|---|
adam_text | Titel: Konsumentenverhalten
Autor: Trommsdorff, Volker
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
0 Methodologische Einführung...................................................................17
0.1 Überblick..............................................................................................17
0.2 Wissenschaftliche Quellen...................................................................18
0.3 Anwendungen.......................................................................................21
0.4 Aussagen..............................................................................................26
0.5 Theoriebildung.....................................................................................28
0.6 Konstrukte............................................................................................33
0.7 Messmethodik......................................................................................41
1 Involvement/Aktiviertheit........................................................................47
1.1 Überblick..............................................................................................47
1.2 Aktivierungstheoretische Grundlagen..................................................48
1.3 Aufmerksamkeit...................................................................................51
1.4 Involvement..........................................................................................54
1.5 Messung von Aktiviertheit, Aufmerksamkeit und Involvement..........62
2 Gefühle/Emotionen..................................................................................65
2.1 Überblick........:.......... ...........................................................................65
2.2 Emotionstheoretische Grundlagen.......................................................66
2.3 Stimmung.............................................................................................70
2.4 Einkaufserlebnis und Erlebniskonsum.................................................73
2.5 Gefühle in Werbung und Produktgestaltung........................................76
2.6 Zur Messung von Gefühl und Stimmung.............................................79
3 Wissen/Kognition.....................................................................................83
3.1 Überblick..............................................................................................83
3.2 Kognitionstheoretische Grundlagen.....................................................84
3.3 Produkt-und Preiswissen.....................................................................93
3.4 Innere Bilder.......................................................................................104
3.5 Zur Messung von Wissen...................................................................108
4 Motive/Bedürfnisse................................................................................113
4.1 Überblick............................................................................................113
4.2 Motivtheoretische Grundlagen...........................................................114
4.3 Konsummotive mittlerer Reichweite.................................................120
?4.4 Konsumfunktionen und Mode............................................................129
4.5 Zufriedenheit und Anspruchsniveau..................................................131
4.6 Situationsmotivierter Konsum............................................................141
4.7 Zur Messung von Motiven.................................................................144
5 Einstellungen..........................................................................................149
5.1 Überblick............................................................................................149
5.2 Einstellungstheoretische Grundlagen.................................................150
5.3 Produktimage.....................................................................................158
11
5.3.1 Produktpositionierung - Imageanalyse......................................159
5.3.2 Wettbewerbs-Image-Struktur-Anlayse (WISA).........................160
5.3.3 Positionierungsstrategien............................................................164
5.3.4 Imagetransfer..............................................................................166
5.4 Produktqualität...................................................................................168
5.5 Zur Messung von Einstellungen und Images.....................................172
6 Werte......................................................................................................179
6.1 Überblick............................................................................................179
6.2 Wertetheoretische Grundlagen...........................................................180
6.3 Konsumwerte.....................................................................................185
6.4 Konsumnormen..................................................................................191
6.5 Zur Messung von Werten...................................................................196
7 Lebensstile..............................................................................................201
7.1 Überblick............................................................................................201
7.2 Persönlichkeitstheoretische Grundlagen............................................203
7.3 Demographie und Lebenszyklus........................................................208
7.4 Kulturelle und schichtspezifische Einflüsse.......................................213
7.5 Lebensstilforschung............................................................................216
7.6 Selbstkonzepttheorie..........................................................................224
7.7 Meinungsführer, Persönlichkeitsstärke und Innovatoren...................226
7.8 Zur Messung komplexer Personenmerkmale.....................................234
8 Informationserwerb................................................................................239
8.1 Überblick............................................................................................239
8.2 Physische Aufnahme (Reizung).........................................................240
8.3 Informationsselektion (Wahrnehmung)..............................................246
8.4 Informationsspeicherung (Lernen).....................................................250
8.5 Zur Messung von Informationserwerb...............................................260
9 Informationsverarbeitung.......................................................................262
9.1 Überblick............................................................................................262
9.2 Informationsverarbeitungstheoretische Grundlagen...........................264
9.2.1 Denken, Bewerten, Entscheiden.................................................267
9.2.2 Abrufen vorhandener Einstellungen und Kognitive Reaktionen.. 270
9.2.3 Attribuieren................................................................................271
9.3 Beeinflussung.....................................................................................278
9.3.1 Einstellungsänderung durch beeinflussende Kommunikation ... 278
9.3.2 Textverstehen.............................................................................284
9.3.3 Unterschwellige Beeinflussung..................................................287
9.4 Entscheidungsverhalten......................................................................292
9.4.1 Produktbeurteilung.....................................................................294
9.4.2 Involvementkauf und Impulskauf...............................................304
9.4.3 Erst- und Wiederkauf.................................................................311
9.5 Zur Messung von Informationsverarbeitung......................................316
12
Literaturverzeichnis........................................................................................321
Stichwortregister............................................................................................351
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Trommsdorff, Volker 1943- |
author_GND | (DE-588)118013483 |
author_facet | Trommsdorff, Volker 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Trommsdorff, Volker 1943- |
author_variant | v t vt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017257281 |
classification_rvk | QW 300 |
ctrlnum | (OCoLC)247983331 (DE-599)BVBBV017257281 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01451nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017257281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967841771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317018167X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.00, sfr 43.80</subfield><subfield code="9">3-17-018167-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247983331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017257281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QW 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trommsdorff, Volker</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118013483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konsumentenverhalten</subfield><subfield code="c">Volker Trommsdorff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Edition Marketing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 321 - 349</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402317&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402317</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017257281 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:47Z |
institution | BVB |
isbn | 317018167X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402317 |
oclc_num | 247983331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-1102 DE-573 DE-706 DE-523 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-859 DE-1102 DE-573 DE-706 DE-523 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 358 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer-Edition Marketing |
spelling | Trommsdorff, Volker 1943- Verfasser (DE-588)118013483 aut Konsumentenverhalten Volker Trommsdorff 5. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2003 358 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer-Edition Marketing Literaturverz. S. 321 - 349 Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd rswk-swf Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402317&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trommsdorff, Volker 1943- Konsumentenverhalten Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062644-1 |
title | Konsumentenverhalten |
title_auth | Konsumentenverhalten |
title_exact_search | Konsumentenverhalten |
title_full | Konsumentenverhalten Volker Trommsdorff |
title_fullStr | Konsumentenverhalten Volker Trommsdorff |
title_full_unstemmed | Konsumentenverhalten Volker Trommsdorff |
title_short | Konsumentenverhalten |
title_sort | konsumentenverhalten |
topic | Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd |
topic_facet | Verbraucherverhalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402317&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trommsdorffvolker konsumentenverhalten |