Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy: ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3795211115 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017257251 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150325 | ||
007 | t | ||
008 | 030624s2003 gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967841364 |2 DE-101 | |
020 | |a 3795211115 |9 3-7952-1111-5 | ||
035 | |a (OCoLC)52557969 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017257251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a MT145 | |
084 | |a LP 91696 |0 (DE-625)108204: |2 rvk | ||
084 | |a LP 91712 |0 (DE-625)108211: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bernnat, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy |b ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" |c Andreas Bernnat |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2003 | |
300 | |a 210 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Debussy, Claude <1862-1918> |t Piano music |
600 | 1 | 4 | |a Debussy, Claude <1862-1918> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Debussy, Claude |d 1862-1918 |0 (DE-588)118524186 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Musical analysis | |
650 | 4 | |a Musical form | |
650 | 4 | |a Piano music |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Debussy, Claude |d 1862-1918 |0 (DE-588)118524186 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402305 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130108364029952 |
---|---|
adam_text | Titel: Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy
Autor: Bernnat, Andreas
Jahr: 2003
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG......................................................................................9
EINLEITUNG.......................................................................................11
KAPITEL I: ZUM FORSCHUNGSSTAND...........................................21
Modifizierung traditioneller Ansätze (Schenker-»Benjamin)..............................................22
Die verkehrte Tradition (|akobik. Barraqué)........................................................................25
Implizit negative Termini (Porten) .......................................................................................31
Summe oder Ganzes? (Parks)................................................................................................35
Dominanz der Konstruktion (Ilowat).................................................................................38
Übertragungen (Zenck-Maurer)............................................................................................43
Resümee..................................................................................................................................48
KAPITEL II: ÜBERLAGERUNG VON GRUNDTÖNEN....................51
1. Einführung in das analytische Modell..................................................................51
Heterogene Strukturen...........................................................................................................51
Überlagerung - Verlagerung - l mdeutung..........................................................................53
2. Idealtypen grundtöniger Strukturen.....................................................................61
Kohärenz durch Hierarchie...................................................................................................61
Idealtvpus von Klangstrukturen (harmonischer Grundron)................................................64
Idealtypus von Linienstrukturen (melodischer Grundton)..................................................68
Idealtypus von Satzstrukturen (tonikaler Grundton)...........................................................74
3. Bestimmung dominanter Überlagerungsstrukturen.............................................76
Überlagerungen bei gleichartigen und bei verschiedenartigen Grundtönen.......................76
Kriterien bei der Analyse von Uberlagerungsstrukturen.....................................................78
Beispiele..................................................................................................................................81
4. Stilmerkmale Debussys als Realisierung von Grundtonüberlagerungen...............89
Skalen und Akkorde...............................................................................................................89
Kontrapunkt .......................................................................................................................94
Akzenrsetzung......................................................................................................................W
KAPITEL III: ÜBERLAGERUNG VON ABSCHNITTSBEZUGEN..111
1. Schlußbildung: Überlagerung gleichartiger Grundtöne......................................112
Hommage à Rameau............................................................................................................113
2. Verlaufsebene: Überlagerung verschiedenartiger Grundtöne..............................115
Einleitung oder Anfang? (La Cathédrale engloutie)...........................................................119
Zusatz oder Fortsetzung? (Poissons d or)..........................................................................122
Coda oder Schluß? (Canope)...............................................................................................124
3. Formale Entwicklung:
Überlagerung expliziter und latenter Ähnlichkeitsbezüge......................................127
Syntaktische Funktionen von Bezugspunkten und ihre analytische Bestimmung...........128
Explizite und latente Ähnlichkeitsbezüge..........................................................................132
KAPITEL IV: ÜBERLAGERUNG FORMALER FUNKTIONEN.....143
1. Typen des formalen Verlaufs..............................................................................144
Bestimmung zweier Verlaufstypen: B und K......................................................................144
Subtypen von B und E.........................................................................................................148
Vorbehalte gegen Mischtypen .........................................................................................154
2. Möglichkeiten der Überlagerung von Formfunktionen.......................................157
Überlagerung innerhalb eines Subtypus..............................................................................158
Überlagerung verschiedenartiger Subtypen........................................................................165
RESÜMEE...........................................................................................179
Ergebnisse............................................................................................................................179
Problematisches...................................................................................................................182
Defizite.................................................................................................................................183
Ausblick................................................................................................................................185
ANHANG: ANALYTISCHER LEITFADEN.......................................191
Vorgehens weise bei einer Formanalyse..............................................................................191
Beispielanalyse: La terrasse des audiences du clair de lune...............................................197
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................207
|
any_adam_object | 1 |
author | Bernnat, Andreas |
author_facet | Bernnat, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Bernnat, Andreas |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017257251 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT145 |
callnumber-raw | MT145 |
callnumber-search | MT145 |
callnumber-sort | MT 3145 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LP 91696 LP 91712 |
ctrlnum | (OCoLC)52557969 (DE-599)BVBBV017257251 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02128nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017257251</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030624s2003 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967841364</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795211115</subfield><subfield code="9">3-7952-1111-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52557969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017257251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT145</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91696</subfield><subfield code="0">(DE-625)108204:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91712</subfield><subfield code="0">(DE-625)108211:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernnat, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy</subfield><subfield code="b">ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes"</subfield><subfield code="c">Andreas Bernnat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Debussy, Claude <1862-1918></subfield><subfield code="t">Piano music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Debussy, Claude <1862-1918></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Debussy, Claude</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524186</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical form</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piano music</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040821-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Debussy, Claude</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524186</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikalische Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040821-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402305</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017257251 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3795211115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402305 |
oclc_num | 52557969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-83 DE-11 DE-N32 DE-235 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-83 DE-11 DE-N32 DE-235 |
physical | 210 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
spelling | Bernnat, Andreas Verfasser aut Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" Andreas Bernnat Tutzing Schneider 2003 210 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001 Debussy, Claude <1862-1918> Piano music Debussy, Claude <1862-1918> Criticism and interpretation Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 gnd rswk-swf Musical analysis Musical form Piano music Analysis, appreciation Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd rswk-swf Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 p Klaviermusik (DE-588)4030993-9 s Musikalische Form (DE-588)4040821-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernnat, Andreas Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" Debussy, Claude <1862-1918> Piano music Debussy, Claude <1862-1918> Criticism and interpretation Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 gnd Musical analysis Musical form Piano music Analysis, appreciation Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118524186 (DE-588)4030993-9 (DE-588)4040821-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" |
title_auth | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" |
title_exact_search | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" |
title_full | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" Andreas Bernnat |
title_fullStr | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" Andreas Bernnat |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" Andreas Bernnat |
title_short | Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy |
title_sort | grundlagen der formbildung bei claude debussy ein analytisches modell fur die klavierwerke von pour le piano bis zu den etudes |
title_sub | ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Etudes" |
topic | Debussy, Claude <1862-1918> Piano music Debussy, Claude <1862-1918> Criticism and interpretation Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 gnd Musical analysis Musical form Piano music Analysis, appreciation Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd |
topic_facet | Debussy, Claude <1862-1918> Piano music Debussy, Claude <1862-1918> Criticism and interpretation Debussy, Claude 1862-1918 Musical analysis Musical form Piano music Analysis, appreciation Klaviermusik Musikalische Form Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernnatandreas grundlagenderformbildungbeiclaudedebussyeinanalytischesmodellfurdieklavierwerkevonpourlepianobiszudenetudes |