Deterministische Nachfrageschwankungen in Supply Chains:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre
10 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXVII, 252 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899360745 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis xv
Tabellenverzeichnis xix
Abkürzungsverzeichnis xxi
Symbolverzeichnis xxv
1 Einleitung 1
1.1 Ganzheitliche Koordination unternehmensübergreifender Wert¬
schöpfungsketten 1
1.2 Koordinationsproblematik in integrierten Wertschöpfungsketten . . 7
1.3 Gang der Untersuchung 14
2 Koordination unternehmensübergreifender Wertschöpfungsketten 17
2.1 Unternehmensübergreifende Leistungserstellung 17
2.2 Koordinationsbedarf bei unternehmensübergreifender Leistungser¬
stellung 20
2.2.1 Planungsprobleme bei untemehmensübergreifender Lei¬
stungserstellung 20
2.2.2 Der BuUwhip-Effekt 25
2.2.2.1 Nachteilige Wirkungen des Bullwhip-Effekts .... 25
2.2.2.2 Ursachen 28
2.2.3 Determinanten des Bullwhip-Effekts 38
2.3 Koordinationsformen zur unternehmensübergreifenden Koordination 41
2.3.1 Überblick über interorganisatorische Koordinationsformen . 41
xi
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Marktliche Koordination 43
2.3.3 Hierarchische Koordination 45
2.3.3.1 Hierarchische Koordination durch ein fokales Un¬
ternehmen 46
2.3.3.2 Hierarchische Koordination durch partnerschaftli¬
che Kooperation 49
2.4 Supply Chain Management 57
2.4.1 Konzept des Supply Chain Management 57
2.4.2 Derivative Ziele des Supply Chain Management 61
2.4.2.1 Absatzorientierte Ziele 64
2.4.2.2 Kostenorientierte Ziele 68
2.5 Voraussetzungen für ein aktives Supply Chain Management 73
2.5.1 Ein zentral-dezentrales Steuerungskonzept 73
2.5.2 Organisationsmanagement 79
2.5.3 Technologiemanagement 79
2.5.4 Beziehungsmanagement 81
2.5.5 Kundenbindungsmanagement 87
2.6 Arten von Entscheidungshilfen 95
3 Die Supply Chain als nichtlineares, dynamisches, rückgekoppeltes
System 97
3.1 Einordnung des Supply Chain Management in einen Modellrahmen 97
3.1.1 Klassifizierung von Modellen 97
3.1.2 Abbildung des Zeitablaufs im Modell 99
3.1.3 Berücksichtigung des Modellumfelds 101
3.1.4 Lineare oder nichtlineare Modellierung 106
3.1.4.1 Verhaltensmuster linearer dynamischer Systeme . . 106
3.1.4.2 Verhaltensmuster nichtlinearer dynamischer Systeme 111
3.2 Grundlagen der Theorie nichtlinearer dynamischer Systeme 115
3.2.1 Einführung 115
3.2.2 Langzeitverhalten nichtlinearer dynamischer Systeme .... 117
3.2.3 Sensitive Abhängigkeit von den Anfangsbedingungen .... 126
3.2.4 Analyse nichtlinearer Zeitreihen 129
3.2.4.1 Rekonstruktion des Phasenraums 129
xii
Inhaltsverzeichnis
3.2.4.2 Schätzung des LYAPUNOV-Exponenten 134
4 Simulation ausgewählter Maßnahmen des Supply Chain Management 137
4.1 Grundlagen des Simulationsmodells 137
4.2 Bestellpolitik der Supply Chain 143
4.3 Integration der Kundenreaktion 150
4.4 Simulationsergebnisse 156
4.4.1 Simulationsszenarien 156
4.4.2 Plausibilitätsprüfung 156
4.4.3 Simulation eines Verkäufermarktes 159
4.4.3.1 Individuelle Koordination 159
4.4.3.1.1 Wahrgenommene Nachfrage 159
4.4.3.1.2 Tatsächliche Nachfrage 166
4.4.3.2 Partnerschaftliche Koordination 168
4.4.3.2.1 Wahrgenommene Nachfrage 168
4.4.3.2.2 Tatsächliche Nachfrage 171
4.4.3.3 Ergebnisse der Simulation eines Verkäufermarktes . 173
4.4.4 Simulation eines Käufermarktes 175
4.4.4.1 Individuelle Koordination 175
4.4.4.1.1 Wahrgenommene Nachfrage 175
4.4.4.1.2 Tatsächliche Nachfrage 176
4.4.4.2 Partnerschaftliche Koordination 179
4.4.4.2.1 Wahrgenommene Nachfrage 179
4.4.4.2.2 Tatsächliche Nachfrage 181
4.4.4.3 Ergebnisse der Simulation eines Käufermarktes ... 182
4.4.5 Simulation eines turbulenten Marktes 184
4.4.5.1 Individuelle Koordination 184
4.4.5.1.1 Wahrgenommene Nachfrage 184
4.4.5.1.2 Tatsächliche Nachfrage 185
4.4.5.2 Partnerschaftliche Koordination 186
4.4.5.2.1 Wahrgenommene Nachfrage 186
4.4.5.2.2 Tatsächliche Nachfrage 186
4.4.5.3 Ergebnisse der Simulation eines turbulenten Marktes 187
4.5 Implikationen für das Management von Wertschöpfungsketten . . . 189
xiii
Inhaltsverzeichnis
4.5.1 Vergleich der untersuchten Maßnahmen 189
4.5.2 Alternative Maßnahmen zur Zielerreichung 191
4.5.3 Implikationen des chaotischen Verhaltens für das Manage¬
ment von Wertschöpfungsketten 194
5 Zusammenfassung und Ausblick 201
Anhang 205
A Gewinnverteilung in einer Monopol-Monopol-Kette 205
B Herleitung des LYAPUNOV-Exponenten 210
Literaturverzeichnis 213
xiv
Abbildungsverzeichnis
1.1 Die „Supply Chain Management Future School of Thought 10
1.2 Die vollständig integrierte Wertschöpfungskette 11
2.1 Wertschöpfungskette und Wertschöpfungsnetzwerk 19
2.2 Organisationsformen und Schnittstellenzahl 22
2.3 Der Bullwhip-Effekt 27
2.4 Struktur der Wertschöpfungskette im Beispiel 30
2.5 Lagerbestandsschwankungen durch Auftragsbündelung 32
2.6 Organisationsformen ökonomischer Aktivitäten 41
2.7 Ertragsveränderungen nach Einführen einer Supply Chain Manage¬
ment Maßnahme 52
2.8 Wirkungskette der Kundenbindung 88
3.1 Konvergierender Preisanpassungsprozess 108
3.2 Divergierender Preisanpassungsprozess 109
3.3 Zyklischer Preisanpassungsprozess 109
3.4 Chaotischer Preisanpassungsprozess 112
3.5 Transiente und Fixpunkt der logistischen Abbildung mit x0 = 0,4 . . 122
3.6 Transiente und Fixpunkt der logistischen Abbildung mit xQ = 0,9 . . 122
3.7 Vierperiodiger Orbit der logistischen Abbildung 124
3.8 Chaotisches Verhalten der logistischen Abbildung 125
3.9 Bifurkationsdiagramm der logistischen Abbildung 125
3.10 Anfangswertsensitivität der logistischen Abbildung 128
3.11 Projektion eines Grenzzyklus 133
xv
Abbildungsverzeichnis 4.1 Material- und Informationsströme bei individueller Koordination . . 139
4.2 Material-und Informationsströme bei Kooperation 140
4.3 Übersicht über die Simulationsszenarien 142
4.4 Sicherheitsbestand in der (S, T)-Poliok 145
4.5 Schematische Darstellung des Kundenkreislaufs 152
4.6 Multiplikatoreffekt in Abhängigkeit vom Servicegrad 154
4.7 Reaktion der Kunden in Abhängigkeit vom Servicegrad 155
4.8 Reaktion der Kunden in Abhängigkeit vom Servicegrad und Kun¬
denstamm 155
4.9 Lagerbestand des Einzelhändlers bei konstanter Nachfrage 157
4.10 Lagerbestand des Großhändler bei konstanter Nachfrage 158
4.11 Entwicklung des Servicegrads auf einem Verkäufermarkt 160
4.12 Chaotische Nachfrageschwankungen auf einem Verkäufermarkt. . . 161
4.13 Bestellmengenschwankungen des Einzelhändlers auf einem Verkäu¬
fermarkt 161
4.14 Lagerbestandsschwankungen des Einzelhändlers auf einem Verkäu¬
fermarkt 162
4.15 Antizyklische Schwankungen von Nachfrage und Lagerbestand . . . 162
4.16 Lagerbestand des Großhändlers bei stationärer Nachfrage auf einem
Käufermarkt 163
4.17 Chaotische Nachfrageschwankungen auf einem Verkäufermarkt —
Anfangswert 30 164
4.18 Seltsamer Attraktor der Nachfrageentwicklung 165
4.19 Anfangswertsensitivität der Nachfrageentwicklung 165
4.20 Nachfrageentwicklung auf einem Verkäufermarkt bei Kundenorien¬
tierung 166
4.21 Lagerbestand des Einzelhändlers auf einem Verkäufermarkt bei
Kundenorientierung 167
4.22 Nachfrageentwicklung auf einem Verkäufermarkt bei Kooperation . 169
4.23 Lagerbestand des Einzelhändlers auf einem Verkäufermarkt bei Ko¬
operation 169
4.24 Lagerbestand des Einzelhändlers auf einem Verkäufermarkt bei Ko¬
operation-Ausschnitt 170
xvi
Abbildungsverzeichnis
4.25 Lagerbestand des Großhändlers auf einem Verkäufermarkt bei Ko¬
operation 170
4.26 Nachfrageentwicklung auf einem Käufermarkt 171
4.27 Lagerbestand des Einzelhändlers auf einem Käufermarkt 172
4.28 Zyklische Nachfrageschwankungen auf einem Käufermarkt 176
4.29 Zyklischer Attraktor auf einem Käufermarkt 176
4.30 Lagerbestandsschwankungen des Einzelhändlers auf einem Käufer¬
markt 177
4.31 Nachfrageentwicklung auf einem Käufermarkt bei Kundenorientie¬
rung 177
4.32 Lagerbestand des Einzelhändlers auf einem Käufermarkt bei Kun¬
denorientierung 178
4.33 Chaotische Nachfrageentwicklung auf einem Käufermarkt bei Ko¬
operation 179
4.34 Chaotische Nachfrageentwicklung auf einem Käufermarkt - Aus¬
schnitt 180
4.35 Chaotische Nachfrageentwicklung auf einem Käufermarkt - Aus¬
schnitte 181
4.36 Lagerbestand des Einzelhändlers auf einem Käufermarkt bei Koope¬
ration 181
4.37 Nachfrageentwicklung auf einem turbulenten Markt 184
4.38 Nachfrageentwicklung auf einem turbulenten Markt bei Kundenori¬
entierung 185
4.39 Nachfrageentwicklung auf einem turbulenten Markt bei Kooperation 186
4.40 Nachfrageentwicklung auf einem turbulenten Markt bei Kooperati¬
on und Kundenorientierung 187
xvii
Tabellenverzeichnis
1.1 Verbesserungspotenziale durch Supply Chain Management 6
4.1 Ergebnisse der individuellen Koordination auf einem Verkäufermarkt 168
4.2 Ergebnisse der partnerschaftlichen Koordination auf einem Verkäu¬
fermarkt 173
4.3 Ergebnisse der Simulation eines Verkäufermarktes 174
4.4 Ergebnisse der individuellen Koordination auf einem Käufermarkt . 178
4.5 Ergebnisse der partnerschaftlichen Koordination auf einem Käufer¬
markt 182
4.6 Ergebnisse der Simulation eines Käufermarktes 183
4.7 Ergebnisse der Simulation eines turbulenten Marktes 187
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